FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
was der Kommentator abgezogen hat, war schon peinlich. Erst redet er davon, dass ein Raunen durchs Stadion geht, weil Müller gleich eingewechselt wird und der ja immer trifft. Dann, nach einer vergebenen Müller-Chance, kam dieser blöde Spruch von wegen "Müller vergibt - die Schlagzeile des Tages, der Woche, des Monats" :crazy:

das fand ich auch krass. frage mich, ob das nur noch medienhype war oder ob der kommentator ein bild von müller am arbeitsplatz wie er auf einem hengst am strand entlangreitet...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
@Solomo
Bei der Offensivtaktik kann ich deine Einschaetzung nicht ganz teilen, aus meiner Sicht kam man weder auf den Fluegeln durch noch in der Mitte.
Goetze hat sicher 80% seiner Baelle verloren und C&C mussten gar nicht erst flanken weil gar kein Abnehmer in der Mitte stand.
Das hat isch mit Vidal's Schuss natuerlich aufgeloest, ich hatte aber nicht das Gefuehl dass man so zu mehreren Grosschancen kommen wird.
Erst als Darmstadt dann aufgemacht hat war auch der Platz fuer Rode und seiner tollen Vorarbeit zum 2:0, bis dahin ging nicht viel.

Noch ein Wort zum 2:0 - meine erste Assoziation zu Coman's Schuss war "wie Makaay", es sah aehnlich ueberlegt und gekonnt aus wie er den Ball ins Eck gesetzt hat.
Ich glaube nicht dass er tatsaechlich auf dem Niveau schiessen kann, aber wir werden ja sehen inwieweit das eine Eintagsfliege war.

P.S: Der Kommentator war nicht nur beim Mueller-Thema grausam, hab ich auch schon beim Kommentatoren-Thread geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Ich glaube für Bayern ist das garnicht so schlecht, dass der BVB wieder gut drauf ist. zum einen wird eine Meisterschaft über einen starken BVB mehr Anerkennung bringen als mit 15 punkten vorsprung zu gewinnen und zum anderen bleibt auch die Mannschaft eher "scharf" wenn es zumindest bis Februar oder so einigermaßen spannend bleibt.

pep versucht natürlich alles damit die Spannung erhalten bleibt, aber fußballer sind auch nur menschen und bei mehr als 10 punkten vorsprung kann der Trainer so oft "konzentriert bleiben" sagen wie er will, das ist einfach was anderes als in einem echten rennen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Fuer’s Topspiel gegen WB bin ich ein wenig skeptisch.

Man hat jetzt drei Spiele hintereinander vorne relative wenig Spielfluss gehabt und kam nicht wirklich oft zu guten Chancen.

Der Elfer gg. Augsburg und Mueller’s abgerutschte Flanke waren schon sehr gluecklich, Vidal’s Schuss geb ich so eine 1 aus 8-10 dass der reingeht.


Bleibt zu hoffen dass man gegen einen staerkeren Gegner auch wieder mit mehr Motivation ins Spiel geht und auch dementsprechend mehr Gas gibt, denn spielerisch lief es nicht besonders rund.


Bei der Aufstellung wuerde ich mal folgendes vermuten:

Lahm – Boateng – Alaba - Bernat

Alonso – Thiago – Vidal

Mueller – Lewandowski - Costa


Auch wenn Bela Rethy jetzt wieder weinen muss, aber Coman steht in der Einwechselrangliste erneut vor Goetze…
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo
Bei der Offensivtaktik kann ich deine Einschaetzung nicht ganz teilen, aus meiner Sicht kam man weder auf den Fluegeln durch noch in der Mitte.
Goetze hat sicher 80% seiner Baelle verloren und C&C mussten gar nicht erst flanken weil gar kein Abnehmer in der Mitte stand.
Das hat isch mit Vidal's Schuss natuerlich aufgeloest, ich hatte aber nicht das Gefuehl dass man so zu mehreren Grosschancen kommen wird.
Erst als Darmstadt dann aufgemacht hat war auch der Platz fuer Rode und seiner tollen Vorarbeit zum 2:0, bis dahin ging nicht viel.
Das sehe ich komplett anders. Natürlich muss der Schuss von Vidal erst mal reingehen, aber es war das dritte mal in dem Spiel, dass Bayern in der Mitte massig Platz hatte und das war kein Zufall. Früher war man ohne Robbery, oder wenn diese gedoppelt wurden, oft verloren. Heute kann man mit Coman und Costa trotzdem schnelle Außenstürmer bringen. Dies und das aufbieten von zwei echten AV (Lahm und Bernat) hat dazu geführt, dass Darmstadt sich extrem auf die Flügel konzentriert hat und Bayern in der Mitte viel Platz hatte. Ja, Götze hat viele Bälle verloren, darum ist man auch nicht eher in Führung gegangen, aber ich bin mir sicher, dass man auch ohne den Schuss von Vidal das Spiel deutlich gewonnen hätte. Man muss so ein Spiel ja nicht in den ersten 30 Minuten entscheiden. Ähnlich war es ja gegen Augsburg, das ging nur durch den Elfer etwas unter. Die Flügel waren dicht, aber durch die Mitte hat man sich etliche Hochkaräter erspielt, die leider alle vergeben wurden. Das ist das, was ich schon vor Wochen geschrieben hatte, man sucht dieses Jahr viel zielstrebiger das Anspiel in den Strafraum.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Guardiola plant wohl dauerhaft mit Alaba als IV

http://www.transfermarkt.de/guardio...nverteidiger-der-welt-werden/view/news/212550

Alaba ist dann sicherlich nicht der klassische IV, gibt aber nach vorne natürlich weitere Optionen. Spannendes Projekt. In der Dreierkette bestimmt ne gute Idee, in der Viererkette weiß ich nicht, ob die Defensive darunter nicht leidet.
Aber Projekte hat Guardiola ja genug für die Zukunft mit dieser Mannschaft, also bitte verlängern !!!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das sehe ich komplett anders. Natürlich muss der Schuss von Vidal erst mal reingehen, aber es war das dritte mal in dem Spiel, dass Bayern in der Mitte massig Platz hatte und das war kein Zufall. Früher war man ohne Robbery, oder wenn diese gedoppelt wurden, oft verloren. Heute kann man mit Coman und Costa trotzdem schnelle Außenstürmer bringen. Dies und das aufbieten von zwei echten AV (Lahm und Bernat) hat dazu geführt, dass Darmstadt sich extrem auf die Flügel konzentriert hat und Bayern in der Mitte viel Platz hatte. Ja, Götze hat viele Bälle verloren, darum ist man auch nicht eher in Führung gegangen, aber ich bin mir sicher, dass man auch ohne den Schuss von Vidal das Spiel deutlich gewonnen hätte. Man muss so ein Spiel ja nicht in den ersten 30 Minuten entscheiden. Ähnlich war es ja gegen Augsburg, das ging nur durch den Elfer etwas unter. Die Flügel waren dicht, aber durch die Mitte hat man sich etliche Hochkaräter erspielt, die leider alle vergeben wurden. Das ist das, was ich schon vor Wochen geschrieben hatte, man sucht dieses Jahr viel zielstrebiger das Anspiel in den Strafraum.

Ich bin auch gar nicht gegen die Variante mit den beiden Aussenspielern, aber dann braucht man in der Mitte schon einen Lewandowski der dann auch mal an einen Ball rankommt (sowohl an Flanken als auch an Boatengs Chip-Baelle).
Mit Goetze funktioniert das m.E. nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Guardiola plant wohl dauerhaft mit Alaba als IV

http://www.transfermarkt.de/guardio...nverteidiger-der-welt-werden/view/news/212550

Alaba ist dann sicherlich nicht der klassische IV, gibt aber nach vorne natürlich weitere Optionen. Spannendes Projekt. In der Dreierkette bestimmt ne gute Idee, in der Viererkette weiß ich nicht, ob die Defensive darunter nicht leidet.
Aber Projekte hat Guardiola ja genug für die Zukunft mit dieser Mannschaft, also bitte verlängern !!!

hat alaba nicht mal gesagt, dass er lieber MF als abwehr spielt? meint ihr alaba ist damit zufrieden?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Für götze ist das im Moment eine blöde Situation. er ist eigentlich wieder in sehr guter form, aber er passt mit den Außenstürmern und lewa in der mitte nicht so richtig ins System. eine richtige 10 gibt es unter pep nicht und eine false 9 würde passen, aber da ist halt lewa.

ich denke trotzdem, dass Pep eine Position finden wird wenn MG weiter so spielt, er darf sich halt jetzt nicht entmutigen lassen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
hat alaba nicht mal gesagt, dass er lieber MF als abwehr spielt? meint ihr alaba ist damit zufrieden?

soweit ich mich erinnere bezog sich das auf die linke verteidiger-position, so wie er sie vorher gespielt hat. die "abwehr"-rolle, die er offenbar einnehmen soll, bzw. die er z.T. schon spielt umfasst ja viel mehr verantwortung, als wenn er nur die linie raus und runterrennen müsste, und er ist viel mehr in den spielaufbau eingebunden. insofern, vermute ich, ist er froh darüber, dass er auf einer so zentralen rolle eingeplant ist, ja.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Für götze ist das im Moment eine blöde Situation. er ist eigentlich wieder in sehr guter form, aber er passt mit den Außenstürmern und lewa in der mitte nicht so richtig ins System. eine richtige 10 gibt es unter pep nicht und eine false 9 würde passen, aber da ist halt lewa.

ich denke trotzdem, dass Pep eine Position finden wird wenn MG weiter so spielt, er darf sich halt jetzt nicht entmutigen lassen.
Fuer meinen Geschmack haette Goetze die Vidal-Rolle am Samstag spielen sollen mit einem Mueller oder Lewa vor sich, ich denke da kaeme er am besten zur Geltung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
ich denke trotzdem, dass Pep eine Position finden wird wenn MG weiter so spielt, er darf sich halt jetzt nicht entmutigen lassen.

Sagen wir mal so, die nicht vorhandene Leistung gegen Darmstadt wird Pep jetzt nicht zwingend motiviert haben, schleunigst eine Position für Götze zu finden...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Götze ist kein klassischer Mittelstürmer oder gute einzige Spitze, da braucht man einen Wühler der sich robust durchsetzen kann. Götze ist super in der Rolle des offensiven Mittelfeldspielers, der sich immer in Lücken stehlen darf wenn keiner mit ihm rechnet, den Ball nur kurz annimmt und sofort abzieht. Damit hat er ja immer seine Tore gemacht, nur, die Lücke muss da sein, das Anspiel muss kommen, und er darf nicht der nominelle Stürmer sein den alle IVs des Gegners permanent im Auge haben und zustellen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Götze ist in keiner Rolle super. Es gibt nur einige Rollen auf dem Platz, die seine großen Defizite besser kaschieren. Den klassischen 10er gibt es bei Pep gar nicht, außerdem gehen doch Pummelfee auch die Fähigkeiten dafür ab. Ich kenne keinen erfolgreichen Offensivspieler, der so langsam und undynamisch ist. Dazu geht ihm das strategische Gespür ab.
Seine beste Position wäre als hängender Stürmer in solchen Situationen wie im WM-Finale, wenn er mit 1-2 Kontakten ein Tor machen kann, weil er dann seine Ballverarbeitung am besten einsetzen kann. Aber auch hier wären es nur Einzelaktionen. Über das gesamte Spiel hat er kaum Einfluss. So könnte man aber zumindest mit Hilfe der BILD suggerieren, dass er so ein krasser Zocker ist.
Für den Anspruch der Bayern reicht es nicht, zumindest so lange sie ein Top3 Team in Europa sind. Dort hat man in der Offensive nämlich auch Spieler, die die Partie mit einer Aktion entscheiden können, aber gleichzeitig wesentlich mehr Einfluss auf das Spielgeschehen an sich haben.
Die NM passt zu Götze super. Man hat genug Leute, die das Spiel machen, und er kann sich dann für die Aktion vorne feiern lassen. Das hat Klose mit 72 noch hinbekommen, und der ist wesentlich weniger Free-Rider als Mario.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt mal ganz ernsthaft, wenn es so ist wie Du schreibst, was war beim BVB anders? Denn dort war Götze immer "Top 5 weltweit" vom Talent her.

EDIT
Neuer-Lahm, Boateng, Alaba, Bernat-Alonso-Thiago, Vidal-Götze, Costa-Müller

So hat es der Kicker. Kann natürlich taktisch auch ganz anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die Aufstellung heute: Neuer - Thiago, Costa, Alonso, Boateng, Bernat, Götze, Lahm (K), Vidal, Müller, Alaba

Tippe auf:
---------------Neuer
lahm--boateng--alaba -- bernat
-----------alonso
------thiago----vidal
müller--------------costa
------------götze
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Aufstellung heute: Neuer - Thiago, Costa, Alonso, Boateng, Bernat, Götze, Lahm (K), Vidal, Müller, Alaba

Tippe auf:
---------------Neuer
lahm--boateng--alaba -- bernat
-----------alonso
------thiago----vidal
müller--------------costa
------------götze
Sehe ich auch so und halte ich für suboptimal, zumindest vorne. Im 4-3-3 kann man Götze eigentlich schlecht brauchen. Mittelstürmer ist er nicht und Flügelspieler auch nicht. Müller am Flügel geht, hat aber die Tendenz, in die Mitte zu ziehen. Das macht Wolfsburg das Verteidigen leichter. Coman oder Lewandowski statt Götze oder Müller wäre besser gewesen, mMn. Aber Lewa ist vermutlich nicht voll fit und Coman will man nicht verheizen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man versuchen wird, mit Müller und Götze Dante in Verlegenheit zu bringen und darauf zu spekulieren, dass er übermotiviert ist.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
kann mir aber auch vorstellen, dass die drei da vorne noch mehr positionstausch spielen als eh schon. costa sollte immer wieder die flügel wechseln und götze und müller könnten davon leben, dass sie durch laufarbeit sich gegenseitig lücken reißen, in die der jeweils andere reinstoßen kann. zudem könnte man das ganze sogar ohne direkte spitze spielen und immer einen aus vidal, götze, müller nach vorne stoßen lassen, allerdings müsste man dazu sehr viel direkter und mit mehr zug zum tor spielen. aber vielleicht passiert ja genau das, weil die wölfe versuchen mitzuspielen und dafür die wege öffnen.

im ballbesitz-geschiebe ist götze vorne verloren. für konter ist das eine tolle aufstellung. wenn götze körperliche unterstützung von vidal im zentrum bekommt und man bei ballbesitz hinten auf dreierkette umstellt, lahm/alaba alonso unterstützen, damit vidal eine freie rolle bekommen kann, dann kann das auch sinn machen.
zudem hat man türlich die option, dass lahm und bernat die flügel hinterlaufen und das spiel breit machen (oder bernat nach vorne stößt wenn costa auf rechts rumturnt).

wenn ich mir das so angucke, ist das wohl mit das flexibelste, was man so aufstellen kann. wenn man es ausnutzt gibt es viele verschiedene situationen vor die man die wölfe stellt und deren taktische variabilität testen kann.

auf dem papier und in meinen gedanken ein interessantes spiel :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben