FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Hier ist vor allem Elgert aus Schalke zu nennen, der schon lange ein Bundesligaengagement haben könnte, wenn sein Berater streuen würde, dass er daran Interesse hat.
Sein Berater hat wahrscheinlich genug damit zu tun, die zahlreichen Interviewanfragen, Werbetermine, Auftritte in sozialen Netzwerken, Lesereisen und Teilnahmen an Quizsendungen zu koordinieren, so dass dafür leider keine Zeit mehr bleibt. Gerüchteweise soll Elgerts Berater sich zur Unterstützung sogar einen Beraterberater genommen haben, um der Arbeitsflut Herr zu werden.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dein Sarkasmus ist hier nicht angebracht, L-X. Glaubst du wirklich, dass der beste Jugendtrainer in Deutschland (zumindest mal der, der am meisten Spieler in den Profibereich unterbringt in den letzten Jahren und der zudem fast jeden Titel im U-19 Bereich holt, den es zu holen gibt) niemanden hat, der den geschäftlichen Teil für ihn erledigt?

Es gibt vereinzelt Trainer und sogar vereinzelt Spieler, die sich selber managen, aber die sind mMn eher die Ausnahme als die Regel. Und wenn er keinen Berater haben sollte, dann hätte er selbst streuen können, dass er Interesse daran hat, Bundesliga zu trainieren. Mein Punkt war ja insbesondere, dass er auf kurz oder lang einen Job haben könnte, wenn er wollen würde. Man darf auch stark davon ausgehen, dass er den Schalke Job bekommen hätte, wenn er gesagt hätte "Ich will den und wenn ihr mir den Job nicht gebt, dann trete ich als U-19 Trainer zurück". Vor allem nachdem Weinzierl und Wilmots abgesagt haben. Er will nur, aktuell, nicht Bundesliga trainieren.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Glaubst du wirklich, dass der beste Jugendtrainer in Deutschland (zumindest mal der, der am meisten Spieler in den Profibereich unterbringt in den letzten Jahren und der zudem fast jeden Titel im U-19 Bereich holt, den es zu holen gibt) niemanden hat, der den geschäftlichen Teil für ihn erledigt?
Welcher "geschäftliche Teil" soll das denn sein, der sich so sehr von dem "geschäftlichen Teil" eines durchschnittlichen, von mir aus leitenden Angestellten unterscheidet, der seit knapp 20 Jahren im gleichen Unternehmen arbeitet? Glaubst du ernsthaft, dass alleine das Betätigungsfeld "Fußball" zwingend einen Berater erfordert? Welcher Spieler-/Trainerberater sollte überhaupt ein Interesse an einer Vertetung Elgerts haben? Dürfte zwar ein entspannter Job sein, aber zu verdienen wird es dabei daher wohl auch nicht viel geben.

Elgert hat möglicherweise einen Steuer-, einen Bank- und einen Versicherungsberater, mit denen er jeweils einmal jährlich telefoniert. Vielleicht ist er aber auch der "Keine Ahnung, regelt alles meine Frau"-Typ. Dass es irgendjemand gibt, der in einer Position für Elgert arbeitet, in der es zum Aufgabenspektrum gehört, irgendwelche beruflichen Absichten zu lancieren, halte ich für wenig wahrscheinlich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wir tappen da im Dunkeln. Ich kann dir nicht beweisen, dass er einen Berater hat, du kannst mir nicht beweisen, dass er keinen hat. ;)

Ich gehe davon aus, dass Elgert im sehr hohen sechsstelligen Bereich verdient pro Jahr (unter 600.000 kann ich mir absolut nicht vorstellen, ich rechne eher mit 700-800.000). Einen solchen Vertrag mit all den Klauseln, die dazugehören, würde ich nicht selber aushandeln wollen, sondern das einen Profi machen lassen. Und natürlich wird Elgert nicht der Hauptklient eines Beraters sein, davon würde er arm werden. :D Aber einer von 40 Klienten, alle zwei Jahre für Vertragsverhandlungen und generell Beratung, das kann ich mir absolut vorstellen.

Aber klar, das kann theoretisch auch er selber machen (schätze ihn ehrlich gesagt nicht so ein, so, wie ich ihn kennengelernt habe, aber ausschließen kann ich es nicht) oder wegen mir seine Frau oder sein Bruder, der vielleicht zufällig Anwalt ist. Mein Punkt war ja auch primär, dass er aus meiner Sicht einen Job in der Bundesliga haben könnte, wenn er wollen würde.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Liberale hat bestimmt auch schon einen Berater:D
Armer Kerl
Also der Berater

Elgert ist seit 1996 Trainer bei Schalke. Keine Ahnung, ob solche Trainer überhaupt befristete Verträge haben, aber wofür zur Hölle sollte er einen Berater analog zu Spielerberatern oder Beratern von Tuchel oder Klopp benötigen? Und was würde der Berater überhaupt tun? Jedes Jahr mit beim Mitarbeitergespräch sitzen und die Zielvereinbarung mit Hotte durchsprechen? Und was bekommt er dann? 15 % der Gehaltserhöhung oder gar 15 % des Gehalts?

Ich glaube diue Vorstellung des Verdiensts von Elgert ist auch etwas ähh.... übertrieben, ungeachtet seiner Verdienste der letzen Jahre.

Edit: Ja, da war ich zu langsam und liberale beweist seine Weltfremdheit.

700 - 800 T€:clown:

Schau die mal die Gehälter der Trainer an, die aus den 2. Mannschaften oder den Jugendmannschaften hochgezogen wurden. Und mal die Beträge, die andere Bundesligatrainer bekommen.

Wann hast du Elgert übrigens kennengelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Elgert verdient ziemlich sicher keine 600000 Euro im Jahr. Da ich 2 Menschen aus dem erweiterten Dunstkreis Jugendarbeit/Bundesliga kenne: Zumindest vor 3,4 Jahren haben die "prominenten" A-Junioren Trainer von Buli Clubs oder auch die Trainer der jeweiligen Zwoten höchstens knapp über 6-stellig verdient, die meisten sogar eher deutlich darunter. (1/3 der Buli Trainer verdient auch nicht mehr). Dass da punktuell mehr verdient wird und die Gehaltsspirale da vlcht auch etwas hochgeht, kann durchaus sein. Aber 600000 halte ich in Deutschland für utopisch. Das sind ganz normale "Jobs" und wie Omega richtig sagt auch so behandelt in der Regel.

Zumindest den Versuch müssten in der Theorie die meisten wirtschaftlich wohl machen, wobei 1 Jahr mit 300000 statt 150000 jetzt auch nicht fürs Leben aussorgt. (und wenn man mal sieht was Leute wie Streich oder Weinzierl im ersten Vertrag verdienen, ist das so abwegig nicht). Zudem ist es auch nicht ganz einfach nach 1,2 Jahren Buli wieder im Jugendbereich unterzukommen bzw. dort was beständiges zu finden, am besten noch nahe am früheren Lebensmittelpunkt. Wie gesagt, normale Jobs.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Edit: Ja, da war ich zu langsam und liberale beweist seine Weltfremdheit.

700 - 800 T€:clown:

Schau die mal die Gehälter der Trainer an, die aus den 2. Mannschaften oder den Jugendmannschaften hochgezogen wurden. Und mal die Beträge, die andere Bundesligatrainer bekommen.

Wenn Schmidt in Mainz 700.000 bekommt, dann wird das Elgert bei Schalke 04 auch bekommen, zumindest wenn er gut verhandelt. Di Matteo hat 3 Mio/Jahr bekommen, ich bezweifle dass man da bei Elgert spart. Zumal er dir ein, zwei Spieler pro Jahr gibt, für die du keine Ablöse und am Anfang nur ganz wenig Gehalt bezahlst - wir reden hier auch über Opportunitätskosten.

Und klar, du kannst dir jetzt sehr gering bezahlte Trainer heraussuchen, aber dann kann ich einen Korkut anführen, der nun wahrlich keine überragende Vita hat, aber laut ran (die Quelle ist an sich schon mal nicht die Seriöseste) 1 Mio bekommen hat. Von einem bedeutend kleineren Verein als es Schalke ist.

Das alles setzt natürlich voraus, dass Elgert nicht mit allzu wenig zufrieden ist. Wenn er kaum Ansprüche stellt wird er das Gehalt nicht bekommen, völlig klar. In dem Fall hättest du recht.
Ich gehe jetzt nur einfach davon aus, dass Elgert sieht, was die ganzen Chefs der Schalker Profis so pro Jahr bekommen und sich dann denkt: wenn ich schon nicht wechsle und bei der U-19 bleibe, obwohl jeder bei Schalke weiß, dass es eine Nachfrage für mich geben würde, dann vergütet mich wenigstens so, dass ich vom Gehalt her nicht sooo viel Abstriche machen muss.

Wann hast du Elgert übrigens kennengelernt?

Ist noch nicht so lange her.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Der Punkt ist doch eher, dass Schmidt vorher als Trainer der Zwoten 75.000 bekommen hat. Die Gehaltserhöhung gibt es jetzt, als Bundesligatrainer. Das läuft einfach nicht so, wie du dir das vorstellst. Zwar gibt es da jetzt nicht gerade einen Tarifvertrag, insgesamt aber auch beileibe nicht die Streuung wie im Profibereich. Himmel, bei vielen Vereinen werden die Trainer doch auch durch die Mannschaften gezogen und wechseln dann eben mal für eine Jahr oder 2 von B zu A oder andersherum, nicht anders als im Amateurbereich (beim BVB z.B. jetzt so gewesen). Die Co-Trainer und sonstige Betreuer im Jugendbereich arbeiten auch da oft für ganz kleines Geld.
Und jeder Buli Verein hat ein halbes Dutzend hochqualifizierte Jugendtrainer und genauso viele im Auge bei Vereinen aus der näheren Umgebung, das ganze "drumherum" ist da doch zu vernachlässigen. Die müssen fachlich gut sein und jedes Jahr mit 10-20 neuen Teenagern zurecht kommen, nicht mehr und nicht weniger. Dafür wird eben kein "Profi-Gehalt" bezahlt, ganz einfach weil es keinen Grund gibt dieses zu zahlen. Da wird dann auch nicht jedesmal der Vertrag neu ausgehandelt. Elgert dürfte unter den Unterbau-Trainern gut dabei sein, aber eben auch nicht mehr.

Für den sonstigen Betreuerstab gilt doch auch ähnliches (Physios, scouts usw). Weite dein Denkmodell doch mal konsequent aus auf die Trainer der B/C Junioren, die Scouts, die Physios, die verschiedenen Co-Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Wenn Schmidt in Mainz 700.000 bekommt, dann wird das Elgert bei Schalke 04 auch bekommen, zumindest wenn er gut verhandelt.

Du hast aber schon gelesen, dass Schmidt als Amateurcoach von Mainz 75.000 € bekommt hat, also etwa 1/10 davon? Wenn Elgert 150.000 € verdient hat, dann wär es wohl immer noch sehr viel Geld verhältnismäßig. Du kannst das doch nicht mit BuLi-Trainern vergleichen. Die Jobs sind extrem nachgefragt, haben eine sehr kurze Halbwertszeit und die Trainer stehen unter einem ganz anderen Druck mit viel mehr Verantwortung. Und trotzdem wären da noch ein paar dabei, die weniger verdienen als der U19 Coach von Schalke. Sorry, auch wenn es Schalke ist, aber das ist doch etwas weltfremd.

Um auf Bayern zurückzukommen: Vogel als Verantwortlicher für mehrere Jugendjahrgänge und gleichzeitig Coach der Amas, der noch dazu Profi-Trainer Erfahrung inklusive CL mitbringt, der könnte durchaus ein paar hunderttausend Euro für seinen Job verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Himmel, bei vielen Vereinen werden die Trainer doch auch durch die Mannschaften gezogen und wechseln dann eben mal für eine Jahr oder 2 von B zu A oder andersherum, nicht anders als im Amateurbereich (beim BVB z.B. jetzt so gewesen).

Beim BVB war es eine Beförderung. Du kannst stark davon ausgehen, dass du Wolf eher in der Bundesliga als nochmal in der B-Jugend finden wirst. ;) Da würde ich tatsächlich Geld darauf wetten.

Die Co-Trainer und sonstige Betreuer im Jugendbereich arbeiten auch da oft für ganz kleines Geld.

Das glaube ich in der Tat auch. Aber das ist ja letztlich auch nur ein Sprungbrett, für einen eigenen Job als Cheftrainer im Jugendbereich oder eben als Co-Trainer für die Bundesliga, woraus auch wieder ein Aufstieg erfolgen kann.

Und jeder Buli Verein hat ein halbes Dutzend hochqualifizierte Jugendtrainer

mMn aber keinen wie Elgert.

Dafür wird eben kein "Profi-Gehalt" bezahlt, ganz einfach weil es keinen Grund gibt dieses zu zahlen.

Wenn du einen Trainer hast, der in die Bundesliga wechseln könnte, dann ergibt sich daraus eine andere Marktsituation. Ich gehe nicht davon aus, dass bspw. Andreas Thom von der Hertha U-19 300.000 € verdient. Aber bei Andreas Thom würden auch nicht die Bundesligisten Schlange stehen, wenn sie einen Cheftrainer suchen. ;)

Wenn du jetzt natürlich bezweifelst, dass es für Elgert einen Markt gibt, außerhalb von U-19 Mannschaften, dann verstehe ich deine Argumentation total. Aber genauso wie Pep das siebenfache von vielen Bundesligatrainern verdient, so kann ein Elgert im Jugendbereich das siebenfache von anderen Jugendtrainern verdienen, denke ich. Schlichtweg, weil es einen Markt für ihn gibt, genauso wie es für einen Guardiola einen Markt gibt (natürlich einen viel, viel größeren, aber deswegen reden wir bei Pep auch über Millionen und bei Elgert über Hunderttausende).
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Lasst ihn, liberal ist wieder in seiner eigen Vorstellungswelt. Er hat keine Ahnung vom Fußballgeschäft, rät irgendein Gehalt, bastelt sich Argumente zurecht und -jetzt kommt das Schlimmste- merkt es nicht und glaubt sich selbst, weil ihn ja keiner widerlegen kann. Er kann auch total gut beurteilen, dass Elgert ja so viel besser ist als andere Jugendtrainer, die er ja auch alle kennt.

Es it innlos, er ist in dieser Phase schlicht unzurechnungsfähig. Das ist anhand dieses Forums empirisch belegbar.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
ISt ja alles in R
Lasst ihn, liberal ist wieder in seiner eigen Vorstellungswelt. Er hat keine Ahnung vom Fußballgeschäft, rät irgendein Gehalt, bastelt sich Argumente zurecht und -jetzt kommt das Schlimmste- merkt es nicht und glaubt sich selbst, weil ihn ja keiner widerlegen kann. Er kann auch total gut beurteilen, dass Elgert ja so viel besser ist als andere Jugendtrainer, die er ja auch alle kennt.

Es it innlos, er ist in dieser Phase schlicht unzurechnungsfähig. Das ist anhand dieses Forums empirisch belegbar.

Ist ja alles in Ordnung und auch nichts Neues aber aufgrund seiner Moderatoren Tätigkeit ist die Ignorefunktion hinfällig. Das langweilt dann schon ein wenig weil er ja ständig zitiert wird...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Lasst ihn, liberal ist wieder in seiner eigen Vorstellungswelt. Er hat keine Ahnung vom Fußballgeschäft, rät irgendein Gehalt, bastelt sich Argumente zurecht und -jetzt kommt das Schlimmste- merkt es nicht und glaubt sich selbst, weil ihn ja keiner widerlegen kann.

Sachlich und ohne persönlich zu werden, wie immer. :thumb: :thumb:

Er kann auch total gut beurteilen, dass Elgert ja so viel besser ist als andere Jugendtrainer, die er ja auch alle kennt.

Ach weißt du, Omega, manchmal reicht einfach ein Blick auf die gewonnen Titel und die Spieler aus der eigenen Jugend, die entweder unter Vertrag stehen (bei einem Top 4 Club vom eigenen Anspruch her) oder die teuer verkauft worden. Manchmal ist es wirklich einfach, wenn man die Augen aufmacht.

Es it innlos, er ist in dieser Phase schlicht unzurechnungsfähig. Das ist anhand dieses Forums empirisch belegbar.

Und wieder: Sachlich und ohne persönlich zu werden, wie immer. :thumb: :thumb:

Dass du keine anderen Argumente gebracht hast als "nö, siehst du falsch", merkst du wahrscheinlich gar nicht, weil du gerade in der Tollwutphase bist.

Im Gegensatz zu Who dann zum Beispiel, der es auch schafft sachlich zu bleiben, obwohl er unterschiedlicher Meinung ist. Aber diese Gabe ist wohl nicht jedem mitgegeben worden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
War ja ne lustige Handbewegung da von Pep im Kabinengang beim Gespräch mit de Jong. :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein Verein, der 3 Mille für das Know-How von Di Matteo - :clown: - bezahlt, lässt sich beim Jugendtrainer bestimmt nicht lumpen und haut ne halbe raus. Dies würde zumindest dann auch erklären, warum man bei Schalke den riesigen Schuldenberg vor sich herschiebt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Ich schau auch mal in die Glaskugel, und sage, je nachdem wieviel er haben wollte und wie gut er verhandelt hat, zwischen 70 und 150 Mille. Wenn er ganz hart gepokert hat und man ihn unbedingt halten wollte vielleicht bis zu 300k, und dann wäre er schon im Bereich eines Bundesligatrainers. Da er herausragende Arbeit leistet, und er damit auch Impact auf die Verfügbarkeit junger Talente hat, wäre er das auch wert.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Rafinha fällt mir da im Vergleich zu den anderen spielintelligenztechnisch ab, glänzt bisher durch geschickte weite Pässe in den ganz freien Raum wo keiner steht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
War natürlich von Boateng geschoben, aber offensichtlich auch gefloppt von Ramos.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
War ja ne lustige Handbewegung da von Pep im Kabinengang beim Gespräch mit de Jong. :D
Im Bericht zum Spiel gestern, hat es mir gut gefallen, wie Guardiola reagiert hat. Mann muss in einem Vorbereitungsspiel nicht so einsteigen und eine Verletzung billigend in Kauf nehmen.

Es geschieht den Mailändern recht, mit 0 geschossenen Toren nach Hause zu fahren. :D

Es ist schon beeindruckend, was da auf dem Platz steht. Costa sicher ne Bereicherung für die Bayern. Wenn man bedenkt, dass da einige Granaten nicht mal auf der Bank sitzen, ist das schon beneidenswerte Qualität auf dem Platz. Gutes Spiel bis jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben