FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dann ist es aber in der Verantwortung des Vereins, einen verletzten/angeschlagenen Spieler nicht zur Nationalelf zu lassen. Zumal Bayern den Fitnesszustand sicher besser einschätzen kann als der DFB. Mit Löw hat das sehr wenig zu tun, der arbeitet natürlich mit den Spielern, bei denen der Verein kein Veto eingelegt hat.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Viel Luft um nix. Wäre es gegen Mainz passiert hätte man gegen Kovac geledert. Löw ist ja quasi der DFB Kovac. Wäre es zuhause auf der Couch passiert hätte es die Experten Brazzo in die Schuhe geschoben. Oder doch Hoeness?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.121
Punkte
113
Ich wüsste auch kein Szenario, in dem es Sinn macht, dass sich Kovac einen angeschlagenen Goretzka auf die Bank setzt. Gegen Mainz. Das macht man vielleicht mit Robben in einem CL-Halbfinale.

Genau so wenig Sinn macht es für Löw, in einem wichtigen Qualifikationsspiel zu riskieren, dass er einen Spieler bringt, den er eventuell nach 5 Minuten wieder auswechseln muss. Da ist es aus meiner Sicht viel wahrscheinlicher, dass sich ein Spieler, der weder im Verein, noch in der Nationalmannschaft Stammspieler ist, fit meldet, obwohl die Verletzung noch nicht ausgeheilt ist.

Welche Spieler hat Löw denn eigentlich in der Vergangenheit nominiert, obwohl sie angeschlagen waren? Ich kenne da eigentlich nur die Story von 2014, wo er in der Vorrunde die halbe Mannschaft umgebaut hat, damit er Schweinsteiger und Khedira eben nicht sofort voll belasten muss. Und das waren unumstrittene Leistungsträger.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Welche Spieler hat Löw denn eigentlich in der Vergangenheit nominiert, obwohl sie angeschlagen waren?

Z. B. Reus, der beim BVB grade aus einer längeren verletzung kam und dem dort erst ein paar Minuten Spielzeit zugemutet wurde, hat er innerhalb weniger Tage 2x von Beginn an eingesetzt bis dieser sich erneut verletzte.
Das war damals massiv in der Kritik und nicht der einzige Fall von zu schneller überbelastung in der National 11.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.634
Punkte
113
Dann ist es aber in der Verantwortung des Vereins, einen verletzten/angeschlagenen Spieler nicht zur Nationalelf zu lassen. Zumal Bayern den Fitnesszustand sicher besser einschätzen kann als der DFB. Mit Löw hat das sehr wenig zu tun, der arbeitet natürlich mit den Spielern, bei denen der Verein kein Veto eingelegt hat.

Abgesehen von diesem ganzen Thema, das mich jetzt auch nicht sonderlich interessiert:
Ein Verein kann die Abstellung zur Nationalmannschaft nicht von sich aus verweigern.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Wann war denn das?

Nach dem WM Titel. Dortmud hatte Reus in den drei Wochen davor vorsichtshalber nur 60, 75 und 87 Minuten eingesetzt, also quasi kaum spielen lassen. Löw hat Reus dann in der Länderspielpause prompt 2 x 90 Minuten spielen lassen. Und im letzten Spiel wurde er dann in der Nachspielzeit übel gefoult. Typisch Löw.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.121
Punkte
113
Das hatte ich schon gefunden, aber ausgeklammert, weil es eine Verletzung durch ein übles Foul in einem Qualifikationsspiel war. Löw ist schuld, wenn er im ersten Pflichtspiel der Quali einen seiner wichtigsten Spieler beim Stand von 2:1 nicht auswechselt und Reus vom Gegner umgetreten wird? Lächerlich!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.368
Punkte
113
Ort
Country House
Welche Spieler hat Löw denn eigentlich in der Vergangenheit nominiert, obwohl sie angeschlagen waren? Ich kenne da eigentlich nur die Story von 2014, wo er in der Vorrunde die halbe Mannschaft umgebaut hat, damit er Schweinsteiger und Khedira eben nicht sofort voll belasten muss. Und das waren unumstrittene Leistungsträger.

Der schlimmste Vorfall in meiner Erinnerung war Gündogan gegen Paraguay.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
AV - man hat die AV doppelt besetzt mit Parvard/Kimmich und Alaba Hernandez. Da wird man sicher und zu Recht keinen weitere AV holen.
IV - Ich denke nicht dass es eine andere Mannschaft gibt die 4 IV hat die in Summe besser sind als die der Bayern
MF - Cuisance statt Sanches, das wird eine Weile dauern bis man sieht ob sich das was gebracht hat
Sturm - Coutinho statt James, das kann ein Upgrade werden, aber da muss Kovac erst einmal das System auf die Reihe bekommen in der C. seine Staerken ausspielen kann.
Robbery raus, Perisic, Arp und Davies rein. Perisic, wenn er fit bleibt kann schon den gleichen Impact liefern, Davies muss noch etwas zulegen.
Aus meiner Sicht ist der Kader nominell etwas staerker geworden, ob man damit zu den Top 4 gehoeren kann wird daran liegen wie gut Kovac das Potential der Spieler ausschoepfen kann und man als Mannschaft auftritt.

Die Leihen sehe ich ueberhaupt nicht kritisch, wenn Coutinho einschlaegt behaelt man ihn, wenn nicht dann geht er wieder.
Man kann sicher das Timing und Aussendarstellung kritisieren, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Kader der es letztendlich geworden ist.

Ob der Kader auf dem Papier etwas besser wurde, ist nicht mein Thema. Das wird sich sowieso erst im Laufe der Saison zeigen. Mir fehlt die richtige Balance in der Kaderzusammenstellung. Man hatte genügend Zeit um sich auf die Nach-Robbery-Ära einzustellen und schafft dann gerade mal eine Leihe von Perisic. Also ich finde das ziemlich dürftig. Bevor jetzt mit der Sane-Verletzung argumentiert wird, der sowieso noch im Winter oder spätestens im Sommer 2020 kommen wird. Das ist erstens noch nicht garantiert und zweitens hätte man dann immer noch keine richtige Doppelbesetzung. Die braucht man mMn. aber für die Flügel, v.a. mit verletzungsanfälligen Spielern wie Coman und Gnabry. Auf der Sechs hat man weiterhin nur Thiago, der einen starken Spielaufbau hat. Wenn er ausfällt, haben wir ein ziemlich großes Problem. Dafür haben wir auf der Acht fast schon ein Überangebot an Spielern. Die AV-Positionen sind zwar theoretisch doppelt besetzt, nur sehe ich Hernandez und Pavard primär als Optionen in der Innenverteidigung. Ich halte es auch nicht für förderlich, wenn Spieler mehrmals pro Saison die Positionen wechseln. Davies, Arp, aber auch Cuisance brauchen noch Spielzeit und den nötigen Feinschliff. Da wäre natürlich Kovac gefragt. Wenn man Davies als LV-Alternative sieht, muss man ihn auch bringen.

Ich sehe die Leihen insgesamt kritisch, weil man die Baustellen im Kader immer noch nicht geschlossen hat. Man hat sich erstmal nur Zeit erkauft. Coutinho müsste schon die Sterne vom Himmel spielen, damit man ihn verpflichtet. Zumal Bayern wohl großes Interesse an Havertz hat. Da kann nur einer kommen. Mit Ziyech war lange ein spielstarker RA auf dem Markt. Bayern hat nicht zugegriffen. Stattdessen kommt dann kurz vor Schluss noch ein Perisic.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ob der Kader auf dem Papier etwas besser wurde, ist nicht mein Thema. Das wird sich sowieso erst im Laufe der Saison zeigen. Mir fehlt die richtige Balance in der Kaderzusammenstellung. Man hatte genügend Zeit um sich auf die Nach-Robbery-Ära einzustellen und schafft dann gerade mal eine Leihe von Perisic. Also ich finde das ziemlich dürftig. Bevor jetzt mit der Sane-Verletzung argumentiert wird, der sowieso noch im Winter oder spätestens im Sommer 2020 kommen wird. Das ist erstens noch nicht garantiert und zweitens hätte man dann immer noch keine richtige Doppelbesetzung. Die braucht man mMn. aber für die Flügel, v.a. mit verletzungsanfälligen Spielern wie Coman und Gnabry. Auf der Sechs hat man weiterhin nur Thiago, der einen starken Spielaufbau hat. Wenn er ausfällt, haben wir ein ziemlich großes Problem. Dafür haben wir auf der Acht fast schon ein Überangebot an Spielern. Die AV-Positionen sind zwar theoretisch doppelt besetzt, nur sehe ich Hernandez und Pavard primär als Optionen in der Innenverteidigung. Ich halte es auch nicht für förderlich, wenn Spieler mehrmals pro Saison die Positionen wechseln. Davies, Arp, aber auch Cuisance brauchen noch Spielzeit und den nötigen Feinschliff. Da wäre natürlich Kovac gefragt. Wenn man Davies als LV-Alternative sieht, muss man ihn auch bringen.

Ich sehe die Leihen insgesamt kritisch, weil man die Baustellen im Kader immer noch nicht geschlossen hat. Man hat sich erstmal nur Zeit erkauft. Coutinho müsste schon die Sterne vom Himmel spielen, damit man ihn verpflichtet. Zumal Bayern wohl großes Interesse an Havertz hat. Da kann nur einer kommen. Mit Ziyech war lange ein spielstarker RA auf dem Markt. Bayern hat nicht zugegriffen. Stattdessen kommt dann kurz vor Schluss noch ein Perisic.

Mit dem Anfangssatz ist eigentlich das Wesentliche gesagt. Über alles andere läßt sich munter spekulieren, so z.B....

Schlägt Coutinho ein, wird man ihn behalten, man hat dann nämlich den Spatz in der Hand und nicht die Taube auf dem Dach, denn...
will Havertz überhaupt zu den Bayern, wenn er international umworben wird ?
wie entwickelt sich Sane nach seiner Verletzung und in der Beziehung zu City?
Sind doch Unsicherheitsfaktoren, mit denen der FCB nicht wuchern kann, um sich kurz- bis mittelfristig gut zu sortieren.
Der jetzige Kader bietet mE schon die Chance, erfolgreich zu sein. Sein Potential müsste halt ausgeschöpft werden, da ist das Trainerteam gefragt. Eine Sorge bleibt, fehlender Backup für Lewa !
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Hast du denn ein Ahnung inwieweit das vom normalen Gebahren abweicht?
Ich will Sali nicht verteidigen, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es nicht unnormal ist das Vereine Interesse zeigen ohne dann weiter Kontakt zu halten und hoefliche Absagen zu schicken.
Dem guten Mrosko ueber den R. Reng das Buch geschrieben hat ist es als Berater staendig so ergangen dass sich die Vereine so oder noch schlimmer verhalten haben.

Darum ist er dann jetzt auch wieder zurück zu den Wurzeln und als Chefscout bei Union Berlin eingestiegen. Im Übrigen ein sehr lesenswertes Buch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Natürlich kann er das nicht, drum war auch Schweinsteiger bei wirklich jedem Länderspiel dabei, vor allem bei Testländerspielen ;):saint:

Dir schon klar dass der Spieler selber abgesagt hat?
Ein Verein darf eine Abstellung nicht verweigern, während natürlich der Spieler selber jederzeit absagen kann, man kann niemanden zur Nati zwingen.

Die Kritik an Löw, auch desöfteren in der Vergangenheit, ist völlig berechtigt. Der lädt Spieler ein die gerade aus Verletzungen zurückkommen, die Vereine haben eine Abstellungspflicht und die Spieler sagen nicht ab, ausser du hast so ein Standing wie damals Schweinsteiger, weil die Spieler sich es nicht verbocken wollen. Bestes Beispiel Sane vor dem Confed Cup 2017, wo er aufgrund einer Nasen-OP abgesagt hat und daraufhin kritisiert wurde und Löw enttäuscht war. Ein Jahr drauf hat er ihn nicht mit zur WM genommen.
Löw nutzt das gnadenlos aus, die Spieler sagen nicht ab, obwohl es für sie besser wäre in den 2 Wochen am Vereinsgelände wieder auf 100% zu kommen und die Vereine können/dürfen dagegen nichts tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meine Güte, muss ich den ganzen Zaun rausreissen, statt nur mit der Zaunlatte zu winken, damit man versteht, was ich meine? :crazy: Dann ist der Spieler halt verletzt. Schweinsteiger war fast bei jedem Testländerspiel verletzt. Was ich damit sagen will, wenn der Verein Goretzka angeschlagen zur Nationalelf fahren hat lassen, ist er selber schuld, das hat mit Löw gar nichts zu tun.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Was ich damit sagen will, wenn der Verein Goretzka angeschlagen zur Nationalelf fahren hat lassen, ist er selber schuld, das hat mit Löw gar nichts zu tun.

Nochmal, da gibt es kein "fahren hat lassen", sie müssen ihn fahren lassen und somit hat das natürlich ausschließlich was mit Löw zu tun.

Was denkst du denn, wie oft sonst der BVB in den vergangenen Jahren bei Guerreiro ein Veto eingelegt hätte? Geht aber leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CP3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben