In Spanien läuft in aller Regelmäßigkeit nicht anders. Da werden die "kleinen" Teams weggebügelt und es gibt ein paar Spitzenspiele. Auch in diesem Forum wurde als Argument die spanische Liga und ihre Schwäche angeführt, wenn Barca oder Real ein Schützenfest veranstaltet haben. Kein Mensch hat etwas von unglaublicher taktischer Flexibilität oder Weiterentwicklung geschrieben, sondern von der individuellen Überlegenheit. Nur ist die spanische Liga gerade in der Spitze besser. Bayern spielt in der Liga seine eigene Saison, weil der Abstand zum Rest größer als in Spanien oder England ist. Am Ende gibt es eine Handvoll Spiele gegen gleichwertige Mannschaften und daran messen die nicht Bayern Fans die Stärke, was mMn völlig legitim ist oder halten Ausschau nach der taktischen Weiterentwicklung. Wenn ich aber bei Barca 0:1 hinten liege, dann muss ich nicht hoch verteidigen und mich locken lassen, um anschließend 2 Konter zu kassieren. Pep hat die Mannschaft in Barcelona wild gestikulierend nach vorne geschoben, was in meinen Augen ein gravierender Fehler war. Was isch damit sagen will; wie stark sich die Mannschaft entwickelt hat, sieht man nicht gegen Wolfsburg oder Bremen, sondern gegen Real oder PSG.
Ich sehe das ein klein wenig anders. Das 1:0 war ein ganz übles Ding von Bernat aber ok, das hast du gar nicht moniert. Beim 2:0 (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) wurde die Mannschaft nicht ausgekontert, sondern stand unsortiert dumm herum. Boateng ließ von Messi wie ein F-Jugend Schüler ausspielen und dann war das Ding durch. Jeder der selbst mal gespielt hat, weiss - da bist Du geistig gar nicht mehr auf dem Platz. Barca hätte ja noch ein weiteres Tor schiessen können. Da waren wir mit dem 3-0 noch gut bedient.
Was ich sagen will - die Mannschaft ist nach einem individuellen Fehler in der Schlußviertelstunde in Rückstand geraten und danach auseinander gebrochen, während der Gegner plötzlich im absoluten Rausch war. Das kann passieren und ich sehe hier keine taktischen Fehler des Trainers.
Abgesehen davon waren hatten wir eklatante verletzungsbedingte Ausfälle, das darf man bei der Bewertung ruhig mit einfließen lassen.
Wir werden uns insgesamt noch anschauen, was los ist, wenn Pep nicht mehr unser Trainer ist. Da gibt es nämlich keine Steigerung mehr. Der nächste Trainer wird anfangs von der Arbeit profitieren, aber auf lange Sicht werden wir merken, dass es keinen besseren Trainer gibt.
Wird wohl ähnlich laufen wie bei Magath. Der hat ja auch von Hitzfelds Arbeit profitiert, hat der Mannschaft etwas mehr Kondition verschafft und das reichte dann auch in der Bundesliga für 2 Saisons, das allerdings auch nur, weil die Konkurrenz noch weiter weg war als es aktuell der Fall ist. Und irgendwann ist das Ding durch und man stellt fest - sowas wie Pep bekommst du im Normalfall alle 20 Jahre einmal. Wenn überhaupt.
Sollte wirklich ein Klopp kommen (wovon ich fest ausgehe), dann wird der dank Motivationskünste sicherlich eine Zeitlang das Ding am Laufen halten. Spätestens wenn es gegen die Großen (Barca, Real, ManU) oder die Halbgroßen (PSG, vielleicht Liverpool oder sowas) geht, wird man sehen, dass man plötzlich einen Schritt zurück gemacht hat.
Aber klar ist auch - International gab's jetzt zweimal auf die Mütze (Real, Barca). Aber ich bin sicher - ein drittes Mal wird das nicht passieren. Man kann gegen die immer ausscheiden aber nicht so. Und das wird auch nicht mehr passieren. Dafür ist der Kader auch zu gut und die Mannschaft hat nochmal dazu gelernt (denn bekanntlich lernt man aus Fehlern am Allerbesten).