FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dieses Aufbauen einer Nummer 2 zur künftigen Nummer 1 hat doch noch nie geklappt. Vielleicht plant man auch Nübel erstmal auszuleihen, damit er Spielpraxis bekommt.

Aber völlig unabhängig davon wie man es macht, halte ich Nübel für die falsche Wahl. Der ist fußballerisch viel zu schwach. Gerade wenn Rummenigge sein Gefasel von der gewünschten Spielphilosophie ernst meint, passt Nübel da mal überhaupt nicht rein.
Laut Bild ist keine Ausleihe geplant. Ich sehe das komplett wie Du.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Ähm was is jetzt mit Früchtl? Wasn das für Bullshit? Jahrelang wird der als Neuer Nachfolger hochgepriesen und jetzt holt msn Nübel? Der setzt sich jetzt nochmal 4 Jahre als Nr.2 hinter Neuer auf die Bank?

So einen Unsinn hab ich lange nicht gehört.:LOL:
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
376
Punkte
93
Wäre irgendwie merkwürdig, wenn das wirklich so kommt. Würde weder aus der Sicht von Bayern noch der von Nübel Sinn machen. Eher noch aus der von Bayern - wenns klappt, ist man fein raus, wenn nicht, kauft man halt einen anderen. Aber es glaubt doch wohl niemand ernsthaft an dieses Gerede, dass das Training mit Neuer ein adäquater Ersatz für noch 2, 3 Jahre Bundesliga mit Schalke ist.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein

Klar, für den Lebenslauf geil, aber der glaubt doch nicht, das er in den nächsten 2 Jahren an Neuer vorbeikommt, wenn der sich nicht verletzt oder drastisch an Form verliert.

Sehe nicht was er, abgesehen von mehr Geld und Prestige, von dem Wechsel hat!? Er wird bei Bayern die Bank drücken, fertig!

Und für Bayern eigentlich auch kein guter Deal. Klar, er ist ablösefrei, aber man könnte stattdessen auch Früchtl oder Hoffmann fördern und nen Ulle hat man ja auch noch.

Stand jetzt verpflichtet man ne Nr.2, die sich mit der Rolle mittelfristig nicht zufrieden geben wird und außerdem noch einiges an Gehalt fressen wird. Weiß nicht, ob man sich damit nen gefallen tut.

Gewinner wird hier der FC Schalke sein. Man ist jemanden von der Payroll, der eh mit dem Kopf schon woanders ist und kann außerdem ganz auf Schubert setzen, der nicht weniger talentiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Wo genau ist denn das Problem mit Nübel, sofern die Meldungen der Wahrheit entsprechen? Bayern wurde zurecht vorgeworfen in Sachen Kaderpolitik und Strategie einiges in der Vergangenheit versäumt zu haben, sei es die Nachfolge von Alonso/Robbery oder vieles anders. Heute zahlt man den Preis dafür. Nun handelt der FC Bayern endlich mal wieder proaktiv. Neuer wird im März 34 Jahre alt und wie man mitbekommen hat, ist er einen weiteren Mittelfußbruch davon entfernt, vielleicht aufhören zu müssen.

Ob Nübel in die großen Fußstapfen treten kann, sei mal dahingestellt. Aber was passiert im Worst Case? Nübel bringt es nicht und dann verkauft Bayern ihn für 20 Mio. nach Leverkusen. Wenn Nübel nach München kommen sollte, können die Verantwortlichen ihn täglich evaluieren und wenn sein Talent und Skillset nicht gut genug ist, verkaufen ihn die Bayern halt wieder. Sollte ein Bundesligist das Gehalt nicht stemmen können, gibt es immer noch Everton, West Ham und Co. Nübel hat einen guten Ruf, Erfahrung auf Profiniveau und deutsche Torhüter gelten generell als gut ausgebildet. Der FCB hat doch mit diesem Move nahezu kein Risiko und man kann in Ruhe schauen, ob Nübel der richtige Nachfolger ist oder nicht. Dazu haben sie noch Früchtl als Plan B in der Hinterhand.

Vielleicht werden beide sogar noch ausgeliehen und wenn Manu’s Zeit langsam abläuft, haben die Bayern im Best Case drei Optionen.
  • Nübel
  • Früchtl
  • Transfer
Im Worst Case floppen Nübel und Früchtl. Dann muss man leider Geld in die Hand nehmen. Aber am Geld sollte es am Ende in München auch nicht scheitern.

Der Süle-Transfer wurde wegen der großen Konkurrenz kritisiert. Süle hat sich durchgesetzt. Davies spielt sich trotz Alaba fest. Kimmich hat sich festgespielt. Sicher haben alle von Verletzungen profitiert, aber das gehört dazu. Gnabry ist angekommen. Coman kann man ebenfalls nennen, obwohl er stagniert und eine schwache Hinrunde hatte. Pavard wurde kaum Chancen auf viel Spielzeit eingeräumt, usw.

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass bei Vereinen nur geplante Ereignisse und Entwicklungen stattfinden. Nübel ist für Bayern eine Chance und Bayern ist für Nübel eine Chance. Wenn es passt, gut. Wenn nicht, auch gut. Die Vorgehensweise ist diesmal nicht, „ja jetzt warten wir bis Neuer 38 ist und dann schauen wir mal was so geht“. Ich finde es durchaus erfrischend, dass der Verein frühzeitig agiert und nicht immer nur reagiert, wenn es zu spät ist. Im Fussball geht es so schnell und selbst wenn Nübel nur 1-2 Jahre bleibt, ist der FCB auf der Torhüterposition kurz – und mittelfristig sehr gut aufgestellt. Wenn sie mit dieser Konsequenz weiterarbeiten, gilt das hoffentlich genauso für das ZM und die Winger.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Thomas Müller übrigens der erste Spieler der Bundesligageschichte mit 11 Torvorlagen in der Hinrunde. Gar nicht so übel für einen Stolperkönig und Auslaufmodell.

Ja, in der individuell besten Mannschaft mit massig Einsatzzeit.

Glaube nicht, das er bei Teams wie Augsburg und co. solche Zahlen auflegen könnte.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wo genau ist denn das Problem mit Nübel, sofern die Meldungen der Wahrheit entsprechen? Bayern wurde zurecht vorgeworfen in Sachen Kaderpolitik und Strategie einiges in der Vergangenheit versäumt zu haben, sei es die Nachfolge von Alonso/Robbery oder vieles anders. Heute zahlt man den Preis dafür. Nun handelt der FC Bayern endlich mal wieder proaktiv. Neuer wird im März 34 Jahre alt und wie man mitbekommen hat, ist er einen weiteren Mittelfußbruch davon entfernt, vielleicht aufhören zu müssen.

Ob Nübel in die großen Fußstapfen treten kann, sei mal dahingestellt. Aber was passiert im Worst Case? Nübel bringt es nicht und dann verkauft Bayern ihn für 20 Mio. nach Leverkusen. Wenn Nübel nach München kommen sollte, können die Verantwortlichen ihn täglich evaluieren und wenn sein Talent und Skillset nicht gut genug ist, verkaufen ihn die Bayern halt wieder. Sollte ein Bundesligist das Gehalt nicht stemmen können, gibt es immer noch Everton, West Ham und Co. Nübel hat einen guten Ruf, Erfahrung auf Profiniveau und deutsche Torhüter gelten generell als gut ausgebildet. Der FCB hat doch mit diesem Move nahezu kein Risiko und man kann in Ruhe schauen, ob Nübel der richtige Nachfolger ist oder nicht. Dazu haben sie noch Früchtl als Plan B in der Hinterhand.

Vielleicht werden beide sogar noch ausgeliehen und wenn Manu’s Zeit langsam abläuft, haben die Bayern im Best Case drei Optionen.
  • Nübel
  • Früchtl
  • Transfer
Im Worst Case floppen Nübel und Früchtl. Dann muss man leider Geld in die Hand nehmen. Aber am Geld sollte es am Ende in München auch nicht scheitern.

Der Süle-Transfer wurde wegen der großen Konkurrenz kritisiert. Süle hat sich durchgesetzt. Davies spielt sich trotz Alaba fest. Kimmich hat sich festgespielt. Sicher haben alle von Verletzungen profitiert, aber das gehört dazu. Gnabry ist angekommen. Coman kann man ebenfalls nennen, obwohl er stagniert und eine schwache Hinrunde hatte. Pavard wurde kaum Chancen auf viel Spielzeit eingeräumt, usw.

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass bei Vereinen nur geplante Ereignisse und Entwicklungen stattfinden. Nübel ist für Bayern eine Chance und Bayern ist für Nübel eine Chance. Wenn es passt, gut. Wenn nicht, auch gut. Die Vorgehensweise ist diesmal nicht, „ja jetzt warten wir bis Neuer 38 ist und dann schauen wir mal was so geht“. Ich finde es durchaus erfrischend, dass der Verein frühzeitig agiert und nicht immer nur reagiert, wenn es zu spät ist. Im Fussball geht es so schnell und selbst wenn Nübel nur 1-2 Jahre bleibt, ist der FCB auf der Torhüterposition kurz – und mittelfristig sehr gut aufgestellt. Wenn sie mit dieser Konsequenz weiterarbeiten, gilt das hoffentlich genauso für das ZM und die Winger.

Wofür hat man den Campus? Warum nicht mal wirklich konsequent den Jungs "von unten" ne Chance geben. Klar, bei Kraft damals ist es schief gegangen (einfach nicht gut genug) und Rensing hat man zu lange schmoren lassen, aber es spricht doch nichts dagegen, in "unwichtigen" Spielen Jungs aus der U19 oder der II. die Möglichkeit zu geben sich zu zeigen? Sollte man generell noch wesentlich häufiger machen und nicht nur die Bayern.

Generell sollten sich viele Profiklubs mal wieder mehr oder überhaupt mal wieder in Regional - oder Oberligen umschauen und scouten. Da sind viele richtig gute Kicker unterwegs, die es aus etwaigen Gründen nicht geschafft haben, die in den wenigsten Fällen wirklich was mit ihrem Können zu tun haben. Mindestens solide Kaderspieler müssten da doch günstig zu finden sein......
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Wofür hat man den Campus? Warum nicht mal wirklich konsequent den Jungs "von unten" ne Chance geben. Klar, bei Kraft damals ist es schief gegangen (einfach nicht gut genug) und Rensing hat man zu lange schmoren lassen, aber es spricht doch nichts dagegen, in "unwichtigen" Spielen Jungs aus der U19 oder der II. die Möglichkeit zu geben sich zu zeigen? Sollte man generell noch wesentlich häufiger machen und nicht nur die Bayern.

Generell sollten sich viele Profiklubs mal wieder mehr oder überhaupt mal wieder in Regional - oder Oberligen umschauen und scouten. Da sind viele richtig gute Kicker unterwegs, die es aus etwaigen Gründen nicht geschafft haben, die in den wenigsten Fällen wirklich was mit ihrem Können zu tun haben. Mindestens solide Kaderspieler müssten da doch günstig zu finden sein......
Ist es sinnvoll den FC Bayern mit allen anderen Vereinen in einen Topf zu werfen? Bayern ist als einziger deutscher Club kein Ausbildungsverein und hat demensprechende Ansprüche. RB zieht hoffentlich bald nach. Beim Rest habe ich die Hoffnung aufgegeben. „Konsequent die Chance geben“ bedeutet die Ansprüche runterzuschrauben. Wenn die Verantwortlichen dazu bereit sind, okay. Wie verkaufen sie das der verwöhnten und ungeduldigen Fanbase? Solange Kalle mit den Big Playern im Teich mitschwimmen möchte, ist das nur umsetzbar, wenn alle Rädchen ineinandergreifen und das ist beim FC Bayern definitiv nicht der Fall.

Hätte der FC Bayern einen hervorragenden Trainer, ein homogenes Team, eine stimmige Hierarchie, mehr Stars, mehr Konstanz, mehr Struktur, mehr Stabilität, usw., dann kann man mMn problemlos rohe und junge Spieler reinwerfen. Niemand wird kurzfristig einen signifikanten Unterschied gegen Mainz und Augsburg bemerken, da die Mannschaft wie eine gut geölte Maschine läuft. Solange Bayern diese Stabilität nicht hat, wird man jeden Qualitätsverlust sofort bemerken. 18-jährige Grünschnäbel bringen diese Nebenwirkungen i.d.R. mit. Gepaart mit allen aktuellen Problemen, wäre es vielleicht nicht sehr ratsam. Die 85-90 Punkte-Bayern wären dazu perfekt geeignet, reihenweise Mai und Co. zu bringen. Momentan sind sie davon sehr weit entfernt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Richtig toll für die Dummbeutel in der Kurve, die können ihre Koan Neuer Plakate endlich wiederverwenden und müssen nur vier Buchstaben überkleben.

Win win (y)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ob Nübel in die großen Fußstapfen treten kann, sei mal dahingestellt. Aber was passiert im Worst Case? Nübel bringt es nicht und dann verkauft Bayern ihn für 20 Mio. nach Leverkusen. Wenn Nübel nach München kommen sollte, können die Verantwortlichen ihn täglich evaluieren und wenn sein Talent und Skillset nicht gut genug ist, verkaufen ihn die Bayern halt wieder. Sollte ein Bundesligist das Gehalt nicht stemmen können, gibt es immer noch Everton, West Ham und Co. Nübel hat einen guten Ruf, Erfahrung auf Profiniveau und deutsche Torhüter gelten generell als gut ausgebildet. Der FCB hat doch mit diesem Move nahezu kein Risiko und man kann in Ruhe schauen, ob Nübel der richtige Nachfolger ist oder nicht. Dazu haben sie noch Früchtl als Plan B in der Hinterhand.

Mit 20 Millionen wäre Nübel unter den zwanzig teuersten Torwarttransfers aller Zeiten. Das bezahlt kein Verein für einen Mitte 20jährigen, der sich 2-3 den Arsch auf der Bank plattgesessen hat. Vorallem wenn man auf der Torwartposition für relativ wenig Kohle ähnliche oder bessere Qualität bekommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe einfach nicht, was an Nübel so toll sein soll, dass man ihn sich drei Jahre bevor er übernimmt, schon sichern muss. Nun gut, ich war damals auch kein Freund des Neuer-Transfers und bei dem konnte man verstehen, warum Bayern ihn wollte.

Klar, für Bayern ein guter Transfer mit sehr wenig Risiko. Aber ich verstehe einfach den Sinn für Nübel nicht. An und für sich ist es gut, dass man sich frühzeitig um einen Nachfolger kümmert, zumal Nübel 2023 auch erst 27 ist, Neuer ist mit 26 zu Bayern gekommen. Aber vor ein paar Tagen hieß es noch, dass Früchtl als Nachfolger gilt und bald verliehen werden soll.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Ich wunder mich ein wenig das man in München nicht über Hakimi nachdenkt.
Natürlich nicht zur Winterpause. Eher für die nächste Saison.

Hakimi hat in Madrid noch Vertrag bis 2021, und wenn man Kimmich komplett auf der 6 sieht würde ich wegen Hakimi mal in Madrid anklopfen.

ich fände ihn genial, aber es war ja zu lesen, dass er bei Real fest zusammen mit Carvajal eingeplant wird. Denke da hat man null Chance!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das Risiko für Bayern ist mMn recht gering, ein Ulreich verdient sicherlich auch nicht schlecht
Nübel wird natürlich nochmal mehr verdienen, aber das kann sich Bayern problemlos leisten
Problematischer sehe ich das für Nübel
wieso verlängert er nicht um 2 Jahre? gab es diese Option nicht
Wie @danifan auch schon schrieb, Nummer 2 aufbauen hat noch nie geklappt, ob Wessels, Rensing oder wie sie alle hießen
Als Torwart ist das wichtigste meiner Meinung nach die Spielpraxis, mit Davies oder welchen Feldspieler auch immer muss man nicht kommen, die kann man immer mal einsetzen, einen Keeper kaum
wie gesagt, aus Bayern Sicht gibt es wenig Risiko, aber das Nübel jemals Bayern Stammspieler wird denke ich nicht, so ein kurzes Rensing oder Kraft Intermezzo wäre auch irrelevant
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Die geforderten 30 halte ich für illusorisch. Ist ja nicht so, dass Henrichs bei Monaco Bäume ausreißt. Da sehe ich nicht, warum Monaco da mit einem Plus aus der Sache rausgehen und mehr als die 20 Millionen, die sie an Leverkusen gezahlt haben, bekommen sollte.

Wenn man nach Frankreich schaut, fände ich Youcef Atal und Zeki Celik deutlich attraktiver. Ob man die allerdings im Winter bekommt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem müsste man da - zumindest für Atal - auch mehr auf den Tisch legen. Der hat eine AK in Höhe von 70 Millionen, aber ich denke, dass da ab 40 was gehen könnte. Für den Sommer sollte der definitiv ganz oben auf der Liste stehen.

Klostermann wäre natürlich die Königslösung, aber einen Spieler von Rasenballsport wird man nicht bekommen.

interessante Alternativen, die ich leider fast nicht kenne. Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber vom Profil her passend!
Klostermann halte ich für möglich, weil der Vertrag 2021 ausläuft. Falls der nicht ins Ausland gehen möchte, ist der FCB eigentlich der nächste logische Schritt. Ablöse in Höhe des Marktwertes, da müsste doch im Sommer was gehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Ist denn Nübel überhaupt besser als Ulreich? Letzterer ist immernoch erst 31, das ist kein Alter für einen TW, vor allem nicht für einen Backup.
Die Bayern könnten sich sogar mit Nübel für 3 Jahre verschlechtern.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Als Torwart ist das wichtigste meiner Meinung nach die Spielpraxis, mit Davies oder welchen Feldspieler auch immer muss man nicht kommen, die kann man immer mal einsetzen, einen Keeper kaum
Zumal Neuer für mich auch nicht wirklich kompromissbereit rüberkommt. Ein Job-Sharing wie bei Barca mit Liga und dem Rest wirds sowieso nicht geben. Auch den kompletten Pokal für Nübel wirds mit Neuer nicht geben. Neuer will jedes Spiel machen, zurecht natürlich.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
weiß gar nicht warum nübel. Finde den überhaupt nicht besonders. Vor allem macht neuer noch ein paar Jahre. Für mich wenig sinnvoll da jetzt nen ersatz zu holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben