FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Tja, irgendwie kann man dem Team nicht viel vorwerfen aber verloren haben sie trotzdem.
Definitiv ist es Mainz in fast allen Phasen des Spiels gelungen den Raum so eng zu machen dass Bayern nur mit gelungenen One-Touch Kombinationen in aussichtsreiche Positionen kam. Und die wiederum sind fast nie gelungen, zudem kamen dann auch alle Anspiele in den 16er viel zu ungenau.
Und wenn man mal sogar innerhalb des Strafraums den Ball zur Mitte spielen konnte hat man auch keinen Stuermer in der Mitte gefunden.
Im Endeffekt kann man schon froh sein dass Robben mit seinem Schuss ein Tor gelungen ist, den wenngleich man Dauerdruck aufs Tor ausgeuebt hat kamen keine grossen Chancen dabei raus.
Woran das gelegen hat faellt mir schwer zu beurteilen, so manches mal hab ich aber schon Alonsos Vertikalpaesse vermisst.

Ich hab mir das 0:1 nochmal mit Standbild angeschaut - zu dem Zeitpunkt als der Verteidiger den langen Ball rausschlaegt sind es schon 4 Mainzer gegen 3 Bayern, Vidal steht da schon 10m weg die er dann auch nicht mehr aufholt. Danach reicht es schon dass der Kopfball beim Mainzer landet und sie laufen mit Ueberzahl aufs Tor, wo man dann auch nicht gut aussieht weil man Malli nicht am Schuss haette hinder koennen wenn der Pass exakter gekommen waere und die beiden anderen gaenzlich frei standen.

Jetzt kann das Team am Sa zeigen was in ihnen steckt, eine Niederlage haette schon das Potential richtig Unruhe reinzubringen und wuerde sicher auch das Selbstvertrauen fuers Juvespiel ankratzen.
Ich bin aber trotzdem zuversichtlich dass die Jungs das schon reissen warden.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Wobei ich eher der Meinung bin oder den Eindruck habe, dass Klopp viel mehr über den Umstand lacht, Bayerns Ergebnis zu kennen und die Ergebnisse seiner Konkurrenz nicht. Trotzdem natürlich recht witzig. :D
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Wobei ich eher der Meinung bin oder den Eindruck habe, dass Klopp viel mehr über den Umstand lacht, Bayerns Ergebnis zu kennen und die Ergebnisse seiner Konkurrenz nicht. Trotzdem natürlich recht witzig. :D

So sehe ich das auch.
Nachdem Klopp dann auch fertig ist mit seinem herzhaften lachen sagt, er ja, dass das Ergebnis der Bayern Niederlage, für die Situation in Liverpool oder auch für die Premier League keine Bedeutung hat.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
So ab morgen beginnen dann die wichtigen Spiele der Saison.

Die Niederlage gegen Mainz wirft uns nicht um, letztlich hat man gar nicht so schlecht gespielt. Letztlich hat es alte Schwächen aufgedeckt, dass man bei schnellen Gegenstößen durch die hochstehende Abwehr anfällig ist, wusste man ja. Mainz hat das mit brutaler Effizienz ausgenutzt. Eine weiter Schwäche ist die Chancenverwertung in den letzten Wochen. Wobei man gegen Mainz imo gar nicht so viele hochkarätige Chancen hatte, gemessen an der Überlegenheit und des Ballbesitzes in der gefährlichen Zone der Mainzer. Hier fehlte oft der letzte Pass.

Daher sehe ich das als wenig dramatisch an, dass kann im Spiel gegen Dortmund schon ganz anders aussehen. Denke da wird jeder 100% konzentriert und fokussiert sein. Ich weiß nicht ob das gegen Mainz auch der Fall war. Unsere Defizite werden wir gegen den BVB und den Juve nicht abstellen, da müssen wir uns nichts vor machen. Schließlich begleitet sie uns ja die gesamte Pep-Ära. Aber mit unserer Offensivkraft können wir bei mehr Konsequenz in beiden Spielen je 2-3 Tore schießen und dann sollte das reichen um die Meisterschaft vorzuentscheiden und in der CL ins VF einzuziehen.

Auf geht's ihr Roten !!!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Wenn Dortmund wieder hoch presst hoffe ich mal sehr dass jemand Neuer mal Bescheid gesagt hat dass er bitte die gechippten Baelle laesst.
Das ging schon gegen Juve schief und auch gegen Mainz war das sofort wieder ein Ballverlust in der eigenen Haelfte.
Aus meiner Sicht lohnt sich das Risiko nicht, dann soll er das Ding halt rausdreschen.

@Moritz
Was die Defensive betrifft denke ich uebertreibst du ein wenig.
13 Tore in 24 Spielen ist jetzt nicht gerade eine Huehnerhaufenabwehr und ein Sorgenkind.
Bis Kimmich den Stockfehler gemacht hat hab ich von Juve in einem Heimspiel keine einzige ernste Chance gesehen.
Und dann als Juve Vollgas gegeben hat war das Problem nicht mehr dass man ausgekontert wurde sondern dass man sich nicht mehr befreien konnte und die Zweikaempfe verloren gingen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Man kann von Pep sagen was man will aber der ist schon ein richtig toller Trainer:thumb:. Unter keinem anderen Trainer hätte Kimmich diese Saison diese Entwicklung genommen.

Im Sommer muss man, wenn man die IV Situation betrachtet, es bei Hummels probieren (unabhängig wie realistisch das ist). Ein fitter Hummels + ein fitter Boateng sind die PERFKTE INNENVERTEIDIGUNG. Lahm-Boateng-Hummels-Alaba als 4er Kette ist wohl die Mannschaft mit dem jeweilsten besten Spieler seiner Position.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Man kann von Pep sagen was man will aber der ist schon ein richtig toller Trainer:thumb:. Unter keinem anderen Trainer hätte Kimmich diese Saison diese Entwicklung genommen.

Im Sommer muss man, wenn man die IV Situation betrachtet, es bei Hummels probieren (unabhängig wie realistisch das ist). Ein fitter Hummels + ein fitter Boateng sind die PERFKTE INNENVERTEIDIGUNG. Lahm-Boateng-Hummels-Alaba als 4er Kette ist wohl die Mannschaft mit dem jeweilsten besten Spieler seiner Position.

Ich denke einen Hummels wird man nicht holen gerade weil er in Dortmund spielt. Mit Götze und Lewandowski hat man sie schon extrem geschwächt und holt man auch noch Hummels würde das noch viel grössere Auswirkungen haben. Man braucht einen Konkurrenten in der Liga der die Spannung einigermassen hoch hält das haben die Verantwortlichen mittlerweile auch kapiert und mit einem Hummelstransfer wäre die Spannung für die nächsten Jahre noch geringer als sie jetzt schon ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Ich denke einen Hummels wird man nicht holen gerade weil er in Dortmund spielt. Mit Götze und Lewandowski hat man sie schon extrem geschwächt und holt man auch noch Hummels würde das noch viel grössere Auswirkungen haben. Man braucht einen Konkurrenten in der Liga der die Spannung einigermassen hoch hält das haben die Verantwortlichen mittlerweile auch kapiert und mit einem Hummelstransfer wäre die Spannung für die nächsten Jahre noch geringer als sie jetzt schon ist.

Ist klar, als ob das der Grund wäre :crazy:...deswegen hat Bayern ja auch im Sommer versucht Gündogan zu überreden ablösefrei zu wechseln. Damit hätte man Dortmund nochmal doppelt schaden können. Außerdem haben sie ja auch schon mehrfach versucht Hummels zu holen, sind aber immer abgeblitzt. Hummels wird einfach nicht zu Bayern wechseln, erst recht nicht seit sein Papa (Berater) dort als Jugendtrainer "gegangen" wurde. Mats wird entweder beim BVB verlängern oder ins Ausland zu nem Topclub wechseln.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Ich denke man kann mit der Spielweise und dem Ergebnis zufrieden sein.
Man hatte zwar mehr und bessere Chancen, Dortmund hatte aber auch genug Gelegenheiten so dass das Unentschieden nicht so unverdient ist.
Fuer alle die nach IV lechzen - Benatia war gestern fit und haette spielen koennen, Pep hat trotzdem lieber Kimmich und Alaba spielen lassen.
Ich denke das sagt alles ueber die Chancen von Tasci sich noch oefters zeigen zu koennen.
Das wichtigste fuer Pep bleibt es dass seine Spieler gute Fussballer sind, was Kimmich gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Nach vorne fehlt nachwievor der "magic touch", d.h. Spielzuege wo der Ball direkt und exakt laeuft und man zu einen guten Abschluss kommt.
Costa wird mittlerweile so zugestellt dass er kaum mehr zur Geltung kommt, auch wenn Ribery gestern nicht mehr viel zeigen konnte hab ich doch das Gefuehl als ob der Franzose in der Hackordnung der Stuermer bald wieder gleichgezogen hat.

In Richtung Juve sollte das Spiel gestern dem Team das Selbstvertrauen gestaerkt haben, der BVB ist eine absolute Topmannschaft die auch in der CL vorne mit dabei waere.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Ich denke man kann mit der Spielweise und dem Ergebnis zufrieden sein.
Man hatte zwar mehr und bessere Chancen, Dortmund hatte aber auch genug Gelegenheiten so dass das Unentschieden nicht so unverdient ist.
Fuer alle die nach IV lechzen - Benatia war gestern fit und haette spielen koennen, Pep hat trotzdem lieber Kimmich und Alaba spielen lassen.
Ich denke das sagt alles ueber die Chancen von Tasci sich noch oefters zeigen zu koennen.
Das wichtigste fuer Pep bleibt es dass seine Spieler gute Fussballer sind, was Kimmich gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Nach vorne fehlt nachwievor der "magic touch", d.h. Spielzuege wo der Ball direkt und exakt laeuft und man zu einen guten Abschluss kommt.
Costa wird mittlerweile so zugestellt dass er kaum mehr zur Geltung kommt, auch wenn Ribery gestern nicht mehr viel zeigen konnte hab ich doch das Gefuehl als ob der Franzose in der Hackordnung der Stuermer bald wieder gleichgezogen hat.

In Richtung Juve sollte das Spiel gestern dem Team das Selbstvertrauen gestaerkt haben, der BVB ist eine absolute Topmannschaft die auch in der CL vorne mit dabei waere.

Gutes Spiel, mit dem Ergebnis lässt sich gut leben. Jetzt ist erstmal Juve wichtig, und das 0:0 macht hier Mut. Wobei Mandzu, Morata und Dybala natürlich wieder auf ne andere Art unangenehm sein werden.

Zwei Sachen geben mir allerdings auch zu Denken: das Nichteinsetzen von Benatia und Götze. Wenn ein fitter 30 Mio gestandener IV in einem so wichtigen Spiel nicht an einem zugegeben großen Talent, dass aber positionsfremd eingesetzt wird, vorbeikommt, spricht das schon eine deutliche Sprache.
Und Götzes Entwicklung ist einfach nur schade...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zwei Sachen geben mir allerdings auch zu Denken: das Nichteinsetzen von Benatia und Götze. Wenn ein fitter 30 Mio gestandener IV in einem so wichtigen Spiel nicht an einem zugegeben großen Talent, dass aber positionsfremd eingesetzt wird, vorbeikommt, spricht das schon eine deutliche Sprache.
Und Götzes Entwicklung ist einfach nur schade...

Bei beiden ist es doch ein Timing Problem, sprich: sie wurden vorher zu wenig eingesetzt und waren dann, aufgrund der geringen bzw bei Götze nicht vorhandenen Spielpraxis keine Option für Pep in diesem wichtigen Spiel.

Kann mir gut vorstellen, dass beide nächste Woche zum Einsatz kommen. Und bei Benatia kann ich mir, bei einer guten Leistung, auch einen Startelf Einsatz gegen Juve vorstellen. Bei Götze kommt es darauf an, ob er von Anfang an spielen darf. Wenn er gegen Bremen nur Joker ist wird er gegen Juve mMn fast sicher keinen Jokereinsatz bekommen. Von Anfang an ist Götze gegen Juve mMn ganz sicher kein Thema, das wäre eine riesige Überraschung.

Interessant fand ich, dass Coman nicht mal auf der Bank saß. Gibt es da Infos über eine Verletzung oder Krankheit? Ansonsten könnte das eine disziplinarische Maßnahme sein. Klar will Pep Götze gegen Dortmund zumindest den Kaderplatz geben, aber mir kann keiner erzählen, dass er bei einem Rückstand und/oder einer Verletzung eines Offensivspielers (nachdem Ribery eingewechselt wurde) rein sportlich lieber Götze ohne Spielpraxis als Coman auf dem Platz gesehen hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben