Auch wenn wir im Moment irgendwie die Ergebnisse nicht ganz zur vollen Zufriedenheit hinbekommen....wir spielen selbst ohne Boa und Martinez schon gediegenen Fußball derzeit. Juve ist sicher Top8 Europa und Dortmund eher sogar Top5 und beide hatten wir auswärts in deren eigener Bude eigentlich total im Griff. Echte Torchancen des Gegners? Insgesamt in beiden Partien an einer Hand abzählbar und das mit einer Quasi-Not-Defensive. Ich hatte gestern zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Partie zu Gunsten Dortmunds kippt. Das macht schon Mut. Wir sind hinten drin einfach auch bockstark, wenn es sein muss.
Wenn jetzt noch Martinez und Boa gut zurückkommen und alle anderen einfach mal gesund bleiben, dann kann aus der Saison echt noch eine große Nummer in der CL werden. Die Einstellung stimmt absolut. Keinerlei Anzeichen über die man sich Sorgen machen müsste. Wir hauen Juve auch weg. Das ist meine feste Überzeugung.
Was für die nächsten zweieinhalb Monate das wichtigste wird:
Ribery muss gesund bleiben. Bitte keine auch nur Lappalienverletzung, die seine Form und Fitness wieder zurückwerfen. Der Typ ist einfach ein Weltfußballer und wenn der fit ist, dann macht der auch gegen Barca und Real den kleinen feinen Unterschied. Bei gleicher Fitness und Form ist er im Vergleich zu Coman und auch Costa noch immer der Beste dieser Drei als Dosenöffner, einfach weil er dieses krasse unberechenbare Überraschungsmomente hat und diesen genialen Minipass durch die eine halbe Sekunde sich öffnende, unsichtbare Schnittstelle hinbekommt.
Boa und Martinez einfach nur fit werden, Form bekommen und unverletzt bleiben.
Spannung aufrecht halten......ich hab mich dabei erwischt gestern ab Minute 80 das 0:0 in Dortmund einem dreckigen 1:0-Sieg vorzuziehen, alleine nur dass es nur 5 Punkte Vorsprung sind und die Arschbacken zusammengekniffen bleiben. Acht Punkt Vorsprung wären schon wieder halber Gaudi-Kick und Haken dran.
PS:
Pep spielt nächstes Jahr vielleicht nur Europa League....
sehe ich auch so. die PK von tuchel nach dem spiel sagt alles :thumb:Man darf einfach auch mal festhalten, dass man unter Pep jetzt das dritte Mal in 3 Spielzeiten nach Dortmund fährt und kein Gegentor bekommen hat und dabei 4:0 Tore mitnimmt und 7 Punkte.
Das sagt dann eigentlich auch vieles über die Macchtverhältnisse aus.
Bin mit der laufenden Spielzeit so etwas von zufrieden bislang. Viel souveräner geht es doch nun wirklich nicht in allen drei Wettbewerben. Ich genieesse einfach jedes Spiel, was uns unter Pep noch bleibt.
Wobei man natürlich auch mal ganz nüchtern festhalten muss, dass die derzeitigen "Machtverhältnisse" nicht von ungefähr so entstanden sind. Die Bayern haben in den letzten Jahren so gut wie keine Fehler bei Transfers gemacht und dazu einen der besten Trainer überhaupt (zumindest für Top-Teams) verpflichtet. Wir mussten immer wieder Weltklassespieler abgeben und hatten Probleme, diese zu ersetzen. Mittlerweile ist der Kader sehr gut, aber dennoch meilenweit hinter dem der Bayern. Den genauen Etat von Bayern kenne ich nicht, aber es ist eine enorme Lücke und die macht eben dann mal locker 5-7 Weltklassespieler mehr aus.
Dazu kommt m.E., dass es diese Saison nur so "knapp" ist, weil die anderen Bundesligisten extrem schwächeln, sonst wären es wohl eher wieder 12-15 anstatt 5 Punkte Abstand.
Nächste Saison mit Ancelotti KÖNNTE spannender werden, allerdings müssten wir dafür einen nahezu perfekten Sommer haben und mindestens Hummels/Micki halten, Watzke unseren Etat auch mal entsprechend erhöhen etc. Das sehe ich leider alles noch nicht. Ich denke in den nächsten Jahren sind wir von der Spannung her eher wieder bei den Verhältnissen in Frankreich.
Soll jetzt übrigens kein "geflenne" sein, die wirtschaftlichen Vorteile muss man erstmal so perfekt nutzen wie Bayern und wie gesagt macht ihr so gut wie keine Fehler mehr. Von der ersten 11 knapp hinter Barca, den kompletten Kader sehe ich sogar vor Barca. Respekt dafür!
Bei Weigl bin ich ohnehin gespannt, wo die Reise hingeht. Die Beurteilung der Dortmunder User hier schwankt ja zwischen "ganz wichtiger Systemspieler" und "Mitläufer, der nichts besonderes tut/kann". Ich habe zu wenig Spiele vom BVB gesehen, um mir selbst ein Urteil zu bilden. Er kommt mir sehr ball- und passsicher vor, dafür wenig robust im Zweikampf und er hat halt etwas das "Toni-Kroos-Problem", spielt zu 90% Kurzpässe zum Nebenmann, über deren Wert die Forengemeinde eben auch sehr gespalten ist.
kicker: Bayern wollte 2013 Sané und Weigl nicht
Erinnert mich an den dicken Ronaldo und Kaka, den der VfB, die Hertha und Leverkusen (und wer sonst noch) alles hätte haben können und abgelehnt hat. Nur dass es bei den Bayern sicher nicht so schmerzt. Wobei man sich, im Nachhinein, sicher Coman hätte sparen können, wenn man Sane aus dem eigenen Stall hätte.
Aber wenn ein Team sowas nicht umhaut, dann die Bayern. Und ganz ehrlich, an Xabi, Kimmich und Vidal würde Weigl auf der 6 auch gar nicht vorbeikommen, im Moment.
Und bitte nicht "dicker" Ronaldo. Er ist DER Ronaldo.
Naja, bei allem Respekt, aber die die das schreiben standen in der Vergangenheit nicht gerade für eine gute konstante Beurteilungen von Spielern. Da kann man ja über verschiedene Spieler die wildesten Dinge mal zusammen suchen die da geschrieben wurden. In der Fachwelt bzw Trainerwelt wird Weigl ja nicht als Durchschnittsspieler abgetan. Das sind ja eher meist die Fans die auch den "arroganten" Pep als überschätzt ansehen weil "mit dem" Kader hätten andere Trainer wie Keller das gleiche geschafft. Bzw Kroos wird doch von so ziemlich jedem Experten geschätzt auch Özil, das ist es oft der Fan der von Fußball "kämpfen" (also wild auf Leute zulaufen und Löcher in den eigenen Reihen reissen), 20 Meter Tore und Körperhaltung erwartet.
Und danach war er auch noch sehr ordentlich.
kicker: Bayern wollte 2013 Sané und Weigl nicht
Erinnert mich an den dicken Ronaldo und Kaka, den der VfB, die Hertha und Leverkusen (und wer sonst noch) alles hätte haben können und abgelehnt hat. Nur dass es bei den Bayern sicher nicht so schmerzt. Wobei man sich, im Nachhinein, sicher Coman hätte sparen können, wenn man Sane aus dem eigenen Stall hätte.
Aber wenn ein Team sowas nicht umhaut, dann die Bayern. Und ganz ehrlich, an Xabi, Kimmich und Vidal würde Weigl auf der 6 auch gar nicht vorbeikommen, im Moment.
:laugh: Der war gut
Wer steht denn stellvertretend für eine "gute konstante Beurteilung von Spielern"?
Ich halte Weigl für einen systemkompatiblen Mitläufer. Auf dem hohen Niveau beim BVB erfordert das natürlich auch individuelle Qualität und er erledigt seine Aufgaben ordentlich. Ich sehe ihn aber nicht als einen der 7-8 besten Spieler von Dortmund und denke, dass der Wechsel für ihn ein echter Glücksgriff war weil er sich bei anderen Vereinen niemals hätte so ins Rampenlicht spielen können.
ja, da gibts auch zig bekannte Beispiele. Manchester United hat mal James Rodriguez verschmäht und dafür lieber Bebe geholt. Rapid Wien hat einst den jungen Philipp Lahm nicht genommen. Jimmy Floyd Hasselbaink wurde von nem österreichischen Zweitligisten einst nicht genommen. Und und und.Die großen Vereine scouten jedes Jahr in jedem Jahrgang doch Hunderte Spieler, da wird es vollkommen normal sein daß immer mal wieder einer durch das Raster fällt. Falsch eingeschätzt, Spieler mit schwachen Wochen in der entscheidenden Scoutingphase, Spätentwickler etc...
Woher kommen denn die Märchen das die Spieler unter Ancelotti nicht laufen ? Die Frage ist wie gut wir laufen wenn Sie ala Heynckes von der Leine gelassen werden.Wobei man natürlich auch mal ganz nüchtern festhalten muss, dass die derzeitigen "Machtverhältnisse" nicht von ungefähr so entstanden sind. Die Bayern haben in den letzten Jahren so gut wie keine Fehler bei Transfers gemacht und dazu einen der besten Trainer überhaupt (zumindest für Top-Teams) verpflichtet. Wir mussten immer wieder Weltklassespieler abgeben und hatten Probleme, diese zu ersetzen. Mittlerweile ist der Kader sehr gut, aber dennoch meilenweit hinter dem der Bayern. Den genauen Etat von Bayern kenne ich nicht, aber es ist eine enorme Lücke und die macht eben dann mal locker 5-7 Weltklassespieler mehr aus.
Dazu kommt m.E., dass es diese Saison nur so "knapp" ist, weil die anderen Bundesligisten extrem schwächeln, sonst wären es wohl eher wieder 12-15 anstatt 5 Punkte Abstand.
Nächste Saison mit Ancelotti KÖNNTE spannender werden, allerdings müssten wir dafür einen nahezu perfekten Sommer haben und mindestens Hummels/Micki halten, Watzke unseren Etat auch mal entsprechend erhöhen etc. Das sehe ich leider alles noch nicht. Ich denke in den nächsten Jahren sind wir von der Spannung her eher wieder bei den Verhältnissen in Frankreich.
Soll jetzt übrigens kein "geflenne" sein, die wirtschaftlichen Vorteile muss man erstmal so perfekt nutzen wie Bayern und wie gesagt macht ihr so gut wie keine Fehler mehr. Von der ersten 11 knapp hinter Barca, den kompletten Kader sehe ich sogar vor Barca. Respekt dafür!