Ich habe an keinen Bayerntrainer die Erwartung "der muss die Championsleague holen oder mindestens ins Halbfinale kommen". Tja, nun läuft mal die Gruppe komisch, man hat Barca im Viertelfinale und fliegt raus - ist dann der Trainer schlecht? Ich will nicht wieder mit "dran sein" usw. anfangen, weil ich weiß, dass das hier sehr kontrovers gesehen wird (ich glaube nach wie vor dran), aber zu einem CL-Titel gehört mehr als ein starker Kader und ein eben solcher Trainer. Ich bin sicher nicht mit allem einverstanden, was Pep tut, aber die Kritik geht schon extrem ins Subjektive bei mir (z.B. Thema Martinez im ersten Jahr). Außerdem ist es nicht so einfach wie man vielleicht meint, einen Triple-Sieger zu übernehmen. Ja, Pep hat im ersten Jahr aus meiner Sicht Mist gebaut mit "Sorry, die Liga ist vorbei." Das war für mich ein größerer Fehler als jeder Aufstellungspfusch gegen Real, weil es komplett die Luft rausgenommen hat. Am Aus gegen Barca 2014/2015 gebe ich ihm null Schuld.
Aber ganz unabhängig von den Ergebnissen und der Konstanz, die hier ja schon angesprochen wurde als großer Pluspunkt, mich fasziniert Pep einfach. Wie er an jedem Detail arbeiten will (was manchmal nervig wirkt und bestimmt ist), wie er die Spieler schult, wie er Positionen in ihnen sieht, auf die zumindest ich nicht gekommen wäre, welche Flexibilität Bayern erreicht hat, welchen Fußball man spielt, was Pep sich taktisch einfallen lässt - für mich ist das großartig und einfach eine Freude als Zuschauer. Ob jetzt der Championsleague-Titel rausspringt, ist für mich nicht so wichtig, auch wenn ich es Pep wirklich wünschen würde. Maximalen Erfolg kann man nicht einplanen, aber Pep entwickelt das Team und das gefällt mir.
Dass ich mit "könnte das ein anderer nicht auch?" wenig anfangen kann, habe ich ja vor einigen Tagen schon geschrieben. Für mich ist Pep im Moment der ideale Bayerntrainer. Und ich glaube, dass sich sein Nachfolger sehr schwer tun wird und dass man vielleicht erst dann wirklich merken wird, was man an Pep hatte. Aber das ist natürlich Spekulatius