FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@xEr
Ricardo Rodriguez hat etwas weniger gekostet als Bernat aber würde ihn noch in die gleiche Preiskategorie packen

Ansonsten hat tuco auf jedenfall Recht wenn es z.B. um einen Thiago geht, der ist nur wegen Guardiola gekommen aber das ein Costa z.B. bisher so unter dem Radar lief und jetzt zeigt wie gut er ist oder ein Bernat der auch nicht international bekannt war ein guter Transfer war hat einfach neben dem Fakt das man es sich leisten kann auch vor allem damit zu tun das Bayern da sehr gut gescoutet hat und darum ging es ja anfänglich, dass das die Nicht-Bayernfans nicht zugeben wollen oder können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.944
Punkte
113
@xEr
Ricardo Rodriguez hat etwas weniger gekostet als Bernat aber würde ihn noch in die gleiche Preiskategorie packen


Der ist aber doch auch nicht schlechter als Bernat, eher noch besser. Insofern wüsste ich nicht, inwiefern der FC Bayern hier "besser gescoutet" hätte (falls das impliziert war).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.304
Punkte
113
Ort
Country House
Falls es interessiert: ich halte Costa für eine sehr gute Verpflichtung. Zwar hat Bayern die Millionen, aber die haben andere auch. Und diese hätten ebenfalls 'nen Winger mit internationaler Klasse gebrauchen können.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Castro hat 11 Millionen gekostet ;) Gut ist jetzt kein klassischer Aufbauspieler, da er die letzten Jahre eher zum defensiven Mittelfeldspieler umgeschult wurde, aber er kann auch ohne Probleme die Außenverteidiger Postion besetzen
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Nein das sollte es nicht implizieren, ich mag zwar Bernat als Spielertyp mehr aber RiRo hat sich schon länger bewiesen deswegen kann ich verstehen wenn man ihn als besser ansieht. Wollte xEr nur auf RiRo hinweisen weil er meinte er kann sich an keinen anderen LV Transfer in der Kategorie erinnern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.944
Punkte
113
Falls es interessiert: ich halte Costa für eine sehr gute Verpflichtung. Zwar hat Bayern die Millionen, aber die haben andere auch. Und diese hätten ebenfalls 'nen Winger mit internationaler Klasse gebrauchen können.


Im Vergleich zu internationalen Konkurrenten mit ähnlichen Mitteln wie etwa Manchester United, City, Chelsea oder PSG hat der FC Bayern sicherlich in den letzten Jahren auch besser eingekauft, gescoutet oder was auch immer. Ligaintern macht so ein Vergleich nur eben keinen Sinn, da es schlicht keinen anderen Verein mit ähnlichen Möglichkeiten gibt. Was mich da dann eben nervt: die meisten Bayernfans ignorieren diesen Fakt sehr gerne und tun so, als hätte "ihr" Verein diesen unangefochtenen Status nicht wegen der wirtschaftlich herausragenden Stellung (die sehr viel mit dem Standort zu tun hat), sondern wegen "besserer Arbeit".
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Denke die Gründe für die Vormachtstellung sind zu komplex um sie auf 2-3 geschweige denn 1 Aspekt zu reduzieren.
Ort, gute Arbeit, Geld, Trainer, Image, mitspieler, Liga, letzten paar glückliche Jahre, Stadion... (zufällige Reihenfolge und keine Vollständigkeit).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.351
Punkte
113
Costa war mal wieder ein guter Transfer von Pep. vor der Saison war der Tenor ja (selbst bei vielen Bayern fans) eher "sieht in der ukraine gut aus, aber 30 Mio für nen 24 jährigen aus ner bum Liga ist doch riskant". das war ein ähnlich riskanter Transfer wie Micky beim BVB (der ja im letzten jahr ziemlich schwach aussah, jetzt aber bisher top spielt).

natürlich war Costa ein teurer Transfer, aber heutzutage sind eben gerade die 15-30 mio Transfers oft recht ungewiss. vor 5 jahren bekam man dafür noch einen sicheren top mann, bzw. ein mega Talent der katergorie neymar, aber inzwischen kosten diese spieler eben 60+ Millionen und selbst die 30 mio Transfers sind immer ein gamble. IMO sind das auch die Transfers die ein Team machen oder brechen (schlecht übersetzt:)), sie sind eigentlich zu teuer um daneben zu gehen, aber zu billig um 100% Sicherheit zu bieten. daher sind es auch die schwierigsten Transfers für die Manager und wenn ein paar davon (wie immobile) daneben gehen hat man ein Problem (außer vielleicht die Bayern).

insofern war douglas Costa schon ein guter Transfer. er war teuer, aber eben auch kein no-brainer von dem man sicher war, dass er einschlägt. er ist ja nicht mehr mega jung und hat bisher nur in einer bum Liga gespielt, da sah er gut aus, aber er hätte auch der nächste shagiri sein können. in die Kategorie Geld auf einen top star schmeißen würde ich das nicht einordnen, dass ist schon eher vom Risiko ein Transfer wie Micky oder ciro beim BVB (ok ein paar mio teurer war er schon), nur halt mit dem unterschied, dass die Bayern bei so einem Transfer eher mal einen fehlschlag verkraften können.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.265
Punkte
113
Wobei Costa bis jetzt mehr oder weniger auch gegen "Bum" gespielt hat. HSV und Nöttingen sind jetzt nicht unbedingt Maßstäbe. Ich denke man sollte hier einfach noch abwarten bevor man ihn bewertet. Ob Bayern mit Costa oder Marcel Heller gegen drei Viertel der Liga spielt macht doch eh keinen Unterschied.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Costa ist aber auch ein "Spezialist" und kein wirklicher Allrounder. Er hat das, was die Bayern brauchen, aber kein anderer Verein in Deutschland würde auf die Idee kommen für so einen Spielertyp 35 Mio zu zahlen.
Unabhängig davon schlagen sich die Bayern im Vergleich zu den anderen Großen natürlich besser, aber das ist doch auch keine Kunst. In Deutschland sind die Preise und Gehälter viel niedriger, Bayern hat keinen ernsthaften finanziellen Gegner und Regeln werden nicht ansatzweise so strikt angewendet wie beispielsweise in der PL.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Eine top wirtschaftliche Stellung kommt automatisch mit guter Arbeit... Oder glaubt hier jemand ernstaft die beinhahe Pleite von Dortmund unter Niebaum oder der angehaeufte Schuldenstand von Schalke resultiert aus der Schliesssung der Bergwerke und waeren in der Stadt Muenchen bei gleichen Dilettantismus nicht passiert? 1860 Muenchen anyone? :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.971
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Geht das jetzt eigentlich hier so weiter, dass jedesmal, wenn wir uns über einen Sieg oder die gute Leistung eines Neuzugangs freuen, zig relativierende Posts mit in der Vergangenheit schon mehr als breit getretenen Themen kommen?

Ja, verdammt, Bayern hat mehr Geld und sie haben aus guten Startbedingungen sehr viel gemacht. Natürlich hat man in München andere Faktoren als in Freiburg. Es gibt aber auch genug Metropol-Vereine, die ähnliche Voraussetzungen nicht genutzt haben. Wie gesagt, rauf- und runterdiskutiert in den letzten Jahren. Lasst uns doch einfach die Freude über einen Last-Minute-Sieg und eine gute Leistung. Ruft doch niemand Costa zum neuen Messi aus...
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Freiburg leistet Top-Arbeit und ist deswegen in den Top-20. Aber wo ist die von dir als Automatismus angekündigte "top wirtschaftliche Stellung"?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, verdammt, Bayern hat mehr Geld und sie haben aus guten Startbedingungen sehr viel gemacht. Natürlich hat man in München andere Faktoren als in Freiburg. Es gibt aber auch genug Metropol-Vereine, die ähnliche Voraussetzungen nicht genutzt haben. Wie gesagt, rauf- und runterdiskutiert in den letzten Jahren.

Amen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben