Besser als Vidal? Ernsthaft? Aufgrund welcher Beobachtungen kommst du zu dieser Aussage?
Dass man die EM nicht zu hoch hängen sollte postulierst du selbst. Da kannst du jetzt aber nicht ernsthaft mit irgendwelchen EM Quali Spielen gegen Bum ankommen, wenn er da gut im Mittelfeld gespielt hat.
Ich würde nicht sagen, dass Alaba nicht im Mittelfeld spielen kann. Aber deine Aussage (Kann er spielen. Wahrscheinlich besser als jeder andere im Kader) ist auch Banane, angesichts eines Vidals und durchaus auch eines Thiagos und angesichts dessen, dass Alaba das im Verein ganz selten gespielt hat.
Vidal und Alaba kann man eigentlich nicht vergleichen. Vidal ist ein Spieler, der von seiner Dynamik, seiner Aggressivität im Zweikampf und seiner Antizipationsfähigkeit lebt. Alles top, ohne Zweifel, aber ein Stratege ist er nicht.
Natürlich gibt es von Alaba nicht ausufernd viele Beobachtungen (und ich beziehe mich da ausschließlich auf Bayern-Spiele, Ö-EM-Quali habe ich höchstens in ganz kurzen Zusammenfassungen - wenn überhaupt - gesehen, das taugt nicht als Bewertungsgrundlage). Aber wenn Alaba mal seine Mittelfeldminuten bekommen hat, konnte man schon in kurzer Zeit sehr viel erkennen.
Thiago zum Beispiel winkt sich gerne mal einen Mitspieler heran zum Doppelpass oder zur Fußball-Variante von Pick-and-Roll. Das sind immer momentane Lösungen ohne großen Horizont. Erst mal machen und dann mal gucken, was als nächstes kommt. Alaba dirigiert aber mitunter auch mal zwei Spieler gleichzeitig in unterschiedliche Optionen oder in mögliche Aktionsketten hinein. Kann man gerne bei Gelegenheit mal drauf achten.
Thiago ist eher der mit einer grundsätzlichen Idee, Alaba der mit dem Plan. Thiago denkt über den nächsten Zug nach, Alaba schon zwei Züge weiter. Das kann man ziemlich gut und ziemlich schnell erkennen. Problematisch ist in der Praxis allerdings, dass das hohe Anforderungen an die Mitspieler stellt und nicht mal eben schnell reibungslos funktioniert.
Alaba und Vidal als Combo auf den Positionen 6 und 8, also quasi als jeweils halbe 14 mit einer kompletten Vorbereitung und mehreren Spielen Wettkampfpraxis...würde dir besser gefallen, als du es dir im Moment vorstellen kannst.