Ob der Kader auf dem Papier etwas besser wurde, ist nicht mein Thema. Das wird sich sowieso erst im Laufe der Saison zeigen. Mir fehlt die richtige Balance in der Kaderzusammenstellung. Man hatte genügend Zeit um sich auf die Nach-Robbery-Ära einzustellen und schafft dann gerade mal eine Leihe von Perisic. Also ich finde das ziemlich dürftig. Bevor jetzt mit der Sane-Verletzung argumentiert wird, der sowieso noch im Winter oder spätestens im Sommer 2020 kommen wird. Das ist erstens noch nicht garantiert und zweitens hätte man dann immer noch keine richtige Doppelbesetzung. Die braucht man mMn. aber für die Flügel, v.a. mit verletzungsanfälligen Spielern wie Coman und Gnabry. Auf der Sechs hat man weiterhin nur Thiago, der einen starken Spielaufbau hat. Wenn er ausfällt, haben wir ein ziemlich großes Problem. Dafür haben wir auf der Acht fast schon ein Überangebot an Spielern. Die AV-Positionen sind zwar theoretisch doppelt besetzt, nur sehe ich Hernandez und Pavard primär als Optionen in der Innenverteidigung. Ich halte es auch nicht für förderlich, wenn Spieler mehrmals pro Saison die Positionen wechseln. Davies, Arp, aber auch Cuisance brauchen noch Spielzeit und den nötigen Feinschliff. Da wäre natürlich Kovac gefragt. Wenn man Davies als LV-Alternative sieht, muss man ihn auch bringen.
Ich sehe die Leihen insgesamt kritisch, weil man die Baustellen im Kader immer noch nicht geschlossen hat. Man hat sich erstmal nur Zeit erkauft. Coutinho müsste schon die Sterne vom Himmel spielen, damit man ihn verpflichtet. Zumal Bayern wohl großes Interesse an Havertz hat. Da kann nur einer kommen. Mit Ziyech war lange ein spielstarker RA auf dem Markt. Bayern hat nicht zugegriffen. Stattdessen kommt dann kurz vor Schluss noch ein Perisic.