Ich mache mir bei Kimmich auch schon deshalb keinerlei Sorgen, weil er seit seiner Ankunft in München einen extrem lernwilligen Eindruck macht. In der Beziehung erinnert er mich sehr an den jungen Alaba, Dortmunds Weigl ist z.B. auch so einer. Das sind Jungs, bei denen man einfacht merkt, dass sie jeden Tag mehr über ihr Spiel und das Spiel an sich dazulernen wollen und so etwas schätze ich grundsätzlich über alle Maßen, das ist mindestens so wichtig wie das eigentliche Talent und nicht zu verwechseln mit anstrengen oder bloßem Trainingseifer, das haben viele (ist ja auch Grundvoraussetzung, um im Profifußball was zu werden). Wirklich lernen wollen ist noch etwas anderes und das haben Kimmich oder Weigl mMn.
Es gibt ja zur Zeit viele junge Mittelfeldtalente, aber bei manhen wie z.B. Calhanoglu oder Geis habe ich den Eindruck, dass sie sich schon (zu) früh auf ihre Stärken als Standardschützen verlassen, bei anderen sind es andere Kernkompetenzen, die auch toll sind, aber eben nicht alles. Schürrle ist auf anderer Position und schon ein paar Jahre älter ein ähnlicher Fall. Hat durchaus ein paar gute Dinge in die Wiege gelegt bekommen, aber bis heute in Sachen Spielverständnis, taktischem Verhalten, Ausmerzen eigener Grundschwächen überhaupt nichts dazugelernt. Sowas ist schade und bei Geis oder Clahanoglu sehe ich durchaus die Gefahr, dass es ähnlich läuft. Auch ein Draxler müsste eigentlich weiter sein. Bei Kimmich oder Weigl kein Stück. Die haben natürlich mit Pep und Tuchel auch genau die richtigen Trainer, um dazuzulernen und um zu begreifen, wie wichtig Lernbereitschaft und Bereitschaft zur Entwicklung sind. So wie z.B. Alaba oder Badstuber LvG hatten. Das ist bei Breitenreiter, Keller oder Hecking sicher schwieriger, weil sie gar nicht die Trainertypen dafür sind und die Vereinsumstände es auch nicht immer so zulassen (jdf auf Schalke). Roger Schmidt müsste eigentlich so jemand sein, aber bei Calhanoglu ist da nichts zu erkennen. Auch Kramer scheint zur Zeit leider in seiner Entwicklung stehengeblieben zu sein, jetzt ist er ja auch "schon" Mitte 20 udn irgendwie entwickelt sich da seit geraumer Zeit nichts mehr weiter. Bei dem habe ich aber auch den Eindruck, dass der WM-Titel seinem Selbstverständnis nicht gerade gut getan hat.