Die Gruppentöpfe für die CL stehen fest. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die neue Gruppeneinteilung mit den Meistern in Topf 1 soviel mehr Sinn macht.
In Topf 2 warten mit Real und ManU zwei Hochkaräter, daneben ManC und Arsenal, die es absolut nicht zum endlosesten Male braucht, sowie Valencia, Atletico Madrid und Porto. Wegen mir kann es gerne eine Madrider Mannschaft sein. Real in der Gruppenphase gibt gleich ein Kräftemessen. Valencia und Porto wären angesichts der schwachen Töpfe 3 und 4 wohl Freilose fürs AF.
Topf 3 mit relativ attraktiven aber machbaren Teams. Sevilla sind da die einzigen die richtig unangenehm werden könnten, hatte man auch noch nie. Ol. Piräus und Galatasaray auch nicht. Hätte nix gegen einen dieser drei. Donezk war gegen Rapid miserabel. AS Rom und Lyon hatte man jetzt auch schon öfter, ZSKA Moskau bitte auch nicht. Das ist immer fad. Dynamo Kiev....hm naja. Alles keine Teams die man in Normalform großartig fürchten müsste.
Topf 4 beinhaltet einige potentielle CL-Neulinge für den FCB, was ich ich ganz ok finde. Maccabi Tel Aviv hatte man mal. Daneben Malmö FF (70er Jahre mal?), BATE Borissov bitte nicht. Es gibt wohl kaum einen unantraktiveren Gegner. KAA Gent dürfte da das Dark Horse sein als belgischer Meister, dazu Dinamo Zagreb und mein Favorit FK Astana aus Kasachstan, die sich tatsächlich durchgesetzt haben.
Fakt ist: Töpfe 3 und 4 sind in der Breite eher schwach und daher dürften sich die Töpfe 1 und 2 in der Regel durchsetzen.
Es könnte eine relative Bimperlgruppe mit Valencia, Galatasaray und Astana werden oder schlimmstenfalls etwas wie Real/MAnC/ManU aus Topf 2 und dazu Sevilla/AS Rom/Lyon und Gent oder so ähnlich.
Ganz ehrlich, AF ist da totale Pflichtaufgabe und eigentlich wünsche mich mir aus Topf 2 gerade nicht die leichteren wie Porto oder Valencia.