FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Na ja ich finde er ist ein kleiner Selbstdarsteller und einige Fans werden dem überdrüssig. Er besitzt mangelnde Führungsqualitäten, in dem er immer wieder von Super, Super usw. spricht aber nicht offen, er will sich nicht beflecken, das finde ich keine gute Haltung. Er geht dabei nicht auf die Persönlichkeit des Spielers ein, einige Spieler brauchen einige direkte offene Ansprache andere eben nicht. Er hat sicherlich Schweinsteiger nicht weggeekelt aber er hat auch nichts dafür getan das er bleibt. Ich glaube nicht das er ein ähnliches Verhalten bei Xavi oder Iniesta an den Tag gelegt hätte, die hätte er noch ewig versucht zu halten, daher fehlt mir die letzte Identifikation mit dem Verein/Arbeitgeber, bei jedem anderen Trainer/Verein wäre das schon längst ein Trennungsgrund gewesen, nicht zu zu übersehen das er in der Rückrunde gegen keine Mannschaft die oben Bereich der Bundesliga steht gewonnen hat und gegen Dortmund das Halbfinale aus der Hand gegeben hat. Er hat viel positives bewirkt wie die höhere taktische Flexibilität, er hat in einigen Bereichen den Anstoss gegeben sich weiter zu verbessern (medzinische Abteilung). Es sind gute Transfers wie Bernat, Costa zustande gekommen.
Er hat aber auch ein wenig die bayerische/deutsche Identität verschwinden lassen. Wir unterscheiden uns faktisch kaum mehr von Real oder ManCity. Pap hat natürlich das Problem das er medial zum Messias gemacht wurde, weder er noch Bayern haben gegengesteuert, nun musste man feststellen das er ein guter Trainer aber eben kein Messias ist. Der Hype war einfach zu groß und wie immer werden die Medien schreiben einen hoch um ihn das zu stürzen und das geschieht gerade. Das er gehen wird liegt nahe, Aussagen des Vorstandes und von ihm selbst tragen diese Schlussfolgerung. Ich wünsche mir das er für den Erfolg nicht alles verbrennt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er hat aber auch ein wenig die bayerische/deutsche Identität verschwinden lassen. Wir unterscheiden uns faktisch kaum mehr von Real oder ManCity.
Ich bin ja selber einer, der gerne die Identitätskeule schwingt, aber läuft man durch Schweinsteiger und Kroos echt schon Gefahr, seine Identität zu verlieren? Und welche deutschen Transfers wären echte Verstärkungen gewesen? Ich finde es noch im Rahmen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
Selbst ohne Kroos und Schweinsteiger haben die Bayern noch 5 Deutsche, die im WM-Finale eine gewichtige Rolle gespielt haben. Auf der anderen Seite hat Manchester City aktuell INSGESAMT gerade einmal 5 Engländer ... einer davon ist der dritte Torwart und drei davon hat man jetzt teuer kaufen müssen, um irgendwie die von der Liga geforderte Quote zu erreichen. Wie man Bayern München und Manchester City in einen Topf werfen kann, wenn es um Identität geht, ist mir absolut schleierhaft.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Was war eigentlich mit Coleman und Traore (mit der AK)? Das sollen ja richtige Ausnahme-Talente sein, hat Bayern da angedeutet, ob was passiert?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.673
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich glaube nicht das er ein ähnliches Verhalten bei Xavi oder Iniesta an den Tag gelegt hätte, die hätte er noch ewig versucht zu halten

Das kann man aber auch nicht so ganz vergleichen. Xavi ist mittlerweile 35 Jahre alt und hatte offensichtlich kein Problem damit, sich einzugestehen, dass er vom Leistungsvermögen nicht mehr in die erste 11 gehörte. Er hat sich damit anfreunden können von der Bank zu kommen und manchmal auch gar nicht zu spielen. Schweini hatte mit "erst" 31 Jahren offensichtlich keine Lust auf eine ähnliche Rolle und Pep kann es sich nicht erlauben, nur wegen der Vereinslegende Schweini, nicht die bestmögliche Mannschaft in Spielen gegen Europas Topteams auflaufen zu lassen.

Und Iniesta und Schweini kann man doch mal überhaupt nicht vergleichen. Beide Spieler sind 31, aber Iniesta ist doch (im Gegensatz zu BS31) immer noch die pure Weltklasse und bei Barca ebenso gesetzt wie Messi oder Neymar. Wieso sollte man auf die Idee kommen, ihn wegzuschicken? Selbstverständlich wäre er auch in Bayerns Aufstellung zementiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Er besitzt mangelnde Führungsqualitäten, in dem er immer wieder von Super, Super usw. spricht aber nicht offen, er will sich nicht beflecken, das finde ich keine gute Haltung. Er geht dabei nicht auf die Persönlichkeit des Spielers ein, einige Spieler brauchen einige direkte offene Ansprache andere eben nicht.

Pep hat mal gesagt, dass ein neues Team zu übernehmen zwar immer sehr reizvoll, aber auch sehr anstrengend ist, weil er jeden seiner Spieler genau analysieren und kennenlernen muss, damit er weiß, wie er ihn anpacken muss. Du darfst sehr davon ausgehen, dass Guardiola genau weiß, wie er mit einem Spieler reden muss. Die Frage ist eben, wie groß das Sprachproblem ist. Man muss schon sagen, es ist enttäuschend, dass Pep quasi noch genauso deutsch spricht wie als er gekommen ist - verstehe ich nicht so ganz, er geht jetzt in sein drittes Jahr hier, alleine wenn man sich so lange in einem Land aufhält muss man sich doch eigentlich verbessern.

Aber vor allem, der Punkt geht bei dir total unter: keiner von uns weiß wie Pep intern mit den Spielern redet. Das "super, super, super" ist Pressekonferenz Geblubber. Wer weiß, wie er intern redet?

Er hat sicherlich Schweinsteiger nicht weggeekelt aber er hat auch nichts dafür getan das er bleibt.

Guardiola ist Trainer, nicht Teammanager. Seine Aufgabe besteht darin, dann ein Veto einzulegen, wenn er den Spieler sportlich braucht. Das war bei Schweinsteiger nicht der Fall, da waren sich eigentlich alle einig. Ob man nun eine Vereinslegende abgibt oder nicht muss dann von den Vorgesetzten von Pep entschieden werden.

Ansonsten wirst du deinem Ruf hier im Thread, dass du alle 3 bis 4 Monate mal gegen den Trainer schimpfst und eine Entlassung forderst, wirklich gerecht. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was war eigentlich mit Coleman und Traore (mit der AK)? Das sollen ja richtige Ausnahme-Talente sein, hat Bayern da angedeutet, ob was passiert?
Es gab in der Bild einen Artikel dazu (und die sind oft nicht so schlecht informiert), dass Pep immer mit zwei Wingern spielen will und dass deswegen noch ein junger, talentierter Winger kommen soll, damit auf jeden Fall die Wingerpositionen doppelt besetzt sind.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Wie man Bayern München und Manchester City in einen Topf werfen kann, wenn es um Identität geht, ist mir absolut schleierhaft.

Dann will ich aber auch, dass man Real Madrid aus dem Vergleich raus lässt. Die haben ja immerhin 10 Spanier im Team. :D
Ansonsten stimme ich Max Power da vollkommen zu. Ich sehe die Lage als nicht so dramatisch an bei den Bayern. Ich würde auch eher auf einen jungen Spieler wie Kimmich setzen als auf einen alternden Schweinsteiger, der alle paar Wochen ausfällt. Irgendwann muss man auch beginnen neue Identifikationsfiguren aufzubauen und nicht immer an den alten festzuhalten. S. Casillas bei Real Madrid oder Xavi/Puyol bei Barcelona.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Na ja ich finde er ist ein kleiner Selbstdarsteller und einige Fans werden dem überdrüssig. Er besitzt mangelnde Führungsqualitäten, in dem er immer wieder von Super, Super usw. spricht aber nicht offen, er will sich nicht beflecken, das finde ich keine gute Haltung. Er geht dabei nicht auf die Persönlichkeit des Spielers ein, einige Spieler brauchen einige direkte offene Ansprache andere eben nicht. Er hat sicherlich Schweinsteiger nicht weggeekelt aber er hat auch nichts dafür getan das er bleibt. Ich glaube nicht das er ein ähnliches Verhalten bei Xavi oder Iniesta an den Tag gelegt hätte, die hätte er noch ewig versucht zu halten, daher fehlt mir die letzte Identifikation mit dem Verein/Arbeitgeber, bei jedem anderen Trainer/Verein wäre das schon längst ein Trennungsgrund gewesen, nicht zu zu übersehen das er in der Rückrunde gegen keine Mannschaft die oben Bereich der Bundesliga steht gewonnen hat und gegen Dortmund das Halbfinale aus der Hand gegeben hat. Er hat viel positives bewirkt wie die höhere taktische Flexibilität, er hat in einigen Bereichen den Anstoss gegeben sich weiter zu verbessern (medzinische Abteilung). Es sind gute Transfers wie Bernat, Costa zustande gekommen.
Er hat aber auch ein wenig die bayerische/deutsche Identität verschwinden lassen. Wir unterscheiden uns faktisch kaum mehr von Real oder ManCity. Pap hat natürlich das Problem das er medial zum Messias gemacht wurde, weder er noch Bayern haben gegengesteuert, nun musste man feststellen das er ein guter Trainer aber eben kein Messias ist. Der Hype war einfach zu groß und wie immer werden die Medien schreiben einen hoch um ihn das zu stürzen und das geschieht gerade. Das er gehen wird liegt nahe, Aussagen des Vorstandes und von ihm selbst tragen diese Schlussfolgerung. Ich wünsche mir das er für den Erfolg nicht alles verbrennt.

Wow - da kann ich nur sagen dass ich in KEINEM Kritikpunkt zustimme.
Das alles im Detail auszudiskutieren ist mir zu muehsam.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Zum Spiel gestern - die Haupterkenntnis war fuer mich dass Costa auch nach ein paar schwachen Aktionen zu Beginn wo es schon so aussah als ob er an Carvajal nicht vorbeikaeme dann immer noch einige tolle Szenen hatte und Topchancen aufgelegt hat.
Ich hab's auf ESPN gesehen und die beiden englischen Kommentatoren waren begeistert von ihm, bei der Szene vor der Goetze Chance sind sie ausgeflippt ueber den Bewegungsablauf.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich bin ja selber einer, der gerne die Identitätskeule schwingt, aber läuft man durch Schweinsteiger und Kroos echt schon Gefahr, seine Identität zu verlieren? Und welche deutschen Transfers wären echte Verstärkungen gewesen? Ich finde es noch im Rahmen.

Kroos kann er nicht gemeint haben.

Michael der Echte schrieb:
In einem Jahr schreit keiner mehr nach Kroos.

http://www.sportforen.de/threads/fc-bayern-münchen-2014-2015-zwischen-tiki-taka-und-hollywood.59137/page-14#post-50579653

Vielleicht meinte er Mitchell Weiser? ;)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
Na ja ich finde er ist ein kleiner Selbstdarsteller und einige Fans werden dem überdrüssig. Er besitzt mangelnde Führungsqualitäten, in dem er immer wieder von Super, Super usw. spricht aber nicht offen, er will sich nicht beflecken, das finde ich keine gute Haltung. Er geht dabei nicht auf die Persönlichkeit des Spielers ein, einige Spieler brauchen einige direkte offene Ansprache andere eben nicht. Er hat sicherlich Schweinsteiger nicht weggeekelt aber er hat auch nichts dafür getan das er bleibt. Ich glaube nicht das er ein ähnliches Verhalten bei Xavi oder Iniesta an den Tag gelegt hätte, die hätte er noch ewig versucht zu halten, daher fehlt mir die letzte Identifikation mit dem Verein/Arbeitgeber, bei jedem anderen Trainer/Verein wäre das schon längst ein Trennungsgrund gewesen, nicht zu zu übersehen das er in der Rückrunde gegen keine Mannschaft die oben Bereich der Bundesliga steht gewonnen hat und gegen Dortmund das Halbfinale aus der Hand gegeben hat. Er hat viel positives bewirkt wie die höhere taktische Flexibilität, er hat in einigen Bereichen den Anstoss gegeben sich weiter zu verbessern (medzinische Abteilung). Es sind gute Transfers wie Bernat, Costa zustande gekommen.
Er hat aber auch ein wenig die bayerische/deutsche Identität verschwinden lassen. Wir unterscheiden uns faktisch kaum mehr von Real oder ManCity. Pap hat natürlich das Problem das er medial zum Messias gemacht wurde, weder er noch Bayern haben gegengesteuert, nun musste man feststellen das er ein guter Trainer aber eben kein Messias ist. Der Hype war einfach zu groß und wie immer werden die Medien schreiben einen hoch um ihn das zu stürzen und das geschieht gerade. Das er gehen wird liegt nahe, Aussagen des Vorstandes und von ihm selbst tragen diese Schlussfolgerung. Ich wünsche mir das er für den Erfolg nicht alles verbrennt.

ich sehe im grunde auch alles anders, aber möchte nur auf eines gesondert eingehen: den vorwurf, dass er sich nicht gegen der Messias-Vorwurf gewehrt hat. Ich habe nicht alle PKs gesehen, aber von denen, die ich gesehen habe, gibt es mehrere in denen er ausdrücklich gesagt hat: "Ich bin nicht der beste Trainer der Welt" und "ich bin nicht hier um der beste Trainer der Welt zu sein". Was intern läuft weiss man nicht, aber zumindest nach außen gibt er sich als einer der bescheidensten Trainer auf dem Niveau. Manchmal müsste man einfach mal zuhören, anstatt sich über seine Deutsch-Kenntnisse auszulassen oder irgendwelche Sachen in seine Aussagen reinzuinterpreteren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.932
Punkte
113


Wenn Kroos in dem Zusammenhang genannt wird, finde ich das ohnehin eher amüsant. Der war doch hier (und nicht nur hier) ziemlich unbeliebt und galt als überschätzt. Die gleichen, die sich jetzt über "mangelnde Identität" beklagen, haben wahrscheinlich erst vor einem Jahr geschrieben, dass sie froh sind, ihn los zu sein.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Was Pep und die Transfers angeht, scheint die Lage laut der aktuellen SportBild anders, als immer angenommen. Demzufolge kam Bernat nicht auf Wunsch oder Tipp von Pep, sondern auf Betreiben von Reschke. Er gilt hier ja immer als Transfercoup von Pep. Reina soll auf die Idee von Tapalovic geholt worden sein. Überhaupt hat Bayern bisher erst 3 Wunschspieler geholt: Thiago, Alonso und Costa. Wobei man Peps Wunsch nach Alonso auch erst im zweiten Anlauf entsprochen haben, als Kroos ging. Dieser Abgang soll er bis heute dem Vorstand nicht verziehen haben. Einzig Costa sei wunschspieler von Club und Trainer, wobei der Klub auch mit Ntep einverstanden wäre, aber Pep Costa wollte. Das scheint auch ein Problem Guardiolas zu sein, dass bei Bayern nicht der Trainer entscheidend, sondern seine Stimme nur einfach zählt in der Elefantenrunde, die aus KHR, Sammer, Dreesen, Reschke und Trainer besteht. Entscheidungen würden nur einstimmig getroffen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich fordere nicht die Entlassung von Pep, das Thema ist einem Jahr spätestens sowieso erledigt.

@liberalmente
Alonso brauchen wir auch nicht, trotzdem spielt er bei uns.Eine klare Ansage im Fall Schweinsteiger wäre doch angebracht gewesen, ich denke er kann uns nicht weiterhelfen, aber der "Gentleman" Pep will sich halt sein öffentliches Image nicht zerstören. Götze ist doch das 2. Beispiel. Ibra war in der Vergangenheit ein anderes.

an alle, es geht mir nicht um Deutsch, Spanier, Chilene oder Brasilianer es geht mir um die Identifikation der neuen Spieler. Meine Wahrnehmung ist das sich weder Thiago, Bernat, Alonso, Lewandowski, Benatia auch Götze mit Bayern identifizieren. Vidal und Costa kann man noch nicht wirklich bewerten. Neuer, Boateng, Robben, Ribery, Rafinha sogar Dante idendifizieren sich obwohl sie nicht aus der Jugend kommen. Piza war auch so einer. Ich habe bei keinem genannten gehört das er sich übermässig freut beim FC Bayern zu sein, das es ein Traum ist, nur das übliche auswechselbare Geschwätz, das man große Erfolge feiern will. Warum sind wohl die anderen so beliebt ??? Ich finde eben, es geht wieder ein Stück Identität verloren, das Mia san Mia im Trikot als Deutung des FC Bayerns ist nur noch gewäsch. Sammer will ich übrigens auch nicht ausschliessen bei der ganzen Sache, diese ständig möchtegern nüchterne Betrachtung nervt nur, keine wirkliche Emotion, alles wie Börsennachrichten. Ich kann verstehen das man mit den großen Europas mithalten will, aber nicht in dem man x-beliebig wird. Im übrigen beweisen auch Spieler wie Götze das es nicht um Deutsch geht, sondern darum welche Einstellung man zu seinem Verein/Arbeitgeber hat. Ribery sogar Robben sind die Gegenbeispiele. Mal sehen ob Thiago noch bei Bayern spielt wenn Pep geht.
Die Bindung geht verloren und das hat uns jahrelang ausgezeichnet. Ich sehe auch das man Fehler in der Jugendarbeit gemacht hat und das man eben keine jungen Spieler hochbekommen hat in den letzten 3 Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben