FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Also wie ich Neuer verstanden habe, war das Hauptziel ein zu Null Sieg. Der wurde erreicht. Und zwar gegen ein Team mit gefährlichen schnellen Offensivspielern. Das dazu auch immer etwas Glück gehört ist fast normal.
Aber das resultat ist absolut ok. Der Licht-Tempel on Lissabon ist schon sehr cool von der Atmosphäre. Das wird auch dafür sorgen, dass Pep die richtigen Vorbereitungsworte finden wird und das team wach sein wird, da bin ich zuversichtlich.

Was mich gestern gestört hat war: Man hat wiedermal Chancen liegenlassen und den letzten Pass sehr schlampig gespielt. Was Thiago, Müller, Ribery und dann zur Krönung Lewandowski da angeboten haben war schon arg schwach. Und Lissabon hat da einiges angeboten in Halbzeit 2. Fazit: Ein 2:0 war genauso möglich wie ein 1:1. Daher sollte man nen Strich drunter machen und zufrieden sein.

Wen ich gestern bodenlos fand war Coman. Der schien mir von der bank kommend angepisst zu sein und dribbelt dann 2 mal hintereinander erfolglos in drei leute rein und schlägt Flanken ins toraus oder ins Nirwana.
Da hat wohl ein Tor gegen Juve die Rübe etwas vernebelt. So macht man sich sicherlich beliebt beim Trainer:wall:

Insgesamt sehe ich die tendenz aber positiv. Viele knappe und pragmatische siege. Und zwar in drei Wettbewerben !!!!
Vor nem 7:1 Halbfinale kommen halt auch immer Spiele die in der verlängerung erwurstelt werden müssen gefolgt von pragmatisch schmutzigen 1:0 Spielen. Wenn man was gewinnen will........:cool:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Klar passt es wenn man drei Mal mit 1:0 gewinnt, aber drei Mal kein Tor in der 2. Hz zu schiessen obwohl man schon fuehrt ist jetzt auch kein Zeichen dafuer dass man besonders gut in Schuss ist. Zum Lauf den sie 2013 hatten ist das kein Vergleich, und dieses Mal gibt es keine Ausrede mit Verletzten oder dass sie schon ueberspielt waeren.
Natuerlich ist noch alles moeglich, aber irgendwie sollten sie schon mal wieder ein richtig gutes Spiel hinlegen, auch fuers eigene Selbstvertrauen.
Gegen den VfB waere das kein schlechter Zeitpunkt, denn an diesem WE sollte man eigentlich den Abstand zum BvB vergroessern wenn die nach dem Liverpool-Spiel am So ins Derby muessen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
aktuell fühlt man sich ein wenig in alte hitzfeldsche Zeiten erinnert.

Entweder hat Guardiola wirklich ein Problem sein Team zum entscheidenen Moment fit zu bekommen (irgendjemand hat gestern ja erwähnt dass die richtig guten Spiele meistens im Herbst waren), oder die Luft ist einfach raus nach all den Jahren "volle Pulle".

Fehlende Spannung kann ja dieses Jahr als Argument nicht richtig herhalten da man in der CL eher rumpelt und bei Dortmunds krasser Rückrunde sich im Grunde auch in der Liga definitiv nicht zurücklehnen kann.

Aber natürlich ist das ganze

Alles Jammerei auf hohem Niveau, aber wie jemand vor mir schon geschrieben hat

Vielleicht wird Pep ja auch auf seinen letzten Bayern-Tage einfach "pragmatischer" und ordnet seine Philosophie "Fussball-Spektakel" einfach ein wenig unter:

Also wie ich Neuer verstanden habe, war das Hauptziel ein zu Null Sieg.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Generell hat mir das Spiel gestern gefallen aus dem Aspekt das Benfica interessant verteidigt hat, endlich mal nicht die 5er Kette.
Nachdem man ihr System zu Beginn locker mit Diagonalpaessen ausgehebelt hatte ging das mit zunehmenden Spielzeit immer weniger.
Was mir schon laenger aufgefallen ist dass es oft schnell gefaehrlich wird wenn Neuer die Baelle nicht konsequent rausdrischt sondern nur auf Hoehe der Mittellinie schlaegt.
Unsere Stuermer verlieren das Kopfballduell wenn sie aufs eigene Tor zulaufen und schon hat der Gegner 30m vor dem Tor den Ball und die eigene Abwehr ist unsortiert.
Allein in der RR kann ich mich da ein 3-4 Situationen erinnern, gestern kam's wieder und ich verstehe nicht warum man das nicht abstellen mag.

Noch was zur Einzelkritik:
Alaba fand ich nicht so schlecht und hat fuer mich nicht arrogant gewirkt - ganz im Gegensatz zu Costa.
Bernat hatte ganz grausame 15min, war sonst aber schon ordentlich.
Mueller und Lewa litten unter den schlechten Flanken, komplett aus dem Spiel (wie gg. Frankfurt auch).
Vidal fand ich ok aber nicht so ueberragend
Martinez einzuwechseln war komplett richtig, nachdem er die Kopfbaelle gewonnen hat ging nichts mehr bei Benfica
Ribery war schon ok, ein grosses Spiel von ihm war's aber sicher nicht.
Thiago war aehnlich wie Costa ueberdreht und ineffektiv, im Nachhinein waere Alonso da auch ganz gut gewesen um ein bischen rationaler zu spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.526
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Entweder hat Guardiola wirklich ein Problem sein Team zum entscheidenen Moment fit zu bekommen (irgendjemand hat gestern ja erwähnt dass die richtig guten Spiele meistens im Herbst waren), oder die Luft ist einfach raus nach all den Jahren "volle Pulle".
Kann alles sein, irgendwie komisch ist es auf jeden Fall, dass immer in der Rückrunde irgendwie der Elan flöten geht. Auf die gesamten drei Jahre gesehen stelle ich es mir auch nicht einfach vor, als Spieler unter Pep zu arbeiten. Fördernd, inspirierend, aber eben auch enorm fordernd. Es war auch gestern wieder zu sehen, das frühe 1:0 fällt und Pep steht schon wieder da und gibt Anweisungen. Das macht ihn zu dem Trainer, der er ist, aber auf Dauer kann das das Team auch auslaugen, denke ich.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
an die "Auslaugetheorie" glaube ich null.
Das Problem war m.E. dass die Jungs den Gegner nach dem guten Start unterschaetzt haben, und nicht dass sie sich gedacht haben "was will der Alte da draussen wieder, wir spielen doch prima".
Im Gegenteil glaube ich dass einige was damit anfangen koennen und versuchen seine Anweisungen umzusetzen und die anderen es einfach ignorieren - was aber in keinem der beiden Faelle zu einer Leistungsminderung fuehrt.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Costa gehört mMn einfach auf die linke Seite. Auf der rechten Seite wirkt er wie ein verkappter Robben, aber ohne die enge Ballführung. Costa muss aus dem Stand mit seinem Antritt vorbei, das geht nach innen halt nicht so gut. Er legt sich dann die Bälle halt weiter nach hinten n dverliert somit Meter, statt sie Richtung Tor zu gehen. Das kann Robben schon besser. Gegen defensive Gegner klappt da halt nicht viel bei Costa auf rechts. Mit dem falschen Fuß zur Grundlinie kommt zu selten und ist auch schwieriger.

Coman ist da für die rechte Seite eher prädestiniert, weil er dank seiner Schnelligkeit gut zur Grundlinie kommt. Aber gestern gegen 3 Mann regelmäßig die bereits erwähnten Flanken ins Nirvana zu hauen ist auch unsinnig.

Ich denke Ribery und Costa sollten sich auf links abwechseln. Einer startet, der andere kommt in Minute 55-65 und so kann man das ganze Spiel über Druck aufbauen. Ribery schafft es ja auch trotz falschem Fuß immer zur Grundlinie, Costa sowieso. Müller dann mit Coman oder wenn fit natürlich Robben über rechts hätte in dem Spiel vielleicht mehr gebracht.

Ich hätte auch Götze viel früher gebracht für die miesen Thiago oder Müller. Nicht dass er derzeit der große Mitreißer wäre, aber schlechter als die beiden wäre es gestern sicher nicht gewesen und Parxis/Rhythmus/Selbstvertrauen hätte es ihm allemal gebracht. Warum Ribery jetzt 2 Spiele über die vollen 90 Minuten gehen muss verstehe ich auch nicht bei den Alternativen. Gleich wieder verheizen? Wir haben so einen großen Kader und können die Außen doppelt besetzen, aber Ribery muss auf seine alten Tage wieder alles spielen. Hab da gegen Ende des Spiels auch immer das Gefühl, dass er langsam müde wird.

Letzten Endes sind das auch nur kleine Stellschrauben, denke es hängt viel von der Konzentration einfach ab. Aber bei den offensichtlich schlechten Spielern gestern hätte man vielleicht früher und anders wechseln sollen. Costa auf links oder in der Zentrale halte ich für verschenkt, da sticht er nicht heraus. Mit 50 km/h im Mittelfeld von rechts nach links ohne Metergewinn nach Vorne bringt dann auch nicht wirklich viel.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Bei Costa auf rechts geb ich dir Recht, bei Costa im Zentrum kommt es m.E. darauf an in welcher Postion er den Ball bekommt.
Wenn er mittig den Platz bekommt mit dem Ball auf einen Gegner zuzulaufen finde ich das durchaus nicht schlecht, denn das dann ist dann ein weiteres Mittel die erste Kette zu ueberwinden und in Tornaehe zu kommen. Und als Anspieler finde ich ihn gar nicht so schlecht.
Wenn man Ribery, Coman und Costa gleichzeitig spielen lassen will wuerde ich Ribery und Costa abwechselnd zentral spielen lassen, wobei Costa besser ist wenn er sich die Baelle weiter hinten holen kann.

Wenn Goetze mal ernsthaft in Form kommen wuerde saehe ich ihn auch als Alternative zu Mueller, denn er kann sehr wohl als Anspielstation auf den Fluegeln und um den 16er etwas bewirken, das wuerde generell von den Skills her besser passen als Mueller.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.526
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Costa auf rechts geb ich dir Recht, bei Costa im Zentrum kommt es m.E. darauf an in welcher Postion er den Ball bekommt.
Wenn er mittig den Platz bekommt mit dem Ball auf einen Gegner zuzulaufen finde ich das durchaus nicht schlecht, denn das dann ist dann ein weiteres Mittel die erste Kette zu ueberwinden und in Tornaehe zu kommen. Und als Anspieler finde ich ihn gar nicht so schlecht.
Wenn man Ribery, Coman und Costa gleichzeitig spielen lassen will wuerde ich Ribery und Costa abwechselnd zentral spielen lassen, wobei Costa besser ist wenn er sich die Baelle weiter hinten holen kann.

Wenn Goetze mal ernsthaft in Form kommen wuerde saehe ich ihn auch als Alternative zu Mueller, denn er kann sehr wohl als Anspielstation auf den Fluegeln und um den 16er etwas bewirken, das wuerde generell von den Skills her besser passen als Mueller.
Nix da, Müller spielt immer! :belehr: ;)

Gebe Dir völlig Recht, ich hätte gestern auch Götze viel früher für Müller gebracht.
 

Sport_pro

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Ich würde den Müller niemals rausnehmen. Der Junge ist immer für ne Bude gut. Götze ist ein Kreativspieler und deshalb hätte ich Thiago aus dem Spiel genommen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.462
Punkte
113
Klar passt es wenn man drei Mal mit 1:0 gewinnt, aber drei Mal kein Tor in der 2. Hz zu schiessen obwohl man schon fuehrt ist jetzt auch kein Zeichen dafuer dass man besonders gut in Schuss ist. Zum Lauf den sie 2013 hatten ist das kein Vergleich, und dieses Mal gibt es keine Ausrede mit Verletzten oder dass sie schon ueberspielt waeren.
Natuerlich ist noch alles moeglich, aber irgendwie sollten sie schon mal wieder ein richtig gutes Spiel hinlegen, auch fuers eigene Selbstvertrauen.
Gegen den VfB waere das kein schlechter Zeitpunkt, denn an diesem WE sollte man eigentlich den Abstand zum BvB vergroessern wenn die nach dem Liverpool-Spiel am So ins Derby muessen.

Stimme dir absolut zu. Ich bin nun auch auf die nächsten Wochen gespannt. Ob das aktuell ein Anlaufnehmen für große Spiele ist oder ob uns langsam die Luft ausgeht. Ich hoffe auf ersteres und mich beruhigt ein bisschen, dass man in den letzten beiden Jahren im AF und VF der CL und diesen Wochen tw richtig gut drauf war und tw Galavorstellunegn gezeigt hat und dann die Form verloren hat. Vielleicht ist es diesmal anders.

Allerdings glaube ich, dass man für den CL Titel unbedingt Robben braucht, weil der unsere Offensive einfach auf Ein höheres Level hebt. Seine Verletzung ist ja schon wieder etwas mysteriös und beunruhigend. Erinnert mich damals an die Schambein-Geschichte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gebe Dir völlig Recht, ich hätte gestern auch Götze viel früher für Müller gebracht.

Müller war ein Totalausfall, aber er ist nunmal immer für ein Tor gut. Ist eine Phrase, aber eben wahr. Er war gegen Juve auch katastrophal, bis er dann zum 2:2 einköpft und wenig später für Thiago auflegt. Und ganz ehrlich, was verspricht man sich von Götze? Jetzt rein sportlich, von der Medienreaktion und "ich würde es ihm gönnen" abgesehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Also wie sehr Robben fehlt sah man ja Dienstag ganz gut beim letzten Pass und dem Abschluss. Da ist Robben halt ne Klasse für sich.

Das was so in die presse kommt lässt mich aber nur vage hoffen, dass sowohl Robben als auch Boateng überhaupt nochmal richtig fit sind für ein "Tod oder gladiolen Spiel" auf höchstem Niveau in der laufenden Saison.
Bevor da nicht irgendeiner von beiden mal ne woche hundertprozent im teamtraining mitwirken kann, glaube ich da überhaupt nichts mehr bei der derzeitigen Pressearbeit (bissi Hörwick, bissi Sammer, bissi Pep, bissi Kalle und bissi auch noch der spieler selbst):crazy:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
Müller war ein Totalausfall, aber er ist nunmal immer für ein Tor gut. Ist eine Phrase, aber eben wahr. Er war gegen Juve auch katastrophal, bis er dann zum 2:2 einköpft und wenig später für Thiago auflegt. Und ganz ehrlich, was verspricht man sich von Götze? Jetzt rein sportlich, von der Medienreaktion und "ich würde es ihm gönnen" abgesehen.
Meine Vorstellung von Goetze's Rolle waere eine Art "Kreislaeufer" am Strafraum, der v.a. den Aussen zum durchkommen verhilft mit Dribblings und Anspielen und ab und zu mal in der Mitte selber zum Abschluss kommt.
In dem Bereich ist Mueller nicht so stark, was wiederum darauf rauslaeuft dass die Aussen mehr auf sich selbst gestellt sind und mit Dribblings und Sprints durchkommen muessen.
Wenn sich das mal so anschaut - als "freigespielt" gilt Costa & Co ja schon wenn sie nach einer Ballstaffette nur noch einen Verteidiger vor sich haben.
Von Goetze wuerde ich mir erwarten dass er ab und zu dafuer sorgen kann dass man sich auch durchspielt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.462
Punkte
113
So die nächste Woche wird eine harte Woche mit Stuttgart, Lissabon und Schalke. Da kann man viel gewinnen, aber auch den Vorsprung in der BuLi einbüßen oder gar in der CL ausscheiden. Denke nach den drei Spielen wissen wir, ob die Formschwäche nur ein kurzes Innehalten für weitere Topleistungen war oder ob uns die Puste ausgeht. Also los geht's in die "Woche der Wahrheit".

05.04.2016 20:45 Uhr Champions-League Viertelfinale Benfica Lissabon 1:0 Check!

09.04.2016 15:30 Uhr Bundesliga 29. Spieltag VfB Stuttgart (A)
13.04.2016 20:45 Uhr Champions-League Viertelfinale Benfica Lissabon (A)
16.04.2016 18:30 Uhr Bundesliga 30. Spieltag FC Schalke 04 (H)
19.04.2016 20:30 Uhr DFB-Pokal Halbfinale SV Werder Bremen (H)
23.04.2016 15:30 Uhr Bundesliga 31. Spieltag Hertha BSC Berlin (A)
26./27.04.2016 20:45 Uhr Mögliches Champions-League Halbfinale Hinspiel
30.04.2016 15:30 Uhr Bundesliga 32. Spieltag Borussia M'gladbach (H)
03./04.05.2016 20:45 Uhr Mögliches Champions-League Halbfinale Rückspiel
07.05.2016 15:30 Uhr Bundesliga 33. Spieltag FC Ingolstadt (A)
14.05.2016 15:30 Uhr Bundesliga 34. Spieltag Hannover 96 (H)
21.05.2016 20:00 Uhr Mögliches DFB-Pokal Finale (Berlin)
28.05.2016 20:45 Uhr Mögliches Champions-League Finale (Mailand)



Auf geht`s ihr Roten:jubel:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.694
Punkte
113
Klar passt es wenn man drei Mal mit 1:0 gewinnt, aber drei Mal kein Tor in der 2. Hz zu schiessen obwohl man schon fuehrt ist jetzt auch kein Zeichen dafuer dass man besonders gut in Schuss ist. Zum Lauf den sie 2013 hatten ist das kein Vergleich, und dieses Mal gibt es keine Ausrede mit Verletzten oder dass sie schon ueberspielt waeren.
Natuerlich ist noch alles moeglich, aber irgendwie sollten sie schon mal wieder ein richtig gutes Spiel hinlegen, auch fuers eigene Selbstvertrauen.
Gegen den VfB waere das kein schlechter Zeitpunkt, denn an diesem WE sollte man eigentlich den Abstand zum BvB vergroessern wenn die nach dem Liverpool-Spiel am So ins Derby muessen.

na ja die der ausfall von boateng und die häufigen ausfälle von robben sind schon signifikant. insgesamt gibt es dieses jahr sicher weniger verletzte, aber boateng und robben sind schon extrem wichtige schlüsselspieler. immerhin ist ribery mal wieder fit und gut drauf was den robben ausfall ganz gut kompensiert, aber boateng ist gegen die top Teams schon sehr wichtig.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.462
Punkte
113
Noch ein paar Gerüchte zur neuen Saison.

Laut Sport Bild haben sich Bayern und Lewandowski sehr stark angenähert und man geht von baldigem Vollzug. Ebenso soll Neuer bereit sein zu verlängern.

Zudem will die Sport BILD wissen, dass man an Tah sehr interessiert und auch auch konkret an Laporte. Da hier Allerdings ne AK von 50 Mio steht soll Heynckes als ehemaliger Bilbao Caoch als Vermittler fungieren.
Denke da wird es wieder um diese Steuergeschichte gehen wie bei Martínez. Bislang zeigt Bilbao da ja null Komma null Entgegenkommen.

Zudem soll Ancelotti Morata haben wollen und man wäre mit Juve bereits in Verhandlungen um Benatia möglicherweise verrechnen zu können.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.307
Punkte
113
na ja die der ausfall von boateng und die häufigen ausfälle von robben sind schon signifikant. insgesamt gibt es dieses jahr sicher weniger verletzte, aber boateng und robben sind schon extrem wichtige schlüsselspieler. immerhin ist ribery mal wieder fit und gut drauf was den robben ausfall ganz gut kompensiert, aber boateng ist gegen die top Teams schon sehr wichtig.
Mir ging's jetzt mehr um die letzten 3 mal 1:0 wo man schon einiges an Schwung und Elan vermisst hat - und da spielt weder Robben noch Boateng eine Rolle, da sind einfach alle momentan nicht auf dem Level der eigentlich drin waere.

Fuer morgen wuerde ich keine Rotations-Elf spielen lassen sondern schon mit einer Top-Elf versuchen den BvB ein wenig abzuhaengen.
Ribery kann eine Pause vertragen, Mueller eventuell auch.
Stattdessen Coman und Goetze und im MF Alonso statt Thiago.
Martinez wird wohl Spielpraxis sammeln duerfen, bin gespannt (auch fuers Benficaspiel) ob Bernat oder Kimmich fuer ihn weichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.032
Punkte
113
Finde das Spiel morgen auch extrem wichtig. Der bvb scheint zwar auch ein bisschen müde zu werden, aber der abstand muss gehalten werden. Ausruhen ist derzeit nicht. Würde derzeit aber auf jeden Fall mal Götze spielen lassen. Dafür mal Müller raus. Einen 2. stürmer wie morata fänd ich geil. Hat mich in den wenigen spielen die ixh von ihm gesehen habe überzeugt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben