Das hängt doch viel zu sehr von Gegner und eigener Verfassung ab, als dass man das so formell festlegen könnte, das ist mir zu sehr Managerspielmodus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in einem CL-Spiel gegen Chelsea mit einer anderen Formation und Taktik spielen würden als gegen Barcelona. Abgesehen davon halte ich sowieso nichts davon, Spielern feste Rollen oder Prioritäten zuzuweisen, bevor die Saison überhaupt begonnen hat.
Dann reden wir halt darüber, welche Spieler jedes Topspiel bestreiten werden, wenn sie fit sind.
Neuer
Boateng
Alaba
Thiago
Vidal
Robben
(Lewandowski) - nicht ganz so sicher wie die anderen, aber ich glaube ehrlich gesagt schon, dass er gesetzt ist
Willst du das bei einem dieser Spieler ernsthaft verneinen? Am ehesten vielleicht Vidal (weil Neuzugang) und wie gesagt Lewa, bei den anderen kann ich es mir, egal wie die Taktik aussieht, einfach nicht vorstellen.
Sind/wären dann 4 offene Plätze. Benötigt wird eigentlich bei so gut wie jeder taktischen Ausrichtung ein weiterer Spieler für die zentrale Verteidigung (Martinez, Benatia, wenn fit Badstuber) und ein Spieler für die Defensive Rechte Bahn (Rafinha, Lahm, Rode, Kimmich...)
Dann gibt es nahezu zwingend noch einen Offensiven, außer es ist eine totale Mauertaktik mit einzig Lewa und Robben vorne.
Der "letzte" Platz in der Startelf, der ist dann mMn in der Tat von der taktischen Ausrichtung, dem Gegner und der Form abhängig. Bernat, Lahm, ein weiterer Offensiver, wer weiß, da ist dann fast alles möglich. Und machen wir uns nichts vor, ob da jetzt Ribery, Bernat oder Lahm spielt verändert die Statik der Mannschaft
erheblich. Ist ja nicht so, als wäre Pep damit ausrechenbar oder so.
Was aber natürlich stimmt ist, dass es immer Verletzungen geben wird. D.h. ein, zwei, vielleicht drei der von mir genannten absoluten Stammspieler werden bei einem großen Spiel auch mal verletzt sein. Das bringt dann selbstredend eine ganz andere Dynamik rein, Spieler rücken auf usw.
Aber gleichzeitig sollte man eben nicht naiv sein und glauben, dass die Mannschaft, wenn alle fit sind, komplett ausgewürfelt wird und die "Trainingseindrücke" entscheiden oder sowas. Dafür hat man Pep und seine Prioritäten dann schon zu gut kennengelernt in den letzten zwei Jahren.
Du musst über sowas nicht diskutieren, wenn du dazu keine Lust hast, Freaque, aber es ist nicht "Managerspielmodus", wenn man darüber in der saure Gurken Zeit im Sommer und angesichts eines (wohl) bevorstehendes Wechsels eines absoluten Ausnahmekickers auf einer eh schon tiefen Position diskutiert.