FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Mal zur Abwechslung was zum Spiel...
Mir hat das Spiel von Anfang an gut gefallen, ich hatte nicht das Gefuehl dass man geschockt war und es gab auch nicht wie in Porto noch Nachfolgefehler.
Man hat auch schon vor der ersten Chance von Müller ein paar gute Kombinationen gehabt wo man Costa in gute Position gebracht hat, nur hatte der da den Flankenfuss verkehrt herum einghängt.
Aus meiner Sicht hat Alonso ein tolles Spiel gemacht, er hatte sicher 10 gute und flache Vertikalpässe und hat auch als kein IV mehr da war hinten gut abgeräumt.
Lahm fand ich sehr durchwachsen, wenn Pep das mit dem Leistungsgedanken ernst meint dann kommt er bald unter Druck.
Robben hatte auch wieder keine wirklich gute Szene, da fehlt noch einiges.
Wegen Thiagos Einwechslung hätte man das Spiel sicher nicht gewonnen, wohl aber wegen Lewandowski.
Er hat super die langen Bälle kontrolliert und mit dem Tor seine wohl stärkste Leistung von der Bank gekrönt.

Wenn Höwedes' Tor in München korrekt war, dann frage ich mich schon wo da der Unterschied zu Müllers Handspiel war.
Er hat nie und nimmer absichtlich den Schuss abfälschen wollen und dass man einen Vorteil aus einem unabsichtlichen Handspiel zieht ist ja anscheinend kein Grund zu pfeifen.

Apropos Regeln - die könnte Boateng auch mal studieren wenn er gedacht hat dass er da ohne Gelb-Rot davon kommt.

Dass man das Spiel auch in der Art gewonnen hat sollte allen einen Schub geben, das war eine tolle Mannschaftsleistung.

P.S: TuT als Kommentator :wall::gitche::mensch:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
P.S: TuT als Kommentator :wall::gitche::mensch:

Ich bin da ja anscheinend nicht der Einzige. Dass der wieder die Bayernspiele bei Sky bekommt ist schon eine Zumutung.

Ich hab das Spiel alleine angesehen und da tut TuT mittlerweile einfach nur noch weh. Man kann nur schwer noch lachen. Er ist so schlimm, dass ich noch nicht mal mehr Stadionathmo anmache, weil es erstaunlich ist, wie viel belangloser, aber völlig deplatziert affektiert vorgetragener Müll von einem Fußball-Kommentator noch mehr kommen kann. Der TuT könnte auch Kaffeefahrten kommentieren oder Stadtrundfahrten durch München im Doppeldeckerbus. Ich denke da wäre er perfekt aufgehoben. An ihm sieht man echt wie katastrophal niedrig die fußballerische Fachkenntnis von Ex-Sportschau-Kommentatoren in den 70er und 80ern war. Irgendwie haben es Reif und TuT bis heute geschafft sich zu halten. Ich weiß nicht wieso Sky an dem so eisern festhält. Hatte ja gehofft, dass da mal Schluss ist, aber scheinbar muss man TuT diese Saison weiter ertragen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
So ok, nach dem zweiten Spieltag in Deutschland macht man in Rom sicher schon wieder ein Fass Rotwein auf, weil man diesen marokkanischen Schenkel-Patienten so gewinnbringend verticken konnte.:(:clown:

Der Verkauf von Dante hat sich damit ja wohl hoffentlich erledigt. Wir haben dann aktuell 2 IVs (Boa und Dante) sowie einen weiteren guten halben IV mit den Teilzeitkräften (Benatia, Xavi und Stuber), die jeweils 10-20 Prozent der Saisonspiele machen könnten. Aus meiner sicht ist das zu wenig angesichts der Wichtigkeit dieser Position für jedes Spielsystem, insbesondere aber für das bei uns praktizierte Spielsystem bei dem die IVs sich am Mittelkreis befinden, und häufiger antreten und sprinten müssen wie früher defensive Mittelfeldakteure. Da ist nMn Handlungsbedarf obwohl ich weiss, dass irgendwer gleich kommt und schreibt ich hätte Alaba als IV vergessen :)

Bin gespannt wie die Lösung gegen Leverkusen aussehen wird.

Zum Costa: Ich denke Bayern hat ihn verpflichtet, weil er in den 2 Spielen gegen uns sehr sehr bissig aufgetreten ist und körperlich auch einstecken konnte ohne auszurasten. Das ist neben seiner offensichtlichen Schnelligkeit gepaart mit einer technisch ausgezeichneten Beidfüssigkeit schon ein wichtiges Argument denn Ribery sind nunmal in den letzten Jahren in der Liga Füsse und Knöchel systematisch weichgetreten worden von den Gegnern. Von den Provokationen des tumben Pöbels auf der tribüne wenn er (Ribery) fällt dann mal ganz abgesehen......:mensch:
Daher sind die 30-35 Millionen sicherlich recht gut angelegtes Geld für die kommenden Jahre wobei ich gespannt bin, ob Costa bei dieser Spielweise wenigstens wie Ribery die erste Spielzeit unverletzt übersteht. Aber gut, das Problem haben andere schnelle Techniker auch (Reus).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.012
Punkte
113
Ort
Teahupoo
In Anbetracht der Summen die derzeit international über den Tisch gehen ist Costa nahezu ein Schnapperl.

P.S. Die Blödzeitung schreibt heute, dass Bayern in den DeBruyne-Poker voll eingestiegen ist.:rolleyes:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
So ok, nach dem zweiten Spieltag in Deutschland macht man in Rom sicher schon wieder ein Fass Rotwein auf, weil man diesen marokkanischen Schenkel-Patienten so gewinnbringend verticken konnte.:(:clown:

Der Verkauf von Dante hat sich damit ja wohl hoffentlich erledigt. Wir haben dann aktuell 2 IVs (Boa und Dante) sowie einen weiteren guten halben IV mit den Teilzeitkräften (Benatia, Xavi und Stuber), die jeweils 10-20 Prozent der Saisonspiele machen könnten. Aus meiner sicht ist das zu wenig angesichts der Wichtigkeit dieser Position für jedes Spielsystem, insbesondere aber für das bei uns praktizierte Spielsystem bei dem die IVs sich am Mittelkreis befinden, und häufiger antreten und sprinten müssen wie früher defensive Mittelfeldakteure. Da ist nMn Handlungsbedarf obwohl ich weiss, dass irgendwer gleich kommt und schreibt ich hätte Alaba als IV vergessen :)

Bin gespannt wie die Lösung gegen Leverkusen aussehen wird.

Zum Costa: Ich denke Bayern hat ihn verpflichtet, weil er in den 2 Spielen gegen uns sehr sehr bissig aufgetreten ist und körperlich auch einstecken konnte ohne auszurasten. Das ist neben seiner offensichtlichen Schnelligkeit gepaart mit einer technisch ausgezeichneten Beidfüssigkeit schon ein wichtiges Argument denn Ribery sind nunmal in den letzten Jahren in der Liga Füsse und Knöchel systematisch weichgetreten worden von den Gegnern. Von den Provokationen des tumben Pöbels auf der tribüne wenn er (Ribery) fällt dann mal ganz abgesehen......:mensch:
Daher sind die 30-35 Millionen sicherlich recht gut angelegtes Geld für die kommenden Jahre wobei ich gespannt bin, ob Costa bei dieser Spielweise wenigstens wie Ribery die erste Spielzeit unverletzt übersteht. Aber gut, das Problem haben andere schnelle Techniker auch (Reus).
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
(...) P.S. Die Blödzeitung schreibt heute, dass Bayern in den DeBruyne-Poker voll eingestiegen ist.:rolleyes:
Für welche Position soll er denn gedacht sein? 70 Mio für ein Backup auszugeben, wäre selbst den Bayern zu viel Luxus. Die sind - samma mal von Ausnahmen abgesehen - nicht auf der 'Brennsuppn' dahergeschwommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So ok, nach dem zweiten Spieltag in Deutschland macht man in Rom sicher schon wieder ein Fass Rotwein auf, weil man diesen marokkanischen Schenkel-Patienten so gewinnbringend verticken konnte.:(:clown:

Der Verkauf von Dante hat sich damit ja wohl hoffentlich erledigt. Wir haben dann aktuell 2 IVs (Boa und Dante) sowie einen weiteren guten halben IV mit den Teilzeitkräften (Benatia, Xavi und Stuber), die jeweils 10-20 Prozent der Saisonspiele machen könnten. Aus meiner sicht ist das zu wenig angesichts der Wichtigkeit dieser Position für jedes Spielsystem, insbesondere aber für das bei uns praktizierte Spielsystem bei dem die IVs sich am Mittelkreis befinden, und häufiger antreten und sprinten müssen wie früher defensive Mittelfeldakteure. Da ist nMn Handlungsbedarf obwohl ich weiss, dass irgendwer gleich kommt und schreibt ich hätte Alaba als IV vergessen :)

Bin gespannt wie die Lösung gegen Leverkusen aussehen wird.
Ich rechne gegen Leverkusen mit Dante + Alaba oder Rafinha. Eventuell auch beide, als Dreierkette. Die Frage ist, was ist mit Martinez, wann kommt der zurück. Boateng fehlt ja nur ein Spiel. Wobei die Anfälligkeit von Benatia schon krass ist. Noch krasser finde ich, wie stark Dante abgeschmiert ist. Der war 2012/2013 richtig stark, aber seitdem... liegt das echt nur an der extrem hoch stehenden Abwehrkette?
Einerseits sehe ich im Moment auch Handlungsbedarf, aber wen kriegt man jetzt, der weiterhilft und der sich der (zahlenmäßig) hohen Konkurrenz stellt?

Für welche Position soll er denn gedacht sein? 70 Mio für ein Backup auszugeben, wäre selbst den Bayern zu viel Luxus. Die sind - samma mal von Ausnahmen abgesehen - nicht auf der 'Brennsuppn' dahergeschwommen.
Das Thema ist halt, wenn man de Bruyne unbedingt will, könnte jetzt die letzte Chance sein. Ich würde ihn aber nicht holen, ehrlich gesagt. Offensiv sind genug Leute da.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Evolution schrieb:
Bayerns Transfers in den letzten Jahren waren halt größtenteils richtig stark, keine Ahnung wieso man das nicht anerkennen kann. Ist ja nicht so, dass für jeden neuen Spieler über 30 Mio gezahlt werden. Bernat kannte doch vorher auch keiner so richtig. Der ist eingeschlagen wie eine Bombe und war auf Anhieb ein Top 3 LV in der Liga.

Thiago, Benatia, Götze, Shaqiri oder Alonso sind mMn keine starken Transfers, zumindest nicht bis zum heutigen Tag. Entweder ständig verletzt oder nicht mit den erhofften Leistungen, wenn es gegen die "gleichwertigen" Teams geht. Bernat haben auch anderen Teams beobachtet, aber aufgrund seiner Balance, offensiv deutlich stärker als defensiv, von Gesprächen Abstand genommen.

Man sollte bei den Transfers immer in mehreren Kategorien denken. Was erhofft sich der Verein, welchen Impact hat der Spieler und legt der Spieler in der absoluten Spitze noch zu bzw. macht er die Mannschaft besser. Kein Verein in Europa ist qualitativ so stark besetzt wie München - die Bank ist abartig. Die Intention dahinter ist auch ziemlich klar. Wir können jederzeit auf die Verletzten reagieren, sie gleichwertig ersetzen und in jeden Spiel ein starke-ausgeglichene Mannschaft auf das Feld schicken. Damit wird auch der Nachwuchs sehr kurz treten müssen, denn im Kader ist kein Platz. Entweder die jungen Wilden sind doch nicht so gut oder Pep hat kein ernsthaftes Interesse die Entwicklung nachhaltig zu fördern, weil er nicht langfristig plant. Meister wird München auch mit ein paar Jungspunden problemlos. Während gestern bei Barca Rafinha, Ramirez und Roberto spielen mussten, wird bei Bayern eben Vidal oder Costa eingesetzt. Pedro wurde durch Turan ersetzt, obwohl der Türke noch warten muss. Ich denke, hier zeigt sich auf eine gewissen Tendenz im Bezug auf die aktuelle Philosophie. Allerdings stellt sich die Frage, können die Neuzugänge in der Leistungsspitze noch zulegen oder agieren sie viel mehr als "Mitläufer". Bei Vidal bin ich mir nicht so sicher. So stark war er bei Juve nicht, schon gar nicht im Finale oder gegen Real. Ich denke, er ist ein Puzzlestück für bestimmte Spiele und Aufgaben. Bei Marchisio oder Pogba hätte ich anders gedacht, weil beide Spiele fußballerisch viel besser zu Pep passen. Costa ist ein Spezialist, mit klaren Stärken und Schwächen in der Offensive. Da wird es interessant, wenn die Abwehr mehr zu bieten hat, vor allem physisch, als Hamburg oder Hoffenheim. Ein Königstransfer ist in meinen Augen nicht dabei und KdB wäre es auch nicht ohne Zweifel. Keine Ahnung wie sein Spiel aussieht, wenn er nicht mehr der Fixpunkt ist, dass Spiel nicht explizit auf seine Stärken ausgelegt ist und er sich komplett unterordnen muss. DiMaria wäre so ein Königstransfer gewesen, wenn ihn Pep hätte einbinden können. Alles was ich bei KdB anzweifel ist bei DiMaria nicht gegeben. Zumal hat der Gaucho schon mehrmals seine Fähigkeiten auf allerhöchsten Niveau dargelegt hat. Pogba ist aufgrund seine unfassbaren Anlagen auch so ein Typ. Ich glaube Bayern sucht genau diesen Spieler, der gegen Real oder Chelsea den Unterschied ausmachen kann und setzt dabei wohl auch auf KdB.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du bringst meine Bedenken zu de Bruyne ziemlich gut auf den Punkt. Ich befürchte da eine Art Götze 2.0, denn auch wenn ich bei dem leicht aufsteigende Tendenz wahrnehme, ist es doch ein Stück von dem weg, was man in Dortmund von ihm gesehen hat. Dazu darf man nicht vergessen, dass Pep zwar im Moment ein 4-2-3-1 bzw. 4-1-4-1 mit Zehner spielen lässt, aber eigentlich das 4-3-3 mit zwei Achtern und zwei Wingern bevorzugt. Als Winger sehe ich de Bruyne nicht unbedingt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
So ok, nach dem zweiten Spieltag in Deutschland macht man in Rom sicher schon wieder ein Fass Rotwein auf, weil man diesen marokkanischen Schenkel-Patienten so gewinnbringend verticken konnte.:(:clown:

Der Verkauf von Dante hat sich damit ja wohl hoffentlich erledigt. Wir haben dann aktuell 2 IVs (Boa und Dante) sowie einen weiteren guten halben IV mit den Teilzeitkräften (Benatia, Xavi und Stuber), die jeweils 10-20 Prozent der Saisonspiele machen könnten. Aus meiner sicht ist das zu wenig angesichts der Wichtigkeit dieser Position für jedes Spielsystem, insbesondere aber für das bei uns praktizierte Spielsystem bei dem die IVs sich am Mittelkreis befinden, und häufiger antreten und sprinten müssen wie früher defensive Mittelfeldakteure. Da ist nMn Handlungsbedarf obwohl ich weiss, dass irgendwer gleich kommt und schreibt ich hätte Alaba als IV vergessen :)

Sehe ich Stand heute leider auch so. Benatia fällt in schöner Regelmäßigkeit aus. Mir hat mal jemand gesagt, dass häufige muskuläre Probleme im Profisport eine Folge von nicht optimaler Ernährung seien. ob es stimmt weiß ich nicht, aber es ist schon auffallend bei ihm. Aber auch wenn er spielt, hat er für mich bislang nicht die Leistung erbracht, die ich von nem 30 mio IV erwarte. Ich sehe ihn vielmehr zusammen mit Alonso als Schwachstelle unseres Teams. Da man leider weder mit Benatia noch mit Martinez und Badstuber planen, muss Dante im gehalten werden.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die IV ist mittlerweile schon eine kleine Baustelle. Von 6 potentiellen IV (Boa, Benatia, Martinez, Stuber, Dante und Kirchhoff) sind drei irgendwie immer dauerverletzt.

Da muss man eher mal noch einen weiteren IV besorgen, als in einen Luxus-Poker um de Bruyne einzusteigen. Den Belgier sollte man nur holen, wenn die Ablöse 50 Mio nicht übersteigt und das Gehaltsgefüge im Rahmen bleibt. Wenn man idiotische Scheichangebote aus der PL von ManC mitmachen will, um de Bruyne zu bekommen, dann ist man bescheuert.

Deswegen 35 Mio für Godin bieten, Dante halten und allenfalls ein laues Angebot für de Bruyne abgeben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Du bringst meine Bedenken zu de Bruyne ziemlich gut auf den Punkt. Ich befürchte da eine Art Götze 2.0, denn auch wenn ich bei dem leicht aufsteigende Tendenz wahrnehme, ist es doch ein Stück von dem weg, was man in Dortmund von ihm gesehen hat. Dazu darf man nicht vergessen, dass Pep zwar im Moment ein 4-2-3-1 bzw. 4-1-4-1 mit Zehner spielen lässt, aber eigentlich das 4-3-3 mit zwei Achtern und zwei Wingern bevorzugt. Als Winger sehe ich de Bruyne nicht unbedingt.

wobei de bruyne halt ein junger top spieler ist, der auch schon deutlich mehr bewiesen hat als götze in Dortmund. götze hatte ja eigentlich nur eine top Saison beim BVB bevor er gewechselt ist. selbst wenn de bruyne nicht 100% ins Bayern System passt könnte man ihn sicher passend einbauen. er ist jetzt kein klassischer winger, aber aushelfen kann er da auf jeden fall. man könnte ihn also in mehreren Positionen einsetzen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.563
Punkte
113
Ich denke dass diese Meldung eher von de Bruynes Beratern lanciert wurde, damit die doch noch ne Wechselprovision einstreichen können. Eventuell hat KdB ihnen schon gesagt dass er nicht nach England will diese Saison, und Bayern ist für die dann die letzte Chance auf Kohle.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich denke dass diese Meldung eher von de Bruynes Beratern lanciert wurde, damit die doch noch ne Wechselprovision einstreichen können. Eventuell hat KdB ihnen schon gesagt dass er nicht nach England will diese Saison, und Bayern ist für die dann die letzte Chance auf Kohle.
:thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
klar es wird in den kommenden Jahren nicht besser, das gute könnte sein das der deutsche Fussball davon profitiert, in dem man sich weiter auf die Ausbildung fokusiert. Wenn man einfach vergleicht wie hoch die Einschaltquoten in den USA und Asien für die Bundesliga und für die PL sind, dann wird das wohl noch sehr sehr lange andauern, vielleicht niemals einholbar sein. Die Aufweichung des Financial Fairplay spielen eine weitere Rolle. Daher auch meine These das Bayern in Zukunft verstärkt auf jüngere Spieler mit Potential setzen muss und selbst wieder besser ausbilden muss. Es sind auch die Zeiten vorbei das ein Spieler unbedingt zu Bayern will und dann auf Geld verzichtet und beim abgebenden Verein sich durchsetzen kann, da hat man nur noch eine Chance bei ablösefreien Spielern.
Zu de Bruyne ich denke er weiss das er eben bei Bayern mehr Aufmerksamkeit bekäme und eher Titel holen kann, das wir ihn antreiben neben den weitaus höheren Verdienstmöglichkeiten als in Wolfsburg.

dann muss man aber aus Bayern sicht auch zumindest mal kurzzeitig eine Schwächung in kauf nehmen, so ein junger mann hat ja immer mal auf und abs. Bayern muss sich da halt auch entscheiden, reicht es einem national zu dominieren und ab und zu mal in der CL weit zu kommen, oder will man jedes jahr hart um den titel spielen.

wenn man immer um den CL titel spielen will ist die Integration von jungen spielern halt schwierig, es sei denn man macht es wie barca und holt die absoluten mega nachwuchstalente ala Neymar, die dann aber auch schon mal 50 mio mit 18 kosten.

ansonsten wird Bayern und auch andere top vereine ein Modell finden müssen wie man die jungen an die Mannschaft führen kann, ohne dass sie auf der bank oder in der RL versauern.

natürlich wird Bayern auch weiterhin gute junge leute holen und ab und zu wird auch mal einer durchkommen, aber in der masse wird es vermutlich schwierig sein, diese jungen spieler einzubinden.

ich frage mich auch, ob man einen kimmich, kurt oder PEH wirklich schon mit 17-20 holen muss. natürlich spart man so Geld, wenn einer einschlägt, aber man könnte sie auch bis 23 bei anderen vereinen spielen lassen und dann erst holen. klar kosten sie dann 25 mio statt acht, aber sie haben buli Erfahrung und konnten sich in ruhe entwickeln.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ich frage mich auch, ob man einen kimmich, kurt oder PEH wirklich schon mit 17-20 holen muss. natürlich spart man so Geld, wenn einer einschlägt, aber man könnte sie auch bis 23 bei anderen vereinen spielen lassen und dann erst holen. klar kosten sie dann 25 mio statt acht, aber sie haben buli Erfahrung und konnten sich in ruhe entwickeln.

Dann wird wieder die halbe Liga und das halbe Forum rumheulen dass Bayern die Liga leerkäuft. :D

Bayern muss sich da halt auch entscheiden, reicht es einem national zu dominieren und ab und zu mal in der CL weit zu kommen, oder will man jedes jahr hart um den titel spielen.

Ich denke diese Entscheidung wird ihnen selbst abgenommen. Meiner Meinung nach ist das was wir jetzt gerade bei den Bayern erleben quasi das Limit was punkto Einnahmen, Anziehungskraft für Spieler, Transfermöglichkeiten und Gehälterspielraum angeht. Das man einen Pep bekommen hat, war quasi "die Prime".

Werden mit der Flut (z.B. englische TV Gelder) die Boote (englische Vereine) steigen, wird Bayern meiner Meinung nach in den europäischen Topgefilden nach und nach nach unten rutschen (natürlich immer mit der Prämisse dass man wie bisher nur Geld ausgibt was man eingenommen hat) und nur noch sporadisch "ernsthaft" um den CL Titel mitspielen.

So zumindest mein Gefühl... ist aber jetzt auch kein spezifisches Bayern-Thema sondern eher ein Thema in diese Richtung:

Diese These hört man ja häufiger, aber ich glaube nicht, dass es in den nächsten Transferperioden 'kühler' wird. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Blase im Fußball platzt und das angeblich unendliche Wachstum mit immer neuen Rekordsummen von TV, Sponsoren und Merchandising ins Stocken gerät, aber in naher Zukunft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben