FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
Bin gerade über die interessante Geschichte über den Fanrun gestoßen...oder wie halt die Durchführung an einen mehr als suspekten Partner ausgelagert wurde, der durch diverse Sub-Unternehmen soviel "Eventkosten" wie möglich in die eigene Tasche schaufeln will..

http://miasanrot.de/fanrun-fcbayern-fragezeichen/

https://storify.com/Helmi74/der-fanrun-die-bild-und-der-fcbayern

wahnsinn, dass sich ein riesen-unternehmen wie der fc bayern auf so undurchsichtige "partner" einlässt... :rolleyes: aber ist ja nichts neues, dubai und viagogo lassen grüssen...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
aber "Dominanz" zu definieren ist einfach schwer.

@liberalmente @JulioHizzle

Die Definition ist in der Tat schwer. Darmstadt liess z.B. gegen Leverkusen in den ersten 30 Minuten keinen Torschuss der Leverkusener zu, obwohl sie minimal Ballbesitz hatten. Dies ist ja auch irgendwie eine Art von Dominanz. Dominieren in dem Sinne dass sich der Gegner die Zähne ohne Erfolg ausbeisst. (siehe Italiens Nationalelf in ihren schlimmsten 1:0 Catenaccio Zeiten).

Hmm, wieder falscher Thread.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Alonso, Vidal und Lewandowski sind gegen Darmstadt fraglich, laut kicker. Alonso würde ich auf alle Fälle raus lassen, dem tut eine Pause eh gut und es dürfte recht robust zugehen. Ich würde an Stelle von Pep mit Costa und Coman anfangen, Darmstadt wird massiv hinten drin stehen, da muss man das Spiel breit machen. Auf die leichte Schulter darf man den Gegner jedenfalls nicht nehmen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe durchaus Respekt vor Darmstadt, aber eigentlich darf Bayern da nichts liegen lassen. Habe in unserem Tippspiel in der Arbeit 3:0 für Bayern getippt :D Wenn es lange 0:0 steht oder Darmstadt gar in Führung geht, wird es ein zähes Spiel.

Und wenn wir schon dabei sind, irgendwelche Kalauer auszutauschen: Allons-y, Alonso! :D
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
@liberalmente @Apollo Schwabing
Ich definiere Dominanz im Fußball so, dass der Ball und Spieler die Zonen belegen, die man sich im Vorfeld wünscht. Ist ziemlich abstrakt und vage ausgedrückt, aber ich finde anders geht es nicht. Der Reiz von Fußball ist, dass man es auf unglaublich viele verschiedenen Weisen spielen kann und keine per se besser ist. Die erwähnten Teams, Barcelona und Spanien, hatten ja eine sehr unorthodoxe Spielweise und waren sehr erfolgreich damit.
Ob man das irgendwie statistisch erfassen können wird? Im Moment fällt mir das schwer vorzustellen, aber ausschließen würde ich das auch nicht. Ich denke aber, dass wir noch etwas davon entfernt sind. So wie ich mitbekommen habe, gibt es aber schon einige Modelle oder zumindest Überlegungen zum Beispiel berechnen zu lassen, wie viel Raum ein Spieler im Schnitt so hat, d.h. wie weit die nähersten (Gegen)Spieler dann im Schnitt so entfernt sind. Ist sicher interessant, aber ich bin da gar nicht in der Materie drin. Bin aber auch kein Fan von solchen Entwicklungen wie zum Beispiel beim Basketball, wo es dann heißt Spieler/Team ist besser, weil die ja einen besseren XYZ-Wert haben. Das nimmt finde ich auch ein bisschen die Magie des Sports.

Ziel ist es dann natürlich, wie liberamente schon sagt, möglichst gute/viele Chancen zu kreieren und dabei möglichst wenig/schlechte Chancen zuzulassen. Da gibt's ja schon diese Modelle, wie das ExpG, das @Alice im anderen Thread vorgestellt hat. Das gefällt mir ganz gut und wird sicher noch ausgereift und sich irgendwann mehr oder weniger durchsetzen. Doch selbst diese drückt finde ich nicht Dominanz, so wie ich sie verstehe, aus, aber dann doch zumindest besser als die bisher anderen verfügbaren Statistiken.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.726
Punkte
113
Wobei Bayern ja nicht nur ballbesitz hat sondern auch viele Buden macht. Es gab spiele wo sie sich festgepasst haben, aber es gab auch genug Siege mit 4-5 Toren und das nicht nur gegen bum Teams. Selbst im Rückspiel gegen barca mit der halben Mannschaft im Krankenhaus hat man ja drei Tore geschossen.

Das die Bayern nur den Ball halten und 1:0 gewinnen stimmt ja auch nicht, die Mannschaft hatte in den letzten Jahren schon gewaltige offensivpower ( natürlich auch der individuellen Klasse geschuldet).
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.356
Punkte
113
Alonso eine Pause geben und Götze in die Startelf. Dazu Bernat auch mal wieder von Beginn an. Sehr gut :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Darmstadt wird 2:1 gewinnen, für die Bayern gibt es am Böllenfalltor das Falltor .... da ist nichts zu holen ...
War wohl eher ein ReinFall für Darmstadt... hab grade keinen passenden Link zum posten.

Habe in unserem Tippspiel in der Arbeit 3:0 für Bayern getippt :D
:cool4:

Souveräne Leistung. Kimmich sehr stark, klar, darf man nicht überbewerten, aber er hat seine Rolle richtig gut gespielt. Coman mit dem ersten Tor, Rode hat auch überzeugt, Javi ist zurück auf dem Rasen - perfekter Nachmittag :thumb: Am Ende auch eine schöne Geste, Pep läuft nach Schlusspfiff zu Martinez und umarmt ihn.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.726
Punkte
113
Wow coman scheint ein guter kauf zu sein, anscheinend hat man mit ihm und costa die robbery Nachfolge schon geregelt. Die Bayern haben natürlich die kohle, aber sie haben auch in den letzten Jahren gut gescoutet und nur relativ wenige Flops gehabt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.489
Punkte
113
Wow coman scheint ein guter kauf zu sein, anscheinend hat man mit ihm und costa die robbery Nachfolge schon geregelt. Die Bayern haben natürlich die kohle, aber sie haben auch in den letzten Jahren gut gescoutet und nur relativ wenige Flops gehabt.

So froh ich darüber wäre, aber man muss da noch abwarten. Coman zeigt bislang sehr gute Anlagen, aber zu einem Ribery fehlt da noch einiges. Aber er ist ja auch erst 19. ich hoffe er bekommt jetzt immer wieder Einsatzzeiten. Ansonsten hast du natürlich recht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.628
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wow coman scheint ein guter kauf zu sein, anscheinend hat man mit ihm und costa die robbery Nachfolge schon geregelt.

Das ist aber schon eine gewagte Aussage. Coman hat bisher wieviele Minuten gespielt? Knapp 150? Costa hat einen beeindruckenden Start hingelegt, den ich ihm nicht zugetraut hätte, aber auch da sollte man die Kirche (noch) im Dorf lassen. Schließlich reden wir bei Robben von jemandem, der zu den besten 5 Spielern der Welt gehört und große Spiele entschieden hat. Das ist dann doch nochmal eine andere Hausnummer als Darmstadt, den HSV und Piräus zu dominieren.

Ribery hat in den großen Spielen selten den Unterschied gemacht, aber auch er hat über Jahre konstant seine Leistung gebracht und war (ist?) einer der besten Offensivspieler der Bundesliga.

Lange Rede, kurzer Sinn: Coman und Costa haben noch einen langen Weg vor sich, bevor sie mit Robbery in einem Atemzug genannt werden sollten. Natürlich können die da irgendwann hinkommen, aber das entscheidet sich in den Duellen gegen Barca&Co. ab CL-Viertelfinale und aufwärts und nicht - bei allem Respekt vor Darmstadt - am Böllenfalltor.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.435
Punkte
113
Ich fand die Positionierung heute schon eigenartig, da waren einige Szenen dabei wo Coman und Goetze alleine auf 6 Verteidiger gelaufen sind weil aus dem MF keiner mitkam.
Jetzt kann man natürlich sagen dass Vidal das Tor gemacht hat, aber generell war das Spiel nach vorne schon für Bayernverhältnisse ziemlich schwach mit ihm als vordersten MF Spieler.
Nachdem der Ball aber mal drin war hat man das ganze auch souverän runtergespielt, womit der zweite Anzug den ersten Test gut bestanden hat.
Rode natürlich in Hz 2 richtig gut, Kimmich sehr solide.
Costas Vorlagen waren dieses Mal nicht die Flanken sondern richtig gute Flachanspiele.
Coman hat mir gut gefallen, over-hyped Müller hätte da nicht besser spielen können.
Falls Lewandowski gegen WB noch nicht fit ist hätte ich mit einem Angriff mit Costa-Coman-Müller keine Bedenken.
Im Vergleich zu Shaqiri liegt er gefühlt schon klar vorne.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.617
Punkte
113
Ort
Austria
Bayern hat für den Transfersommer aus meiner Sicht einfach eine 1 mit Sternchen verdient. Vidal ist natürlich ein No-Brainer, wenn man ihn bekommen kann (speziell um den Preis), aber dass Costa auf Anhieb derart einschlägt, hat wahrscheinlich nicht nur mich überrascht und Coman scheint ein nettes Projekt zu sein. Soweit ich das beurteilen kann, vermisst man Ribery bisher nicht wirklich und das alleine ist schon eine enorme Leistung. Ich hätte nach dem Pizarro-Abgang noch einen Stürmer erwartet, aber da hat man ja auch so Optionen ...

Ich weiß, darauf würden jetzt einige User mit "aber kein anderer BL-Klub kann solche Summen investieren" antworten, aber darum gehts mir eh nicht ... aus meiner Sicht haben im Endeffekt nicht viele Vereine, die solche Summen ausgeben können, in diesem Sommer einen so guten Job gemacht. Und als Fan eines anderen finanzkräftigen Vereins muss ich das neidlos anerkennen: offenbar sehr gutes Scouting bei den Bayern, das Geld scheint man äußerst sinnvoll investiert zu haben.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Bayern hat für den Transfersommer aus meiner Sicht einfach eine 1 mit Sternchen verdient...offenbar sehr gutes Scouting bei den Bayern, das Geld scheint man äußerst sinnvoll investiert zu haben.
Ich hatte heute bzw. gestern schon einen ähnlichen Post formuliert, ihn dann aber aus Versehen gelöscht. Bayern hat mit diesen Transfers alles richtig gemacht (Vidal war eh klar), Costas Explosivität und Comans enge Ballführung sind schon eine Augenweide.
Das macht auch beim eher neutralen Beobachter richtig Spaß beim Zuschauen. :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal nochmal ein paar Punkte zu gestern. Ich finde, Pep hat sehr viel richtig gemacht. Natürlich, wenn man mit der Aufstellung verliert, dann ist er der Depp. Aber die C&C-Flügelzange war richtig, weil man damit das Spiel breit gemacht und Darmstadt gezwungen hat, auf den Außen zu doppeln, wodurch sich die Gastgeber schwer taten, im Zentrum in die Zweikämpfe zu kommen. Götze auf der 9 war auch die richtige Idee, gegen die Darmstädter Schränke erreicht man mit Flanken eh nichts. Auch war es taktisch richtig, diesmal mit echter Viererkette zu spielen und damit Bernat gegen Heller zu stellen.

Interessant war es auch, dass man nach der Einwechslung von Martinez und Alonso hinten sofort Dreierkette gespielt hat, Pep scheint da echt die Rolle von Martinez zu sehen. Der Kommentator hat das zwar nicht erkannt, aber der war sowieso komisch. Ich bin einer der größten Müllerfans (und deswegen bei ihm auch selten mit Zapator einer Meinung ;) ), aber was der Kommentator abgezogen hat, war schon peinlich. Erst redet er davon, dass ein Raunen durchs Stadion geht, weil Müller gleich eingewechselt wird und der ja immer trifft. Dann, nach einer vergebenen Müller-Chance, kam dieser blöde Spruch von wegen "Müller vergibt - die Schlagzeile des Tages, der Woche, des Monats" :crazy:

Dann noch ein paar Sätze zu Kimmich. Es war nur Darmstadt, er hatte auch einen bösen Fehlpass und es waren jetzt nicht die Mega-kreativ-Pässe, aber mir hat die Leistung imponiert. Er war auch ein Grund dafür, dass Darmstadt gar nicht erst zum Pressing gekommen ist, weil er immer anspielbar war und die Bälle schnell, mit viel Übersicht und präzise weiter gespielt hat. Es sagt ja auch was aus, dass Pep ihm die "heilige" Sechserposition zutraut und Lahm, Alonso und Thiago allesamt draußen lässt. Ich hoffe, der Junge sieht noch öfter Spielzeit und sollte Alonso am Saisonende gehen/aufhören, wovon ich ausgehe, setzt man hoffentlich auf Kimmich. Für mich von dem Trio mit Gaudino und Höjbjerg ganz klar der, dem ich das benötigte Niveau für Bayern langfristig zutraue.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Dann noch ein paar Sätze zu Kimmich. Es war nur Darmstadt, er hatte auch einen bösen Fehlpass und es waren jetzt nicht die Mega-kreativ-Pässe, aber mir hat die Leistung imponiert. Er war auch ein Grund dafür, dass Darmstadt gar nicht erst zum Pressing gekommen ist, weil er immer anspielbar war und die Bälle schnell, mit viel Übersicht und präzise weiter gespielt hat. Es sagt ja auch was aus, dass Pep ihm die "heilige" Sechserposition zutraut und Lahm, Alonso und Thiago allesamt draußen lässt. Ich hoffe, der Junge sieht noch öfter Spielzeit und sollte Alonso am Saisonende gehen/aufhören, wovon ich ausgehe, setzt man hoffentlich auf Kimmich. Für mich von dem Trio mit Gaudino und Höjbjerg ganz klar der, dem ich das benötigte Niveau für Bayern langfristig zutraue.

Generell stimme ich deinem Post zu möchte aber noch was zu Kimmich anmerken. Für mich zeigt Kimmich in Ansätzen das was immer behauptet wurde das Toni Kroos auf Weltklasseniveau beherrscht (bis auf die angeblich Weltklasse Schußtechnik auf die ich bei Kroos heute noch warte - aber ich bin auch ein Hater :D). Kimmich ist pressingresistent, kann hervorrganede Seitenwechsel geht aber im Gegensatz zu Kroos (meiner Meinung nach) aggressiv in Zweikämpfe und auch mal aggressiv nach vorne anstatt sich mit lustlosem Getrabe nach links und rechts zu begnügen (deswegen sehe ich ihn Kimmich auch wirklich einen 6er während Kroos für mich immer ein 8er bleiben wird). Nicht falsch verstehen, noch ist Kimmich nicht auf dem Niveau von Kroos und vllt wird er das auch niemals erreichen da wir ja hier nur von einem Spiel gegen, bei allem Respekt, Darmstadt reden ABER kann er seine jetztigen Skills so weiterentwickeln prophezeie ich das in 2-3 Jahren niemand aber wirklich niemand Kroos eine Träne nachweint weil wir eine bessere und kompletere Version im Kader haben werden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.296
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Kimmich-Abgang bei RB hat mich gewaltig geschmerzt. Auch ein Grund warum Stuttgart auf ewig bei mir verschissen hat. Hätte der VFB wenigstens die Eier gehabt ihn zu halten, aber nein da wird er gleich für appel & ei zu den Bayern weitertransferiert. Solomo und Ozy haben ja schon viele richtig geschrieben. In Leipzig sah er letzte Saison oftmals nicht so gut im System aus. Das lag aus meiner Sicht aber an Beierlorzer, der mit schnellem Umschalt-und Konterspiel agierte. Da kamen Kimmichs Stärken nicht ganz so raus. In Rangnicks System wäre der Junge voll aufgeblüht.
Ich hoffe, dass Joshua Alonso auf der 6 beerben kann. Er ist für mich ein echter Aggressiv-Leader und idealer Ballverteiler. Durch seinen tiefen Körperschwerpunkt ist er unglaublich schwer vom ball zu lösen.
An dem Jungen werden wir hoffentlich noch sehr viel Spaß in Deutschland haben. ich würde wetten wollen, dass wir den noch vor der EM das erste Mal im Trikot bei Yogi sehen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben