Edit: hier wird auch gerne und oft über eine 3er/5er Kette debattiert... Das spricht nun auch nicht für eine, nicht wahr ?
So wie der Kader aktuell aussieht, wäre die Dreierkette für mich ein sehr guter Fit. Man hat mit Kimmich und Alaba gute Schienenspieler, dazu mit Rafinha, Boateng und Süle auch passende Verteidiger für die Dreierkette. Es würde die Mittelfeldrotation verschlanken, weil man Martinez auch als ZIV sehen kann. Die Blaupause für das System gab es ja im Pokalfinale 2014. Wichtig wäre für mich an dieser Stelle das Zweistürmersystem. Müller ist eine hängende Spitze. Gnabry auch. Robben sollte es aus meiner Sicht werden. Er kommt aktuell nicht mehr am Gegenspieler vorbei, also sollte man ihn so einsetzen, dass er seinen immer noch sehr guten Abschluss auch einbringen kann. Möglichst nah am Tor. Mit Müller auf rechts gibt es auch eh keine Systemsymmetrie mehr, der turnt sowieso überall in der Nähe des Balles rum. Die schlimmsten Zeiten des van-Gaarlschen-Rasenschachs 2011 sind zum Glück vorbei. Deswegen sehe ich auch nicht, dass man bei einem 3-5-2 jetzt auf einen Ribery oder Coman verzichten müsste.
Ich fände es auch aktuell wirklich extrem naiv ein System auf Ribery, Coman und Robben zuzuschneiden, die eh maximal in 50% der Spiele einsatzbereit sind. Wohlfühlatmosphäre und sonstige Animositäten kann man Hand in Hand mit einer selbstzufriedenen "Im-April-Meister-werden-und-dann-mal-schauen" Vereinspolitik verbinden, mit der habe ich mich aber noch nicht abgefunden. Die CL hat gezeigt, dass Bayern nicht so weit von Europas Spitze weg ist. Und wenn ich dann die Wahl habe zwischen unzufriedenen Spielern am Ende der Bank in einem Novemberheimspiel gegen Augsburg und der Option, dass mein letzter (von dreien) verbliebener 35-jähriger Flügelspieler in einem CL-Halbfinale nach 70 Minuten einfach nicht mehr kann aber im Club ganz viel Vertrauen spürt, dann nehme ich die erste Variante.
Bayern hat mit James endlich wieder Kreativität im offensiven Mittelfeld. Aber Müllers technische Fähigkeiten reichen nicht aus, um sich gegen gute Gegner durch die Mitte zu kombinieren. Auch Lewandowski ist hauptsächlich gut im Ball-festmachen. Vielleicht ist er auch ein guter Kombinationsspieler. Man weiß es nicht. Er spielt nämlich nicht gerne ab. Also muss man Big-Time in die Außen investieren. Habe ich jetzt auch schon x-mal geschrieben: der Markt gibt gute Spieler her, die noch nicht in der PL oder bei einem Top5 Contender spielen. Bei Vidal glaube ich immer noch nicht an einen Verbleib. Wenn da nochmal der große Payday in Fernost winkt, haut er ab schätze ich. Wenn man die Chance auf einen Außen hat, sollte man zuschlagen. Alles andere finde ich fahrlässig.