FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
[Beitrag editiert, da ursächlicher Post verschoben]

Was die Ausgangsfrage angeht, Boateng ist für mich kein Kapitän. Leistungsträger, Führungsspieler, Weltklasse - keine Frage. Aber zum Kapitänsamt, gerade bei der Nationalelf, gehört eben auch das gesamte Auftreten incl. Rhetorik ;) und eben auch viel Medienarbeit. Hummels wäre für mich der deutlich geeignetere Kapitän. Nicht aus Leistungsgründen, bei den beiden einen deutlich vorne zu sehen ist doch Kokolores, aber vom Auftreten her. Allerdings ist er mir im Umgang mit den Medien manchmal zu sehr auf Krawall gebürstet und - auch wenn das blöd klingt - zu ehrlich. Der sagt recht ungefiltert, was er denkt und was ihm stinkt. Ich persönlich finde das toll und in der Hinsicht deutlich sympathischer als bei Lahm. Im Verein, wo man 365 Tage zusammen hängt, geht das eher. Aber bei der Nationalelf, wo man sich nur sporadisch trifft und bei einem Turnier über einen kurzen Zeitraum das Maximum abrufen kann, muss man mediale Störfeuer möglichst klein halten. Und ich glaube nicht, dass Hummels sich da verbiegen lässt/möchte.
Deshalb ist das mit "Löw mag keine Spieler, die ihm contra geben" (was ich mir gut vorstellen kann) nur die halbe Wahrheit. Ein Kapitän im Verein hat ganz andere Aufgaben, als ein Kapitän in der Nationalelf. Leistungstechnisch wären für mich Neuer, Boateng oder Hummels (ohne Reihenfolge) die Kandidaten, evtl. noch Müller oder von der Hierarchie Khedira. Wenn man sich aber die Anforderungen an das Amt ansieht, glaube ich an Neuer und Khedira als Kapitäne nach 2016.

Und mir fällt grade auf, vielleicht sollte man diese Diskussion in den Nationalelf-Bereich verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zur CL-Auslosung (ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit): Angesichts der Abwehr-Situation natürlich ein super Los, da muss man ohne wenn und aber weiterkommen. Ich hatte spontan Porto im Kopf, wo man ähnliches lesen konnte im letzten Jahr, der Unterschied ist aber der, dass man zuerst daheim antritt. Ich denke, da wird man gar nicht erst Gefahr laufen, den Anfang zu verpennen (wie in Porto), sondern wird voll da sein und im günstigsten Fall mit einem sehr deutlichen Ergebnis ins Auswärtsspiel gehen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Meine Datenbasis nezüglich Atletico ist sicher deutlich schwächer als Deine.
Dennoch habe ich Atletico jetzt 4 mal in Hin- und Rückspiel gesehen über mehr als 200 Minuten also insgesamzt 400 Minuten. Letztes Jahr gegen Kusen und jetzt grad wieder gegen Eindhoven.
Was ich da an Offensivbemühungen gesehen habe war mehr als arm. Und im Vergleich dazu hätte Real aus beiden Gegnern Hackfleisch gemacht. Das ist mal sicher.
Daher würden 9 von 10 Trainern sicherlich lieber gegen Atletico spielen als gegen Real.
Ich sehe da keinerlei Probleme für Barcelona. Und falls Atletico mich Lügen straft ist mir das auch Recht. Schaun wir mal :)

Der Knackpunkt dabei ist doch die Ausrichtung der Teams... Atletico fühlt sich wohl wenn sie dem Gegner den Ball überlassen und ihn dann bearbeiten können. Sie beherrschen sowohl frühes Pressing als auch tiefes Mauern so gut wie nur wenige andere Teams. Wenn sie selbst gegen eine gut organisierte Mannschaft kreativ werden müssen sind sie allerdings bald mit ihrem Latein am Ende.

Real ist natürlich offensiv viel gefährlicher und kann schwächere Teams an die Wand spielen. Aber sie haben riesige Probleme wenn der Gegner ebenfalls eine gewisse Qualität mitbringt. Sobald der Gegner selbst den Ball laufen lässt haben Mittelfeld und Abwehr großen Druck und die Räume für den Gegner werden riesig.

Ich stimme durchaus zu, dass Real in einer CL Gruppenphase oder im Duell mit Eindhoven stärker eingeschätzt werden sollte. Sie haben aufgrund der individuellen Klasse auch deutlich mehr Potential aber wenn man die bisherigen Leistungen in diesem Jahr (und Reals miese Bilanz gegen die guten Teams) sieht ist Atletico für Teams wie PSG, Bayern oder Barca gefährlicher.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Der Knackpunkt dabei ist doch die Ausrichtung der Teams... Atletico fühlt sich wohl wenn sie dem Gegner den Ball überlassen und ihn dann bearbeiten können. Sie beherrschen sowohl frühes Pressing als auch tiefes Mauern so gut wie nur wenige andere Teams. Wenn sie selbst gegen eine gut organisierte Mannschaft kreativ werden müssen sind sie allerdings bald mit ihrem Latein am Ende.

Real ist natürlich offensiv viel gefährlicher und kann schwächere Teams an die Wand spielen. Aber sie haben riesige Probleme wenn der Gegner ebenfalls eine gewisse Qualität mitbringt. Sobald der Gegner selbst den Ball laufen lässt haben Mittelfeld und Abwehr großen Druck und die Räume für den Gegner werden riesig.

Ich stimme durchaus zu, dass Real in einer CL Gruppenphase oder im Duell mit Eindhoven stärker eingeschätzt werden sollte. Sie haben aufgrund der individuellen Klasse auch deutlich mehr Potential aber wenn man die bisherigen Leistungen in diesem Jahr (und Reals miese Bilanz gegen die guten Teams) sieht ist Atletico für Teams wie PSG, Bayern oder Barca gefährlicher.


OK. Barcelona hat es schwieriger erwischt als Real und Bayern. Das sehe ich ein.
Aber trotzdem ist Barcelona als CL-Topfavorit stark genug, 1-2 mal pro 90 Minuten den Riegel zu knacken und die taktischen Grundordnungen dadurch zu verändern. Und es würde mich wirklich wundern, wenn das nicht gelänge.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Überrascht mich nicht und ich fände das zwar schade, aber kompensierbar. Auch wenn Thiago ein genialer Fußballer und auch ein Leader ist.

Alaba will ins Mittelfeld, Kimmich bleibt sicherlich kein Innenverteidiger, Götze (wenn er bleibt)... Den Typ "Achter" findet man zudem auf dem Transfermarkt auch nicht zu selten. Dazu muss man eh sehen, welches System Ancelotti vorschwebt. Am Ende verschiebt er Martinez wieder ins Mittelfeld.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
OK. Barcelona hat es schwieriger erwischt als Real und Bayern. Das sehe ich ein.
Aber trotzdem ist Barcelona als CL-Topfavorit stark genug, 1-2 mal pro 90 Minuten den Riegel zu knacken und die taktischen Grundordnungen dadurch zu verändern. Und es würde mich wirklich wundern, wenn das nicht gelänge.

An der Aufrechnung wieviel Dusel der jeweils eigene Verein bei den Auslosungen der letzten 20 Jahren hatte, habe ich mich bewusst nicht beteiligt ;)

Ging mir einfach nur darum, dass Atletico hier in vielen Beiträgen aus meiner Sicht nicht ganz richtig eingeschätzt wurde. War dann auch eher zufällig, dass ich deinen Beitrag dazu zitiert habe. Das kam noch von 4-5 anderen Usern. Hat aber wahrscheinlich wirklich sehr viel damit zu tun, dass man sich gegen PSV so schwer getan hat. Ich finde die dieses Jahr zum Ankucken auch furchtbar langweilig und unkreativ aber wenn alle Mann an Bord sind wohl weiterhin die weltweit beste Defensive in Kombination mit gutem Umschaltspiel und starken Standards... Also damit in Summe für die verbliebenen Ballbesitzmannschaften durchaus eine Gefahr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Thiago hat doch erst vor kurzem seinen Vertrag bis 2021 verlängert (mit Müller und Xabi damals) und sich auch direkt nachdem der Pep Abgang offiziell wurde so geäußert, dass er sich wohl fühlt und nicht mit Pep wechseln will. Das spricht für mich schon eine recht klare Sprache eigentlich.

Der Guardian ist jetzt nicht unseriös, aber Thiago zu City bietet sich gleichzeitig auch als "ergibt Sinn, werfen wir das einfach mal an die Wand" an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Thiago hat doch erst vor kurzem seinen Vertrag bis 2021 verlängert (mit Müller und Xabi damals) und sich auch direkt nachdem der Pep Abgang offiziell wurde so geäußert, dass er sich wohl fühlt und nicht mit Pep wechseln will. Das spricht für mich schon eine recht klare Sprache eigentlich.

Der Guardian ist jetzt nicht unseriös, aber Thiago zu City bietet sich gleichzeitig auch als "ergibt Sinn, werfen wir das einfach mal an die Wand" an.

Sehe ich genauso. Da ist sicherlich nichts dran, es sei denn, Ancelotti hat sich eher gegen Thiago und für irgendeine Neuverpflichtung ausgesprochen. Aktuell ist City einfach nicht in der Position, Leistungsträger gegen den Willen des Vereins aus München wegzulotsen. Das kann sich in ein paar Jahren ändern, aber aktuell sind höchstens Real und Barca so attraktiv, dass sie einem unserer Stammspieler den Kopf verdrehen könnten, wenn überhaupt.

Einige Portale haben das Gerücht eines französischen Fernsehsenders aufgegriffen, wonach Ousmane Dembele im Sommer von Rennes an die Isar wechselt, allerdings erstmal zurück verliehen wird. Gerücht klingt aber ziemlich windig, da wohl direkt noch behauptet wird, dass Coman nach der Leihe nach Turin zurückkehren könnte, was ich aktuell sowas von nicht sehe.
Quelle unter anderem hier
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Ich hab letzte Woche das Manu-Liverpool EL Spiel angeschaut, und da ist es mir wieder mal deutlich geworden was man eigentlich unter Stimmung und Anfeuerung der eigenen Mannschaft versteht.

Der Punkt ist das so gut wie jede Aktion der eigenen Mannschaft vom Publikum reflektiert wird.

Wenn der Verteidiger den Ball erobert, bekommt er Applaus, wenn der Ball mal schnell durchs Mittelfeld geht dann hoert man ein kollektives “come on” durchs Stadion hallen.

Da kann ich mir auch vorstellen dass Spieler davon beeinflusst werden, dass ihnen das noch einen extra Kick gibt.


Was gibt’s in der AA zu hoeren?

90min Dauergesaenge die spielunabhaengig vor sich hingejodelt werden, die m.E. muehelos vom Band kommen koennten ohne das jemand was merken wuerde.

Der Rest ist zu bequem sich zu aeussern, da muessen schon grobe Sachen passieren bevor “das ganze Stadion” mal auf etwas reagiert.

Als Beispiel: Ribery gewinnt in der 1. Hz einen Zweikampf im Pressing und bekommt einen Einwurf in der Juvehaelfte – das Stadion nimmt es ohne Regung hin.


Bei den meisten Leuten im Stadion wird man da wohl kaum was aendern koennen, warum sich aber ausgerechnet die Hardcore-Fans zu einer Unterstuetzung der Mannschaft entschieden haben die keine ist kann ich nicht nachvollziehen.

Bombe, kannst du’s mir erklaeren?
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
83
Das ist mMn aber kein FC Bayern spezifisches Problem, sondern gilt viel mehr für den gesamten deutschen Fußball. Die Ultras, so schön die Choreos zum Teil auch sein mögen, feiern sich über das Spiel gesehen eher selbst, und der Rest stimmt ab und zu mal in einen Gesang mit ein.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das ist kein Bayern-Phänomen sondern ein deutschlandweites, seit die Ultras die "Stimmung" in den Stadien übernommen haben. Mir gefällt das spielbezogene auch wesentlich besser, aber bis auf weiteres muss man sich wohl mit dem Singsang arrangieren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Finde Zapators Beschreibung zu den Gesängen in der AA mehr als treffend. Manchmal hab ich auch schon wirklich mal gedacht da läuft ein Band. :)

Das allerdings bei Liverpool gegen Manu Stimmung ist wundert aber jetzt nicht ganz so gross oder ?
Wir sind mal 2001 im Liverpooler Hafen mit Bayernschals aus dem Fenster hängend nach dem Weg zum Beatles-Museum fragend in den arm genommen und kurz darauf grölend angefeuert worden bei der Weiterfahrt weil es am selben Abend ins Old Trafford ging zum CL-Viertelfinale gegebn den Erzfeind. Das ist wie Schlacke gegen BXB, nur deutlich härter :)


Bei Thema Thiago fällt mir sofort Trappatoni ein: "Was wolle Thiago ? Is imma verletzte. Mache nur 10 Prozent die Spiele !!! :)
Mal ernsthaft: Thiago war in Barcelona verletzt und ist es die meiste Zeit in München. Bevor der hier nicht mal eine saison durchspielt, ist die knüppelharte englische Premierleague doch nun wirklich komplett utopisch für diesen Spieler. Das wird auch Pep letztendlich wissen. Zudem hat Kurtl recht gut auf die Vertragssituation verwiesen. Da dürfte nix dran sein mMn.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Bombe hat letztens hier mal einen Artikel gepostet, nach dem Bayern beim Abwerben von Jugendspielern zwar stark dabei ist, aber nicht ganz so aggressiv vorgeht wie etwa 1860. Die Zeiten sind wohl vorbei, seit dem Hoeneß seine Finger im Spiel hat.

"Es stimmt: ein Jugendtrainer und einige Nachwuchsspieler wechseln zu den Bayern", erklärt Reuter im kicker und schickt kritische Worte gen München hinterher: "Die Spieler sind teilweise 12, 13 Jahre alt. Ich finde, das ist zu früh für einen Wechsel."
Es sei "problematisch, wenn man zu früh an die Kinder herangeht. Ich denke, sie sollten so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld bleiben"
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Bombe hat letztens hier mal einen Artikel gepostet, nach dem Bayern beim Abwerben von Jugendspielern zwar stark dabei ist, aber nicht ganz so aggressiv vorgeht wie etwa 1860. Die Zeiten sind wohl vorbei, seit dem Hoeneß seine Finger im Spiel hat.

So regelmäßig wie mittlerweile 17/18 jährige eingesetzt werden ist das eigentlich nur logisch, so krank das auch ist. Sehe nicht wie man diesen Trend noch stoppen will.
 
G

gosy

Guest
Überrascht mich nicht und ich fände das zwar schade, aber kompensierbar. Auch wenn Thiago ein genialer Fußballer und auch ein Leader ist.

Alaba will ins Mittelfeld, Kimmich bleibt sicherlich kein Innenverteidiger, Götze (wenn er bleibt)... Den Typ "Achter" findet man zudem auf dem Transfermarkt auch nicht zu selten. Dazu muss man eh sehen, welches System Ancelotti vorschwebt. Am Ende verschiebt er Martinez wieder ins Mittelfeld.

Mittelfeldregisseur Thiago Alcantara (24) plant trotz des Abschieds seines Förderers Pep Guardiola zum Saisonende keine Flucht vom FC Bayern München.

Das stellte der Edeltechniker in einem Interview klar. "Ich habe meinen Vertrag erst vor kurzem verlängert. Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte noch viele Jahre bleiben", sagte Thiago gegenüber Globoesporte.com.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Daher würden 9 von 10 Trainern sicherlich lieber gegen Atletico spielen als gegen Real.
Ich sehe da keinerlei Probleme für Barcelona. Und falls Atletico mich Lügen straft ist mir das auch Recht. Schaun wir mal :)
9 von 10 ja, aber der Trainer von Barcelona nicht. Der chaotische Antifussball von Simeone ist Kryptonit für das intelligente Spiel Barcelonas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben