FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.217
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was Pep und die Transfers angeht, scheint die Lage laut der aktuellen SportBild anders, als immer angenommen. Demzufolge kam Bernat nicht auf Wunsch oder Tipp von Pep, sondern auf Betreiben von Reschke. Er gilt hier ja immer als Transfercoup von Pep. Reina soll auf die Idee von Tapalovic geholt worden sein. Überhaupt hat Bayern bisher erst 3 Wunschspieler geholt: Thiago, Alonso und Costa. Wobei man Peps Wunsch nach Alonso auch erst im zweiten Anlauf entsprochen haben, als Kroos ging. Dieser Abgang soll er bis heute dem Vorstand nicht verziehen haben. Einzig Costa sei wunschspieler von Club und Trainer, wobei der Klub auch mit Ntep einverstanden wäre, aber Pep Costa wollte. Das scheint auch ein Problem Guardiolas zu sein, dass bei Bayern nicht der Trainer entscheidend, sondern seine Stimme nur einfach zählt in der Elefantenrunde, die aus KHR, Sammer, Dreesen, Reschke und Trainer besteht. Entscheidungen würden nur einstimmig getroffen.
Kann alles sein, aber man muss dabei auch berücksichtigen, dass die Bild seit Wochen gegen Pep Stimmung macht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.436
Punkte
113
Kann Michael zustimmen. Ich sehe in Pep einen absoluten Fachmann in Sachen Fußball (soweit ich das von der Couch beurteilen kann) aber in Menschenführung und Außendarstellung scheint er mir Defizite zu haben. Mich stört dieses unverbindliche über den grünen Klee loben ohne jegliche Substanz dahinter. Pep will schon als weißer Ritter dastehen und das geht in dem Geschäft eben nur bedingt, v.a. Wenn man einen Kader hat, indem sich 20 Mann einen Stammplatz ausrechnen. Meine auch mal gelesen zu haben, dass Ibra das in seiner Bio auch so geschildert hat, dass Pep keinem ins Gesicht sagen kann, dass er nicht spielt. Das würde mich als Spieler auch kolossal ank...
Das Theater um deJong fand ich übertrieben, aber so what, jeder schießt doch mal übers Ziel hinaus. Der obige Punkt stört mich persönlich zur Zeit sehr.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.436
Punkte
113
Kann alles sein, aber man muss dabei auch berücksichtigen, dass die Bild seit Wochen gegen Pep Stimmung macht.

Der Artikel liest sich aber nicht als Hetze oder Stimmungsmache. War relativ sachlich und wirft lediglich die Frage auf, ob die Transferpolitik der Grund für den möglichen Abgang sein kann. Zumindest meine Lesart.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist aber etwas ungerecht gegenüber den Spielern, die sind schließlich alle erst 1 oder 2 Jahre hier. Zu dem Zeitpunkt war es mit der Identifikation von Robbery auch noch nicht weit her. Robben galt noch alks Alleinikow, der auch außerhlab des Platzes keinen Kontakt zu seinen Mitspielern hätte und Ribery hat jedes Jahr mit einem Wechsel zu Real o.ä. geliebäugelt. Neuer war nach einem Jahr noch der allenfalls geduldete Schalker, Boa als Fehlerteufel, der es beim FCB wohl auf dauer nicht schaffen wird, etc etc.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
an alle, es geht mir nicht um Deutsch, Spanier, Chilene oder Brasilianer es geht mir um die Identifikation der neuen Spieler. Meine Wahrnehmung ist das sich weder Thiago, Bernat, Alonso, Lewandowski, Benatia auch Götze mit Bayern identifizieren. Vidal und Costa kann man noch nicht wirklich bewerten. Neuer, Boateng, Robben, Ribery, Rafinha sogar Dante idendifizieren sich obwohl sie nicht aus der Jugend kommen. Piza war auch so einer. Ich habe bei keinem genannten gehört das er sich übermässig freut beim FC Bayern zu sein, das es ein Traum ist, nur das übliche auswechselbare Geschwätz, das man große Erfolge feiern will. Warum sind wohl die anderen so beliebt ??? Ich finde eben, es geht wieder ein Stück Identität verloren, das Mia san Mia im Trikot als Deutung des FC Bayerns ist nur noch gewäsch. Sammer will ich übrigens auch nicht ausschliessen bei der ganzen Sache, diese ständig möchtegern nüchterne Betrachtung nervt nur, keine wirkliche Emotion, alles wie Börsennachrichten. Ich kann verstehen das man mit den großen Europas mithalten will, aber nicht in dem man x-beliebig wird. Im übrigen beweisen auch Spieler wie Götze das es nicht um Deutsch geht, sondern darum welche Einstellung man zu seinem Verein/Arbeitgeber hat. Ribery sogar Robben sind die Gegenbeispiele. Mal sehen ob Thiago noch bei Bayern spielt wenn Pep geht.
Die Bindung geht verloren und das hat uns jahrelang ausgezeichnet. Ich sehe auch das man Fehler in der Jugendarbeit gemacht hat und das man eben keine jungen Spieler hochbekommen hat in den letzten 3 Jahren.

Naja, ein ribery oder robben haben sich auch nicht nach einem jahr mit dem fcb identifiziert. bei ribery gab es doch monatelange querelen weil er zu real madrid wollte. bei robben, dass er bei den fans zunächst unbeliebt war. die anderen spielen eben schon ne weile hier.
dass ein alonso sich nicht mit dem fcb identifiziert, nachdem er jahrelang woanders spielte und hier nur seinen rentenauftritt hinlegt, ist klar. dass vidal, costa, bernat, lewandowski, thiago und benatia dass noch nicht machen, kann ich auch verstehen. sowas braucht eben auch zeit, die spieler sind zum großen teil gerade mal eine saison lang hier. die einzigen die sage und schreibe 2 jahre lang hier sind, sind thiago und götze. der eine ist dauerverletzt gewesen und der andere hat egal was er macht ein riesenmedienecho und kritik um sich. kann ich verstehen, wenn da die öffentlich identifikation noch nicht zu hoch gehängt wird.


edit: das hat man davon, wenn man 3 sachen gleichzeitig macht. le freaque war um einiges schneller :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.217
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Artikel liest sich aber nicht als Hetze oder Stimmungsmache. War relativ sachlich und wirft lediglich die Frage auf, ob die Transferpolitik der Grund für den möglichen Abgang sein kann. Zumindest meine Lesart.
Der Artikel muss ja nicht hetzerisch geschrieben sein, mir geht es darum, die Grundstimmung zu berücksichtigen. Dass Pep nicht das alleinige letzte Wort bei Transfers hat, das ist ja nicht wirklich neu, er wollte ja auch eher Neymar als Götze. Das ist halt immer die ewige Frage, wie viel Macht gibt man einem Trainer? Ich persönlich würde als Vereinsverantwortlicher einem Trainer da nie komplett freie Hand lassen, zumal man ja extra Reschke geholt hat und der macht einen richtig guten Job, wie es scheint. Wenn das Pep nicht passt, dann muss er gehen und er wird es auch tun. Mir wäre immer die Gefahr zu groß, dass ein Trainer für ein Jahr "alles oder nichts" spielt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.436
Punkte
113
Der Artikel muss ja nicht hetzerisch geschrieben sein, mir geht es darum, die Grundstimmung zu berücksichtigen. Dass Pep nicht das alleinige letzte Wort bei Transfers hat, das ist ja nicht wirklich neu, er wollte ja auch eher Neymar als Götze. Das ist halt immer die ewige Frage, wie viel Macht gibt man einem Trainer? Ich persönlich würde als Vereinsverantwortlicher einem Trainer da nie komplett freie Hand lassen, zumal man ja extra Reschke geholt hat und der macht einen richtig guten Job, wie es scheint. Wenn das Pep nicht passt, dann muss er gehen und er wird es auch tun. Mir wäre immer die Gefahr zu groß, dass ein Trainer für ein Jahr "alles oder nichts" spielt.

Da bin ich ganz bei dir. Der Kader muss ja auch immer so gestaltet sein, dass ein neuer Coach damit auch was anfangen kann.

Ich finde auch, dass Reschke einen super Job macht. Zumindest wenn man das beurteilen kann. Finde das in solchen Positionen immer etwas schwierig. In dem Artikel stand auch, dass Benatia auch ein Reschke Transfer war. Du warst in der letzten Saison ja auch immer ein Freund von ihm. Bewertest du ihn eigentlich immer noch positiv?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.217
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In dem Artikel stand auch, dass Benatia auch ein Reschke Transfer war. Du warst in der letzten Saison ja auch immer ein Freund von ihm. Bewertest du ihn eigentlich immer noch positiv?
Ja. Nicht weltklasse, aber positiv. Benatia ist für mich ein kompletter Verteidiger, der richtig stark sein kann und für mich perfekt neben Boateng und zu einer hoch stehenden Abwehr passt. Ich habe nur zwei Abstriche zu machen, er macht zu viele blöde Fouls und war zu oft verletzt. Einen fitten Martinez sehe ich vor ihm, wenn Pep den wirklich nicht im Mittelfeld haben will. Martinez ist langsamer und die schwächere Offensivwaffe, hat aber das bessere Stellungs- und Passspiel, aus meiner Sicht. Und ist halt einfach neben Müller und Alaba mein Liebling ;)
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Kann alles sein, aber man muss dabei auch berücksichtigen, dass die Bild seit Wochen gegen Pep Stimmung macht.

:cry::cry::cry:

Immer die bösen Medien...

Bis vor kurzem hat sich die deutsche Sportpresse doch mit Anlauf vor Guardiola in den Dreck geworfen, obwohl es mehr als genug Ansatzpunkte für Kritik gab. Schön, dass sich da langsam mal was tut.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.436
Punkte
113
Ja. Nicht weltklasse, aber positiv. Benatia ist für mich ein kompletter Verteidiger, der richtig stark sein kann und für mich perfekt neben Boateng und zu einer hoch stehenden Abwehr passt. Ich habe nur zwei Abstriche zu machen, er macht zu viele blöde Fouls und war zu oft verletzt. Einen fitten Martinez sehe ich vor ihm, wenn Pep den wirklich nicht im Mittelfeld haben will. Martinez ist langsamer und die schwächere Offensivwaffe, hat aber das bessere Stellungs- und Passspiel, aus meiner Sicht. Und ist halt einfach neben Müller und Alaba mein Liebling ;)

Interessant zu lesen. Ich hätte das letztes Jahr auch noch gesehen. Bin mittlerweile aber mehr und mehr skeptisch. Vielleicht verzerrt die Warnehmung, weil er eben gegen Boa schon abfällt. Bin gespannt, aber Stand heute sehe ich hier unseren Schwachpunkt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.217
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Interessant zu lesen. Ich hätte das letztes Jahr auch noch gesehen. Bin mittlerweile aber mehr und mehr skeptisch. Vielleicht verzerrt die Warnehmung, weil er eben gegen Boa schon abfällt. Bin gespannt, aber Stand heute sehe ich hier unseren Schwachpunkt.
Die Defensive ist immer ein Schwachpunkt, wenn man so hoch steht, die Außenverteidiger primär nach vorne unterwegs sind und bei dem oder den 6er/n das Hauptaugenmerk auf Passqualität liegt. Boateng ist nur zum Weltklasse-Verteidiger gereift und kompensiert da einiges.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
Was das Thema "Pep findet alle Spieler immer super" betrifft.
Das ist eben seine Art nichts zu sagen zu einem Thema wo es nichts zu sagen gibt.
Die Presse fragt ihn zu einzelnen Spielern und die Antwort kann nur neutral und belanglos sein.
Eine ehrliche Antwort kann keiner erwarten und waere auch vereinsschaedigend wenn er anfinge Goetze's Defizite aufzulisten.
Der Fehler liegt aus meiner Sicht darin immer wieder solche Fragen zu stellen in der Hoffnung mal einen Ausrutscher zu bekommen an dem man sich dann mit Schlagzeilen aufhaengen kann.

Was die Kritik an Pep betrifft kann ich nur sagen dass die Mannschaft erfolgreichen und geilen Fussbal spielt und ich der Meinung bin dass er daran einen anstaendigen Anteil hat (mit Weltmeistern und einem Lazarett eine solche Saison zu spielen haette den Busfahrer sicherlich ueberfordert).
Dass er sich im July noch nicht entscheiden mag ob er verlaengert oder nicht halte ich nicht fuer verwerflich.

Ich bin kein ausgemachter Guardiola Fan, aber ich sehe nicht ein warum man die erbrachte Leistung klein reden muss und dafuer die wenigen Kritikpunkte (die m.E. im kosmetischen Bereich liegen) aufblaest.
Dass die Bild das im Sommerloch macht - ok, warum hier aber die Bayernfans mit aufspringen kann ich nicht nachvollziehen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Interessant zu lesen. Ich hätte das letztes Jahr auch noch gesehen. Bin mittlerweile aber mehr und mehr skeptisch. Vielleicht verzerrt die Warnehmung, weil er eben gegen Boa schon abfällt. Bin gespannt, aber Stand heute sehe ich hier unseren Schwachpunkt.

Naja, wer fällt neben Boa nicht ab? Boa hat keine einzige richtige Schwäche. Der einzige mit einem ähnlichen Skillset aus Zweikampfstärke, Schnelligkeit und Kopfballspiel ist Ramos. Ansonsten findet man (bis auf Silva) doch keine Innenverteidiger auf ähnlichem Niveau. Benatia ist dann mMn mindestens aber schon auf den unteren Rängen der zweiten Etage zu finden.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat die Tür für einen möglichen Abschied von Mario Götze vom FC Bayern geöffnet. "Er hat noch einen Vertrag über zwei Jahre, aber ich weiß nicht, wie seine Überlegungen da sind. Ich habe seine Aussagen gelesen, am Ende muss aber der Spieler selbst entscheiden", wird Rummenigge von der italienischen SporttageszeitungGazzetta dello Sport zitiert.

http://www.sueddeutsche.de/sport/ma...muss-der-spieler-selbst-entscheiden-1.2598525

Am Ende heißt es bestimmt wieder, man hat alles versucht, um den Spieler zu halten und Guardiola hat damit auf keinen Fall was zu tun. Auf gar keinen Fall. Er ist nur der Trainer.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.535
Punkte
113
Naja, wer fällt neben Boa nicht ab?

Hummes? Wenn die beiden nebeneinander gespielt haben, war es doch in aller Regel Boateng, der abgefallen ist. Will aber eigentlich keine neue Diskussion zu dem Thema starten, Meinungen sind da obv. verschieden. Finde es nur komisch, wenn du einen Namen nicht mal erwähnst, der bei den letzten beiden Großturnieren der beste IV und vielleicht auch Abwehrspieler insgesamt war.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.331
Punkte
113
:cry::cry::cry:

Immer die bösen Medien...

Bis vor kurzem hat sich die deutsche Sportpresse doch mit Anlauf vor Guardiola in den Dreck geworfen, obwohl es mehr als genug Ansatzpunkte für Kritik gab. Schön, dass sich da langsam mal was tut.

giphy.gif



Die Presse haut halt derzeit paar tolle, interessantklingende Storys raus zu Pep, die den Stammtisch-Fussballfan, der gegen Bayern ist erfreuen und den Stammtisch-Bayernfan empören und aufhorchen lassen. Die fordern dann, dass der gute Guardiola doch weg muss und eh nix kann und bislang noch gar nix gewonnen hat usw... Das Triple hat dahingehend echt nicht gut getan, weil man gar nicht mehr merkt, wie du es dem FCB derzeit geht und wie geil man auch unter Guardiola oftmals gespielt hat und wie gut man sich entwickelt hat (vermarktungstechnisch, taktisch, transfertechnisch). In der entscheidenden Phase hat es halt bislang nicht gereicht, was schade ist, aber man kann das nicht immer einplanen. Manche meinen aber, die CL sei Pflicht. Und selbst dann ist bestimmt noch irgendwas schlechtes auffindbar... Na ja.

Die Spiele beim Audi Cup waren solide, aber jetzt auch nicht soo aussagekräftig bzgl. der wahren Leistungsstärke derzeit. Costa ist schon ein richtig geiler Kicker, von dem was man bislang so zu sehen bekam. Seine Dynamik ist schon unglaublich, daran werden wir hoffentlich noch viel, viel Freude haben.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.316
Punkte
113
ich mag die Geste von Alaba zur Platzstürmerin. Leibchen verschenkt, sich nett zur Kleinen verhalten. Respekt. :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben