FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.128
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sollte Lothar nochmal übergangen werden, gibt es auf der nächsten JHV hoffentlich eine Revolte gegen Uli und Kalle.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Da die Lösung schon durch ist und es sehr schnell ging und Hoeneß meinte man werde in den nächsten Tagen diesen Mann verpflichten, kann es eigentlich nur ein Trainer sein, der gerade frei war. Das dürfte dann Tuchel sein. Enrique als Überraschungsgast, aber glaub ich nicht dran, da man wohl wieder einen deutschen Trainer will. Auch bei einer Wahl Tuchel-Enrique würde ich Tuchel nehmen. Van Gaal ist wohl einem tz-Reporter im Suff eingefallen und bei Nagelsmann und Favre hätte es die letzten Tage viel mehr Rumoren in Hoffenheim bzw. Nizza gegeben. MAn darf nicht vergessen was im Blätterwald los war, als der BVB an Favre baggerte.

Daher tippe ich schwer auf Tuchel. Damit kann man leben. Wird aber entweder ein Volltreffer oder Klinsmann 2.0. Dazwischen gibts wenig, wenn Hoeneß unbedingt Nagelsmann will. Da dürfte die Zündschnur kurz sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Enrique, der kein Wort Deutsch spricht? Nee, halte ich für eine völlige Ente.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das würde aber auch das Treffen mit Guardiola erklären. Um Hintergundinfos über Tuchel zu erfahren, muss sich Uli nicht mit Pep treffen, da ist er ausreichend vernetzt. Aber wenn es um Enrique geht, ist Pep der richtige Mann.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Muss echt nicht sein, fand ihn bei Barca jetzt nicht überragend, wobei ich da v.a. seine CL-Perfomance im Kopf habe. Defensiv war das teilweise furchtbar und wir haben kein MSN, die PSG 6 Tore einschenken können. Vielleicht kann Heiko uns ja erleuchten, wie's in der Liga so aussah.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Enrique ist international sicher deutlich bekannter als Tuchel, das mag eine Rolle spielen. Die letzten Trainer waren ja allesamt sehr große Namen. Deshalb konnte ich mir Nagelsmann schon jetzt auch nie so wirklich vorstellen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das würde aber auch das Treffen mit Guardiola erklären. Um Hintergundinfos über Tuchel zu erfahren, muss sich Uli nicht mit Pep treffen, da ist er ausreichend vernetzt. Aber wenn es um Enrique geht, ist Pep der richtige Mann.

Wenn das so wäre müsste sich Hoeness echt fragen wem Pep da helfen will. Den Bayern mit nem guten Ratschlag oder wahscheinlicher: Luis Enrique, seinem guten Kumpel, mit nem Batzen Kohle.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Enrique wäre ein vorprogrammiertes Fiasko.

Wobei es aktuell wenig geeignete Kandidaten gibt.

Tuchel wird überschätzt und ist merkwürdig.

Nagelsmann soll erstmal einige Jahre auf dem Buckel haben und sich beweisen.

Matthäus traue ich es zu, er wird aber von vielen belächelt wegen Dingen die größtenteils nichts mit Fussball zutun haben. Fachlich ist er top. Ist wie bei Boris Becker.

Die interessantesten Namen sind für mich Favre und Niko Kovac. Wobei Favre / Brazzo nicht funktionieren würde. Und beide Trainer woanders im Einsatz sind aktuell.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Muss echt nicht sein, fand ihn bei Barca jetzt nicht überragend, wobei ich da v.a. seine CL-Perfomance im Kopf habe. Defensiv war das teilweise furchtbar und wir haben kein MSN, die PSG 6 Tore einschenken können. Vielleicht kann Heiko uns ja erleuchten, wie's in der Liga so aussah.

Auch Enrique hat die Ballbesitz Philosophie aber ist dabei viel pragmatischer als Guardiola. Er hat bei Barcelona das Team nach Führungen phasenweise etwas passiver agieren lassen um den Raum zum Kontern zu nutzen.
Grundsätzlich hat das defensiv aber schon gepasst. Im ersten Jahr war man defensiv überragend und sogar besser als Atletico wenn ich mich richtig erinnere. Aber auch in den beiden Jahren danach jeweils weniger Gegentore als Real. Wobei man da auch nicht nur auf den Trainer schauen kann... Iniesta, Busquets und Pique waren über weite Strecken der letzten Saison entweder verletzt oder auffallend schlecht.
Enrique hat dann viel experimentiert und immer wieder umgestellt und neue Formationen getestet... Er ist da also auch flexibel aber bei weitem kein Tüftler a la Pep mit 8 Umstellungen pro Hochzeit.

Es gab in allen drei Jahren klare Phasen innerhalb der Saison... Im ersten Jahr stand Enrique im Winter in der Kritik und kurz vor dem Rausschmiss. Es gab Punktverluste weil er zu mutig rotiert hat und es gab Gerüchte er wäre zu hart mit der Mannschaft und man wartete nur auf den Rücktritt... Dann spielte sich die Mannschaft im Frühjahr in einen Rausch und dominierte. Am Ende stand das Triple...
In den beiden Jahren danach hatte sich dann die beste Elf gefunden und es wurde weniger rotiert. Im Nachhinein ist das für mich einer der Gründe warum man dann im Frühjahr weit unter den eigenen Möglichkeiten spielte und extrem schwankende Leistungen zeigte

Also wenn sich die Bayern Spieler erstmal härtere Trainingseinheiten wünschen und eine klare Linie... Da ist Enrique der richtige Mann. Der ist wohl heute noch fitter als die meisten seiner Spieler. Da passen auch die Spielweisen von Pep und Enrique zu ihrem Stil als Trainer... Pep war der Maestro der das Spiel lenkt und lieber nicht zuviel rennt. Luis Enrique das knallharte Mentalitätsmonster mit großem Willen.

Bei Bayern ist mit Sicherheit aber auch nicht unwichtig, dass Enrique auch ein ziemlich mürrischer Typ sein kann. Gerade im Umgang mit der Presse war das in Barcelona wirklich immer ein einziger Kampf. Ist doch natürlich nochmal viel schlimmer als in München aber ich glaube schon sagen zu können, dass er für diese Seite seines Jobs überhaupt kein Interesse aufbringt... Und er kann (von außen betrachtet) auch ein streitbarer Sturkopf sein. Also eine Marionette würden sich Uli und Kalle da nicht auf den Trainerstuhl setzen.

Rein von seiner Persönlichkeit her wäre es interessant Enrique in München zu sehen wie er nochmal das Maximum rauskitzelt. Das würde ich ihm definitiv zutrauen... Ob er ein Trainer für den Umbruch ist? In Rom, Vigo und Barcelona hat eher das Vorhandene Konzept ein wenig angepasst und daraus einen eigenen Stil entwickelt... Wobei es ja bei Bayern auch keinen "harten" Umbruch/Rebuild geben wird.. Man wird ja seine Ziele nicht runterschreiben nur weil eventuell einige Leistungsträger altersbedingt wegbrechen...

@Matt

Interessante Analyse zu den Trainern... Meinst du das ernst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben