FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also WENN man transfermarkt.de glauben kann betreut Pere Guardiola nur zwei Spieler, Luis Suarez und Thiago, dementsprechend würde dieses Gerücht so keinen Sinn ergeben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
zum Spiel FC B - FC A: ich wäre für die Einführung einer Schiri-Kamera .-- so eine Fehlentscheidung müßte sofort rückgängig gemacht werden oder der Treffer im Nachhinein aberkannt werden .-.. Bayern hat nun ungerechterweise 2 Punkte mehr und Augsburg fehlt 1 verdienter Punkt ...
Tja, so ist das im Fußball. Macht Bayern eine der 5 vergebenen Großchancen rein, redet kein Mensch davon, dass Augsburg einen Punkt verdient gehabt hätte. So hatte Bayern natürlich Glück, den Dreier mit zu nehmen, keine Frage.
Und nur mal angemerkt, Darmstadt hat letztes Jahr in der Endphase einen ähnlich schlimmen, entscheidenden Elfer bekommen. Das Geschrei nach Schiebung, Videobeweis usw. kommt aber bei keinem der anderen Proficlubs auf ;)
Wie gestern schon geschrieben, ich habe nichts gegen sinnvolle Hilfsmittel, solange sie den Spielfluss nicht dauernd unterbrechen oder z.B. zum Zeitschinden eingesetzt werden können oder dazu, den Gegner bewusst aus dem Rhythmus zu bringen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
(...) Werde das nie verstehen warum sich so dagegen streut.
Weil der Fernsehbeweis dann für alle Spiele gültig wäre. Viele Vereine in Deutschland können sich das nicht leisten. Schau dir mal den Unterschied der Fernsehgelder an. Ich glaube von der Bundesliga zur 2. Liga sind es 20 zu 2 Millionen. Das geht vielleicht bei den Clubs auf der Insel oder bei den Saudis.
Dann wäre der FC Augsburg aber mit Sicherheit nicht in der EL und deine geliebten Darmstädter wären wahrscheinlich auch nicht aufgestiegen.

ukh2jurq.png
yvphdx74.png

Quelle
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ein Kontakt mit Insiderzugang zum FC Bayern hat mir erzählt...
Ich bin bei solchen 'Quellen' sehr misstrauisch. Guardiola ist Katalane und hat sich auf eine Landesliste setzen lassen (Platz 99). Er hat zwar keine Chance damit, ins Parlament für seine Partei zu kommen, demonstriert aber damit seinen Standpunkt in der spanischen Politik. Seine Partei macht sich für die Unabhängigkeit Kataloniens stark.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Weil der Fernsehbeweis dann für alle Spiele gültig wäre. Viele Vereine in Deutschland können sich das nicht leisten. Schau dir mal den Unterschied der Fernsehgelder an. Ich glaube von der Bundesliga zur 2. Liga sind es 20 zu 2 Millionen. Das geht vielleicht bei den Clubs auf der Insel oder bei den Saudis.

Wieso wäre der Fernsehbeweis dann für alle Spiele gültig? Die Torlinientechnik ist es ja auch nicht und wurde auch eingeführt. Für den Anfang würde die 1. Bundesliga ja reichen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Wieso wäre der Fernsehbeweis dann für alle Spiele gültig? Die Torlinientechnik ist es ja auch nicht und wurde auch eingeführt. Für den Anfang würde die 1. Bundesliga ja reichen.
Weil die Regeln geändert werden müssten. Du kannst nicht ein Spiel unterbrechen, um die strittige Szene anzuschauen, wenn du in der Bundesliga spielst, aber als 2. Liga-Kicker ein anderes System spielen. Die Torkamera unterbricht nicht, sondern gibt dem Schiedsrichter ein Signal auf seine Armbanduhr. Genauso, wie die Linienrichter mit einem Knopfdruck an ihrer Fahne dem Schiedsrichter eine Info (ich glaub ein Vibrations Alarm) zukommen lassen können.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Weil die Regeln geändert werden müssten. Du kannst nicht ein Spiel unterbrechen, um die strittige Szene anzuschauen, wenn du in der Bundesliga spielst, aber als 2. Liga-Kicker ein anderes System spielen.

Warum nicht? Um bei deinem Namen zu bleiben, beim Tennis gibts doch auch nicht bei jedem Turnier das "Hawk-Eye", was eine Unterbrechung im Spiel darstellt, die es bei anderen Turnieren nicht gibt. Trotzdem kein Problem. Es müssen sich einfach Wege finden, um zumindest mal die ganz krassen Sachen wie gestern oder Pokalfinale 14 zu verhindern. Dafür geht es einfach um zu viel. Für mich zählt auch nicht das Gegenargument, dass man manche Fehler auch dann nicht verhindern kann (z.b. strittige 50-50 Entscheidungen), denn zunächst einmal ist jeder Fehler, den man verhindern kann, besser.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Hawk-Eye unterbricht das Spiel nicht. Es verlängert eine bereits entstandene Pause um eine minimale Zeitspanne. Bei der Schiedsrichter-Kamera müssen die Verantwortlichen zur Seitenlinie laufen und das Video anschauen, begutachten, bewerten und eine Entscheidung bestätigen oder korrigieren. Während dieser Phase der Entscheidungsfindung ruht das Spiel.

Ich selbst bin ja auch ein Freund dieser Variante - siehe Yellow Flag - aber es müssen dazu auch Lösungen angeboten werden, wie sich die 'klammen' Vereine damit anfreunden können.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Nochmal etwas (abschliessendes) zur Diskussion um den Video-Beweis (ohne, dass ich das Thema hier abwürgen möchte). Das Thema ist dermaßen umfangreich und bedarf sicher mehr Kentnissen, als ich sie habe. Deshalb rege ich einen eigenen Thread zu diesem Thema an. Dort sind dann sicher, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, diverse Quellen zu den Regularien und deren Interpretation zu finden.

Ich finde es sehr schade, dass man die Überlegenheit der Bayern gegen Augsburg auf eine einzige Fehlentscheidung des Linienrichters reduziert. Ich habe jetzt keine Quellen in der Tastatur (bin auch zu faul, die zu suchen), aber 70% Ballbesitz und 25 bis 30 Torschüsse gegen ca. 5 Versuche der Augsburger, vermitteln mir das Gefühl, dass Augsburg mit 1:2 noch ziemlich gut bedient war.

Jetzt dürft ihr mich kreuzigen oder sonst wohin nageln, aber das ist meine Meinung. Schaut auf die Spielweise der Rothosen und sucht ein Gegenmittel. Bester Sherlock (neben allen Fachleuten hier) dürfte Thomas Tuchel sein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.435
Punkte
113
Zum Spiel: Generell hat man nicht so schlecht gespielt, und obwohl Augsburg weder aggressives Forechecking noch eine Einigelung am 16er betrieben hat war es doch ziemlich schwer zu guten Aktionen zu kommen.
Daher hat es auch grossartige Paesse aus der Tiefe von Alonso und Boateng gebraucht sowie einen Lewandowski als Abnehmer um da mal durchzukommen.
Was mir aufgefallen ist dass man Lahm öfters in gute Positionen gebrach hat, wo er aber irgendwie überfordert zu sein scheint weil da am Ende kein einziges Mal eine Chance dabei rauskam.
Costa hatte keinen guten Tag, hat zwar trotz ständigen Doppelns nicht aufgegeben, die Robben-Finte sah aber dann doch eher verzweifelt als verheissungsvoll aus.
Der Elfmeter hat mir gar keine Freude bereitet, da kann ich nicht mal jubeln beim Tor.
Das ist noch schlimmer als damals das Abseitstor von Klose gegen Florenz.
Bei Coman kann man nur erahnen dass er die Klasse hat die man von ihm erwartet - da war Costa in seinen ersten Auftritten schon deutlich weiter.
Aber er ist ja auch schon einiges älter, von daher ist es nur ein Vergleich zweier Neuzugänge auf der gleichen Position und keine Wertung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.772
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hätte ich mir die letzten Seiten hier mal lieber nicht gegeben... Na ja, was soll's, ist nicht viel Neues, nur in gefühlt höherem Ausmaß.

Coman hat mir eigentlich sogar relativ gut gefallen. Hat zwei bis dreimal das Dribbling gesucht und kam auch durch, aber hat auch nicht überdreht und versucht mit dem Kopf durch die Wand zu laufen. Dass er jetzt nicht gleich wie Costa auftritt, sollte ja auch klar sein, immerhin ist der Kerl erst 19. Aber es gab schon schlechtere Einstände, passt also.

Allerdings würde ich mir mal wünschen, dass man Alonso auch mal wieder ein paar mehr Pausen gibt und mit Alaba im ZM startet. Hat auch noch den Vorteil, dass Bernat endlich mal wieder ran darf, denn der spielt für mich derzeit zu wenig. Aber gut, ist auch schwer in so einem Kader.
Fest steht, als Coman reinkam, wurde Bayerns Spiel besser. Das lag jetzt nicht direkt an ihm, aber ab da hatte man auf beiden Flügeln 1 gegen 1-Spieler. Vorher hat sich Augsburg mit Lahm recht leicht getan und konnte sich auf Costa konzentrieren. Fand Coman auch nicht egoistisch oder so, er hat das gemacht, was Pep erwartet hat, das Spiel breit machen, am Flügel 1 gegen 1 gehen. Wunderdinge konnte man sicher noch nicht erwarten.

Alaba wird so lange hinten spielen, wie man nur Boateng hat. Martinez war ja zumindest auf der Bank, Benatia, Badstuber und Kirchhoff (falls man den zählen darf) fehlen länger.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
Angeblich haben die Bayern Interesse am 19-jährigen Flügelspieler Demarai Gray von Birmingham. Ist ein großes Talent und soll eine AK über 6,5 Mio. Euro im Vertrag haben, wenn das stimmt, werden die Vereine da nächsten Sommer Schlange stehen ...

Die Quelle ist aber der Mirror, dementsprechend ist das auch mit Vorsicht zu genießen (auch wenn die mittlerweile nicht mehr zum absoluten Bodensatz in England gehören).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.435
Punkte
113
Nach 5min Sky90 reinzappen hat sich mein Blutdruck verdoppelt...
Hamann scheint es sich tatsächlich als Profilierungsmerkmal auserkoren hier einen auf scharfen Bayernkritiker zu machen.
Pep's Leistung sei eine 5 aus 10 weil er sich im HF 4 mal vorführen liess.
Darauf Marcel Reif dass Bayern überspanisiert sei und die Bayern DNA fehle.
So undifferenzierte Betrachtungen von angeblichen Experten sind wirklich armselig, da könnten sie bei Sky auch den Praktikanten die Sportbild-Schlagzeilen vorlesen lassen und Bilder von Hamann und Reif dazu einblenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ist zwar ot, aber genau wegen so einen Threadverlauf wie wir ihn gerade erleben, sollte man das mit den einzelnen Vereinsthreads anders aufziehen. Jeder Vereinsthread, oder bei uns zumindest die zwei großen, bekommt seinen eigenen Moderator und ist in erster Linie für die eigenen Fans gedacht, fertig. Ich weiß ich weiß, schon oft angesprochen, immer wieder abgewiesen. Aber diese Argumente von wegen Meinungsfreiheit usw. sind doch absoluter bs, sorry. In diesem Forum herrscht keine Demokratie und wenns um irrwitzige Sperrungen oder ähnliches geht, scheints auch niemanden zu jucken - letztendlich haben die Betreiber bzw. die die ihre Politik vertreten das Sagen. Richtig so. Warum wird dann in Sachen Meinungs- und Zensurfreiheit so ein riesen trara gemacht?

Bei den Nord Amerikanern ist das das Normalste von der Welt und sorgt dafür, dass extrem viele dumme und unnötige Diskussionen im Vorfeld schon im Keim erstickt werden. Und ich habe ganz ehrlich überhaupt keinen Bock darauf, dass irgend so ein BVBFabi um die Ecke kommt und hier seine intellektuellen Ergüsse ablässt. Wieso auch?! Tibo und Momo haben ihrerseits bestimmt auch ab und an keinen Bock auf Apollo, wenn der wieder besonders motiviert ist (soll jetzt nix gegen Apollo sein, überhaupt nicht, aber er kann schon ab und an ziemlich sticheln. Kann man aber mit jedem anderen Bayernfan ersetzen). Also wieso ziehen wir dieses System bis zum erbrechen durch?!

Nochmal, einen Moderator hier wie Solomo und bei den Gelben einen wie Tibo, und ich hätte mir so eine *******e wie auf der letzten Seite komplett ersparen können. "Aha, okay, ein Gelber/Roter hat hier mal wieder rein geschrieben, der Post ist provokant oder wird so oder so zu einer Menge sinnloser Diskussionen führen, die wir hier schon tausendmal hatten, die zu nix führen, die andere User einfach nur noch ankotzen - klick, gelöscht." Schweinsteiger ist so talentiert wie meine Oma, Gündogan der Boss-König - gelöscht. Bayern profitiert nur von den Schieris - gelöscht. Rummenigge macht alles und jeden kaputt, hat mit jedem BVB Spieler schon einen Vorvertrag abgeschlossen - gelöscht. Auf der andere Seite das Gleiche eben andersrum. Wie kann man sich nur dagegen verwehren?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nach 5min Sky90 reinzappen hat sich mein Blutdruck verdoppelt...
Hamann scheint es sich tatsächlich als Profilierungsmerkmal auserkoren hier einen auf scharfen Bayernkritiker zu machen.
Pep's Leistung sei eine 5 aus 10 weil er sich im HF 4 mal vorführen liess.
Darauf Marcel Reif dass Bayern überspanisiert sei und die Bayern DNA fehle.
So undifferenzierte Betrachtungen von angeblichen Experten sind wirklich armselig, da könnten sie bei Sky auch den Praktikanten die Sportbild-Schlagzeilen vorlesen lassen und Bilder von Hamann und Reif dazu einblenden.


Didi Hamann hat sich vermutlich einen Teil seiner grauen Zellen im Alkohol versumpft und Marcel Reif ist der bekannte Hetzer vor dem Herren, der seine Meinung danach richtet wo er am meisten Quote machen kann. "Experte" ist weder der eine noch der andere. Ich hab das dementsprechend ausgeblendet.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.724
Punkte
113
Was pep auf jeden Fall geleistet hat ist das die Mannschaft mit einem klaren system spielt, das die ganze Mannschaft einbezieht. Der Kommentar Double konnten andere auch stimmt natürlich, aber wenn man das mit vielen Teams der frühen 00er vergleicht sieht man das damals doch oft auf individuelle Klasse und Einzelaktionen gesetzt.

Oftmals war der Fußball der Bayern damals so, dass man gehofft hat, dass 2 der 11 Stars an den Tag Bock auf kicken haben und das Ding irgendwie alleine gewinnen. Heute spielt die ganze Mannschaft und der Gegner wird mit system ausgespielt.

Das ist etwas was man auch Uli/Kalle anrechnen muss. Sie haben nach einem echten Systemtrainer gesucht. Van Gaal war so einer, Klinsmann galt auch in gewissem Maße auch als so einer. Klinsmann ist natürlich böse gescheitert, van Gaal auch, aber mit Pep hat es endlich mal geklappt. Heynckes war eine gewisse Abkehr davon, aber insgesamt sind die Bayern da drangeblieben, auch wenn diese Art Trainer natürlich Konfliktpotenzial mit Egos wie Kalle und Uli bietet.

Natürlich hat ein Pep auch Schwächen in seinem System, aber generel ist es natürlich der richtige Weg, dass man die Mannschaft in ein system einbindet und nicht auf individuelle Klasse hofft, dafür ist so eine Mannschaft zu teuer ( dann könnte man auch gleich 3-4 top offensivleute holen und den Rest mit ramelows und jeremies zustellen die den Ball nach vorne kicken und hoffen, dass die Stürmer schon was damit anfangen).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.111
Punkte
113
Ich persönlich würde mich auch freuen wenn es den Videobeweis gäbe (und wenn auch nur in der Form vom Tennis mit den 2 Challenges pro Satz), und ja der Elfer war Mist. Ich denke auch dass Dortmund in der aktuellen Form ein Meisterschaftskandidat ist. Dass es immer noch keinen Videobeweis in den höchsten Ligen mit haufenweise Kameras gibt liegt aber nicht an den Bayern, sondern an einem Herrn Blatter und seinen Regelhiwis.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wichtig wäre, dass im Fall der Einführung eines Videobeweises dieser nicht missbraucht wird. Wenn jedes Team die Möglichkeit hat (auch wenn es eine begrenzte Anzahl ist), eine Enzscheidung überprüfen zu lassen, wird das aber definitiv der Fall sein. Es gibt genügend Spiele, bei denen es gar keine wichtigen strittigen Szenen gibt. Verliert aber ein Team den Faden und gerät unter Druck, wird der Trainer das Mittel aber doch sicher trotzdem einsetzen, einfach um eine "Auszeit" zu generieren. Zweikämpfe im Strafraum gibt es ständig, es würde also auch nichts helfen, die Einspruchsmöglichkeit auf den 16er zu begrenzen.

Darum wäre ich dafür, die Entscheidungshoheit allein beim SR zu belassen. Ist er sich bei einer wichtigen Entscheidung nicht zu 100% sicher, hat er (und nur er) die Möglichkeit, sich die Szene vor einer endgültigen Entscheidung als Video anzusehen. Und natürlich dürfen sich dabei auch keine Spielertrauben oder Trainer mit um den Monitor drängen, um wild rumzugestikulieren oder sonstwie den dicken Max zu machen. So würde auch das Prinzip der Tatsachenentscheidung beibehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben