FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Wie schon erwähnt - Videoanalyse ab Ballverlust, warum es zur Torchance kommt. Alles andere ist unseriöses Kaffeesatz lesen. Pep hatte nun mal nicht diese Mannschaft auf dem Rasen, allein schon ein Alonso vor der Abwehr ist ne ganz andere Hausnummer. Und Robben und Ribery verlieren auch nicht gerade oft den Ball in ihrer Prime.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.607
Punkte
113
Wie schon erwähnt - Videoanalyse ab Ballverlust, warum es zur Torchance kommt. Alles andere ist unseriöses Kaffeesatz lesen. Pep hatte nun mal nicht diese Mannschaft auf dem Rasen, allein schon ein Alonso vor der Abwehr ist ne ganz andere Hausnummer. Und Robben und Ribery verlieren auch nicht gerade oft den Ball in ihrer Prime.
bei pep waren gegenpressing und ballsicherheit key. Grade im gegenpressing kann sich der aktuelle kader noch verbessern. klappt zwar schon manchmal echt gut, aber passt sich der gegner einmal taktisch an, zerbricht das Konstrukt zu schnell.
 
Beiträge
54.059
Punkte
113
was mich abgesehen von der Gegentorproblematik am meisten stört ist das Flügelspiel. Mit Hernandez und Pavard finden offensiv überhaupt keine Kombinationen statt. Gnabry und Coman sind stets auf sich alleine gestellt. Bei Coman klappt das dank seiner 1:1 Stärke, Gnabry kommt aber gar nicht klar. Hört sich natürlich dumm an bei einem Tor und einer Vorlage, aber diese hat er mehr seinen Laufwegen zu verdanken. Abgesehen davon ist er diese Saison nicht wirklich integriert. Links dürfte zumindest bald wieder Alaba ran dürfen, aber rechts scheint Pavard derzeit fix zu sein. Ich würde lieber wieder Kimmich auf RV ziehen, auch um Gnabry zu unterstützen. Kimmich-Thiago passt ohnehin nicht. Die können defensiv schon was, aber zumindest einer sollte schon über 1,80 sein. So fehlt immer die körperliche Präsenz und auch das Kopfballspiel. In der Offensivbewegung habe ich das Gefühl, dass die Rollen nicht klar genug verteilt sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.969
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit dem Flügelspiel stimmt, aber einen Tod muss man sterben. Kovac wollte im Sommer einen ganz bestimmten Typ als 6er, den hat er nicht bekommen. Dass Kimmich grade da spielt, ist dem geschuldet, da ihm Thiago in seiner aktuellen Form dort zu risikoreich sein dürfte und Martinez zu wenig spielstark und zu verletzungsanfällig (kann ich beides nachvollziehen). Dazu kommt, dass Pavard es wirklich gut macht und der "Aufbau über drei" von hinten raus gut klappt. Zumindest besser als über das Zentrum, wo ordentlich Pressing gereicht hat, die Gefahr eines Ballverlusts in der kritischen Zone enorm zu erhöhen. Das mit dem Kopfballspiel oder der körperlichen Präsenz sehe ich nicht als Problem, das wäre es nur bei Standards und da hat man aktuell vier Innenverteidiger auf dem Platz.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
was mich abgesehen von der Gegentorproblematik am meisten stört ist das Flügelspiel. Mit Hernandez und Pavard finden offensiv überhaupt keine Kombinationen statt. Gnabry und Coman sind stets auf sich alleine gestellt. Bei Coman klappt das dank seiner 1:1 Stärke, Gnabry kommt aber gar nicht klar. Hört sich natürlich dumm an bei einem Tor und einer Vorlage, aber diese hat er mehr seinen Laufwegen zu verdanken. Abgesehen davon ist er diese Saison nicht wirklich integriert. Links dürfte zumindest bald wieder Alaba ran dürfen, aber rechts scheint Pavard derzeit fix zu sein. Ich würde lieber wieder Kimmich auf RV ziehen, auch um Gnabry zu unterstützen. Kimmich-Thiago passt ohnehin nicht. Die können defensiv schon was, aber zumindest einer sollte schon über 1,80 sein. So fehlt immer die körperliche Präsenz und auch das Kopfballspiel. In der Offensivbewegung habe ich das Gefühl, dass die Rollen nicht klar genug verteilt sind.
Kann ich total verstehen und mir geht es ebenfalls so. Allerdings stimme ich gleichzeitig @Solomo zu. Ich finde ihr liegt beide richtig. Für meinen Teil bin ich erstmal sehr froh, dass die Bayern neue Lösungen finden und es inzwischen verschiedene Ansätze für das Aufbauspiel gibt. Der Best Case wäre nun natürlich, alles miteinander zu verbinden und ich glaube, es wäre mit einem formstarken Tolisso möglich, während Alaba und Kimmich wieder auf ihren Positionen spielen.

Kimmich im ZM macht aktuell viel Sinn, auch, wenn man gleichzeitig die offensive Baustelle rechts hinten aufmacht. Ich würde ganz bestimmt nicht behaupten, Kimmich im ZM ist die richtige Entscheidung, aber sie ist nachvollziehbar. Ich heule immer noch einem (potentiell) spielstarken 6er hinterher und Kovac zeigt dem bayrischen Management hier mMn zurecht die rote Karte.

Es zeigt ebenso, wie hervorragend die Idee war, mit Sanches/Tolisso/Goretzka/Martinez in die Saison gehen zu wollen, wenn der Trainer ganz andere Vorstellungen hat. Übrigens decken sich diese Vorstellungen mit dem Spielstil was Kalle fordert. Man muss sich irgendwann entscheiden was der Verein für einen Fussball spielen möchte und dann muss der FCB die passenden Spieler dafür holen. Ein potentiell spielstarker 6er steht da nach wie vor ganz oben auf der Liste.

Die undurchschaubare Transferpolitik fällt einem halt irgendwann auf die Füße. Goretzka verweigerte letzte Saison den Aufbau und ist davongelaufen, statt entgegen zu kommen. Der geht lieber steil. Martinez ist längst nicht mehr auf dem alten Niveau und Tolisso hatte bis jetzt seine Probleme in die Saison zu finden. Cuisance ist (noch) kein 6er, hat defensiv wohl noch zu viele Schwachstellen und Thiago ist von der Form aus der letzten Saison ein Stück entfernt.

Kovac wird sich zudem fragen, wie er den neuen Liebling von Kalle am besten in Szene setzen kann. Wir alle wissen was passiert, wenn Kovac es nicht schafft, Coutinho einzubauen. Aus seiner Sicht ist es logisch, dass er diesem Projekt jetzt erstmal alles unterordnet. Ein James 2.0 kann sich Kovac nicht leisten, sonst fliegt er raus. Kimmich hilft zumindest dabei.

Meine Erklärung ist:
  • Erwartungshaltung von Kalle
  • über Jahre hinweg schwache Transferpolitik
  • ein Trainer, der es ihm recht machen will (bessere Ästhetik + Coutinho einbauen)
  • Eingewöhnungsphase
= Kimmich spielt öfter DM/ZM als uns lieb ist
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Was das Spiel ueber die Aussen betrifft es ist eine Frage des Risikos wie oft ich den AV ueberlaufen lasse.
Wenn ich das nich machen muss weil ich auch so zu Chancen komme, dann wuerde ich das als Trainer auch nicht forcieren.

Was die Faehigkeit DM zu spielen betrifft bin ich nachwievor der Meinung dass es eine Frage der Traineranweisung ist wie ein Spieler das spielt.
Wenn Kovac dem Goretzka sagt es soll den Spielaufbau machen und nicht mit vorne reinstuermen, dann macht er das auch.
Ob da seine Staerken voll zur Geltung kommen sei dahingestellt.
Bei Tolisso sehe ich aber keinen Grund in seinem Skillset warum er nicht einen tadellosen 6er spielen koennte auf aehnlichem Niveau wie Kimmich das macht.
Nur weil Coutinho spielt sehe ich nicht warum das nur noch mit Kimmich spielen kann.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.607
Punkte
113
Was das Spiel ueber die Aussen betrifft es ist eine Frage des Risikos wie oft ich den AV ueberlaufen lasse.
Wenn ich das nich machen muss weil ich auch so zu Chancen komme, dann wuerde ich das als Trainer auch nicht forcieren.

Was die Faehigkeit DM zu spielen betrifft bin ich nachwievor der Meinung dass es eine Frage der Traineranweisung ist wie ein Spieler das spielt.
Wenn Kovac dem Goretzka sagt es soll den Spielaufbau machen und nicht mit vorne reinstuermen, dann macht er das auch.
Ob da seine Staerken voll zur Geltung kommen sei dahingestellt.
Bei Tolisso sehe ich aber keinen Grund in seinem Skillset warum er nicht einen tadellosen 6er spielen koennte auf aehnlichem Niveau wie Kimmich das macht.
Nur weil Coutinho spielt sehe ich nicht warum das nur noch mit Kimmich spielen kann.
bei tolisso irritiert mich immer seine wenig enge ballführung und seine irgendwie nicht so geile pressingresistenz.
Der enttäuscht mich bisher eher obwohl ich ihm ne längere zeit zur eingewöhnung zugestanden habe. Sehe in ihm wie auch bei goretzka kein potential für einen cl sieg aspiranten echter stammspieler zu sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.811
Punkte
113
Also wenn Kovac Goretzka sagt er soll einfach wie Messi spielen, dann macht er das ?
 
Beiträge
54.059
Punkte
113
Goretzka auf der 6 funktioniert nicht... Damit würde man ihm seine einzige große Stärke berauben.
Tolisso kann zwei Dinge... Zum einen saubere Länge Bälle, zum anderen (zumindest vor der Verletzung) ähnlich wie Goretzka in den Strafraum rücken und für Torgefahr sorgen. Auf der Rolle neben Thiago kann er halt nur 50% seiner Stärke ausspielen. Dazu kommen halt seine mittelmäßigen Fähigkeiten im Zweikampf, Ballkontrolle, Ballsicherheit. In Summe hat man also einen ordentlichen Sechser aber keinen für die ganz großen Ziele.
Durch den Transfer von Coutinho passen Goretzka und Tolisso nicht mehr ins System. Da wäre eher Martinez geeignet aber der ist halt auch ein wenig übern Zenit und auch zu spielschwach.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.077
Punkte
113
Und wenn ich aktuell an diesem Punkt sehe wie unser Team daheim gegen Roter Stern Belgrad rumwurstelt und ich zwischendurch rüberzappe weil mir übel ist und sehe, wie City in Donezk mit 2:0 im Rücken "suchs balli" mit dem Heimteam spielt, dann erinnere ich mich schmerzlich an Spiele aus der Vergangenheit, in denen Bayern auf die Insel fuhr und mit dem eben genannten Team "yoyo" gespielt hat oder andernfalls mit nem 5:1 zu Arsenal fuhr und die gegnerischen Fans vor dem Spiel zu Protokoll gaben " ich hätte grössere Chancen auf ein Date mit Liz Hurley als das unser Team hier heute etwas holen kann gegen Bayern".

Ohne Worte.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Mich freut dieser Sieg riesig. Ich will auch gar nichts analysieren oder das Haar in der Suppe suchen. Manchmal genügt es, einfach zufrieden zu sein. London ist immer wieder geil. Arsenal, Wembley und jetzt das heute. Wirklich ein tolles Fussballfest, wahnsinniges Tempo und großer Unterhaltungswert. Glückwunsch an Niko Kovac und das Trainerteam. (y)

:jubel::jubel::jubel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben