Die Fans sind in den Fankurven sind aber auch dafür verantwortlich, dass ein Gegner in wichtigen Spielen niedergeschrien werden kann und eine Atmosphäre erzeugt wird, die jedem im Stadion Gänsehaut beschert.
Natürlich sollten extreme Fans in ihren Überzeugungen nicht über das Ziel hinausschießen, aber ich habe hier im Forum oft das Gefühl, dass die meisten User einfach nur Spiele schauen und die taktischen Ausrichtungen zweier Mannschaften bewundern wollen, während alle akzeptieren sollen, dass es im Fußball nur noch um Geld geht. Alle, die trotzdem noch emotionale Verbindungen haben, sind dann schnell nur naiv und blöd.
Und ich rede hier jetzt nicht von Marketingaktionen wie z.B. der "echte Liebe"-Quatsch von Dortmund, sondern von Leuten, die einer Gruppe zugehören, die der Mannschaft bei jedem Spiel nachfährt und diese im Zweifel auch in Russland aus einem Hochhaus anschaut. Das sind natürlich nicht die reflektiertesten Menschen, sondern oft einfache Leute, die 40 Stunden im Schichtdienst arbeiten und sich in ihrer Freizeit einfach zu etwas großem zugehörig fühlen können. Lasst die Leute das doch auch weiterhin machen. Mir ist es ehrlich gesagt ******egal, ob sich dann Leute aufregen wenn ein Spieler kommt, der Kontakte in andere Ultraszenen hatte. Und selbst diese Arjen-Plakat ist doch weit davon entfernt, irgendwo unter die Gürtellinie zu zielen.
Hierzu ein paar Worte von Philipp Köster, die ich nur unterschreiben kann: