Ich habe gerade mal den BVB Thread die letzten 2 Seiten durchgelesen. Bei ein paar Usern lautet der Tenor:
"Tuchel wird Götze mit dubiosen Ernährungs- / Fitnessplans schon wieder auf Kurs bringen."
Als wenn das so einfach wäre... Götze ist jemand, der die Rückendeckung zu 100% vom Trainer braucht, das war bei Klopp und ist auch in der NM bei Löw (ab und an) auch der Fall. Löw hat ja Götze bei den letzten beiden Turnieren am Anfang das Vertrauen geschenkt, Götze hat mit Leistungen das Vertrauen nicht rechtfertigen können und so ist er bei der WM 2014 wie auch dieses Jahr bei der EM Mitte des Turniers von der Startelf auf die Bank rotiert worden, und ohne sein Geniestreich der Deutschland zum Weltmeister machte, waren alle 3 Turniere in DFB Dress total für den A****, was Götze Leistungstechnisch da angeboten hatte.
Rückblick: Götze gilt als das Talent in Deutschland, der BVB spielt National 2 mehr als erfolgreiche Jahre, bezwingt Bayern in der Liga, man spricht von Wachablösung, dazu eine mehr als schmerzhafte Niederlage für Bayern im DFB Pokal Finale 2012.
Dieser Erfolg der Dortmunder, vor allem die Verteidigung der Meisterschaft, welche sogar mit dem Double endete, das müssen auch BVB Fans zugeben, kam zu dem damaligen Zeitpunkt auch etwas überraschend.
Ein kurzer noch weiterer Rückblick dadurch dass der BVB die Insolvenz so gerade abwenden konnte, gibt es unter der Führung Watzke / Zorc, für die Profis neue, andere Arten von Verträge.
Spieler bekommen Klausel für Ablöse in ihre Verträge, auch Götze als er 2009? bei den Profis unterschreibt, oder kam die Klausel erst später?
Dennoch als Götze Profi wird, hat niemand mit diesen sensationellen Erfolg in den Jahren 2011+2012 gerechnet.
Den Bayern ist diese Klausel bekannt, weshalb man im Jahr 2013, das wohl größte deutsche Talent für einen Spottpreis verpflichten kann.
Götze kommt noch angeschlagen von der Verletzung aus dem Rückspiel gegen Real Madrid nach München. Als er endlich fit zu seinen scheint, kommt eine erneute Verletzung als ihm ein Chelsea Spieler im Super Cup Finale beinahe umtritt.
Irgendwann in der Zeit wird puplik das Guardiola zum Amtsantritt gerne mit Neymar in München seine Zelte aufgeschlagen hätte.
Der Vorstand hat seine Bedenken, und kann Guardiola besänftigen und ihm Götze schmackhaft machen.
Gerade für einen jungen Spieler der vom Trainer eine Art Welpenschutz und vollstes Vertrauen braucht, genießen will sind solche Aussagen nicht gerade förderlich.
Wie oben beschrieben, ist und kommt Götze am Anfang bei Bayern nur von eine Verletzung in die Nächste.
Dazu ist gerade bei Bayern in der Offensiv Reihe mehr als genug Spieler vorhanden - Konkurrenzkampf ist angesagt.
Immerhin erzielt Götze im ersten Jahr 10 Tore und bereitet auch paar Tore vor. Aber wirklich überzeugt hat er nicht, deswegen sind auch viele Leute überrascht als Götze beim WM Auftakt gegen Portugal von Beginn an spielen darf, Götze profitiert sicherlich auch von der Verletzung seines Body Reus.
Götze erzielt das Siegtor im WM Finale.
Im 2. Jahr bei Bayern bestreitet Götze sogar 32 Spiele in der BL, die Spiele in denen er aber herausragt sind an einer Hand abzuzählen. Gerade in der CL in der KO Spielen wird es anschaulicher, das Guardiola nicht auf Götze setzen mag.
Ist er nicht fit genug? überzeugt er nicht im Training?
Als Götze zu Gast ist beim Audi Star Talk erzählt sein Jugendtrainer Peter Hyballa, Götze braucht das Vertrauen des Trainers.
Wenn es aber mal anders sein sollte und Götze dieses Vertrauen nicht mehr spürt, ist er sehr schnell in sich eingekehrt.
Hyballa sagt aber auch das Götze, wenn der Trainer ihn zur Strafe mal auf die Bank gesetzt hatte, das gerade dann Götze es allen beweisen will/wollte.
Genau genommen ist mir dieser Kämper- / "Ich will es jetzt allen beweisen" Mentalität bei Götze in seinem letzten Jahr, eigentlich sogar in fast all seinen drei Jahren bei Bayern abhanden gekommen ist. Ich habe es so recht nie wahrgenommen, das Götze wirklich wollte. Als Außenstehender kann man da jetzt nur viel hineininterpretieren.
Nach der Verletzung im letzten Jahr als Götze wieder im Kader stand, wurde er sogar immer seltener als Joker eingewechselt - das Tuch, und wohl auch das Vertrauen zwischen Guardiola und Götze war zerschnitten bzw. nicht mehr vorhanden.
Götze war zu dem mehr in den Sozialen Netzwerken aktiv - als sich zu bemühen sich bei den Bayern aufzudrängen.
Lange Rede kurzer Sinn, wahrscheinlich ist es doch viel zu sehr Off Topic geworden:
Ich wünsche mir das Mario Götze bei Dortmund wieder zur alter Stärker zurückfindet. Er ist bei dem Verein durch die Jugendmannschaften gegangen, hat seine ersten erfolgreichen Schritte im Profibereich dort gemacht.
Er ist zwar in Bayern geboren, aber aufgewachsen eben im Ruhrgebiet in Dortmund, vllt., Vergleich zu Mats Hummls, war die Entfernung weg von seinen Eltern auch nicht gerade hilfreich um sich bei Bayern durchzusetzen.
Götze ist nun 24 Jahre jung, durch seinen guten Vertrag bei Bayern finanziell mehr als abgesichert.
Sicherlich kann er sich dahin stellen und sagen: "ohne mein Tor wäre Deutschland 2014 nicht Weltmeister geworden"
Diesen historischen Moment kann ihn keiner mehr nehmen.
Aber was will er jetzt?
Dortmund ist mehr oder weniger seine letzte Chance, und das gerade mal mit 24 Jahren, als Fußball Profi wieder Fuß zu fassen.
An einer guten Beziehungen müssen beide Partner arbeiten, in diesem Fall der BVB und Götze.
Aber als aller erstes muss es Götze wollen. Wenn er es von sich aus nicht will, kann auch kein Tuchel an der Einstellung von Götze was ändern.
Ist Götze bereit sich wieder zu quälen? Ich denke schon dass der Konkurrenzkampf beim BVB jetzt ein anderer sein wird, als vor seinem Weggang. Zudem ein neuer Trainer - Tuchel wird nicht mit der Wimper zucken, und Götze auch auf die Bank setzen wenn die Leistungen im Spiel oder Training nicht da sind.
Es ist jetzt viel Kaffeesatzleserei:
Götze muss jetzt wissen was er will, die (vermutlich letzte) Chance beim BVB annehmen und unter Tuchel sich wieder durchbeißen, was auch heißt an seiner Figur, Form arbeiten.
Oder er behält seine "Pumper Disko Figur" macht weiterhin den Clown bei Facebook / Twitter und ist nur noch nebenbei Fußball Profi.
Für den deutschen Fußball hoffe ich, das Götze Schritt 1 wählt.