FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Merkwürdige Aussagen heute von Pep bezüglich seiner Zukunft. Das klingt für mich dann doch auch eher nach Abschied. Wir haben Ende Juli. Wenn er jetzt immer noch nicht weiß, ob er noch 1-2 Jahre diesen Club führen will, dann passt es da auch nicht mehr zu 100%. Wenn man einen Club wie Bayern trainieren kann und so ziemlich volle Rückendeckung von den Bossen hat, dann braucht man normalerweise nicht so lange zu überlegen. Ich deute das wirklich so, dass ihm die Motivation aus geht und würde jetzt fast davon ausgehen, dass er am Ende der Saison geht. Entweder hast du Bock auf Bayern, oder nicht. 3 Jahre ist keinesfalls eine überragend lange Zeit.

Pep scheint aber auch der Typ zu sein, der selbst schnell ausbrennt. Bei Barca hat er auch relativ häufig über die Strapazen geklagt etc.
Ich kann mir ehrlich gesagt dann nicht so richtig vorstellen, wie das in der PL funktionieren soll. Wenn man mal ehrlich ist, ist der Job bei den Bayern, im Vergleich zu anderen internationalen Top-Clubs, so anstrengend doch nicht. Die BuLi würde man auch mit dem Busfahrer gewinnen, und die 5-0 Schlachtfeste werden Pep doch wohl kaum so auffressen. In der PL gg Jose, Wenger, vGaal und dazu eine wesentlich härtere Gangart der Presse, wird doch ziemlich schnell ein wesentlich rauerer Wind wehen. Zudem Pep bisher auch immer die mit Abstand beste Mannschaft trainiert hat. Erfolg kostet nicht so viel Substanz wie Misserfolg.
Man darf den Faktor Geld nicht ausblenden. City wird da, mit Nebenzahlungen irgendwelcher Scheichs, klotzen statt kleckern. Jemand, der PERSÖNLICH für die WM in Katar Lobbyarbeit betreibt, steht nicht im Verdacht nicht etwas geldgeil zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Pep scheint aber auch der Typ zu sein, der selbst schnell ausbrennt. Bei Barca hat er auch relativ häufig über die Strapazen geklagt etc.
Ich kann mir ehrlich gesagt dann nicht so richtig vorstellen, wie das in der PL funktionieren soll. Wenn man mal ehrlich ist, ist der Job bei den Bayern, im Vergleich zu anderen internationalen Top-Clubs, so anstrengend doch nicht. Die BuLi würde man auch mit dem Busfahrer gewinnen, und die 5-0 Schlachtfeste werden Pep doch wohl kaum so auffressen. In der PL gg Jose, Wenger, vGaal und dazu eine wesentlich härtere Gangart der Presse, wird doch ziemlich schnell ein wesentlich rauerer Wind wehen. Zudem Pep bisher auch immer die mit Abstand beste Mannschaft trainiert hat. Erfolg kostet nicht so viel Substanz wie Misserfolg.
Man darf den Faktor Geld nicht ausblenden. City wird da, mit Nebenzahlungen irgendwelcher Scheichs, klotzen statt kleckern. Jemand, der PERSÖNLICH für die WM in Katar Lobbyarbeit betreibt, steht nicht im Verdacht nicht etwas geldgeil zu sein.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob er dieses Mal ausgebrannt ist. Wie du schon sagst, so hart ist der nationale Wettkampf in der Liga nun wirklich nicht. Vielleicht fehlt ihm da auch ein wenig die Motivation / Herausforderung und vielleicht sieht er seine Leistung ja auch nicht gut genug gewürdigt, in den Medien und vielleicht auch in der internationalen Wahrnehmung. Nur deutscher Meister zu werden ist halt auch nichts, womit du zum Supertrainer geschrieben wirst, egal unter welchen Umständen das Zustande gekommen ist. Er selber ordnet den Titel ja ziemlich hoch ein, wenn man ihm das denn glauben kann / will.

In der PL ist die Herausforderung sicherlich höher und Dank der Kohle die dort wieder in den Markt gepumpt werden kann, ist das die Liga der nahen Zukunft. Es ist schon nachvollziehbar, wenn man dort arbeiten möchte. Er wird dort ja auch weiterhin die beste Mannschaft trainieren, wenn es City werden sollte. Die werden dann nochmal ordentlich Kohle reinhauen und der Kader hat jetzt schon kein schlechteres Potential als Chelsea, Arsenal oder ManU. Ein wenig schwerer wird es natürlich, weil der Abstand Bayern => Rest oder Barca => Rest (mit Ausnahme von Real natürlich) deutlich größer ist, als City => Rest. Der Druck wird dort sicherlich höher sein, das sehe ich auch so.

Beim Thema Geld bin ich raus. Keine Ahnung, ob das seine Priorität ist und wie wichtig ihm dieser Faktor ist. Egal, wohin er als nächstes wechselt, er wird dort eh mit Kohle zugeschüttet. Bayern wird bestimmt auch noch mal was drauflegen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, könnte ich einen Wechsel auch gut nachvollziehen. Du musst bei Bayern ja schon das Triple gewinnen, damit das als geile Leistung wahrgenommen wird. Und in der Liga gibt es vielleicht 6-8 Spiele in der gesamten Saison, in denen du um den Sieg kämpfen musst. Die restlichen Spiele gewinnst du mit einer normalen Leistung recht easy. Keine Ahnung, ob man an sowas 5-6 Jahre Spaß haben kann. Allerdings war es bei Barca soooo viel anders auch nicht.

Malte

Bankspieler
Es ist bei einem Verein wie Bayern (Ansprüche, medialer Trubel) aber durchaus außergewöhnlich, drei Jahre alle Unterstützung des Vereins zu haben. Das gelang bei uns tatsächlich zuletzt Hitzfeld in seiner ersten Zeit.
Die durchschnittliche Verweildauer eines Bundesligatrainers liegt bei etwas über einem Jahr, bei Bayern bei 1,5 (wenn man die Interimsgeschichten wegglässt 1,9) Jahre.

Das stimmt. Für Bayern-Verhältnisse ist das schon erstaunlich, wie sehr man Pep weiterhin möchte. Man hat ja schon erfolgreichere Trainer (Quälix) entlassen. Das hat imo auch ein wenig damit zu tun, dass ein Trainer Pep immer noch sehr viel Prestige bedeutet und man sich gerne mit ihm schmückt. Mit seiner Arbeit ist man sicher auch zufrieden, zumal man die letzte Saison ja auch intern als Erfolg aufgrund der Verletzenmisere bewertet.

xEr

Bankspieler
Das stimmt. Für Bayern-Verhältnisse ist das schon erstaunlich, wie sehr man Pep weiterhin möchte. Man hat ja schon erfolgreichere Trainer (Quälix) entlassen. Das hat imo auch ein wenig damit zu tun, dass ein Trainer Pep immer noch sehr viel Prestige bedeutet und man sich gerne mit ihm schmückt. Mit seiner Arbeit ist man sicher auch zufrieden, zumal man die letzte Saison ja auch intern als Erfolg aufgrund der Verletzenmisere bewertet.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Umsatz seit Pep gekommen ist, durch die Decke geschossen ist. Das war fürs Marketing ein großer Coup, weil er damals der mit Abstand größte Coach war. Natürlich war der Umsatz auch ein Zusammenspiel mit dem CL Sieg 2013, aber die Kombination war aus wirtschaftlicher Sicht absolut genial. Ich glaube das ist auch ein wesentlicher Grund, warum Kalle Pep unbedingt halten möchte. Dazu lockt Pep als Trainer auch Spieler an, die man sonst nicht oder nur zu anderen Konditionen bekommen hätte. Z.B. Thiago (ManU) oder jetzt vielleicht auch Vidal.

Solomo

Hundsbua
Alonso in der Startelf :cry:

Sieht nach 4-4-2 aus. Viererkette Alaba-Benatia-Boateng-Lahm, Alonso und Thiago auf der 6, Robben und Costa außen, Müller und Lewandowski vorne. Oder Pep hat sich wieder was ganz anderes einfallen lassen. Doppel-6 etwas weich, was die Defensive angeht.

muju90

Bankspieler
Der Kicker hat es als 3-3-4/3-5-2 mit Alaba als IV und lahm neben Alonso. Könnte ich mir auch vorstellen,aber wir werden es eh gleich sehen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich möchte mal anmerken das Douglas Costa jetzt schon wie ein richtig guter Transfer wirkt :D

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich könnte es verstehen ^^

Kommentator hat wirklich recht, ziemliches Spektakel bisher :thumb:

sotarts

Nachwuchsspieler
Einer der wenigen Kritikpunkte an Pep: Warum zur Hölle setzt er so auf Alonso?

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Glück für die Bazis, dass De Bruyne so ein Holzfußballer is.

xEr

Bankspieler
Hat Costa eigentlich im letzten Jahr so einen Sprung gemacht oder warum hat er erst Ende 2014 in der Nationalmannschaft debütiert? Ansonsten de Bruyne einfach brutal gut mal wieder, mal abgesehen von dem Fehlschuss vorhin. Denke Bayern wird alles tun, um ihn nächstes Jahr zu holen. Mit VW im Hintergrund könnte das sogar gelingen, auch wenn City mehr bietet.

DER LORD!!!1

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
War ja klar, dass der Lord noch zuschlägt. Da rächt sich, dass man vorne nicht konsequenter war.

Solomo

Hundsbua
Und immer wieder der gleiche Fehler: Man nimmt halt Müller nicht raus... :D Beim Elfern fehlt er damit auch. Verliert Bayern das vierte Elferschießen in Folge?

Lahm, Robben, Vidal, Alonso, Alaba würde ich tippen.

Who

Bankspieler
Hat Costa eigentlich im letzten Jahr so einen Sprung gemacht oder warum hat er erst Ende 2014 in der Nationalmannschaft debütiert?

Naja, an individuell starken Spielern fehlt es den Brasilianern in der Offensive ja selten und da muss ein Spieler in der Ukraine schonmal länger hinten anstehen ohne dass er da wirklich was für kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben