FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
So auf den ersten Blick, wirkt Coutinho wie einer, den niemand für 100 Mios kaufen wird.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.894
Punkte
113
Hoeness bekraeftigt laut kicker nochmal dass man sowohl an Sane dran war und die Gespraeche mit ihm wegen der Verletzung abgebrochen wurden als auch dass man vorhat es fuer naechste Saison nochmal zu versuchen.
Daraus wuerde ich mal schliessen dass man entweder Coutinho wirklich nur als Interimsloesung sieht oder man sich sogar vorstellen kann 2 mal +100 mio zu bezahlen.

Natürlich kann und muss man das. Entweder Sane + Coutinho oder Sane + Havertz. Wobei Sane im nächsten Sommer der mit Abstand billigste der drei genannten sein dürfte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man dann wirklich gleich zwei von den Dreien bekommt, erachte ich jedoch für eher gering ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Und diese Aussage triffst du weil?

Er wurde gerade erst dieses Transferfenster verliehen, weil es für ihn bei 100 Mio + keinen Markt gab - und Barca hat ihn halb Europa angeboten. Ich denke wenn er nicht gerade die Buli kurz und klein schiesst, wird Bayern auch zum nächsten Transferfenster die besseren Karten in der Hand haben und muss dann imo nicht erst die KO ziehen. Jeder weiss dass Barca keinen Platz für ihn hat, wieso sollte man also ihren aufgerufenen Preis zahlen? Betrachtet man dann noch alter, Position und die Tatsache, dass ihn wohl keine 10 Klubs bezahlen können, Ablöse plus Gehalt, sehe ich nicht wieso wir hier über 100 Mio zahlen sollten. So gut ist er nicht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.590
Punkte
113
Ich liebe Spieler wie Coutinho (und Thiago). Selbst wenn nicht immer viel dabei herauskommt, ist es einfach ein Genuss, sie zu sehen. Ein Mittelfeld mit Müller, Goretzka, Tolisso oder Martinez würde für die BL vielleicht auch reichen, aber es ist dann sehr anstrengend, sich die Spiele anzugucken. Wenn man Sane noch dazu bekäme, bräuchte man sich vom Kader her vor keinem mehr zu verstecken.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.420
Punkte
113
Ich sehe auch die Funktion von Coutinho unabhängig vom Preis. Wenn man ihn für (deutlich) weniger als 100mio bekommt, warum nicht. Soll Barca ihn halt zurücknehmen wenn sie auf 100 bestehen, aber bei 70 würde ich nicht nein sagen. Jedenfalls wenn er sich noch etwas steigert im Laufe der Saison. Sane hat bei der NM auch nicht alles in Grund und Boden geschossen, sondern brilliert mit einer Milliardentruppe unter einem Guardiola mit seinem extremen Mittelfeldspiel. Mit gewöhnlichen Mitspielern unter Löw sieht er nicht besser aus als Gnabry.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.044
Punkte
113
Bei Coutinho gibts ja eventuell auch noch die Möglichkeit, sofern Alaba seinen Vertrag nicht verlängern will und Barca weiterhin Interesse an ihm hat, dass man da irgendein Tauschgeschäft vereinbart.

Erstes Ziel sollte aber ohne jeden Zweifel Havertz sein, und danach Sane.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.276
Punkte
113
So auf den ersten Blick wirkt Coutinho eher wie der Spielmacher mit den entscheidenden Pässen den Bayern braucht, als Sane. Der ist mehr der Mann auf Aussen der einfach wen überläuft und "was macht".
beide wären cool. dazu dann noch havertz als zm und bäm.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Ich liebe Spieler wie Coutinho (und Thiago). Selbst wenn nicht immer viel dabei herauskommt, ist es einfach ein Genuss, sie zu sehen. Ein Mittelfeld mit Müller, Goretzka, Tolisso oder Martinez würde für die BL vielleicht auch reichen, aber es ist dann sehr anstrengend, sich die Spiele anzugucken. Wenn man Sane noch dazu bekäme, bräuchte man sich vom Kader her vor keinem mehr zu verstecken.
So unterschiedlich können Geschmäcker eben sein.
Ich mag solche spieler eher weniger..vor allem nicht wegen solcher Aktionen m 16er
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Zunächst möchte ich Paderborn ein großes Kompliment machen. Ich bin beindruckt, sehr mutiger Auftritt. Würde mir wünschen, wenn sich etablierte Teams mit mehr Ressourcen da etwas abschauen. Kann der Bundesliga nur guttun.

Das Tor von Gnabry war mich das erste große Highlight in dieser Saison. Von hinten bis vorne war das überragend rausgespielt. Hier hat auch taktisch endlich alles gepasst und war dank Coutinho einfach nur weltklasse. Es gab in der ersten Halbzeit einige erfrischende Verlagerungen und es wurde wieder versucht mit einer 3-2 Staffelung aufzubauen. Ich fand diesen Kniff von Kovac genau richtig, um das Pressing und die Überzahl von Paderborn im Mittelfeld perfekt zu kontern.

Das Ende des Lieds waren hochkarätige Chancen, die wieder einmal verdaddelt worden sind. Ich verstehe es nicht. Liegt es an fehlendem Fokus, an fehlender Konzentration, an Überheblichkeit oder ist es fehlende Qualität/Skills? So toll Paderborn gekämpft hat, eine Topmannschaft macht da nach 45 Minuten eine Schleife dran und führt mit mindestens 3:0.

Gnabry und Coman waren gut im Spiel. Die Verbindung zwischen zentralem Mittelfeld und dem Flügel hat ganz gut gepasst. Das was gegen Mainz in den ersten 25 Minuten komplett schiefging, funktionierte nun deutlich besser. Die Passgenauigkeit bleibt weiterhin ein Thema. Da ist noch viel Luft nach oben. Mit einem 2:0 oder 3:0 kommt weitere Sicherheit rein und diesen Vorteil hat der FCB zum wiederholten Male verpennt. Der Ansatz mehrfach die vertikale Lösung zu suchen, finde ich grundsätzlich gut. Das ist nach wie vor ein Fortschritt. Trotzdem fehlt mir ein wenig die Geduld. Ein wenig mehr Balance zwischen Risiko – und Sicherheitspass wäre erstrebenswert. Thiago’s Aussetzer beginnen langsam zu nerven. Was ist da los? :rolleyes:

Die Wechsel hätte ich bei einem 3:0 zur Halbzeit sehr begrüßt. So weiß ich nicht so recht. Aber: Kovac wurde häufig fehlenden Mut vorgeworfen und das es ihm nur um seinen Job ginge. Deshalb bin ich froh, wenn er mal einen Jungen bei einem knappen Spielstand bringt. Bitte beibehalten, auch wenn es dann mal in die Hose geht.

Ja und dann kam leider das zweite Gesicht des Teams. Das Tor von Cou war nochmal genial herausgespielt. Doch plötzlich bricht wieder alles zusammen. Die Ruhe im Spiel geht verloren, die Schludrigkeiten werden häufiger, die Bayern verlieren viel zu oft den Ball und damit ist die Kontrolle weg. Das typische Muster wiederholt sich erneut. Aus quasi 0 Chancen fängt man sich wieder so ein dämliches Ei, während man selbst die besten Möglichkeiten liegen lässt. Gleiches Spiel wie gegen Hertha zum Saisonauftakt. Gleiches Spiel wie im DFB-Pokal in Bremen. Gleiches Spiel wie gegen Düsseldorf letzte Saison, etc.

Sobald irgendetwas nicht mehr planmäßig läuft, fängt die Mannschaft an zu schwimmen. Die Bälle werden viel zu oft nur noch nach vorne geschlagen und das eigene Passspiel wirkt auf einmal nicht mehr sicher. Warum gibt es hier nicht mehr dieselbe Staffelung wie in der ersten Halbzeit? Liegt das an Javi? Ist er so schlecht im Aufbau? Warum funktioniert das ursprüngliche taktische Konzept nicht mehr oder: wieso wurde es verändert? Wo ist die Ruhe hin? Wo ist das Selbstverständnis eines Spitzenteams? Ironischerweise und passend ist das 3:1 dann wieder ein Tor, welches so gar nicht gewollt war, analog zum 2:0 gegen Belgrad. Also alles wieder gut? Irgendwie zieht sich das Team aus der Nummer raus. Doch ein Spitzenteam, welches in einem schwierigen Auswärtsspiel nur eine schlechte Phase hatte?

Fünf Minuten später klingelt’s schon wieder im Münchener Kasten. Unfassbar. Das Zittern geht wieder los. Normalerweise müsste es 5:1 oder so stehen und statt man das Ding wegen der CL locker nach Hause spielt, muss man sich gegen wild kämpfende Paderborner behaupten.

Das Engelchen auf meiner Schulter sagt:
Nimm das Positive mit, typisches Auswärtsspiel vor dem CL-Highlight, weitermachen.

Das Teufelchen sagt:
Was sind das für unerklärliche schlechte Phasen, in denen absolut gar nichts geht? Wo ist die Souveränität hin? Wieso ist das Team auf einmal so passiv?

PS.: Coutinho ist geil. :)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.231
Punkte
113
Das war heute ziemlich gut was Paderborn da gespielt hat, die vielen Ecken kamen auch nicht von ungefaehr sondern daher dass sie oft bis ins letzte Drittel kamen.
Erstaunlich wie oft sie sich durchSPIELEN konnten.
Ich vermute dass es v.a. daran lag dass Bayern nicht mit genug Biss dagegengehalten hat, angefangen beim Pressing wo mehrmals nicht alle mitgemacht haben und man so ausgespielt wurde.
Ich sehe keine grosse Einbruchphase wie STAT, Paderborn war jederzeit im Spiel, aber eben meist recht ungefaehrlich.
Bayern hatte bei den wenigen Angriffen in der ersten Hz immer gute Moeglichkeiten, von daher werden sich einige gedacht haben dass es reicht so weiterzumachen weil das naechste Tor bald faellt.
Dass ein 3:2 fallen kann lag daran dass man Paderborn eben nicht konsequent vom Tor weghalten konnte und sie so wieder zu einer Ecke kamen (wie fast das ganze Spiel ueber), dass so ein Sonntagsschuss auch mal reingeht kann man schlecht verhindern.
Aber zumindest hatte Paderborn keine Ausgleichschance mehr.
Coutinho hat mir sehr gut gefallen wenn er am Ball war, ich finde aber dass er immer noch zu selten am Ball ist.

Weil die Medien ja gerne von Lewandowski als Tormaschine reden - fuer mich war er noch nie einer mit einer extrem hohen Chancenverwertung oder derjenige der Grosschancen sicher versenkt. Makaay war da laut meiner Erinnerung besser.
Aber er kommt eben zu vielen Chancen, und manchmal, so wie heute beim 3:1 macht er sie auch ueberragend rein.
Diese Saison waren schon ein paar Tore dabei die nicht jeder gemacht haette.

Tottenham wird ein ganz anderes Spiel, ich freue mich schon darauf zu sehen wie sich die Mannschaft auf oberstem Niveau schlagen wird.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.226
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich würde sagen, der Spieltag ist optimal für uns gelaufen. Danke an Schalke und Bremen. :LOL:
Erschreckend finde ich nur, dass die Mannschaft nicht stabil bleibt, wenn es hinten mal scheppert. Stark verbesserungswürdig ist auch die Chancenverwertung.
Coutinho spielt und Müller nicht. Das ist definitiv die richtige Entscheidung, bin aber mal gespannt bis es deswegen Ärger gibt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.276
Punkte
113
Coutinho versucht auf jeden fall fast immer relativ direkt nach vorne zu spielen. Das tut uns auf jeden fall gut. Und gefühlt ist er schon recht gut in das kombinationsspiel eingebunden.

auf das spiel gegen tottenham bin ich sehr gespannt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Der große Unterschied zur pep Zeit sind wie gesagt die Gegentore. Pep hat damals etwa ein halbes Tor pro spiel kassiert, Kovac doppelt so viel. Offensiv schießt man sogar etwas mehr Tore als unter Pep, aber insgesamt ist die tordifferenz schlechter.

Pep Ära

94 23
80 18
80 17

2.49 zu 0.56

Kovac
88 32
19 6

2:67 zu 0.95
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Wobei die Gegner unter Kovac zu weniger registrierten Torchancen kommen. 75 letzte Saison zu 112/86/84 bei Pep. Größter Unterschied ist, dass Pep den weltbesten Torwart hatte und Kovac nur noch eine witzige Karikatur davon. Im 1vs1 ist Neuer sicher immer noch stark, wie bspw im Pokalfinale gesehen aber sobald er runter muss, fällt er halt nur noch um wie ein Kartoffelsack. Von der Athletik und Handlungschnelligkeit früherer Tage ist er meilenweit weg. Letzte Saison war er statistisch der schwächste Stammkeeper der Liga und diesmal wird ihm am Ende höchstens Timo Horn den Titel streitig machen. Seine legendären Abwürfe bis weit in die gegnerische Hälfte hat er auch eingestellt, fehlt scheinbar die Kraft mittlerweile
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Prime neuer hat pep natürlich geholfen (gerade beim hohen Dressing gegen Konter), aber 0,4 mehr Gegentore hat er natürlich bei weitem nicht verhindert im Vergleich zu heute.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Mit prime Neuer hätte Bayern max ein oder zwei Gegentreffer kassiert bisher aber garantiert keine sechs. Bälle gegen die Laufrichtung haben den früher nicht groß gejuckt bswp, als er athletisch noch top war, der has been Manu schaut mittlerweile nur noch hinterher. Mit den beiden Gegentoren von gestern vergleichbare Bälle hat er in der Vergangenheit ohne Frage auch x-Mal abgewehrt. Als saftloser alter Mann kannst dus dir aber nicht mehr leisten, beim Abschluss noch sinnlos auf der Stelle zu hüpfen sondern musst schaun dass du die Balance hältst und runter kommen kannst. Das zweite Gegentor war wieder grotesk, sieht man oberhalb der Regionalliga eigentlich gar nicht, solche Stellungsfehler und der sportliche Umfaller im Nachgang. Mit Torwartspiel auf Bundesliganiveau hat sowas nun mal nix zu tun. Natürlich sind die enormen Unterschiede bei der Torhüterleistung der Hauptgrund für die gestiegene Anzahl der Gegentreffer im Vgl zur Pep Zeit
 
Beiträge
53.853
Punkte
113
So ein Stuss... Der erste war absolut unhaltbar.
Der zweite Treffer war das einzige in der Saison wo man ihn evtl. einen leichten Vorwurf machen kann.

In der Vergangenheit bekam Neuer kaum was auf den Kasten. Gefordert war der doch nur in der CL
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.641
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So ein Stuss... Der erste war absolut unhaltbar.
Der zweite Treffer war das einzige in der Saison wo man ihn evtl. einen leichten Vorwurf machen kann.

In der Vergangenheit bekam Neuer kaum was auf den Kasten. Gefordert war der doch nur in der CL
Beim zweiten Tor sieht er den Ball sehr spät, sehe da auch keinen Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben