Also vorneweg. Man durfte gestern stolz sein, diesem team auf international höchster Ebene mit viel spass und spielfreude zuschauen zu dürfen. Man hat Juve im eigenen Heim weitestgehend dominiert und die Getränkekarte bestimmt. Das man es nicht komplett über die Ziellinie bekommt liegt aber bei weitem nicht nur an einem unbestrittenen Kimmich-Fehler (bitte den Jungen direkt auf 7 Jahre binden Herr Reschke) zum 1:2, der das Momentum natürlich für 15-20 Minuten mal komplett wendet. Man sind die Fans da abgegangen im Stadion.
Es liegt mMn aber halt auch daran, dass wie Solomo oben erwähnte man vorne in der Offensive aktuell alles andere als effektiv ist. Schon gegen Darmstadt lässt man sehr sehr viel liegen und ich hab langsam das Gefühl, jeder im Strafraum ballführende Spieler von uns hat 2-3 Anspieloptionen im Kopf, aber keine der Anspieloptionen passt wirklich gut auf. Der Ball kam gestern sicher 2-3 mal optimal durch den 5er an Buffon vorbei, nur war der stürmer halt einen schritt zu spät zu langsam oder unentschlossen (Szenen Lewandowski und Müller in Halbzeit 2). Zudem glaube ich eben doch, dass man Ribery in der 60 Minute bei 2:0 bringen muss. Juve war da am Boden und Ribery anstelle von Costa wäre das Filetier-messer gewesen gestern zum dritten Tor. Trotzdem war auch dieses tor in der nachspielzeit noch möglich und wurde versucht. Also auch das muss man noch mal positiv festhalten, auch wenn insgesamt in der Offensive Luft nach oben ist.
Was mir gestern wieder klar wurde: Ich befürchte Lewandowski wir in den "ich brauche heute richtig dicke eier" Spielen nie so wertvoll sein wie Mandzukic es mal war bei uns vor 3 Jahren. Bombe hatte das 2013 schonmal festgehalten in einem anderen Zusammenhang. Aber Lewandowski macht halt gestern zwar durchaus kein schlechtes spiel, aber er reisst halt keinen sor richtig mit, weder auf Platz, Tribüne oder im TV-Sessel. Dzukic kommt dagegen aus ner verletzungspause und rettet bis zum Wadenkrampf sein sinkendes Schiff vor dem Untergang. Das ist schon ein Unterschied. In solch körperbetonten spielen ist der kroate einfach dann doch die bessere Wahl auch wenn der Pole mehr technik und meintewegen auch bessere Statistiken hat. Kühne These meinerseits: Tausche gestern diese beiden Spieler und Bayern gewinnt das Ding 3:1
Das Rückspiel ist natürlich erstmal ein offenes rennen. Aber bei uns wird Juve schon auch ordentlich Respekt haben, es gilt halt Pogba und Dzukic konsequent mit Benatia und Martinez an die Kette zu legen bis die ausrasten wenn es aussichtslos zu sein scheint und bayern seine Chancenauswertung verbessert. Ich sehe uns da schon als 70:30 Favorit im Rückspiel.
PS: Wo sind eigentlich heute morgen die Vidal-Kritiker ?