FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.299
Punkte
113
Ich glaube weder an eine Mission noch an die Legende von 2001 wo Kahn's Wille dafuer gesorgt hat das Bayern einen zweifelhaften indirekten Freistoss bekommt den Anderson dann zwischen 20 Beinen durchschiesst.
Das ist fuer mich im Bereich der Esoterik anzusiedeln und dient nur dazu Erfolge im Nachhinein zu (v)erklaeren.
Wenn der Erfolg da ist wird zwanghaft versucht ihn zu begruenden, genau das gleiche gilt fuer Misserfolg.
Die Tatsache dass ein nicht beeinflussbarer Faktor eine grosse Rolle spielt (gemeinhin Glueck genannt) wird dabei zwanghaft ignoriert.

Deutschland WM 2014 - mit Glueck
Bayern CL 2013 - mit Glueck
Bayern verliert Finale gegen Chelsea - Pech
Bayern verliert Pokal HF gegen Dortmund - Pech
Bayern's beste Spieler im CL HF 2015 verletzt - Pech (das HF an sich hat Barcelona natuerlich verdient gewonnen).

Alle Spiele haetten auch umgekehrt ausgehen koennen, das wird aber nie so gesehen dass es ausgeglichene Spiele waren sondern es wird rein nach Erfolg geurteilt.
 
G

Gast_481

Guest
Trifft auf mich 0,0 zu, aber schön, wenn Du der Meinung bist. Ich weiß auch, dass man mit Themen, die man nicht anfassen und belegen kann, leicht mal der Lächerlichkeit preis gibt, trotzdem bin ich im Laufe meines Lebens zu der Überzeugung gekommen, dass der mentale Bereich eine gewaltige Rolle spielt - muss niemand zustimmen, aber wegreden lasse ich mir das bestimmt nicht. Dazu habe ich selbst zuviele Erfahrungen in der Richtung hinter mir.

Ich stimme Dir aber zu, dass man Real 2014 und Barca 2015 nicht mit Bayern 2013 vergleichen kann. Bei den beiden hatte ich - wie vorher schon geschrieben, einfach das Gefühl, dass die dieses Jahr keiner aufhält. Kann ich nicht begründen, eben Gefühl. Von "Mission" kann man da sicher nicht reden.

Was das Schönreden von Niederlagen angeht, bei mir kein Thema. Ich hatte als Teenager eine Zeit, da waren Bayerns Ergebnisse direkt mit meinem Lebensglück verbunden, diese Zeit ist lange rum. Einzig am Finale dahoam 2012 habe ich ein paar Stunden gebissen, weil ich den Ausgang ab dem 1:1 habe kommen sehen. Von daher differenziere ich da: Ja, für mein Gefühl war Real 2014 "dran" und Barca 2015 war es auch. Aber, das ändert nichts daran, dass man jeweils gegen ein besseres Team verdient verloren hat. Ob jetzt angeschlagen oder nicht, das ist halt Schicksal. Wieder so ein Wort. 2013 war Barca angeschlagen, 2015 eben Bayern. Unter dem Strich war man beide male recht chancenlos aufs Weiterkommen.
Nur bin ich halt nicht von der Sorte, für den zwingend was falsch gelaufen ist, wenn man im Halbfinale der CL gegen Barca oder Real ausscheidet.

In dem Punkt habe ich dir auch nirgends widersprochen. Ich sage nur, dass das aus meiner Sicht nur auf die Bayern 2013 zutrifft. Barca und Real waren keine Missionen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.398
Punkte
113
Ich glaube weder an eine Mission noch an die Legende von 2001 wo Kahn's Wille dafuer gesorgt hat das Bayern einen zweifelhaften indirekten Freistoss bekommt den Anderson dann zwischen 20 Beinen durchschiesst.
Das ist fuer mich im Bereich der Esoterik anzusiedeln und dient nur dazu Erfolge im Nachhinein zu (v)erklaeren.
Wenn der Erfolg da ist wird zwanghaft versucht ihn zu begruenden, genau das gleiche gilt fuer Misserfolg.
Die Tatsache dass ein nicht beeinflussbarer Faktor eine grosse Rolle spielt (gemeinhin Glueck genannt) wird dabei zwanghaft ignoriert.

Deutschland WM 2014 - mit Glueck
Bayern CL 2013 - mit Glueck
Bayern verliert Finale gegen Chelsea - Pech
Bayern verliert Pokal HF gegen Dortmund - Pech
Bayern's beste Spieler im CL HF 2015 verletzt - Pech (das HF an sich hat Barcelona natuerlich verdient gewonnen).

Alle Spiele haetten auch umgekehrt ausgehen koennen, das wird aber nie so gesehen dass es ausgeglichene Spiele waren sondern es wird rein nach Erfolg geurteilt.

Würde man den Leuten das Fragen nach dem Warum mit den Antworten Glück oder Pech erklären können, wären sehr viele Leben inhaltsloser. Ansonsten kann man nur zustimmen! :smoke:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Schöne Phantomdiskussion mal wieder....Glück, Pech, Fahrradkette:)

Thema CL 2015/2016

Wenn Manu sich für die kommende CL-Spielzeit qialifiziert (wonach es aktuell aussieht) landen sie ja sicherlich in Topf 2.
Würde mir dieses Los dann sehr wünschen am Ende der kommenden Woche mit einem darauffolgenden 180 minütigem Einsatz von Müller und jeweils 2 blitzsauberen Buden in Hin- und Rückspiel im Bayerndress und nem anschliessenden Augenzwinkern in Richtung van Gaal. :laugh:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
85 Mio für Müller ? Ich schätze ihn leicht über seiner Prime ein, von daher würde ich da mal drüber nachdenken. Wobei dann sicher #identifikation eine Rolle spielt.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.291
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Müller ist 25 und soll leicht über seiner prime sein?
der ist doch erstens konstant seit jahren, und setzt sich sogar im system guardiola durch, obwohl man es ihm nicht zutraute. er hatte letzte saison sogar seinen besten statistischen output überhaupt.
ist selten verletzt, nicht auf große athletik angewiesen. der hat noch locker 5 gute jahre im tank, wenn nix großes passiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.369
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"Über der Prime" finde ich auch gewagt. Sicher, er wird keine riesen Sprünge mehr machen, aber allgemein sagt man, dass Stürmer mit etwa 28-32 in der Prime sind. Zumindest dann, wenn sie nicht von der Athletik leben. Sicher ist Müller niemals 85 Millionen wert (wer ist das eigentlich wirklich wert?), aber Bayern ist auf das Geld nicht angewiesen und da ist ein Müller im Kader wichtiger, als 85 Mio auf dem Konto. Grade nach dem Schweini-Abgang.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Also wenn die Rioja-Tulpe wirklich ganz dicke Eier hat, dann soll er bis Anfang des Jahres 2016 bis zur erneuten Öffnung eines weiteren Transferfensters Geduld haben, bis sein zweiter Lieblingsspieler bei den Bayern fit auf den Rasen zurückgekehrt ist

http://www.kicker.de/news/fussball/...artikel_badstuber-wieder-im-lauftraining.html

Und dann rückst ja auch der neue Fernsehvertrag der Inselliga in Sichtweite und man kann nochmal ein vernünftiges Angebot nachschrauben......:)

PS: Müller ist und bleibt unbezahlbar. Punkt !
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Für Müller wäre ein Wechsel aus sportlicher Sicht vielleicht gar nicht schlecht. Er hat mit Bayern bereits alles gewonnen und der englische Fußball dürfte ihm liegen, während er bei Bayern ständig hin und her geschoben wird. Wenn Robben fit ist, spielt der auf Müllers Idealposition (weil einfach besser) und mit Costa ist ein starker Konkurrent um Einsatzzeiten hinzu gekommen. Zudem schätzt Guardiola zwar wahrscheinlich Müllers Zuverlässigkeit aber ein großer Fan vom Spielertyp Müller ist er im Gegensatz zu van Gaal nicht. Wenn ich an Müllers Stelle wäre, würde ich angesichts eines solchen Angebots eines Vereins wie ManU schon ins Grübeln kommen. Blöd nur, dass es erst nach dem Schweini Wechsel wirklich konkret wird, so dass Bayern Müller kaum verkaufen kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.299
Punkte
113
Mueller ist als Typ und Integrationsfigur bei Bayern unnbezahlbar.
Wenn man nur schaut was er auf dem Platz leistet wuerde ich ihn auf 30-35mio einschaetzen und fuer durchaus ersetzbar halten (es gibt zwar keinen zweiten Mueller aber sicher andere Spieler die vorne aehnliches leisten koennen).
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Wenn man nur schaut was er auf dem Platz leistet wuerde ich ihn auf 30-35mio einschaetzen und fuer durchaus ersetzbar halten (es gibt zwar keinen zweiten Mueller aber sicher andere Spieler die vorne aehnliches leisten koennen).

Bei Müller muss man noch bedenken (und 10 Mio. € mindestens auf den Marktwert drauf schlagen ;)), dass er sehr konstant in seinen Leistungen ist und eigentlich fast nie lange ausfällt. Wenn man sich die Bilanz der letzten Jahre so anschaut, ist das schon beeindruckend (zumal er häufig hin und her geschoben und ein/ausgewechselt wird), auch wenn er nicht die individuelle Klasse eines Robben hat, der dafür aber bestenfalls 2/3 der Saison spielen kann.

http://www.fussballdaten.de/spieler/muellerthomas/2016/
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.369
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut der Bild ist Leverkusen an Dante dran, Gladbach ist auch interessiert. Leverkusen will allerdings wohl warten, ob man in die CL einzieht (also eher nicht... ;))

Ich bin dafür, Dante abzugeben, da man eh nicht mit ihm plant. Andererseits liest sich das wie ein ersatzloser Abgang und da hätte ich leichte Bedenken. Man hat Boateng und Benatia, beide sind mal für Sperren und Verletzungen gut. Dahinter Martinez und Badstuber, die im Moment gar nicht zur Verfügung stehen und eine gewisse Verletzungshistorie haben. Dann noch die "Hybriden" Alaba und Rafinha. Werden und bleiben Badstuber und Martinez fit, reicht die Rotation, zumal ich, wie schon mal geschrieben, Alaba öfter mal als Innenverteidiger erwarte. Aber ich hätte arge Bedenken, wenn man in der CL gegen PSG, Real, Barca etc. mit Rafinha/Alaba innen antritt. Mit Dante wäre das Gefühl aber nicht viel besser.

Auf der anderen Seite, wer kommt, der weiterhilft und sich der Rotation beugt? Da müsste dann schon ein Knaller kommen, wird er aber eher nicht. Und von dsher merke ich grade, dass mein ganzes Geschreibsel eigentlich für die Katz ist ;)

Kurz: Ich würde Dante abgeben, es wäre fairer dem Spieler gegenüber.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
wenn man der meldung glauben darf, trainieren gaudino, kurt und green künftig nicht mehr mit den profis sondern mit den amateuren (wo sie auch spielen). keine ahnung, ob das genau so festgelegt wurde, aber wenn ja, sollte man ihnen die chance geben zumindest ausgeliehen zu werden. irgendeine perspektive sollte man ihnen schon geben, klar kann man jetzt sagen "jetzt müssen sie sich halt noch mehr reinhauen, dann landen sie wieder oben", aber erstmal wieder monate weiter weg zu sein und einen schritt zurück zu machen, ich weiss nicht ob das der entwicklung gut tut. mal sehen, ob da noch einer geht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja, so richtig betrifft das ja nur Kurt. Green hat erst einmal nichts zu melden, nachdem er sich bei seiner Leihe so doof angestellt hat und der Verein ihn nicht losbekommt. Da ist jetzt die Brot und Butter Arbeit angesagt, denn dass es für die Profis eines Europa Top 4 Teams nicht reicht ist offensichtlich.

Und Gaudino wusste, dass es extrem schwierig wird und wollte bleiben (OK, das Argument von Papa war, unter Pep trainieren). Wenn er will kann man da sicherlich nach einer Leihe suchen, aber grundsätzlich wusste er, auf was er sich einlässt.

Kurt hat sich das Alles dagegen sicherlich anders vorgestellt beim Wechsel.

Zu Dante:

Und von dsher merke ich grade, dass mein ganzes Geschreibsel eigentlich für die Katz ist ;)

:)

Der springende Punkt aus Bayern Sicht ist eben die Frage, ob du im Notfall lieber Rafinha oder Alaba in der IV hast (und bei Alaba dann Bernat auf links...) oder Dante. Nur weil Dante ein gelernter IV ist muss er das ja nicht besser spielen. Letzte Saison hätten es die zwei genannten garantiert nicht schlechter spielen können als Dante, das war ja selbst in der Liga sehr grenzwertig für Bayern Ansprüche.

Daher ist die Frage, ob man Dante nochmal einen Formanstieg zutraut. Ohne einen Formanstieg sparst du Gehalt, kassierst eine Ablöse und verlierst sportlich rein gar nichts.

Und für Leverkusen könnte der Wechsel schon Sinn machen, weil der Kinderriegel schon Nerven gezeigt hat gegen Lazio. Gleichzeitig sind Papa und Tah jung und athletisch, d.h. ein (langsamer) Abwehrchef neben ihnen würde auf dem Papier schon passen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.608
Punkte
113
wenn man der meldung glauben darf, trainieren gaudino, kurt und green künftig nicht mehr mit den profis sondern mit den amateuren (wo sie auch spielen). keine ahnung, ob das genau so festgelegt wurde, aber wenn ja, sollte man ihnen die chance geben zumindest ausgeliehen zu werden. irgendeine perspektive sollte man ihnen schon geben, klar kann man jetzt sagen "jetzt müssen sie sich halt noch mehr reinhauen, dann landen sie wieder oben", aber erstmal wieder monate weiter weg zu sein und einen schritt zurück zu machen, ich weiss nicht ob das der entwicklung gut tut. mal sehen, ob da noch einer geht.

was soll denn das? das Training mit Pep ist doch quasi das einzige Argument für einen verbleib gewesen, wäre es denn so schlimm gewesen sie mittrainieren zu lassen?

so ist eine leihe natürlich sinnvoll.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.259
Punkte
113
Kurt ist doch selber Schuld. Dass Sammer ein Dummschwätzer ohne wirklichen Einfluss ist, sollte sich doch eigentlich herumgesprochen haben. Wer sich dann trotzdem von leeren Versprechungen und einem hohen Gehaltsscheck ködern lässt, der muss halt damit leben, dass Pep seine eigenen Vorstellungen hat. Bedeutet dann eben Bayernliga statt Champions League. Kann passieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
so ist eine leihe natürlich sinnvoll.

Kurt dürfte sich aber ein bisschen verarscht vorkommen. Schließlich wäre er bei Gladbach mit ziemlicher Sicherheit jetzt Bundesligaspieler. (ok bei Bayern hat er auch 1 Einsatz bekommen^^). Auf der anderen Seite ist Kurt halt auch son richtiger Assi und hat sich von Kalle wegen des Geldes locken lassen, tut ihm vielleicht ganz gut jetzt mal auf die Schnauze zu fallen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Kurt ist doch auch selber Schuld. Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob er wirklich so ein Assi ist. Was man so gehört und gelesen hat kommt da auch viel von Beraterseite
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.299
Punkte
113
Ich sehe Dante nicht so schlecht dass man nur noch froh sein muesste wenn man ihn los ist.
Solange Badstuber und Martinez nicht mal ein halbes Jahr fit sind wuerde ich ihn niemals hergeben ohne Not.
Benatia ist m.E. bisher keineswegs besser als ein Dante in Form - und dass er da wieder hinkommt ist auch nicht ausgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben