@Giko: ohne dass ich sein Anwalt bin - Zapator ist immer im Stadion, wenn er in München weilt (nicht mehr sein Lebensmittelpunkt) und er war früher schon - und wir sind alte Säcke, die die 10.000 Zuschauer Spiele im Oly alle noch mitgemacht haben - mitten in der Südkurve gestanden. Nur mal so, weil Couch-Potatoe da nicht so recht passt. Alte Sichtweise mit der verkärten "früher war alles besser" Eindruck.
Das war jetzt auch definitiv nicht als persönlicher Angriff auf Zapator gedacht, sondern einfach an die Allgemeinheit gerichtet, weil man solche Aussagen ja immer öfter liest. Erst letzte Woche oder so habe ich etwas ähnliches im CL Thread oder so geschrieben. Sorry an Zapator, wenn das falsch rüber kam.
Von daher tun wir "Alten" uns einfach schwer mit dem, was heute abgeht. Ich hab die Ultras am Anfang (kann mich noch gut erinnern, wie sie in der Südkurve ganz untern gestanden sind und ich mir dauernd gedacht habe "was zum Teufel soll der Unsinn" ) belächelt - heute gehören sie dazu bzw. sind tonangebend. Die Jungen übernehmen das Kommando, weil die Alten nicht mehr so wollen (oder können :clown: ) und ziehen halt ihr Ding durch. Für mich - und für viele - ist es halt komisch, wenn Juventus vor unserem Tor herum spielt, Ecke hat und die Kurve singt "rot weiss FCB". Wenn es früher z.B. vor unserer Kurve Eckball für den Feind gab, gab es gellendes Pfeiffkonzert, Tiernamen für den Gegner, wütende Fratzen, Mittelfinger, geballte Fäuste usw., eine Form der Einschüchterung, die einem Normalsterblichen ja eh fremd sind und nix mit den normalen Leben zu tun hat.
Wie das bei euch abläuft, kannst du sicherlich tausend mal besser einschätzen als ich, ich kenne euch rote ja nur aus dem Ama Derby, zu Erstligazeiten war ich nie bei einem Derby. Von daher kann ich da nur mit meiner Erfahrung aus 60 Spielen dienen und da ist es definitiv immer noch absolut so, dass es bei Freistößen/Eckbällen zu Pfeifkonzerten und allem drum und dran kommt.
Beim Abstoß dann das klassische "*********, Wichser, Hurensohn... Hoeneß und schwul", was natürlich quasi auswendig gelernt ist, aber ja trotzdem an die gegebene Situation angepasst.
Wie schon öfter gesagt, darf man die Wortwahl und Gestik da im Stadion auch bei 99% der Leute nicht zu ernst nehmen. Das ist wie mit Vegas, was dort passiert bleibt dort und die paar Ausnahmen bestätigen da ja bekanntermaßen nur die Regel.
Und bei dem Amas läuft es ja auch ohne Schickeria und Konsorten. Aber sie sind halt heute ein Bestandteil der Fanszene, nehmen sich meiner Ansicht nach oftmals zu wichtig aber so ist das halt. Ich sitze inzwischen im Mittelrang "und lasse singen". :clown: Mir ist halt ihre Art der Anfeuerung fremd aber mein Vater hat auch nie gecheckt, warum ich liebend gerne "Löwen in den Zoo" gesungen habe, obwohl es gegen Gladbach oder so ging...
Und gerade beim FCB habe ich oftmals den Eindruck, dass es viel Italien und ganz wenig England zu sehen und zu hören gibt. Aber ok - ist halt so, ich habe mich damit arrangiert. Und sie machen ihre Sache ja auch gut. Schuld an der oftmals schlechten Stimmung bei den Bayern haben sicher nicht die Ultras (oder wenn dann nur ganz wenig...)
Welche Fangruppierung hat bei euch nochmal Arena Verbot? Irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass viele da deswegen zur 2. gehen und die Arena ähnlich boykottieren, wie das bei 60 auch der Fall ist. Oder war das nur zu Beginn so?
Ich möchte niemandem den Mittelrang madig machen, ganz im Gegenteil, jeder soll Fußball so genießen, wie er es für richtig hält. Was mich stört ist das Geschimpfe auf den Ultra Pöbel, der ja sowieso nur aus assozialen Selbstdarstellern besteht, aber gefälligst für das gesamte Stadion die Stimmung macht und natürlich noch so wie sich die Sitzkissenfraktion das gerade vorstellt.
Bei "Löwen in den Zoo" bin ich dann bei deinem Vater. Warum bei einem Spiel 60 gegen xy regelmäßig "****** FC Bayern" angestimmt wird verstehe ich nämlich überhaupt nicht. Ich lasse kaum eine Chance aus um den Bayern eins rein zu würgen, über sie zu lästern oder ähnliches, aber wenn 60 spielt bin ich mit dem Kopf zu 100% bei 60 und nicht bei den roten, die mir in dem Moment sonstwo vorbei gehen. "****** FC Bayern" ist dann neben "Tod und aus dem FCB" (aus anderen recht offensichtlichen Gründen) auch so mit das einzige, wo ich dann auch in der Regel eher nicht mit mache.
Und nur um meine Worte mal ein wenig in den passenden Kontext zu rücken. Ich bin selbst absolut kein Ultra, sondern eher ein Event Stadiongänger, was mehrerlei Gründe hat.
Der Hauptgrund ist vor allem einfach schon mal die fehlende Zeit. Seit ich ein Kleinkind bin habe ich bis auf ein paar Verletzungspausen ununterbrochen selbst aktiv Sport gemacht, zu einem großen Teil der Zeit auch mehrere Sportarten gleichzeitig. Dazu kommt, dass ich seit ich 18 bin teilweise bis zu 3 Mannschaften (Volleyball nicht Fußball) gecoacht habe, wo durch es nicht selten für mich war, dass ich an 28 Tagen im Monat auf dem Feld bzw. in der Halle stand und gespielt oder gecoacht habe.
Dazu wohne ich auch noch über 1h südlich von München, was bei Spieltagen dann ja recht schnell in >3h im Bus/Auto zur Folge hat.
Außerdem bin ich schlecht im Geld sparen und ist es mir oft einfach nicht wert >50€ zu investieren, wenn ich mir das Spiel auch für umsonst vorm TV anschauen kann und mit der gesparten Zeit noch 5h auf dem Beachfeld stehen kann.
Long story short, wollte ich einfach nur mal wieder ein paar Takte zu den mMn völlig falschen Bild das hier durchs Forum geistert los werden. Die Ultras feuern absolut spielbezogen an, mit dem Unterschied, dass die nicht nur reagieren, sondern selbst versuchen aktiv einen positiven Einfluss zu nehmen und dementsprechend auch in weniger aktionreichen Minuten alles geben.