was mich abgesehen von der Gegentorproblematik am meisten stört ist das Flügelspiel. Mit Hernandez und Pavard finden offensiv überhaupt keine Kombinationen statt. Gnabry und Coman sind stets auf sich alleine gestellt. Bei Coman klappt das dank seiner 1:1 Stärke, Gnabry kommt aber gar nicht klar. Hört sich natürlich dumm an bei einem Tor und einer Vorlage, aber diese hat er mehr seinen Laufwegen zu verdanken. Abgesehen davon ist er diese Saison nicht wirklich integriert. Links dürfte zumindest bald wieder Alaba ran dürfen, aber rechts scheint Pavard derzeit fix zu sein. Ich würde lieber wieder Kimmich auf RV ziehen, auch um Gnabry zu unterstützen. Kimmich-Thiago passt ohnehin nicht. Die können defensiv schon was, aber zumindest einer sollte schon über 1,80 sein. So fehlt immer die körperliche Präsenz und auch das Kopfballspiel. In der Offensivbewegung habe ich das Gefühl, dass die Rollen nicht klar genug verteilt sind.
Kann ich total verstehen und mir geht es ebenfalls so. Allerdings stimme ich gleichzeitig
@Solomo zu. Ich finde ihr liegt beide richtig. Für meinen Teil bin ich erstmal sehr froh, dass die Bayern neue Lösungen finden und es inzwischen verschiedene Ansätze für das Aufbauspiel gibt. Der Best Case wäre nun natürlich, alles miteinander zu verbinden und ich glaube, es wäre mit einem formstarken Tolisso möglich, während Alaba und Kimmich wieder auf ihren Positionen spielen.
Kimmich im ZM macht aktuell viel Sinn, auch, wenn man gleichzeitig die offensive Baustelle rechts hinten aufmacht. Ich würde ganz bestimmt nicht behaupten, Kimmich im ZM ist die richtige Entscheidung, aber sie ist nachvollziehbar. Ich heule immer noch einem (potentiell) spielstarken 6er hinterher und Kovac zeigt dem bayrischen Management hier mMn zurecht die rote Karte.
Es zeigt ebenso, wie hervorragend die Idee war, mit Sanches/Tolisso/Goretzka/Martinez in die Saison gehen zu wollen, wenn der Trainer ganz andere Vorstellungen hat. Übrigens decken sich diese Vorstellungen mit dem Spielstil was Kalle fordert. Man muss sich irgendwann entscheiden was der Verein für einen Fussball spielen möchte und dann muss der FCB die passenden Spieler dafür holen. Ein potentiell spielstarker 6er steht da nach wie vor ganz oben auf der Liste.
Die undurchschaubare Transferpolitik fällt einem halt irgendwann auf die Füße. Goretzka verweigerte letzte Saison den Aufbau und ist davongelaufen, statt entgegen zu kommen. Der geht lieber steil. Martinez ist längst nicht mehr auf dem alten Niveau und Tolisso hatte bis jetzt seine Probleme in die Saison zu finden. Cuisance ist (noch) kein 6er, hat defensiv wohl noch zu viele Schwachstellen und Thiago ist von der Form aus der letzten Saison ein Stück entfernt.
Kovac wird sich zudem fragen, wie er den neuen Liebling von Kalle am besten in Szene setzen kann. Wir alle wissen was passiert, wenn Kovac es nicht schafft, Coutinho einzubauen. Aus seiner Sicht ist es logisch, dass er diesem Projekt jetzt erstmal alles unterordnet. Ein James 2.0 kann sich Kovac nicht leisten, sonst fliegt er raus. Kimmich hilft zumindest dabei.
Meine Erklärung ist:
- Erwartungshaltung von Kalle
- über Jahre hinweg schwache Transferpolitik
- ein Trainer, der es ihm recht machen will (bessere Ästhetik + Coutinho einbauen)
- Eingewöhnungsphase
= Kimmich spielt öfter DM/ZM als uns lieb ist