FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Woher kommen denn die Märchen das die Spieler unter Ancelotti nicht laufen ? Die Frage ist wie gut wir laufen wenn Sie ala Heynckes von der Leine gelassen werden.

KÖNNTE

Ist das jetzt deutlich genug?

Möglicherweise holt Bayern sogar mehr Punkte und wird noch besser, vorher kann das niemand sagen. Es ist aber auch im Bereich des Möglichen, dass alleine die Umstellung ein paar Punkte kostet. Keine Ahnung wer Märchen verbreitet, in meinem Fall war das wohl äußerst panisches zwischen den Zeilen lesen. :D Ich denke wenn wir tippen müssten, würde sich auch hier jeder für Meisterschaft Bayern entscheiden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Sehe ich halt komplett anders weil Dortmunds Spiel ein ganz anderes ist wenn er nicht spielt. Die Abwehr steht unter ganz anderem Druck, er beruhigt sofort das Spiel und nicht in Form von langsam machen sondern weil er den Ball abschirmt und ihn richtig verlagert. Natürlich gehört er dann zu den 7-8 besten Spielern wenn er so entscheidend ist.
Bei Gündogan, Hummels, Mikhitaryan ist das Spiel sofort anders wenn sie nicht spielen. Ebenso bei Weigl.

Ich glaube auch das Weigl in einem Verein anderen mit weniger guten Strukturen und einem schlechtem Trainer nicht Stammspieler wäre. Das hilft ihm ungemein. Aber nur weil diese Trainer Spieler anders bewerten, man schaue mal nur nach Schalke. Weigl könnte Schalke auch sehr viel besser machen, da würde er aber auf der Bank verschmoren.

Wer hat denn Bender unter Tuchel für einen längeren Zeitraum vor der Abwehr gesehen und kann daher einschätzen wie sich die jeweiligen Stärken und Schwächen der 6er auf die Gesamtperformance beim BVB auswirken? Ich kanns nicht. Vom fehlenden Sahin mal ganz zu schweigen.

Es ist offensichtlich, dass Tuchel aktuell die spielerisch stärkere Variante mit Weigl statt Bender bevorzugt. Das ist aber primär eine Frage des Spielertyps und keine Frage der Qualität. Bei insgesamt schwächeren/defensiveren Teams hätte man lieber Bender statt Weigl. Ich finde ja auch, dass Weigl einen guten Job macht und mit seinen Skills gut in das Anforderungsprofil von Tuchel passt. Das macht ihn aber aus meiner Sicht nicht zu einem Megatalent oder zu einem unersetzbaren Ausnahmekicker.

Weigl ist für den BVB wichtig weil es keinen (gesunden) Backup mit passendem Skillset für Tuchels System gibt. Im Gegensatz dazu sind Hummels und Co Weltklassekicker die das System bestimmen und auch bei jedem anderen Club bestehen würden. Ich achte bei der Bewertung eines Spielers mehr auf individuelle Qualität und weniger auf die Rolle im Kader...Bei Arsenal ist ja auch nicht Coquelin der beste Kicker obwohl er (aufgrund mangelnder Qualität auf der Position) aktuell unverzichtbarer ist als einige Weltstars in der Offensive.

Unter Umständen schrumpft Weigls Rolle schon in der kommenden Saison wenn Sahin fit wird und eventuell nach einem Gündogan Abgang sowieso in der Zentrale umgebaut werden muss...


-----------
Was das Scouting angeht:
Ist doch normal, dass da jedem Verein gute Kicker durch die Lappen gehen.
Freiburg hat mal Benatia (als er schon Profi war) nach einem Probetraining weggeschickt weil er fussballerisch so limitiert war.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Fandest du ihn nicht ordentlich danach? Oder mehr als sehr ordentlich? Mich interessiert in welche Richtung dein Lachen geht.

Er wurde noch Weltfussballer. Ohne über verdient oder nicht und über die Aussagekraft des Titels diskutieren zu müssen, man wird das nicht mit "ganz ordentlicher" Leistung. Ansonsten ist das der falsche Thread für das Thema.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich wollte Weigl auch gar nicht kritisieren. Aber wenn man sagt, dass er aktuell an Xabi, Vidal und Kimmich auf der 6 nicht vorbeikommen würde ist das auch keine Kritik.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wer hat denn Bender unter Tuchel für einen längeren Zeitraum vor der Abwehr gesehen und kann daher einschätzen wie sich die jeweiligen Stärken und Schwächen der 6er auf die Gesamtperformance beim BVB auswirken? Ich kanns nicht. Vom fehlenden Sahin mal ganz zu schweigen.

Wenn Bender im DM gespielt hat es dem Spiel nicht gut getan, er wird wahrscheinlich sowieso nach hinten in die IV weitergereicht. Sahin kann man noch nicht beurteilen aber was man beurteilen kann das er nicht pressingresistent ist. Sahin versucht eher Pressing mit langen Bällen zu überspielen.

Es ist offensichtlich, dass Tuchel aktuell die spielerisch stärkere Variante mit Weigl statt Bender bevorzugt. Das ist aber primär eine Frage des Spielertyps und keine Frage der Qualität. Bei insgesamt schwächeren/defensiveren Teams hätte man lieber Bender statt Weigl. Ich finde ja auch, dass Weigl einen guten Job macht und mit seinen Skills gut in das Anforderungsprofil von Tuchel passt. Das macht ihn aber aus meiner Sicht nicht zu einem Megatalent oder zu einem unersetzbaren Ausnahmekicker.

Ach komm, das ist kein guter Vergleich, was hat denn Bender für großartige Qualitäten als seine physischen? Sein Bruder ist sogar fußballerisch besser als er. Das ist doch einfach ein unpassender Vergleich. Weigl hat ein überragendes Spielverständnis, beherrscht zahlreiche Körpertäuschungen, hat eine überdurchschnittliche Ballbehandlung, schützt den Ball hervorragend mit seinem Körper und spielt die Pässe sehr sauber und weich (nicht zu unterschätzen) und dann noch etc.

Weigl ist für den BVB wichtig weil es keinen (gesunden) Backup mit passendem Skillset für Tuchels System gibt. Im Gegensatz dazu sind Hummels und Co Weltklassekicker die das System bestimmen und auch bei jedem anderen Club bestehen würden. Ich achte bei der Bewertung eines Spielers mehr auf individuelle Qualität und weniger auf die Rolle im Kader...Bei Arsenal ist ja auch nicht Coquelin der beste Kicker obwohl er (aufgrund mangelnder Qualität auf der Position) aktuell unverzichtbarer ist als einige Weltstars in der Offensive.

Dann machst aber genau den gleichen Fehler den viele Manager machen. Selbst Messi ist nicht so überragend wie sonst wenn er falsch eingebunden ist. Hat man oft genug gesehen unter seinen verschiedenen Trainern bei Barca und Argentinien.
Natürlich würde Weigl nicht zu Darmstadt passen. Es muss schon ein ähnliches Spielsystem sein. Wenige Coaches sind so clever wie Tuchel und Guardiola und sehen die Möglichkeiten. Da würde dann Kimmich auf der Bank verkümmern und Tasci spielen, Weigl wäre erst gar nicht zum BVB gekommen weil Tuchel persönlich um ihn geworben hat. Tuchel war einfach überrascht wie weit Weigl war, der dachte das es noch ein wenig Zeit braucht. Yaya Toure würde wahrscheinlich noch bei Barca spielen und Busquets irgendwo versauern.

Sag mir bitte, wenn du von individueller Qualität redest, was du so siehst bei Weigl. Oder nicht siehst. Weil ich sehe da keinen Holzfuss, keinen Ballschieber, ich sehe einen schmächtigen Jungen mit einem großartigem Raumverständnis, einer unheimlichen Ruhe und Abgeklärtheit am Ball und Beherrscher von klitzekleinen Körpertauschungen der aber noch an sehr vielen Dingen arbeiten muss. Er wird sehr wahrscheinlich nie so gut wie Busquets werden weil der einfach mal der beste Spieler auf seiner Position ist und eine Technik hat die nochmal besser ist. Ich weiß auch nicht ob er so ein Taktikfreak wie Busquets ist. Aber selbst ein Busquets der 2 Klassen schlechter ist wäre und ist heiß begehrt auf dem Markt.

Und Coquelin? Please. Weigl wurde für genau diese Rolle geholt und Coquelin ist eine fußballerische Katastrophe auf zwei Beinen. Was muss Weigl denn noch machen? Kramer wurde auch irgendwie erst wahrgenommen als er Tore geschossen hat.

Unter Umständen schrumpft Weigls Rolle schon in der kommenden Saison wenn Sahin fit wird und eventuell nach einem Gündogan Abgang sowieso in der Zentrale umgebaut werden muss...

Jetzt ehrlich, schaust du überhaupt viele BVB Spiele oder nur so nebenbei? Ernstgemeinte Frage. Weil der Unterschied Weigl oder nicht Weigl springt einem förmlich ins Auge wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat. Sahin ist ja wieder fit, trotzdem spielt Weigl in so gut wie wichtigen Spiel. Er hat ja im Grunde die gleiche Funktion wie Busquets: Die Abwehr und das Mittelfeld entlasten. Was soll er denn sonst noch alles machen damit er nicht als Durchschnitt und als Mangel an Alternativen angesehen wird? Am Anfang denn Saison hieß es, er muss das noch bestätigen, dann: Er schiebt nur den Ball nach links und rechts, jetzt: Holzfuss.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: Du bist so ein Weigl Fan weil du den BVB magst. Ich mag den Spielertypen Weigl. Ich hab hier auch Kimmich verteidigt.

Ist jetzt der erste Treffer von Youtube (ich kann nix für die Musik) aber schau dir mal an was er da macht, selbst mit seinem schmächti Körper setzt er sich durch obwohl an ihm gezerrt wird. Schau dir die Ballbehandlung an, das ist nix Holzfuss und ne bessere Ballbehandlung als Auba und Reus. Reus wäre mit seinen offensiven Fähigkeiten ein Monster wenn er denn Ball so gut abschirmen könnte wie Weigl.


Vielleicht bist du ja auch von Busquets besseres gewohnt, aber was der macht ist crazy. Der befreit sich mal einfach aus einer Pressingfalle, mit 4 Leute gegen ihn, so :eek::


@liberalmente
War das auf mich bezogen? Ich hatte nämlich auch nicht den Eindruck.

@JulioHizzle
Ja, ich meinte das eher im Vergleich zu seinen vorherigen Leistungen. Das war einfach grandios bei Barca.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Naja also viel dominanter als bei der WM 2002 kann man als Stürmer nicht sein. Danach kam zwar nicht mehr viel, aber die WM war schon sehr, sehr stark.

Ich finde das Ronaldo damals schon eindeutig sein Spiel umgestellt hatte wegen seiner Knieprobleme. Natürlich war das trotzdem grandios. Während seiner Barca Zeit fand ich ihn aber einfach fast auf Messi Niveau.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und jetzt bitte in den anderen Threads mit Ronaldo und Weigl weitermachen ;) Ich weiß, ich hab mit Weigl angefangen, aber da hatte es einen Bezug zum FCB
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
So dann wollen wir mal den traditionellen Countdown zu einem (hoffentlich) erfolgreichen Saisonfinale starten:


12.03.2016 18:30 Uhr Bundesliga 26. Spieltag SV Werder Bremen (H)
16.03.2016 20:45 Uhr Champions-League-Achtelfinale Rückspiel Juventus Turin (H)
19.03.2016 15:30 Uhr Bundesliga 27. Spieltag 1. FC Köln (A)
02.04.2016 15:30 Uhr Bundesliga 28. Spieltag Eintracht Frankfurt (H)
05./06.04.2016 20:45 Uhr Mögliches Champions-League Viertelfinale Hinspiel
09.04.2016 15:30 Uhr Bundesliga 29. Spieltag VfB Stuttgart (A)
12./13.04.2016 20:45 Uhr Mögliches Champions-League Viertelfinale Rückspiel
15.-17.04.2016 Bundesliga 30. Spieltag FC Schalke 04 (H)
19.04.2016 20:30 Uhr DFB-Pokal Halbfinale SV Werder Bremen (H)
22.-24.04.2016 Bundesliga 31. Spieltag Hertha BSC Berlin (A)
26./27.04.2016 20:45 Uhr Mögliches Champions-League Halbfinale Hinspiel
29./30.04.2016 Bundesliga 32. Spieltag Borussia M'gladbach (H)
03./04.05.2016 20:45 Uhr Mögliches Champions-League Halbfinale Rückspiel
07.05.2016 15:30 Uhr Bundesliga 33. Spieltag 0FC Ingolstadt (A)
14.05.2016 15:30 Uhr Bundesliga 34. Spieltag Hannover 96 (H)
21.05.2016 20:00 Uhr Mögliches DFB-Pokal Finale (Berlin)
28.05.2016 20:45 Uhr Mögliches Champions-League Finale (Mailand)



Auf geht`s ihr Roten !!!

cropped-choreographie_1366x768.jpg
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.691
Punkte
113
ich glaube es wird unter ancelotti sehr gut laufen. er wird von der guten vorarbeit und den extrem eingeschliffenen Automatismen profitieren, die Mannschaft wird ja sehr ähnlich sein und die spielzüge sind noch drin. offensiv wird ancelotti vermutlich nicht viel arbeit haben, vielleicht stellt er defensiv was um.

dazu sind die spieler vielleicht sogar etwas befreiter, da kein wildgewordener Spanier vom rand reinschreit, dass man 50cm zu nah am mitspieler steht:).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neuer-Alaba, Benatia, Kimmich, Lahm-Alonso-Thiago-Ribery, Coman, Götze, Müller.

Sehr schön, Lewa, Robben (nicht im Kader) und Vidal mit Pause, Götze startet und das wohl zentral, Ribery auch von Anfang an :thumb: Ich hätte Alaba mal pausieren lassen, aber Bernat hat nach dem Comeback auch gleich recht viele Spiele abgerissen. Bitte heute den Dreier einfahren und nicht wieder die Liga spannend machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schönes Spiel gegen einen nicht existenten Gegner.

Nach dem heutigen Spiel gehe ich für Juve aus von:
Neuer-Bernat-Alaba, Kimmich, Lahm-Vidal-Thiago-Costa, Müller, Lewandowski, Robben.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Würde eher auf Benatia statt Bernat tippen, dann eben mit Alaba auf der linken Seite, was dem Flügelspiel noch mehr Antrieb geben wird.

Sehe ich wohl auch so. Wäre mir auch lieber.

Ansonsten wird es wohl Solomos Aufstellung werden.

War ein lockerer Kick heute gegen schwache Werderaner. Rückschlüsse für Mittwoch Fehlanzeige.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Würde eher auf Benatia statt Bernat tippen, dann eben mit Alaba auf der linken Seite, was dem Flügelspiel noch mehr Antrieb geben wird.
Wäre mir auch lieber, aber nachdem Benatia heute 90 Minuten gespielt hat und Bernat 90 Minuten draußen war, tippe ich, dass Bernat gegen Juve startet. Bei Benatia könnte man sagen "braucht Spielpraxis", aber Pep hätte heute sicher Alaba irgendwann rausgennommen und Bernat gebracht (oder gleich Bernat starten lassen), wenn Bernat gegen Juve wieder auf der Bank wäre. Ich habe auch eigentlich gedacht, dass im Heimspiel Alonso startet, aber der hat heute durchgespielt und Vidal war draußen. Kann natürlich auch sein, dass gegen Juve Thiago draußen sitzt und Alonso/Vidal spielen.

Ich glaube, ich bleibe bei meinem Tipp :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben