Nö, tun die Bayernfans nicht. Die Bayernfans hier sagen das andere Teams auch einen Bernat z.B. hätten verpflichten können da er nun nicht gerade mega teuer war nur das Bayern eben besser gescoutet hat und man das auch ruhig mal zugeben kann.
Naja, spontan kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemals eine andere Mannschaft in Deutschland so viel Geld für einen Außenverteidiger ausgegeben hat wie Bayern für Bernat. Das ist nun mal nicht die Position wo normalerweise die ganz großen Summen ausgegeben werden, weil man das Geld für andere Positionen benötigt, die teurer sind (Offensive). Abgesehen davon gibt es überhaupt nur ganz wenige Clubs die überhaupt mal einen Transfer der Größenordnung Bernat stemmen könnten, wenn nicht vorher das Geld durch einen Spielerverkauf eingenommen wurde. Das hat, zumindest bei anderen Bundesliga Clubs, also vermutlich weniger mit Scouting zu tun.
Zusätzlich noch 2 Punkte: Erstes sei, wie Tuco richtig sagte, mal dahingestellt ob Bernat überhaupt woanders hingewechselt wäre. Mit Pep als spanischen Trainer hat Bayern da sicher einen großen Vorteil. Und zweitens: Wie gut Bernat bei anderen Mannschaft tatsächlich ist, ist auch Ungewiss. Bei Bayern spielt er halt in einer Mannschaft, die in 90% der Spiele dem Gegner extrem überlegen ist, da fällt es auch leichter gut auszusehen (und ich denke Bernat ist ziemlich talentiert).
Wenn du an einem Spieler dran bist und mit dem FC Bayern als Mitbieter konkurrieren musst, wirds immer etwas teurer, wenn du den Zuschlag haben willst.
Thiago kam zu Guardiola, weil der dort Trainer ist. Fürs gleiche Geld wäre er zu keinem anderen Verein in die Liga gekommen. Es war halt schon immer etwas teurer, kein Geld zu haben
Verallgemeinern würde ich das nicht. Es gibt auch genug Spieler, die auf Geld verzichtet haben, um eben nicht für Bayern zu spielen (z.B. Reus), weil sie woanders bessere Entwicklungschancen sehen oder weil sie sich in nem anderen Club wohler fühlen.
Aber Thiago wäre in der Tat nirgendswo anders hingewechselt. ManU war ja schon viel länger an ihm dran und wollte ihn unbedingt haben, bevor Bayern mit Pep als Überzeugung ihn holen konnte. Also Thiago hätte wahrscheinlich kein anderer Verein dieser Welt verpflichten können, höchstens wenn PSG vielleicht 15 Mio Gehalt auf den Tisch legt oder solche Scherze.