FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
rws.gif

Also das wäre richtig dämlich und selbst in Peps Welt, in der Lahm ein guter ZM ist, ist Thiago immer noch ein > ZM. Wenn Fipsi unbedingt ohne Verletzungsprobleme bei anderen Spielern im ZM spielen muss, dann bin ich mir zu 98 % sicher, dass Alaba LV spielt und Bernat auf die Bank muss. Dass ein fitter Thiago in einem wichtigen Spiel draußensitzt, damit Fipsi seine 2 Meter Querpassorgie feiern kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
mag sein, aber Thiago-Alaba-Vidal erscheint mir gegen einen Top-Gegner dann doch etwas zu offensiv und abenteuerlich ... speziell, wenn dann Martinez noch IV in der Viererkette spielt. Wenn ich so drüber nachdenke, scheint mir Martinez-Alaba-Vidal im Mittelfeld die beste Lösung zu sein, aber ich glaub halt auch nicht, dass man Lahm auf die Bank setzt.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
mag sein, aber Thiago-Alaba-Vidal erscheint mir gegen einen Top-Gegner dann doch etwas zu offensiv und abenteuerlich ... speziell, wenn dann Martinez noch IV in der Viererkette spielt. Wenn ich so drüber nachdenke, scheint mir Martinez-Alaba-Vidal im Mittelfeld die beste Lösung zu sein, aber ich glaub halt auch nicht, dass man Lahm auf die Bank setzt.

Es geht mir nicht zwingend darum, dass Lahm die großen Spiele nicht bekommt (wäre mMn sinnvoll, aber das bedeutet nicht, dass es passiert). Aber Thiago wird sie, wenn fit, mMn mit einer ähnlichen Sicherheit bekommen, wie sie Alaba, Neuer, Boateng oder Robben bekommen.

mMn wäre, mit Vidal, die beste Aufstellung für Bayern in einem big game

Neuer

Boa - Martinez - Alaba (Freigeist Rolle)

Rafinha ------------Bernat

Thiago - Vidal

Robben ----------- Müller/Costa/Ribery

Lewa

Wobei man sich über Bernat sicher streiten kann. Für Bernat könnte ein Offensiver spielen (4-2-3-1), was natürlich eine offensive Variante wäre. Oder eben Lahm in einem 4-3-3, mit Alaba als LV und Martinez LIV. Aber wie gesagt, ich kann mir keine big game Aufstellung ohne Thiago vorstellen. Dafür ist er zu gut und bei Pep zu hoch angesehen.

le freaque

Bankspieler
Das hängt doch viel zu sehr von Gegner und eigener Verfassung ab, als dass man das so formell festlegen könnte, das ist mir zu sehr Managerspielmodus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in einem CL-Spiel gegen Chelsea mit einer anderen Formation und Taktik spielen würden als gegen Barcelona. Abgesehen davon halte ich sowieso nichts davon, Spielern feste Rollen oder Prioritäten zuzuweisen, bevor die Saison überhaupt begonnen hat.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
aus sportlicher sicht ist das ganze natürlich großartig, einen vidal (in topform) zusammen mit thiago/alaba/götze/usw. ist schon ganz großes kino, insofern bin ich aus der sicht froh darüber. menschlich/mental hat er aber glaube ich irgendwie ein problem, und ich weiss nicht wieviele solcher charaktere eine mannschaft aushält (zumal einer der intern die nötige autorität hat um sowas zu regeln gerade weggegangen ist)... ribery, costa, vidal, rafinha... naja, aber pep wird es schon regeln ;)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Das hängt doch viel zu sehr von Gegner und eigener Verfassung ab, als dass man das so formell festlegen könnte, das ist mir zu sehr Managerspielmodus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in einem CL-Spiel gegen Chelsea mit einer anderen Formation und Taktik spielen würden als gegen Barcelona. Abgesehen davon halte ich sowieso nichts davon, Spielern feste Rollen oder Prioritäten zuzuweisen, bevor die Saison überhaupt begonnen hat.

Dann reden wir halt darüber, welche Spieler jedes Topspiel bestreiten werden, wenn sie fit sind.

Neuer

Boateng

Alaba

Thiago

Vidal

Robben

(Lewandowski) - nicht ganz so sicher wie die anderen, aber ich glaube ehrlich gesagt schon, dass er gesetzt ist

Willst du das bei einem dieser Spieler ernsthaft verneinen? Am ehesten vielleicht Vidal (weil Neuzugang) und wie gesagt Lewa, bei den anderen kann ich es mir, egal wie die Taktik aussieht, einfach nicht vorstellen.

Sind/wären dann 4 offene Plätze. Benötigt wird eigentlich bei so gut wie jeder taktischen Ausrichtung ein weiterer Spieler für die zentrale Verteidigung (Martinez, Benatia, wenn fit Badstuber) und ein Spieler für die Defensive Rechte Bahn (Rafinha, Lahm, Rode, Kimmich...)

Dann gibt es nahezu zwingend noch einen Offensiven, außer es ist eine totale Mauertaktik mit einzig Lewa und Robben vorne.

Der "letzte" Platz in der Startelf, der ist dann mMn in der Tat von der taktischen Ausrichtung, dem Gegner und der Form abhängig. Bernat, Lahm, ein weiterer Offensiver, wer weiß, da ist dann fast alles möglich. Und machen wir uns nichts vor, ob da jetzt Ribery, Bernat oder Lahm spielt verändert die Statik der Mannschaft erheblich. Ist ja nicht so, als wäre Pep damit ausrechenbar oder so.

Was aber natürlich stimmt ist, dass es immer Verletzungen geben wird. D.h. ein, zwei, vielleicht drei der von mir genannten absoluten Stammspieler werden bei einem großen Spiel auch mal verletzt sein. Das bringt dann selbstredend eine ganz andere Dynamik rein, Spieler rücken auf usw.

Aber gleichzeitig sollte man eben nicht naiv sein und glauben, dass die Mannschaft, wenn alle fit sind, komplett ausgewürfelt wird und die "Trainingseindrücke" entscheiden oder sowas. Dafür hat man Pep und seine Prioritäten dann schon zu gut kennengelernt in den letzten zwei Jahren.

Du musst über sowas nicht diskutieren, wenn du dazu keine Lust hast, Freaque, aber es ist nicht "Managerspielmodus", wenn man darüber in der saure Gurken Zeit im Sommer und angesichts eines (wohl) bevorstehendes Wechsels eines absoluten Ausnahmekickers auf einer eh schon tiefen Position diskutiert.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
rws.gif

Also das wäre richtig dämlich und selbst in Peps Welt, in der Lahm ein guter ZM ist, ist Thiago immer noch ein > ZM. Wenn Fipsi unbedingt ohne Verletzungsprobleme bei anderen Spielern im ZM spielen muss, dann bin ich mir zu 98 % sicher, dass Alaba LV spielt und Bernat auf die Bank muss. Dass ein fitter Thiago in einem wichtigen Spiel draußensitzt, damit Fipsi seine 2 Meter Querpassorgie feiern kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich hoffe eher das mente recht behält, aus dem ZM-Quartett Vidal-Lahm-Alaba-Thiago gibt's einen der da nicht so richtig rein passt qualitativ. Hoffe Pep erkennt die Lahme Ente ebenso schnell wie ich:clown:.

Gibson

Nachwuchsspieler
Ist es nicht ein wenig zu früh um Thiago hier irgendwie als Weltklasse Spieler zu bezeichnen? Ich selber habe ihn nicht allzu oft gesehen, aber da konnte ich den Hype nie ganz verstehen, aber zugegeben hab ich da insgesamt zu wenig Einblick um das beurteilen zu können, dafür reichen die paar Spiele natürlich lange nicht aus. Wenn ihn alle so stark sehen wird ja schon was dran sein, aber ist es nicht etwas früh dafür ? Für Bayern hat er jetzt in 2 Jahren ca. 30 Pflichtspiele gemacht wovon wahrscheinlich die Hälfte irgendwelche Selbstläufer in der Bundesliga waren.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ist es nicht ein wenig zu früh um Thiago hier irgendwie als Weltklasse Spieler zu bezeichnen? Ich selber habe ihn nicht allzu oft gesehen, aber da konnte ich den Hype nie ganz verstehen, aber zugegeben hab ich da insgesamt zu wenig Einblick um das beurteilen zu können, dafür reichen die paar Spiele natürlich lange nicht aus. Wenn ihn alle so stark sehen wird ja schon was dran sein, aber ist es nicht etwas früh dafür ? Für Bayern hat er jetzt in 2 Jahren ca. 30 Pflichtspiele gemacht wovon wahrscheinlich die Hälfte irgendwelche Selbstläufer in der Bundesliga waren.

Machst Du es Dir nicht etwas zu einfach? Vor allem da Du, wie Du ja selbst schreibst, ihn nicht allzu oft hast spielen sehen? Und wenn die ganzen Mitspieler und Pep sowie Rummenigge ihn bei jeder Gelegenheit in den Himmel loben, dann scheint schon was dran zu sein. :D;)

@Fresh Prince

Wie kommst Du auf Rafinha und Costa? Von Rafinha habe ich seit er bei uns ist, kein negatives Wort gehört. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und stand auch Breno und seiner Familie in den schweren Tagen zur Seite. Was Costa angeht, da bin ich zwar kein Donezk Anhänger und kann das sicherlich kaum beurteilen, aber woher nimmst Du diese Info? Zu Vidal hat Solomo schon alles geschrieben, so einen Typen hasst du wenn du gegen ihn spielst, aber im eigenen Trikot feierst du ihn.

LeZ

Bankspieler
Thiago hat in CL-Spielen erkennen lassen dass er Lahm ball- und intelligenztechnisch in die Tasche steckt, das einzige Fragezeichen ist seine Verletzunganfälligkeit und Physis. Thiago ist ein echter offensiver Mittelfeldspieler, Lahm ein Abwehrspieler der auf Ballschlepper umgeschult wurde weil er damals noch laufstark war. Die Frage ist ob Thiago mal längere Zeit verletzungsfrei bleibt und sich athletisch und läuferisch in Spitzenform bringt.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
@justice
Dürfte sich eher auf das Verhalten auf und nicht neben dem Platz beziehen - da reichen bei Rafinha die regelmäßigen Aussetzer in den Spielen gegen den BVB und bei Costa wird wohl die Ribery-Aktion federführend sein bei manchen "Meinungen" - ob es solche auch im Ligaalltag gab, keine Ahnung...

Vidal lt. BILD und Co. fix: 35/36 Mio + Boni... Oh Mann... :(

le freaque

Bankspieler
Thiago hat in CL-Spielen erkennen lassen dass er Lahm ball- und intelligenztechnisch in die Tasche steckt, das einzige Fragezeichen ist seine Verletzunganfälligkeit und Physis. Thiago ist ein echter offensiver Mittelfeldspieler, Lahm ein Abwehrspieler der auf Ballschlepper umgeschult wurde weil er damals noch laufstark war. Die Frage ist ob Thiago mal längere Zeit verletzungsfrei bleibt und sich athletisch und läuferisch in Spitzenform bringt.

Spielerisch ist Thiago ne Granate. Was er aber noch unbedingt verbessern muss, ist das Defensivverhalten. Genau wie Götze (wenn er zentral spielt) spielt er manchmal in der Vorwärtsbewegung zu optimistische Bälle, die der eigenen Mannschaft richtig gefährlich werden. In Strafraumnähe ist das kein Problem, da sind Überraschungsmomente ja auch gefragt, aber in der "Achterzone" darf das eigentlich nicht passieren, weil wir dann richtig blank dastehen.
Schnell und direkt spielen ja, aber bitte nicht waghalsig oder in solchen Zonen aus lauter Spieltrieb ohne Not ins 1vs1 gehen und vor allem dann nicht bei Ballverlust die Defensivleute allein lassen. Das passierte mir bei beiden Spielern in der Vergangenheit zu oft und für solche Ballverluste steht unser Team einfach insgesamt zu hoch. Ich sehe Thiago supergerne spielen, aber die Balance ist mMn noch nicht völlig austariert.

Giko

ELIL
@justice
Dürfte sich eher auf das Verhalten auf und nicht neben dem Platz beziehen - da reichen bei Rafinha die regelmäßigen Aussetzer in den Spielen gegen den BVB und bei Costa wird wohl die Ribery-Aktion federführend sein bei manchen "Meinungen" - ob es solche auch im Ligaalltag gab, keine Ahnung...

Vidal lt. BILD und Co. fix: 35/36 Mio + Boni... Oh Mann... :(

Passt halt wie die Faust aufs Auge zu den Bayern muss man sagen.

Francois

Bankspieler
Wenn man sieht was die englischen Vereine zum Teil schon wieder für Summen raushauen sind 35Mio für Vidal ja noch günstig so krass sich das anhört.

Wundert mich aber das da nicht mehr Spitzenvereine mitbieten. Spieler der Klasse Vidals sind ja nun sehr rar gesät.

Solomo

Hundsbua
@Giko: So, muss man das...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lahm in wichtigen Spielen draußen sitzt. Ist auch OK, wenn er eine bessere Fitness hat als in der Rückrunde. Vidal und Thiago als Sechser wäre schon etwas wild. Es geht ja nicht darum, die besten 11 Leute auf dem Feld zu haben, sondern die 11, die am besten harmonieren.

Giko

ELIL
@Giko: So, muss man das...

Für mich passt Vidal einfach aktuell perfekt als Beispiel, das ich bei einem Bayern Transfer erwarten würde.
Das war definitiv auch nicht nur negativ gemeint, falls das so rüber kam.

Sportlich und finanziell ist das ein fantastischer Transfer, vor allem wenn man es noch mit dem Schweinsteiger Transfer verbindet. Für weniger als 20mio von Schweinsteiger auf den drei Jahre jüngeren Vidal upgraden ist eurer Sicht ist doch aus eurer Sicht fantastisch.
Das ist doch dann auch der wichtigste Faktor bei einem Transfer/Tausch, für viele vielleicht sogar der einzige.

Allerdings bleiben halt auch viele Fragezeichen.
Zum einen fliegt Rummenige sein dämliches Gelaber gewohntermaßen um die Ohren, was man aber wohl vernachlässigen kann, nach dem KHR wohl mittlerweile ähnlich ernst wie der Kaiser oder Loddar genommen wird.

Dazu bekommt Pep auch wieder ein spanisch sprechenden Spieler, was ihm ja von vielen Seiten vorgeworfen wurde.
Meine Meinung dazu ist ziemlich subjektiv und auch zwiegespalten.
Ich finde es super, dass sich mittlerweile anscheinend vermehrt im Ausland umgesehen wird, anstatt die Bundesliga als Ausbildungsverein weiter zu verkrüppeln. Dazu kommt das man mMn bei der Qualität der Spieler alles richtig macht, weil die Qualität der Spieler, die ihrer gegenüber aus der Bundesliga einfach übersteigt. Das ist für jeden Bayern Fan natürlich super, für mich eher nicht, aber das kann dir ja Wurst sein. ;)

Ich finde auch nicht wirklich, dass man da seine Identität verliert, die ich eh anders auffassen würde, als das hier bei einigen der Fall ist. Es standen doch nur so viele Deutsche im Kader, weil es einfach eine überragende Generation gab, bei der es ja sogar zum Weltmeister Titel gereicht hat. Zu Schweinsteiger und Kroos gab und gibt es mMn keine qualitativ besseren deutschen Alternativen, nichtmal gleichwertige. Klar statt Benatia wäre Hummels eine (die vllt. sportlich bessere?) Option gewesen, aber sonst sehe ich die bei keinem Transfer. Statt Bernat hätte welcher deutsche AV kommen sollen?

Um weiter subjektiv zu bleiben ist eben auch noch ein Punkt, wieso Vidal so gut passt einfach, dass er für mich ein Unsympath ist, wie er im Buche steht und da reiht er sich bei Rafinha, Costa, Ribery und einigen anderen hervorragend rein und das obwohl ich einen Schweinsteiger auch nicht wirklich leiden kann.

So ich hoffe du verstehst jetzt besser, wie mein Kommentar gemeint war und auch wenn ich dich jetzt hier zitiert habe sind etwaige Vorwürfe / Interpretationen von Kommentaren von Bayern Fans explizit nicht auf dich bezogen, sondern einfach meinem allgemeinen Eindruck geschuldet.

Tony Jaa

Bankspieler
Die Bayern lügen doch bei den Ablösesummen wie gedruckt bzw verbreiten bewusst falsche Infos. Wie damals beim Gehalt (7 Mio haha) von Götze.

Ich habe mit einem sehr gut vernetzten Journalisten gesprochen und auf die Gefahr hin am Ende völlig daneben zu liegen (eine schlechtere Quote als Bombe werde ich ja kaum erreichen können), teile ich mit dem einfachen Volk meine Weisheiten.
Für die Bayern-Fans dürften ziemliche Festtage anstehen und am Ende des Sommers der vllt beste Kader der Welt. Zu Costa und Vidal soll nämlich noch eine richtige Bombe dazukommen, und dieser soll diMaria sein. Lacazette steht wohl auch auf dem Zettel, aber ist eher als BU-Lösung gedacht btw war wohl eher die Deluxe-Lösung gegenüber Douglas Costa, das ist nicht ganz klar.
Die Transferoffensive ist die Bedingung für eine Verlängerung von Pep, wofür die Chancen aktuell wohl doch gut stehen. Pep hat auch klar 2 Spieler identifiziert, mit denen er nicht wirklich plant: Götze und Ribery. Bei Ribery sind es die Verletzungen und seine aggressive Art, mit der der Philosoph nicht zurecht kommt. Zudem wollte Pep Ribery in die "Messi-Rolle" einführen, was dieser aber nicht umsetzten konnte/wollte. Pummelfee soll sich gg die Ausbootung ziemlich heftig wehren. Sein Berater hat auch sämtliche Kontakte mobilisiert, und versucht es aktuell mit einer Charme-Offensive ("Götze trainiert schon vorher" blabla). In Sammer hat er einen Befürworter, aber die großen Transfers werden alle zwischen Reschke, Kalle und Pep entschieden. Reschke ist auch nicht auf Gesuch von Sammer gekommen, sondern wurde von Kalle installiert. Pummelfee fühlt sich aber zu wohl in München (gesamte Familie hat dorthin den Lebensmittelpunkt verlagert), und verdient die nächsten Jahre bis zu 15 (!!) Mio pro Jahr. Das Kalkül von Struth ist auch , dass der Wechsel jetzt keinen Sinn macht, da Niemand Götze das Gehalt zahlen würde, und er nächstes Jahr, selbst wenn es weiterhin nicht so läuft, aufgrund der Vertragssituation mehr Kohle rausschlagen kann. Die Wahrscheinlichkeit für den Wechsel sei dennoch nicht gering.

Gibson

Nachwuchsspieler
Machst Du es Dir nicht etwas zu einfach? Vor allem da Du, wie Du ja selbst schreibst, ihn nicht allzu oft hast spielen sehen? Und wenn die ganzen Mitspieler und Pep sowie Rummenigge ihn bei jeder Gelegenheit in den Himmel loben, dann scheint schon was dran zu sein. :D;)

Ja ich selber kann ihn schwer beurteilen, ist meine Meinung zugegeben nicht viel Wert. Was Rummenigge und Pep sagen, darauf gebe ich aber nicht viel, natürlich loben die Thiago, beide sind da aber auch alles andere als neutral. Wenn man in ihm ein ganz großes Talent sieht kann ich das auch absolut verstehen, er mag auch mittlerweile ein besserer Spieler als Lahm sein, aber was hat der Junge bitte geleistet damit er völlig selbstverständlich als Weltklasse eingestuft wird? Zugegeben ist der Begriff nicht wirklich definiert und vielleicht meinten manche auch das Mittelfeld insgesamt und nicht jeden einzelnen Spieler, aber wenn ich das so mit einen anderen Spieler hier in der Vergangenheit vergleiche, hat es Thiago da irgendwie vergleichsweise einfach. Da mussten viele andere hier erst das Triple holen um in dem Forum dann irgendwo auch die Anerkennung zu bekommen.

Francois

Bankspieler
Um weiter subjektiv zu bleiben ist eben auch noch ein Punkt, wieso Vidal so gut passt einfach, dass er für mich ein Unsympath ist, wie er im Buche steht

:laugh:

Was wahres ist dran und zwar das er eine Kampfsau ist, sich voll reinhängt und kämpft. Das passt tatsächlich sehr gut zur Mentalität des FC Bayern und ist bei den letzten Transfers etwas zu kurz gekommen.
So ein Typ Effenberg / van Bommel: So jemand kann den Unterschied ausmachen und in dem Zusammenhang würde ich mich über eine Verpflichtung freuen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
So ein Typ Effenberg / van Bommel: So jemand kann den Unterschied ausmachen und in dem Zusammenhang würde ich mich über eine Verpflichtung freuen.

"Kann er auch passen?" Pep :wavey:

Kann mich nicht erinnern, dass Barca so einen "Abräumer" in ihren Reihen hatte, trotz überragendes Pressing. Ist das überhaupt jemand, den Pep will? Nicht das er ihn am Ende auf der Bank schmorren lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben