Wer hat denn Bender unter Tuchel für einen längeren Zeitraum vor der Abwehr gesehen und kann daher einschätzen wie sich die jeweiligen Stärken und Schwächen der 6er auf die Gesamtperformance beim BVB auswirken? Ich kanns nicht. Vom fehlenden Sahin mal ganz zu schweigen.
Wenn Bender im DM gespielt hat es dem Spiel nicht gut getan, er wird wahrscheinlich sowieso nach hinten in die IV weitergereicht. Sahin kann man noch nicht beurteilen aber was man beurteilen kann das er nicht pressingresistent ist. Sahin versucht eher Pressing mit langen Bällen zu überspielen.
Es ist offensichtlich, dass Tuchel aktuell die spielerisch stärkere Variante mit Weigl statt Bender bevorzugt. Das ist aber primär eine Frage des Spielertyps und keine Frage der Qualität. Bei insgesamt schwächeren/defensiveren Teams hätte man lieber Bender statt Weigl. Ich finde ja auch, dass Weigl einen guten Job macht und mit seinen Skills gut in das Anforderungsprofil von Tuchel passt. Das macht ihn aber aus meiner Sicht nicht zu einem Megatalent oder zu einem unersetzbaren Ausnahmekicker.
Ach komm, das ist kein guter Vergleich, was hat denn Bender für großartige Qualitäten als seine physischen? Sein Bruder ist sogar fußballerisch besser als er. Das ist doch einfach ein unpassender Vergleich. Weigl hat ein überragendes Spielverständnis, beherrscht zahlreiche Körpertäuschungen, hat eine überdurchschnittliche Ballbehandlung, schützt den Ball hervorragend mit seinem Körper und spielt die Pässe sehr sauber und weich (nicht zu unterschätzen) und dann noch etc.
Weigl ist für den BVB wichtig weil es keinen (gesunden) Backup mit passendem Skillset für Tuchels System gibt. Im Gegensatz dazu sind Hummels und Co Weltklassekicker die das System bestimmen und auch bei jedem anderen Club bestehen würden. Ich achte bei der Bewertung eines Spielers mehr auf individuelle Qualität und weniger auf die Rolle im Kader...Bei Arsenal ist ja auch nicht Coquelin der beste Kicker obwohl er (aufgrund mangelnder Qualität auf der Position) aktuell unverzichtbarer ist als einige Weltstars in der Offensive.
Dann machst aber genau den gleichen Fehler den viele Manager machen. Selbst Messi ist nicht so überragend wie sonst wenn er falsch eingebunden ist. Hat man oft genug gesehen unter seinen verschiedenen Trainern bei Barca und Argentinien.
Natürlich würde Weigl nicht zu Darmstadt passen. Es muss schon ein ähnliches Spielsystem sein. Wenige Coaches sind so clever wie Tuchel und Guardiola und sehen die Möglichkeiten. Da würde dann Kimmich auf der Bank verkümmern und Tasci spielen, Weigl wäre erst gar nicht zum BVB gekommen weil Tuchel persönlich um ihn geworben hat. Tuchel war einfach überrascht wie weit Weigl war, der dachte das es noch ein wenig Zeit braucht. Yaya Toure würde wahrscheinlich noch bei Barca spielen und Busquets irgendwo versauern.
Sag mir bitte, wenn du von individueller Qualität redest, was du so siehst bei Weigl. Oder nicht siehst. Weil ich sehe da keinen Holzfuss, keinen Ballschieber, ich sehe einen schmächtigen Jungen mit einem großartigem Raumverständnis, einer unheimlichen Ruhe und Abgeklärtheit am Ball und Beherrscher von klitzekleinen Körpertauschungen der aber noch an sehr vielen Dingen arbeiten muss. Er wird sehr wahrscheinlich nie so gut wie Busquets werden weil der einfach mal der beste Spieler auf seiner Position ist und eine Technik hat die nochmal besser ist. Ich weiß auch nicht ob er so ein Taktikfreak wie Busquets ist. Aber selbst ein Busquets der 2 Klassen schlechter ist wäre und ist heiß begehrt auf dem Markt.
Und Coquelin? Please. Weigl wurde für genau diese Rolle geholt und Coquelin ist eine fußballerische Katastrophe auf zwei Beinen. Was muss Weigl denn noch machen? Kramer wurde auch irgendwie erst wahrgenommen als er Tore geschossen hat.
Unter Umständen schrumpft Weigls Rolle schon in der kommenden Saison wenn Sahin fit wird und eventuell nach einem Gündogan Abgang sowieso in der Zentrale umgebaut werden muss...
Jetzt ehrlich, schaust du überhaupt viele BVB Spiele oder nur so nebenbei? Ernstgemeinte Frage. Weil der Unterschied Weigl oder nicht Weigl springt einem förmlich ins Auge wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat. Sahin ist ja wieder fit, trotzdem spielt Weigl in so gut wie wichtigen Spiel. Er hat ja im Grunde die gleiche Funktion wie Busquets: Die Abwehr und das Mittelfeld entlasten. Was soll er denn sonst noch alles machen damit er nicht als Durchschnitt und als Mangel an Alternativen angesehen wird? Am Anfang denn Saison hieß es, er muss das noch bestätigen, dann: Er schiebt nur den Ball nach links und rechts, jetzt: Holzfuss.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: Du bist so ein Weigl Fan weil du den BVB magst. Ich mag den Spielertypen Weigl. Ich hab hier auch Kimmich verteidigt.
Ist jetzt der erste Treffer von Youtube (ich kann nix für die Musik) aber schau dir mal an was er da macht, selbst mit seinem schmächti Körper setzt er sich durch obwohl an ihm gezerrt wird. Schau dir die Ballbehandlung an, das ist nix Holzfuss und ne bessere Ballbehandlung als Auba und Reus. Reus wäre mit seinen offensiven Fähigkeiten ein Monster wenn er denn Ball so gut abschirmen könnte wie Weigl.
Vielleicht bist du ja auch von Busquets besseres gewohnt, aber was der macht ist crazy. Der befreit sich mal einfach aus einer Pressingfalle, mit 4 Leute gegen ihn, so
:
@liberalmente
War das auf mich bezogen? Ich hatte nämlich auch nicht den Eindruck.
@JulioHizzle
Ja, ich meinte das eher im Vergleich zu seinen vorherigen Leistungen. Das war einfach grandios bei Barca.