Man muss schon etwas geduldig sein mit der Mannschaft. Man ist mitten in der Vorbereitung, die Spieler sind einfach platt durch die Reisestrapazen und die klimatischen Bedingungen in Asien. Trotzdem gabs 4 Spiele in 12 Tagen, und das nicht wie gewohnt gegen drittklassige Teams, um einfach mal bissi was einzustudieren und Automatismen zu entwickeln, sondern es ging gegen Arsenal, Milan, Chelsea und Inter. Das sind allesamt CL-Viertelfinal-Teams (außer vllt aktuell Inter), die auch allesamt schon länger in der Vorbereitung sind, weil sie bereits Europa-Quali spielen oder die Saison früher beginnt als in D. Dazu hatten wir 4 Confed-Cup Finalisten, die erst seit 1 Woche wieder dabei sind, mit Rudy und Süle dazu Neuzugänge sind.
Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Abgang von Lahm und Alonso. Garnicht mal unbedingt spielerisch (wobei man gerade in der Zentrale das Fehlen von Alonso aktuell krass merkt), sondern auch bezüglich der Teamhierarchie. Man mag über den glatten Medienprofi Lahm sagen was man will, aber er war nun einige Jahre der Kapitän der Mannschaft und wird auch entsprechend intern agiert haben, dazu Alonso ein Veteran allererster Güte, der ebenfalls alles gewonnen hat. Das muss man erstmal ersetzen, auf der Asienreise waren die Alternativen dort nun Sanches und Tolisso. Der eine 19, der andere 22, beide sprechen kein deutsch und spielen noch nicht lange bei Bayern (Sanches ist dazu ja noch ein extra Thema), die sollen da jetzt in der Vorbereitung die Fäden ziehen wie ein Alonso, und das auch noch gegen die o.g. Mannschaften?
Da kann man die Erwartungen auch mal etwas runterschrauben und nicht auf den medialen Haudraufzug aufspringen. Die müssen das so berichten, das gibt Klicks und Presse. Aber jeder Leser sollte da schon selbst reflektieren. Gegen Arsenal hätte man eigentlich gewinnen müssen, da hat vor allem James so viele Chancen liegengelassen und am Ende, als der Altersschnitt ca 19 war, fängt man in der 94. Minute einen Konter und verliert im Elferschiessen, wobei man bis zu den ganzen "Jugend forscht" Wechseln Arsenal super im Griff hatte. Am Ende steht da jetzt überall nur "5 von 6 verloren". Chelsea hat man in der ersten Hälfte zerlegt und 3:0 geführt nach 30 Minuten, die zweite Hälfte gingen dann wieder die Wechsel los und es endet 3:2. Milan und Inter waren zugegeben richtig mies, aber das ist dann in Summe einfach der Vorbereitung geschuldet. Da wird ja Kondition gebolzt und die Grundlagen für die gesamte Saison gelegt. Das da die Beine schwer sind ab und an und man das gegen gute Gegner merkt liegt doch auf der Hand.
Dazu haben wir schon direkt wieder Verletzte eingefahren, Thiago, James, Ribery kurzfristig (und der muss auch schon wieder jede Menge Minuten abspulen aktuell) und Alaba erstmal raus, Bernat sowieso. Robben, Boateng, Neuer noch nicht wieder da. Vidal erst seit Samstag ausm Urlaub zurück, der fällt auch eher wie Falschgeld übers Feld derzeit und muss halt ran, weil andere verletzt sind.
Unter den gegebenen Umständen war das Spiel gegen Neapel gestern doch super. Ich fand Rudy richtig gut, dafür dass er erst seit 1 Woche in Vorbereitung und neuem Team ist, hat er mich noch am ehesten an die Alonso Rolle erinnert. Sanches fand ich auch gut, aber der ist ja fast schon verbrannt? Was geht da ab? Der ist 19 Jahre alt, also im selben Alter wie Friedl, Wintzheimer, Götze, Tillmann etc., aber der bekommt ja 0 Chance beim Kommentator. Da wird alles schlechtgeredet was er tut. Ich finde seit Beginn Asienreise hat Sanches viel gespielt und man sieht schon deutlich eine Verbesserung. Da waren schon ein paar gute Bewegungen dabei. Wenn man das vergleicht mit "Deutschlands größtem Talent" Tillmann ist Sanches mMn schon weiter. Nur bei Tillmann ist es ok, der ist jung, muss zulegen, Erfahrung sammeln etc. Kein schlechtes Wort, bringt aber genausowenig auf die Kette wie Sanches. Bei Sanches wird aber alles kommentiert und schlechtgeredet.
Kimmich war auch gut gestern, Halbzeit 2 war etwas die Luft raus, aber wenn da vorne Müller und Lewandowski warten statt Wintzheimer werden wir an seinen Flanken mehr Spaß haben als an denen von Lahm.
Aber: das braucht jetzt alles Zeit. Aus einem unerfindlichen Grund will man die den Bayern aber nicht geben. Die müssen schon in der Vorbereitung Chelsea und Liverpool weghauen, sonst ist sofot die gesamte Kaderplanung am Arsch und der Trainer muss noch vor dem ersten Spieltag gehen. Verrückt.
Klar passt da noch nicht viel, klar hat man auch schlecht gespielt. Wenn das nach Spieltag 6-7 immer noch so aussieht kann und muss etwas passieren. Aber das jetzt schon hinstellen, als wären alle Saisonziele bereits verpasst und man um den Abstieg spielt, das ist schon krass. Geduld ist eine Tugend!
Ich glaube ja auch, dass Ancelotti wird gehen müssen nach der Saison, vor allem wenn er weiter so an den alten Böcken festhält und den jungen Spielern keine Perspektive bietet. Aber mit jungen Spielern muss man dem Team dann auch schlechte Spiele und dumme Fehler zugestehen.