le freaque
Bankspieler
Deswegen schrieb ich ja, dass das Talent da sein muss. Wenn Bayern einen Offensivspieler im Preissegment Shaqiri kauft, dann geht es halt nicht so einfach. Aber Costa (30 Mio) oder Coman (im Falle einer Verpflichtung insg. 28 Mio) sind halt auch schon andere Ausgaben, mit entsprechendem Talent dahinter.
Talent ist die eine Sache, Shaqiri hatte auch genug davon, wichtiger ist mMn die Einstellung. Gerade ein junger Spieler muss sich darüber im Klaren sein, dass so eine Chance bei einem großen Club nicht 10x im Leben kommt. Und er muss wissen, dass er - egal ob er schon Nationalspieler ist oder eine kleinere Liga gerockt hat oder was weiß ich - im Vergelcih zu dem, was jetzt auf ihn zukommt, noch rein gar nichts erreicht hat. Er muss wissen, dass die eigentliche Arbeit in seiner Karriere jetzt erst beginnt und er mit dem Vertrag noch nirgends angekommen ist, sondern sich gerade erst auf den Weg macht.
Mit dieser Einstellung schafft es eben auch ein Rode, seinen festen Platz im Kader und reichlich Wertschätzung zu bekommen. Ein Shaqiri eben nicht. Oder ein eigentlich als Probiertransfer gedachter Weigl, während ein Immobile komplett gescheitert ist. Das lag ja nicht daran, dass Rode oder Weigl talentierter sind.