FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.008
Punkte
113
Ne Teilruptur ist aber zum Glück eine sehr milde Diagnose, weil die Bänder sich nicht verlieren und daher nicht übereinander gelegt und geflickt werden müssen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
So schade es fuer Hernandez ist, mit Parvard und Boateng hat man immer noch zwei Top IV am Start mit denen man locker jedes BL gewinnen kann.
Und selbst wenn Boa mal wieder "Muskel" hat, kann man ja mal Mai testen, immerhin hat man seinen Vertrag verlaengert also etwas Vertrauen wird man schon in ihn haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich zieh das mal hier hin:
Jou, momentan wechseln sich mMn eher gute Auftritte mit schlechter Chancenverwertung und schlechtem Defensivverhalten und schlechte Auftritte mit schlechter Chancenverwertung und miserablem Abwehrverhalten ab. Ist die Frage wie viel Potential man momentan in der Mannschaft noch sieht (Abwehrtiefe ist doch arg gebeutelt) und ob ein anderer Trainer hier mehr rausholen kann bzw. zu diesem Zeitpunkt überhaupt verfügbar ist.
Das mit der Verfügbarkeit dürfte ein Problem sein, ja. Natürlich kann ein anderer Trainer mehr rausholen (ein anderer, nicht jeder andere), aber wenn man bei der Trainerfindung genau so vorgeht, wie man das seit 2017 tut, kann man es lassen. Man muss die Probleme gut analysieren, sich überlegen, welchen Fußball man will und dann denjenigen holen, der verfügbar ist und diesem Profil am nächsten kommt. Was man nicht tun sollte, ist, den Trainer primär nach Namen und/oder Stallgeruch wählen. Leider befürchte ich, dass Kalle (der dann hauptverantwortlich sein wird) hauptsächlich einen großen Namen wollen wird.

Und kaum schreibe ich das, lese ich auf Bild, dass Rangnick der Schattenmann sein soll, falls man Kovac entlässt. Soll er auch schon Ende der Saison gewesen sein, als unklar war, ob man mit Kovac weiter macht oder nicht. Großes K... in 3...2...1 :D Ich fände Rangnick super.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.008
Punkte
113
Rangnick ist aber an sich ein exzellenter Fachmann mit klaren Vorstellungen. Der führt Hoffenheim aus der Bumliga mit Bankdrückern anderer Vereine zur Herbstmeisterschaft, und schafft in Leipzig ein klares Konstrukt mit erkennbarem Spielstil ohne "Stars". Die Frage ist, inwiefern er das liefern könnte was man "erwartet", und das bitte schnell und mit den Spielern die andere aussuchen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.616
Punkte
113
Wenn Rangnick bis Saisonende den Interimstrainer machen will von mir aus

Da hätte ich meine Zweifel ob sich Ralle dies antun möchte für eine temporäre Interimslösung. Ich denke da eher an eine Personalunion wo er auch noch gleich Brazzo´s Posten innehalten möchte. Diese Kompetenzen wird man ihm wohl nicht geben wollen, für den Notnagel wird er wohl aber nicht kommen, mit Müller ist man schon ausreichend besetzt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Rangnick ist aber an sich ein exzellenter Fachmann mit klaren Vorstellungen. Der führt Hoffenheim aus der Bumliga mit Bankdrückern anderer Vereine zur Herbstmeisterschaft, und schafft in Leipzig ein klares Konstrukt mit erkennbarem Spielstil ohne "Stars". Die Frage ist, inwiefern er das liefern könnte was man "erwartet", und das bitte schnell und mit den Spielern die andere aussuchen.

Besserer Fußball wäre mit Rangnick zu erwarten. Ich stelle ihn fachlich auf eine Stufe mit Guardiola und menschlich darüber.
Sollte sich der FCB bei einer Trainersuche tatsächlich mit dieser Option befassen, wäre das nach meinem Empfinden höchst willkommen.
Herr Rummenigge, bittschön übernehmen Sie... :belehr:
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Man weiß nicht, was schlimmer ist. Dieser hektische, strukturlose Fußball oder die Aussagen von Kovac. Ich bin gestern wieder vom Stuhl gefallen, als er die Temperaturen erwähnt hat. Von der ganzen Außendarstellung ist der mal überhaupt kein Bayerntrainer.;) Die Spieler bekommen das doch auch mit und denken sich ihren Teil.

Bei den großen Abständen zwischen Abwehr, Mittelfeld und Angriff ist das eine wunderbare Einladung für jeden Gegner. Das fällt nunmal eindeutig in den Aufgabenbereich von Kovac. Wenn die Raumaufteilung eine Katastrophe ist, funktioniert weder der Spielaufbau vernünftig noch das Gegenpressing. Kovac kann diese Probleme nicht abstellen. Ich weiß gar nicht mehr, wann Bayern zuletzt so viele Gegentore bekommen hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.008
Punkte
113
Das lag aber eben NICHT an der Struktur oder Raumaufteilung, Bayern war bei beiden Toren mit 6vs3 in der Überzahl und stand kompakt. Sondern an individuellen Fehlern, hier wieder mal von unserem Hernandez. In mir keimt der Verdacht auf dass dessen Knie so richtig Fratze ist, und er sehr schlecht rückwärts laufen und sich drehen kann. Und er das nur mehr oder weniger geschickt kaschiert im Training. Das war eine 08/15-Bezirksligaflanke zum 1:0, und er trabt langsam rückwärts und kommt über ne total kurze Strecke nicht an den Ball. Entweder er ist auf einem Auge blind und kann die Flugkurve nicht einschätzen, er kann nicht schneller, oder neigt zu Brainfarts am Stück (hier #3 in kürzester Zeit). Ich tippe auf "kann sich nicht richtig drehen", das war gegen Augsburg nämlich schon genauso. Durch die Verletzung kann man jetzt jedenfalls sehen, wieviel Anteil Hernandez an den vielen Gegentoren hat.

Wofür Kovac verantwortlich ist, ist dieses komische Spiel im Mittelfeld, mal wieder das U des Todes ohne vernünftiges Passspiel ins Zentrum. Klar kann ein Trainer kurzfristig nichts machen wenn da Leute ihre "eigenen Ideen" partout durchsetzen wollen und miese Lauf- und Passwege kreieren. Aber er muss das ansprechen, addressieren und abstellen. Zur Not indem er den Verantwortlichen auf die Tribüne setzt. Aber mit dem Wetter erklären reicht hier nicht mehr aus.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.413
Punkte
113
Die offensive ist schon gut bis auf ein paar schlechte Auftritte, man hat jedes Spiel 20-25 Schüsse und macht ja auch trotz der mäßigen chancenverwertung im Schnitt 2-3 Tore, im Schnitt sogar mehr als unter Pep.

Das Problem ist die Defensive und das umschalten. Fehlpässe können mal passieren, aber dann muss man entsprechend reagieren können.gegen olympiakos hatte man z.b 600 Pässe gespielt und insgesamt war die Quote mi fast 90% nicht schlecht, aber wenn es passiert brennt es sofort.

Das ist auch eine Sache die beim Trainer liegt. Offensiv kann man ihm null vorwerfen, er erzielt mit schlechterem (immer noch gut, aber nicht mehr wie 201-32015) Personal als Pep und jupp mehr Tore, aber defensiv hat die Mannschaft eigentlich zu viel klasse um über ein Tor pro Spiel zu kassieren. Das muss der Trainer in den Griff bekommen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Da hätte ich meine Zweifel ob sich Ralle dies antun möchte für eine temporäre Interimslösung. Ich denke da eher an eine Personalunion wo er auch noch gleich Brazzo´s Posten innehalten möchte. Diese Kompetenzen wird man ihm wohl nicht geben wollen, für den Notnagel wird er wohl aber nicht kommen, mit Müller ist man schon ausreichend besetzt.

Wann hat der denn das letzte Mal länger als 12 Monate aufm Trainerstuhl ausgehalten? Hat sich doch bei den letzten Stationen immer von sich aus nach kurzer Phase wieder zurückgezogen, daher glaub ich, dass der eh kein Interesse mehr an langfristigen Engagements auf der Trainerbank hat.

Man kann ihm die Interimslösung ja schmackhaft machen indem man ihm anbietet anschließend Brazzos Posten zu übernehmen, dann hätte man beide Problempersonalien mit einer Klappe erschlagen :D
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
ten Hag oder nix.

Wenn Rangnick bis Saisonende den Interimstrainer machen will von mir aus aber einen besseren Fit als ten Hag kann man sich kaum schnitzen. Der erfüllt ja sogar Ulis Stallgeruch-Blödsinn.
ten Hag wäre auch meine erste Wahl gewesen. Allerdings hat @Solomo schon recht. Den musst Du dann auch machen lassen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.522
Punkte
113
Lieber sang- und klanglos mit 20 Punkten absteigen, als mit Unsympath Ralle Triple-Sieger - KOAN RANGNICK!

Unsympathen würden ja auch nicht zu Hoeneß passen :nono:

Das lag aber eben NICHT an der Struktur oder Raumaufteilung, Bayern war bei beiden Toren mit 6vs3 in der Überzahl und stand kompakt. Sondern an individuellen Fehlern, hier wieder mal von unserem Hernandez. In mir keimt der Verdacht auf dass dessen Knie so richtig Fratze ist, und er sehr schlecht rückwärts laufen und sich drehen kann. Und er das nur mehr oder weniger geschickt kaschiert im Training. Das war eine 08/15-Bezirksligaflanke zum 1:0, und er trabt langsam rückwärts und kommt über ne total kurze Strecke nicht an den Ball. Entweder er ist auf einem Auge blind und kann die Flugkurve nicht einschätzen, er kann nicht schneller, oder neigt zu Brainfarts am Stück (hier #3 in kürzester Zeit). Ich tippe auf "kann sich nicht richtig drehen", das war gegen Augsburg nämlich schon genauso. Durch die Verletzung kann man jetzt jedenfalls sehen, wieviel Anteil Hernandez an den vielen Gegentoren hat.

Wofür Kovac verantwortlich ist, ist dieses komische Spiel im Mittelfeld, mal wieder das U des Todes ohne vernünftiges Passspiel ins Zentrum. Klar kann ein Trainer kurzfristig nichts machen wenn da Leute ihre "eigenen Ideen" partout durchsetzen wollen und miese Lauf- und Passwege kreieren. Aber er muss das ansprechen, addressieren und abstellen. Zur Not indem er den Verantwortlichen auf die Tribüne setzt. Aber mit dem Wetter erklären reicht hier nicht mehr aus.

Es geht doch nicht um die Gegentore, so ein einzelnes kann ja auch immer fallen, aber das ist unter Kovac eben keine Ausnahme, sehr passend fand ich den Piräus Angriff kurz vor Schluss, wo Piräus über links angreift und Bayern eigentlich genügend Spieler hinten hat
Aber ein Pass in den Rückraum und alle sind ausgespielt, alle standen einfach im Strafraum
Das ist viel zu einfach und passiert eben nicht so selten
Auch offensiv ist das oft sehr planlos und statisch, vor allem dieses Jahr rettet doch Lewandowski fast alleine Kovacs Arsch

Ich finde es auch zu billig immer alles auf die Spieler zu schieben, was genau ist die Aufgabe des Trainers?

Bin natürlich gg Kovac als Bayerntrainer und das obwohl ich ihn sympathisch finde, wie ich auch jedes Mal aus Reflex wiederhole
Der Druck ist natürlich immens und seit letztem Herbst wird an seinem Stuhl geruckelt, da ist meist auch gut da einzustecken
Er ist offensichtlich keiner für Bayern, ich denke auch nicht, dass er wieder einen Top 10-15 Verein in Deutschland trainieren wird
Wirklich Mitleid ist da auch nicht angebracht, er hat seinen Traumjob und wird fürstlich bezahlt, den Job versucht er so gut wie möglich zu machen, aber das reicht eben nicht, generell mehr Menschlichkeit im Geschäft wäre aber wünschenswert

Qualitativ finde ich Brazzo viel schlimmer als Kovac, Kovac hat wenigstens Bundesligaformat, kann man über den Sportdirektor nicht behaupten, ich bezweifle auch das er in 3 Jahren iwo in der Bundesliga oder ähnlichem einen Job in der Position hat
Fand seine Aussage zu Hernandez auch seltsam, klar hätte er für Frankreich nicht spielen sollen, aber er hat sich bei Bayern verletz und wenn er angeschlagen war, dann hätte er bei Bayern auch nicht spielen dürfen, egal was für eine ******e Frankreich vorher abgeliefert hat

Rangnick halte ich wie Mourinho beim BVB für reine Spekulation, auch wenn ich ihn liebend gerne gg Brazzo tauschen würde

Edit: das Problem im europäischen Fußball ist es, das die Topklubs immer reicher werden, die Schere ist extrem auseinander gegangen, der Abstand von Bayern ist finanziell riesig ggüber fast jedem anderen Klub in Deutschland, selbst Dortmund ist klar hinter Bayern, demnach sieht man die Unterschiede auch in den Kader und wenn Bayern gg Klubs wie Hoffenheim, Nürnberg, Augsburg, Hertha, Freiburg oder wen auch immer so oft so instabil ist, dann hat es auch nichts mit überhöhten Erwartungen zu tun
Die Bundesliga hat mit vor 10, 15 Jahren kaum noch was zu tun, Bayerns Etat ist explodiert und die Abstände werden immer riesiger im Fußball
Das ist in der Serie A oder Ligue 1 auch so
Früher passierte es auch mal, das Barcelona nicht unter die Top 4 kam oder Real nur 4. oder 5. wurde, das ist alles keine 20 Jahre her, aber so ist es eben nicht mehr, deshalb kann man auch nicht sagen, Kovac wurde Meister, deshalb hat er einen guten Job gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
ten Hag wäre auch meine erste Wahl gewesen. Allerdings hat @Solomo schon recht. Den musst Du dann auch machen lassen.

Ach, solange der Erfolg nicht gefährdet ist halten sich die Bosse raus, mit ihren Ratschlägen kommen die doch erst dann wenn der Karren sich schon bedrohlich der Wand nähert. Außerdem ist der Schlimmere der beiden ab Mitte November ja hoffentlich Geschichte...

Angesichts der aktuell historisch schwachen Bundesliga seh ich da keine wirkliche Gefahr. Selbst wenn es zu Beginn sicher etwas dauern kann, bis er der 2 Jahre lang heruntergewirtschafteten Mannschaft wieder die notwendigen Automatismen beigebracht hat, sollten die Ergebnisse so weit passen, dass keine Krise ausbricht.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Edit: das Problem im europäischen Fußball ist es, das die Topklubs immer reicher werden, die Schere ist extrem auseinander gegangen, der Abstand von Bayern ist finanziell riesig ggüber fast jedem anderen Klub in Deutschland, selbst Dortmund ist klar hinter Bayern, demnach sieht man die Unterschiede auch in den Kader und wenn Bayern gg Klubs wie Hoffenheim, Nürnberg, Augsburg, Hertha, Freiburg oder wen auch immer so oft so instabil ist, dann hat es auch nichts mit überhöhten Erwartungen zu tun
Die Bundesliga hat mit vor 10, 15 Jahren kaum noch was zu tun, Bayerns Etat ist explodiert und die Abstände werden immer riesiger im Fußball
Das ist in der Serie A oder Ligue 1 auch so
Früher passierte es auch mal, das Barcelona nicht unter die Top 4 kam oder Real nur 4. oder 5. wurde, das ist alles keine 20 Jahre her, aber so ist es eben nicht mehr, deshalb kann man auch nicht sagen, Kovac wurde Meister, deshalb hat er einen guten Job gemacht

Exakt. Daher versteh ich auch nicht wieso so viele behaupten man könne nicht erwarten, dass die Dominanz so weitergeht wie 2013-2018. Das trifft natürlich auf die CL zu, wo man nicht erwarten kann, dass man ewig Dauergast im Halbfinale bleibt, aber im Hinblick auf die Bundesliga ist das aus den Gründen, die du ausführst Quatsch. Ebenso wie in Frankreich und Italien nur dann ein anderes Team außer PSG und Juve Meister werden kann, wenn diese beiden schlechte Arbeit abliefern, ist eine deutsche Meisterschaft eines anderen Vereins nur möglich, wenn die Bayern extrem unter ihren Möglichkeiten bleiben. Schöpft Bayern sein Potential aus werden sie vorzeitig Meister. Das erzählen ja auch Watzke und Klopp die ganze Zeit. Da ist es absurd eine am letzten Spieltag errungene Meisterschaft als guten Arbeitsnachweis anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Ach, solange der Erfolg nicht gefährdet ist halten sich die Bosse raus, mit ihren Ratschlägen kommen die doch erst dann wenn der Karren sich schon bedrohlich der Wand nähert. Außerdem ist der Schlimmere der beiden ab Mitte November ja hoffentlich Geschichte...
Ja und nein. Bei den Bossen gehe ich mittlerweile direkt in Deckung. Man kann die Herren für viel kritisieren, aber Rummenigge wird nicht grundlos „Killer-Kalle“ genannt. Wenn es drauf ankommt, greift er radikal durch.

Es wurde mit Kovac versucht und man hat an ihm nach der ersten Krise festgehalten. Unabhängig davon, ob Kovac jemals der richtige Trainer war, ist genau das im Fussball ein Problem. Kaum ein Trainer bekommt genug Zeit, seine Ideen umzusetzen. Wie immer versuche ich mich in der Grauzone aufzuhalten und deshalb gibt es einfach zwei Seiten der Medaille. Es mag falsch gewesen sein, Kovac einzustellen. Es mag auch falsch gewesen sein, an ihm nach der ersten Saison festzuhalten.

Aber es ist genauso legitim zu seiner Enzscheidung zu stehen und einem Menschen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und seine Philosophie zu installieren. Kalle hat dieses Spiel mitgemacht. Keine Ahnung ob er es Uli zuliebe getan hat oder warum auch immer. Jedenfalls lässt seine Rede nach Piräus tief blicken. Da hatte sich was angestaut und das musste raus. Neuer’s Interview bezüglich dem Kombinationsspiel ist ebenfalls eine Ansage. Die Sache mit Müller gärt vor sich hin. Kalle hat sich zu Müller ebenfalls deutlich positioniert. Wie lange dauert es bis Ehrgeizling Kimmich wieder einen raushaut?

Sobald Uli weg ist, wird Rummenigge seine letzten Tage als großer Chef nicht mit einem Trainer verbringen, den er nie haben wollte und mit dem er immer noch nicht zufrieden ist. Das kann ich mir nicht vorstellen. Viel eher glaube ich, dass Kalle nach Uli noch einmal richtig aufblühen wird und dem Verein zusammen mit Kahn seinen Stempel aufdrücken möchte. Kalle ist bei Weitem nicht fehlerlos, allerdings lebt der bei Themen wie Projekte, Internationalisierung, Fortschritt und Entwicklung doch auf einem ganz anderen Planeten als Uli, welcher im Jahr 2013 hängengeblieben ist und Taktik für überflüssig hält.

Die Leute können über Kalle, Hopfner und Sammer sagen was sie wollen. Damals war Ruhe. Wenn der Verein nicht mehr zweigeteilt ist, traue ich es Kalle zusammen mit Kahn zu, erneut für Ruhe zu sorgen und eine einheitliche Linie reinzubringen. Ob der Trainer dann ein großer Name ist oder ein spannender Trainer wie ten Hag? Wir werden es sehen. Vielleicht geht’s schief. Uli’s Abgang wird jedoch eine große Chance sein und die sollte dann eben genutzt werden. Kalle wird sich niemals ausruhen. Der wird mMn nochmal losfeuern und zwar ohne Kovac. „Killer-Kalle“ wird nicht als Ratgeber für Kovac in Rente gehen und uns so in Erinnerung bleiben. Never. :)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.121
Punkte
113
Die Leute können über Kalle, Hopfner und Sammer sagen was sie wollen. Damals war Ruhe.

Es war nicht Ruhe weil Hoeness weg war, sondern weil der Trainer (den Hoeness geholt hat) in seiner typischen Art und Weise in der Liga geliefert hat. Und damals ein Standing hatte der nicht von Rummenigges Welt ist. Da hat er sich nicht rangetraut, und er weiss auch warum. Von Sammer hat man nichts gehört weil dessen Befugnisse über Aufgaben wie Büroartikel bestellen und mit Rode zu verhandeln nicht hinausgingen.

Für die verwöhnten Bayernfans wird es jedenfalls lustig wenn Killer Kalle freie Bahn hat und nach Rohrkrepierer Ancelotti seinen anderen Kumpel Luftpumpe Favre installieren kann. :popcorn1:

Hoeness ist in der Tat schon lange aus der Zeit gefallen, aber Rummenigge ist doch das Spiegelbild von Watzke auf bayrisch, ein primitiver Autohändler aus der Provinz in einem schlecht sitzenden Anzug der bei Global Playern mitspielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben