Ich will ja bezüglich Gnabry nicht sagen "wer hat's gesagt?", aber
@Nikolai Hel und ich haben es immer gesagt
Das war mal ein Statement, und ich Depp geh zur Halbzeit schlafen. Natürlich ist man in den ersten 20, 30 Minuten kräftig geschwommen, aber da hat Tottenham auch deutlich überpowert, da bekommt jedes Team Probleme. Ich sage aber mal voraus, dass die Position 6 die ganze Saison ein Thema werden wird.
Thiago draußen, damit hat ihm Kovac mal einen berechtigten Denkzettel verpasst und ich bin froh, dass er sich in dem wichtigen Spiel getraut hat. Thiagos zweite Halbzeit war ja sehr stark und konzentriert, soweit ich gesehen habe, nur eine ziemlich dumme Grätsche war dabei.
Die Tore waren alle richtig stark, Kimmich hat geliefert, wie von den Bossen befohlen, Lewa zweimal blitzsauber und Gnabry macht 4 recht unterschiedliche Buden, alle blitzsauber.
Sehr gut aber auch die Aussagen hinterher, sehr reflektiert. Die können das schon gut einordnen.
Bei mir wächst in den letzten Jahren immer mehr die Überzeugung, dass man dem Trainer isoliert gesehen eine viel zu hohe Bedeutung gibt und das Spiel gestern bestärkt mich darin.
Cool, zwei Beiträge an denen ich mich richtig schön abarbeiten kann.
Gnabry: Ich habe es gestern schon während des Spiels geschrieben. Er wirkte lange Zeit so, als wäre er von allen Spielern am wenigsten "dabei". Wenig Impact, wenig Aktionen, die was zählbares brachten oder den Spielfluss des Bayernspiels voran brachten.
Das habe ich nun schon öfter bei ihm gesehen, zuletzt in Paderborn, aber besonders gegen starke Gegner in der CL (auch letztes Jahr gegen Liverpool). Das Besondere dabei, er trifft am laufenden Band und er gibt Vorlagen. Einmal in Position gebracht, bedeutet es immer Gefahr für den Gegner. Der Unterschied zu Coman wird immer deutlicher. Je weiter Gnabry außen ist, desto weniger kommen seine Stärken zum Tragen.
Das bedeutet, vor allem gegen tiefstehende Gegner verliert er an Einfluss. Er braucht Geschwindigkeit in allen Aktionen.
Daher lautet mein Fazit: Seine Stärken in seinen Bereichen sind deutlich höher, als ich es erwartet hätte. Sein Abschluss ist eine Waffe, er ist zielstrebig und hat trotzdem auch den Blick für die Mitspieler.
Er braucht aber auch sein seinen "Arbeitsbereich". Es gilt also, seine Seite entsprechend zu besetzen, was durch den etwas defensiveren Ansatz von Pavard derzeit weniger gut läuft. Alternativ kann das durch Rotationen mit den anderen drei Offensiven umgesetzt werden, das sehen wir derzeit häufiger.
6er-Position: Auch hierzu habe ich schon gestern etwas geschrieben. Ich zitiere mich mal dreist selber:
Ich habe das Gefühl, dass es bei Tolisso oft Kopfsache ist, er trifft immer wieder schlechte Entscheidungen, die nach hinten losgehen. Er wirkt teilweise nervös.
Insgesamt halte ich allerdings viel von ihm, wenn er Sicherheit gewinnt abgeklärter wird, kann er durchaus seine Rolle bei uns finden.
Kimmich wird auf der 6 stärker, er hat immer wieder starke Pässe, gute Zweikampfführung und Torgefahr.
Er kommt dem am nächsten, was sich Kovac angeblich als Spielertyp gewünscht hat.
Ich finde es gut, dass Kovac seinen Weg geht und das so durchzieht. Ob es letztendlich gut geht, wird man sehen, aber immerhin wird im dieser Saison sein Plan viel deutlicher.
Natürlich fantastisch, dass man für die Umsetzung solcher Ideen einen Boateng in der Hinterhand hat, der absolut souverän auftritt und bisher mindestens so gut wie Süle spielt.
Als Ergänzung dazu: Thiago ist meiner Meinung nach nicht zu ersetzen. Ich finde die Entscheidung nicht schlecht, die Kovac gestern traf, aber wenn Thiago halbwegs seine Form hat, dann kann er das Spiel ordnen, die Geschwindigkeit bestimmen, wie kein anderer. Gerade in der ersten halben Stunde gestern wäre er Gold wert gewesen. Wenn man da 3:1 oder 4:1 hinten liegt, darf man sich nicht beschweren und dann wäre die Entscheidung Kovac um die Ohren geflogen. Ich bin froh, dass es anders kam und ich finde es gut, dass Kovac im ZM rumprobiert und dann selbst Thiago auf dem Prüfstand steht. Letztendlich denke ich aber, dass es nicht ohne ihn geht.
Kimmich macht sich im ZM immer besser, insgesamt wird es darauf ankommen eine Zusammenstellung zu finden, bei der die Stärken aller voll zum Tragen kommen. Das ist sehr schwierig, bei so unterschiedlichen Spielertypen wie Thiago, Kimmich, Martinez, Tolisso und Coutinho. Insgesamt ist es aber eine große Chance da ein Weltklasse-ZM zusammenzustellen. Dazu muss man Dinge probieren, das macht Kovac.
Zum Trainer: Ich stimme zu und widerspreche.
Der Fokus nur auf den Trainer ist zu stark. Es ist ein Trainerteam, bei dem sich einige Leute an verschiedenen Stellen einbringen. Verantwortung trägt aber nur einer.
Dieses Team hat aber einen enormen Einfluss auf das Auftreten des Teams. Aufstellung, Taktik, Einstellung, das macht enorm viel aus. Das bedeutet nicht, dass es nicht mal Freak-Spiele wie gestern geben kann, dafür kommen noch zu viele andere Faktoren hinzu. Sie sind aber die Ausnahme und vor allem über viele Spiele hinweg lässt sich sehr gut ablesen, wofür ein Trainer steht, oder eben nicht.
Insofern würde ich keineswegs sagen, dass Trainern eine zu hohe Bedeutung beigemessen wird, bzw. einschränken, dass dabei das Trainerteam dahinter in der Betrachtung vernachlässigt wird.