le freaque
Bankspieler
Um Fairness geht es aber ja leider in solchen Personalfragen nur selten. Es gibt, finde ich zumindest, ein paar Dinge, die man ohne große Diskussion festhalten kann:Warum muss man Kovac nach wenigen Monaten der neuen Saison feuern, wenn er die Ideen von Flick schon selbst umsetzt ? Man feuert Kovac gedanklich seit der ersten Minute in der ihn Hoeneß von Frankfurt weggekauft hat, weil man gar keine Alternative mehr hatte, weil er nicht Guardiola ist. Sehr fair.
- Kovac wurde und wird es alles andere als leicht gemacht (Vereinsführung, Medien)
- Spielerisch war die vergangene Saison trotzdem über weite Strecken nicht wirklich gut
- Die Ergebnisse waren insgesamt absolut zufriedenstellend (Double, CL-Aus gegen Liverpool ist vom Ergebnis her sicher keine Blamage)
- Wer das Double holt und gegen den späteren CL-Sieger ausscheidet, hat ein zweites Jahr verdient (völlig unabhängig davon, ob man Kovac prinzipiell (Spielphilosophie) für den richtigen Trainer für Bayern hält)
- wenn es wieder eine deftige Herbstkrise wie letztes Jahr geben sollte (was sich kein Bayernfan wirklich wünschen kann, egal ob Kobac-Befürworter oder -Ablhener), wird er die nicht noch einmal überstehen. Dafür muss man kein Prophet sein, muss man auch nicht fair finden, aber in diesem Fall würde er dieses mal fliegen. Ist nunmal so #Fußballautomatismus #soistdasgeschäft
Die Verpflichtung Flicks sehe ich auch, unabhängig davon, nach wie vor positiv. Ich halte den für einen durchaus fähigen Mann, der als Co bei Löw immer loyal war und trotzdem einen durchaus hohen eigenen Fußball-IQ zu haben scheint. So jemanden kann man immer brauchen, sein Netzwerk durch die Zeit beim DFB (Verhältnis zum Verband und der NM, Kontakte zu U-Nationalspielern und Jugendtrainern) sowieso. Dazu noch Stallgeruch...passt doch. Ich würde ihm einen Cheftrainerposten auch zutrauen, ob nun gleich bei einem Kaliber wie uns, sei mal dahingestellt.
Ob Flick da Einfluss hat, weiß ich nicht, aber die drei Testpiele in den USA haben mir insgesamt ganz gut gefallen. Die Mannschaft erscheint willig und griffig, die jungen Spieler wie Sanches, Arp, Davies und Singh haben sich alle gut präsentiert und auf sich aufmerksam gemacht. Das war die Zielsetzung und das Ziel wurde satt erreicht. mehr kann man von den Jungs noch nicht erwarten. Die Spielweise erscheint mir mutiger und forscher als im letzten Jahr: ob das wirklich schon ein Fingerzeig auf eine neue, aktivere Ausrichtung ist (fände ich gut) oder nur daran liegt, dass man einfach grundsätzlich fitter und positiver gestimmt in die Vorbereitung gegangen ist, als nach der schlimmen WM 2018 - keine Ahnung. Vielleicht ist es auch eine Mischung, für endgültige Wahrheiten ist es sicher noch deutlich zu früh.
Wir sind halt noch mitten in der "Eindrücke sammeln" Zeit, auch für uns Fans ist ja irgendwo Vorbereitung.