FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Diese Geschichte mit dem angeblichen Plan sollte man auch nicht zu hoch hängen. Götze hat man damals sicher auch einen Plan vorgelegt und viele Versprechen gemacht und ihm seine Zukunft bei Bayern in rosaroten Farben aufgemalt. Das ist alles genau in dem Moment erledigt, wenn man sich nicht gegen den stärkeren Konkurrenten durchsetzen kann. Dann ist der einzig realistische Plan die Bank.
Sehr guter Post und das stimmt alles. Bei Götze sind nur ganz genau die zwei Dinge passiert, um die es mir geht, nämlich Götze hat Spielzeit/Chancen bekommen und als die Möglichkeit da war zu wechseln, ließ der FCB ihn gehen.

Wenn nämlich Plan, Vorstellungen, Hoffnungen und Entwicklungen für alle Seiten nicht so eintreffen wie gewünscht, sollte es eine Lösung geben. Bekommt Nübel keinerlei Chancen, ist es eine andere Situation wie bei Götze. Selbstverständlich muss das Leistungsprinzip über allem stehen, aber man kann sicherlich immer ein bisschen was drehen und anpassen. Macht Nübel in 5 von 5 Pflichtspielen nur Mist, dann ist klar, dass der ursprüngliche Plan keine Gültigkeit mehr haben kann. Nübel muss abliefern.

Die Frage ist, ob Nübel ab und zu darf? Götze durfte. (auch wenn er nie wirklich in München angekommen war.)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Sehr guter Post und das stimmt alles. Bei Götze sind nur ganz genau die zwei Dinge passiert, um die es mir geht, nämlich Götze hat Spielzeit/Chancen bekommen und als die Möglichkeit da war zu wechseln, ließ der FCB ihn gehen.

Wenn nämlich Plan, Vorstellungen, Hoffnungen und Entwicklungen für alle Seiten nicht so eintreffen wie gewünscht, sollte es eine Lösung geben. Bekommt Nübel keinerlei Chancen, ist es eine andere Situation wie bei Götze. Selbstverständlich muss das Leistungsprinzip über allem stehen, aber man kann sicherlich immer ein bisschen was drehen und anpassen. Macht Nübel in 5 von 5 Pflichtspielen nur Mist, dann ist klar, dass der ursprüngliche Plan keine Gültigkeit mehr haben kann. Nübel muss abliefern.

Die Frage ist, ob Nübel ab und zu darf? Götze durfte. (auch wenn er nie wirklich in München angekommen war.)

Ich verstehe was du meinst und ich würde das aus meiner jetzigen Sicht mit "Nein" beantworten. Er wird kurzfristig (nächste Saison bis übernächste Saison) nicht dürfen oder nur so geringfügig dürfen, dass es keine große Relevanz haben sollte.

Wenn man das realistisch sieht, dann ist der Status von Neuer in diesem Verein einfach zu groß. Dazu kommt, dass Neuer weiter ehrgeizig ist und diese Mannschaft als Kapitän zu Titeln führen möchte. In der Nationalelf will er ebenfalls weiterhin unumstrittene Nummer 1 sein. An seinen Leistungen in dieser Saison gibt es nicht zu mäkeln und er ist weiterhin ein Rückhalt der große Ruhe ausstrahlt. Mit Manu im Kasten brauchst man sich keine Sorgen machen und ich hatte noch nie das Gefühl, dass Bayern eine neuen Torwart braucht, weil da irgendwas anbrennen könnte. Ich glaube, so geht es auch den meisten.

Wo also sollten in dieser Konstellation relevante Spielanteile für Nübel herkommen?

Bei Feldspieler ist das nochmal was anderes, die brauchen Pausen und das lässt sich auch wunderbar vertreten. Aber beim Torwart braucht man nicht rotieren und schon gar nicht, wenn man einen vierfachen? Welttorhüter und Nationalmannschaftskapitän im Kasten hat, der sich selber noch voll im Saft sieht.

Maximal, als höchstes der Gefühle, könnte ich mir vorstellen das Nübel im DFB-Pokal ran darf. Aber das auch nur unter größten Zweifeln, weil ich mir auch gut vorstellen könnte das Neuer den Verantwortlichen den Vogel zeigen würde. Aber selbst wenn er das hinnehmen würde, was würden Nübel die paar Einsätze im Pokal bringen? Was würde das über seine Leistungsfähigkeit schon aussagen? Das wären Brotkrumen und mehr nicht.

Selbst wenn Nübel 5 Pflichtspiele bekommen würde und dort abliefert, was dann? Welchen Grund gäbe es denn, die Legende Neuer auf die Bank zu setzen? Wann macht der denn mal ein schlechtes Spiel? Und in wichtigen Spielern liefert Manu immer. Ich sehe einfach absolut nicht, wie Nübel da zu Spielanteilen kommen soll. Vielleicht in 3-4 Jahren, aber niemals in der nächsten Saison.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Das Konzept kann eigentlich nur so aussehen, dass Nübel für 2-3 Jahre auf Standby steht, verliehen wird, und nach Ende der Leihe(n) ein Jahr 50:50 Jobrotation mit Neuer macht. Danach ist Neuer 37 oder 38, und geht auf die Bank mit reduzierten, garantierten Einsätzen. Keine Ahnung, jedes 4. Spiel oder so, damit er spielfähig bleibt. Auf die Art hat man einen starken Backup auf CL-Niveau, wenn Nübel mal ne Schwächephase hat oder verletzt ist. Win-win, denn Neuer wird sicher nicht mit 39 noch auf dem aktuellen Niveau spielen können, wäre aber vielleicht noch gut genug mal ein paar Spiele zu machen ohne dass die Qualität deutlich abfällt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Problem halt immer das gleiche bei Torhütern: Wer leiht sich einen Torhüter aus?? Auf dieser Position ist Rotation normalerweise schwierig, und da sehen die meisten Clubs verständlicherweise keinen Sinn, einen Torhüter auszuleihen, wenn man sich einen von vergleichbarer Qualität auch kaufen oder züchten kann... einzig, wenn Bayern weiterhin einen Teil des Gehalts zahlt und keine Leihgebühr will (und eventuell noch einen weiteren Spieler obendraufpackt), könnte es bei einem klammen Club aus der hinteren Hälfte oder der zweiten BL klappen.
Aber die Gefahr besteht auch da, dass dann Nübel 2 Jahre zu X ausgeliehen wird, dort aber nicht Stammtorhüter ist/wird, da der Verein aus verständlichen Gründen den eigenen Torhüter vorzieht. Dann müssten die Bayern wie eine "Rückholklausel" im Leihvertrag haben, aber das macht das Vereinefinden auch nicht einfacher.

Kurz: Torhüter "auf Halde lagern" funktioniert viel weniger einfach als bei Feldspielern, da der Unterschied zwischen Stamm und Ersatz viel grösser und deutlicher ist und auch kaum Wechsel während dem Spiel vorgenommen werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gibt übrigens doch was, das für die Nübel-Verpflichtung spricht. Sepp Maier ist dagegen. Und nachdem irgendwie seit Ewigkeiten alles, was der öffentlich raus haut, meilenweit an der Realität vorbei geht, muss die Verpflichtung gut sein ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Meinungen sind auch eine Realität, ich denke auch Sepp Maier hat das Recht auf eine. Auch wenn man die nicht teilt. Er ist ja nicht der Einzige der meint, dass es schwierig wird einen Torhüter über Jahre zu "parken", bis der Platzhirsch in Altersteilzeit gehen wollen würde. Wenn ich das richtig gelesen habe sagt er ja nur, dass er sich nicht vorstellen kann mit Nübel korrekt und fair umzugehen bis Neuer 36 oder 37 ist. Selbst wenn Neuer schon mit 36 Job-Sharing mitmachen würde, sind das noch 2 Jahre in denen man mit Nübel irgendwas machen muss ohne dass er seine Form verliert. O-Ton war glaube ich "der ist doch viel zu schade für die Bank", und da ist nichts Negatives dran.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Ich sehe das Ganze irgendwie entspannter. Nübel hat sich zu dem Schritt entschlossen, also muss er sich des Risikos bewusst sein. ich sehe ihn derzeit schon auf Ulreich Niveau, hat dazu noch Potenzial, da deutlich jünger. Das Talentlevel eines jungen Neuers sehe ich allerdings nicht.

Abgesehen davon, dürfte ohne jetzt nachgesehen zu haben, Ulreich in den letzten beiden Jahren kaum weniger Spiele gemacht als Neuer. Daher kann Nübel schon hoffen, auch mal ein halbes Jahr fest beim FCB im Tor zu stehen, was halt mehr stählt, als bei Schalke. Ich denke man sollte das nicht so ganz negativ sehen.

btw, was haben damals alle über Ulreich geschimpft, dass der sich mit 27 auf die Bank setzt. Ich habe nicht den Eindruck, dass er schlechter geworden ist, im Gegenteil.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Neuer wird sich aber nicht jedes Jahr den Fuss brechen. Wenn das nochmal passiert, mit nem Jahr Ausfall, dann wird man ihn wohl zwangsweise ins 2. Glied schicken oder er hört auf.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Dass Ulreich noch nicht mal mehr den Pokal spielt, ist für mich auch unverständlich. Der hat als Neuer-Ersatz wirklich größtenteils gute Arbeit geleistet und muss jetzt wieder die Füße stillhalten. Da könnte man ihm doch wenigstens diese Kirmesveranstaltung (meine Meinung) geben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meinungen sind auch eine Realität, ich denke auch Sepp Maier hat das Recht auf eine. Auch wenn man die nicht teilt. Er ist ja nicht der Einzige der meint, dass es schwierig wird einen Torhüter über Jahre zu "parken", bis der Platzhirsch in Altersteilzeit gehen wollen würde. Wenn ich das richtig gelesen habe sagt er ja nur, dass er sich nicht vorstellen kann mit Nübel korrekt und fair umzugehen bis Neuer 36 oder 37 ist. Selbst wenn Neuer schon mit 36 Job-Sharing mitmachen würde, sind das noch 2 Jahre in denen man mit Nübel irgendwas machen muss ohne dass er seine Form verliert. O-Ton war glaube ich "der ist doch viel zu schade für die Bank", und da ist nichts Negatives dran.
Nimm das doch nicht so ernst, ich mache den hier ;) in der Regel hinter Beiträge, wenn ich sie nicht so ernst meine. Maier erzählt generell ziemlich viel Stammtisch-Blödsinn, in dem Fall habe ich aber den genauen Wortlaut gar nicht mehr im Ohr. Ich teile ja sogar seine Meinung im Fall Nübel.

Wie schon zweimal oder so geschrieben, sollte Neuer überraschend 2021 aufhören oder noch mal was anderes machen wollen (ersteres kann ich mir sogar vorstellen, mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, zweiteres eher nicht), dann passt es, alles andere wird schwierig. Sollte sich Neuer allerdings noch mal den Fuß brechen, wird er mMn aufhören.

Was ziemlich klar sein sollte, nach Neuer wird es so oder so eine Verschlechterung auf der Torwartposition geben. Man hatte jahrelang einen Torhüter aus der absoluten Weltspitze und auch aktuell ist er wieder nah an dieser Form dran. Ich sehe auch weltweit sehr wenige Torhüter, die dieses Gesamtpaket haben. Der Nachfolger wird ziemlich sicher kein Neuer sein, sondern in der einen oder anderen Kategorie schwächer. Das macht aber nicht viel, man kann auch mit einem Torwart der "nur" sehr gut ist, sehr viel erreichen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.893
Punkte
113
Soviele realitätsnahe Aussagen wie jene von Maier zu Nübel hat man von der gesamten Bayern Führungsetage seit langem nicht mehr zu hören bekommen. Da kommen dann eher solche realitätsferne Stammtischaussagen wie: Für mich steht fest, dass sich in Staaten wie Katar Veränderungen und Verbesserungen ergeben, wenn die Welt wegen eines Trainingslagers oder einer Fußball-WM genauer hinschaut. :rolleyes:
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
376
Punkte
93
Man fragt sich halt, wie dieser wunderbare Plan aussehen soll, wenn er keine Leihe beinhaltet. Neuer wird wohl eher nicht gewillt sein, mehr als ein paar Bumspiele abzugeben. Und wer auch immer ab Sommer Trainer ist, wird wahrscheinlich auch nicht unbedingt groß auf der Torwartposition herumexperimentieren wollen, wenn er nicht zwei Keeper auf Augenhöhe hat. Wahrscheinlich kann Nübel jetzt auch die Rückrunde mit Schalke abschreiben, von daher sitzt er wohl die nächsten zweieinhalb Jahre größtenteils auf der Bank. Natürlich kann auch alles anders kommen, aber in der Vergangenheit hat sich halt gezeigt, dass das eher kein zukunftsträchtiges Modell für junge Torhüter ist.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.534
Punkte
113
Vorsorglich, um die Position fuer eine anstehende Ablöse-Schacherei schon einmal ganz klar abszustecken.
Motto: Grundsätzlich lassen wir ihn nicht raus, falls er aber im Sommer unbedingt reden will, dann nur gegen unseren Wunsch und es wird daher dann auch richtig teuer....

 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Vorsorglich, um die Position fuer eine anstehende Ablöse-Schacherei schon einmal ganz klar abszustecken.
Motto: Grundsätzlich lassen wir ihn nicht raus, falls er aber im Sommer unbedingt reden will, dann nur gegen unseren Wunsch und es wird daher dann auch richtig teuer....


Sehe ich für Bayern nicht als dramatisch an. Dadurch kann man nun mit Flick entspannt weitermachen. Beweist er sich hat man eventuell für viele Jahre eine ideale Lösung (mein Wunsch). Wenn nicht kann man Ajax immer noch mit Geld zuwerfen und evtl. 1-2 Transferangeboten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Aussage von Overmars "Die Tür bleibt vorläufig geschlossen" sagt ja auch viel aus. Wie mass und Francois geschrieben haben, es geht darum, dass der Verein, der ten Hag im Sommer haben will, dicke Kohle auf den Tisch legen muss. Wird Bayern tun, wenn Flick sich nicht beweist und Tuchel nicht zu haben ist.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Da durch die EM die Vorbereitung ohnehin erst später startet, wäre das nicht so schlimm. Ich frage mich nur, ob die Türen für Verhandlungen jetzt auch noch geschlossen sind? Ich hätte Ten Hag lieber als Tuchel, aber wenn man mit Tuchel jetzt schon verhandeln könnte, hätte man das "Spatz in der Hand/Taube auf dem Dach-Problem.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
2.994
Punkte
113
Wundert mich , dass der Name Guardiola hier überhaupt nicht fällt.

Bin mir ziemlich sicher, sollte City gegen Real im AF rausfliegen und weiter knapp 20 Punkte hinter Liverpool taumeln kommt da Bewegung in die Sache.

Irgendwie passt das alles zu gut zusammen und Tuchel braucht man hier wirklich nicht.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Aber was will Pep hier, was er nicht schon hatte? Kein Lahm, Alonso, Robben oder Ribery. Vielleicht in 5~10 Jahren noch mal, momentan sehe ich das nicht kommen und würde auch gern einen anderen Trainer sehen, der auch wirklich das vertrauen bekommt und auch mal einen Wunschspieler bekommt, wie Pep damals. Seit dem er weg ist hat auch kein Trainer richtig gepasst und es wurde einfach zu viel von außen mit eingegriffen.

Ein Ten Haag würde ich gerne mit der gleichen Macht sehen wie Pep. Auch Tuchel hätte das fachlich verdient, der ist halt einfach anstrengend als Typ. Dafür deutscher und noch ziemlich jung.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.264
Punkte
113
Vorsorglich, um die Position fuer eine anstehende Ablöse-Schacherei schon einmal ganz klar abszustecken.
Motto: Grundsätzlich lassen wir ihn nicht raus, falls er aber im Sommer unbedingt reden will, dann nur gegen unseren Wunsch und es wird daher dann auch richtig teuer....


Da geht's doch nur ums Geld.
Ich geh jede Wette ein das Ten Hag ab nächster Saison die Bayern trainiert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben