Eigentlich sind die derzeitigen Verletzungen im Hinblick auf unsere jungen Spieler ja sogar ein kleiner Segen.
A) ist keine entscheidende Saisonphase und die Frühform oder Vorbereitungsform der Mannschaft ist allemal ansprechend, da besteht kein Grund zur Hektik bei Ribery, Martinez oder Badstuber.
B) ist Pep evtl ein wenig dazu gezwungen, in der Hinrunde der zweiten Reihe und den jungen Spielern Spielzeit zu geben (was zumindest ich ja sowieso befürworte, damit die Leistungsträger im Frühjahr auch bei 100 % sind). Damit will ich Pep auf keine Fall vorwefen, dass er was gegen junge Spieler hat, den Eindruck habe ich wirklich nicht. Er ist kein so idealistischter Hasardeur wie LvG (der aber auch geringere Ansprüche zu befriedigen und weniger "Stars" im Kader hatte), aber mMn haben es junge Spieler bei ihm leichter als z.B. bei Jupp - bei dem genau ein junger Spieler gezielt gefördert wurde, der aber eher ein die-Stars-bei-Laune-halter war (wie Ottmar).
Nur ist halt der Kader in der Spitze mittlerweile derart breit :clown: , dass es immer schwieriger wird, da noch Spielzeit für Talente abzuzwacken. Abgesehen davon, dass der Verein sich in der Jugendarbeit in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, lässt die interne Kaderkonkurrent ein "ich probier den Alaba mal aus" oder "der 19jährige Müller spielt bei mir immer" auch kaum noch machbar ist.
Wenn wirklich alle gesund und in Form sind, sieht ein 18er Kader am Spieltag ja vermutlich so aus:
Neuer, Lahm, Alaba, Boateng, Martinez, Vidal, Thiago, Robben, Müller, Ribery, Lewandowski (als Beispielsstartelf)
und auf der Bank z.B. Ulreich, Rafinha, Bernat, Benatia, Alonso, Costa, Götze
Das bedeutet: Starke, Dante, Badstuber, Kimmich, Höjberg, Rode, Gaudino, Green, Kirchhoff, Kurt, Benko wären gar nicht im Kader. Eine komplette Bundesligaelf, die sogar in dieser Formation noch gegen manche Erstligisten mithalten könnte, auf der Tribüne - weil die Konkurrenz im eigenen Haus zu stark ist. Das gab es so noch nie, jdf nicht beim FC Bayern und das ist auch m.E. zu viel des Guten. Spätestens im Winter müssen da einige Leihen angeschoben werden, denn bis auf die ganz jungen Racker will man ja (im Gegensatz zu manchen anderen Vereinen) auch nicht Vollprofis zu den Amas delegieren, damit die doch bitteschön aufsteigen. Ist auch richtig so.
Wenn es dann aber durch Ausfälle mal die Chance gibt, jungen Talenten und Nachrückern Spielzeit zu geben, sollte man das auch tun, finde ich.