FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Wenn man mal davon ausgeht dass Flick keine Rekonvaleszenten in die Startelf nimmt, wuerde ich folgende Wechsel erwarten:
- Odriozola auf RV um mal zu sehen wie das mit ihm so funktioniert
- da stellt sich dann die Frage ob Parvard statt Boa in der IV spielt
- Tolisso koennte reinrutschen, wobei Thiago/Kimmich fix zu sein scheint und dann eigentlich nur der zuletzt auftrumpfende Goretzka fuer ihn weichen koennte.
- Gnabry waere dran, aber eigentlich auch Coutinho - Perisic wird wohl sicher weichen, die Frage ist ob auch der unverzichtbare Mueller eine Pause bekommt.
Momentan sieht es so aus als ob Flick das Luxusproblem hat auch Spieler in guter Form mal auf die Bank zu setzen zu muessen, weil die jenigen die draussen waren keinen Deut schlechter sind.
Waere grossartig wenn sich der Zustand konservieren laesst und alle ohne zu murren mitziehen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Bin ich tatsächlich mal gespannt wo wir landen nach der Rückrunde. Dortmund und Leipzig haben nochmal ordentlich nachgerüstet. Da erwarte ich ne Menge Power aufm Rasen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.821
Punkte
113
Aus Leverkusen (U19) wurde Christopher Scott fürs offensive Mittelfeld geholt. Wird erstmal bei unserer u18 spiele::)
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
93
Coutinho ist der brasilianische Götze: nach Klopp nie mehr die PS auf die Straße bekommen und dabei völlig überbezahlt sein.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Mit Coutinho passiert das gleiche wie mit James. Mittlerweile kann man froh sein das es nur ne Leihe ist und nicht mal Brazzo die Kaufoption nützen würde. So ein genialer Fussballer. Echt kurios das ein Element was uns eigentlich völlig fehlt, so fehl am Platz wirkt. Hat ja immer mal seine geniale Momente, aber dann kommt auch ne Zeit nix mehr.

Hoffentlich liege ich falsch, aber in der CL wird uns der kleine Zauberer auch nicht wirklich weiter helfen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Coutinho passiert das gleiche wie mit James. Mittlerweile kann man froh sein das es nur ne Leihe ist und nicht mal Brazzo die Kaufoption nützen würde. So ein genialer Fussballer. Echt kurios das ein Element was uns eigentlich völlig fehlt, so fehl am Platz wirkt. Hat ja immer mal seine geniale Momente, aber dann kommt auch ne Zeit nix mehr.
Uns fehlt zwar des Öfteren ein kreatives Element, aber mit einer "10er"-Position scheint unsere Mannschaft einfach nicht gut zurechtzukommen - unddas ja schon lange. Wir haben auch unter Pep, Jupp oder LvG nie mit dieser Position gespielt, sondern immer mit einer zweiten Spitze oder einem Halbstürmer. Auch Götze hat immer nur vorgezogen funktioniert, auf der eigentlich 10 nie. Und selbst vor der "neueren Zeitrechnung": Sosa, dos Santos...ging alles in die Büx und hat nie wirklich geklappt. Ich glaube, der letzte OM mit 10er Freiheiten, der bei usn funktionierte, war Scholl oder als echter Spielmacher davor Effe (obwohl der ja auch eher auf der Kroos-Position als auf der von James oder Coutinho unterwegs war). Scheint einfach nicht zu uns zu passen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei mich die ständigen (Fehl-)versuche Coutinhos, es bei seinen EInsätzen immer wieder auf eigene Faust mit 895 Fernschüssen zu versuchen um "sein" Erfolgserlebnis zu erzwingen allmählich auch nerven.
Natürlich hat er eine tolle Schusstechnik und wenn die Position es hergibt, soll er das ruhig versuchen. Aber er hat, seit er bei uns ist, leider schon zahlreiche aussichtsreiche Situationen zunichte gemacht, indem er einfach aus sinnlosen Positionen und mit 16 Verteidigerbeinen vor sich immer wieder draufballert und der Ball dann weg ist.
Er ist selten wirklich ins Spiel eingebunden, aber das liegt eben auch oft daran, dass sein Spiel für seine eigentlichen Möglichkeiten viel zu wenig ziehlführend ist und man den Eindruck hat, dass es ihm zu sehr darum geht, etwas zu beweisen, anstatt zuallererst das Team im Blick zu haben.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Man müsste mit nem richtigen 10er das Spielsystem komplett umstellen. Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass man gerne nen 10er haben möchte, aber nicht von der Flügeltaktik abweichen will.

So sind zb Müller und Coutinho immer "gezwungen" über die Halbpositionen zu kommen. Bei Müller funktioniert das weil kein Mensch weiß, auch Müller selbst nicht, was er als nächstes anstellt. Phänomen halt. Wobei Müller,wenn er Zentral spielt, offensiver agiert als ein Coutinho. Der ist einfacher auszurechnen. Da stellst du mit zwei Leuten die Mitte zu und schon hat es sich erledigt.

Zu Peps Zeiten bin ich immer ausgeflippt wenn man versucht hat den Ball mit 233 Ballkontakten am Stück ins Tor zu tragen. Jetzt regt mich auch ein Coutinho auf der auf Teufel komm raus 20 Torschüsse abfeuern will. Aber das liegt auch daran das er sich einfach zeigen will und muss. Im Prinzip kann er auch nix dafür wenn er halt in eine Taktik gepresst wird die ihm nicht passt oder er Aufgaben bekommt mit denen er überhaupt nix anfangen kann.

Was ich meine, wenn man sich Leute wie Coutinho oder auch James holt, muss man sein System an die Fähigkeitern solcher Spieler auch anpassen. Da hilft es auch nicht wenn man sich einredet das die auch auf den Flügel oder als 8er oder sogar 6er gut agieren könnten.

Auch aus diesen Grund sehe ich zb einen Havertz Transfer ehr skeptisch. Was auch mit dem Interesse an Sané zu tun hat. Die können beide super Fussball spielen, aber fühlen sich in unterschiedlichen Systemen wohl. Ich glaub einer würde auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Volle Zustimmung, natürlich liegt es vor allem an unserer "Flügellastigkeit", aber anscheinend fühlt sich die Mannschaft als Ganzes damit ja wohl - von daher: wat willste machen? Ich war auch mal - gerade kurz vor der Robbery-Rente - absolut ein Freund des Gedankens, künftig vielleicht ein "mittigeres" Spiel aufzuziehen. Auch weil tolle Winger halt auch toll teuer sind und man ein Paar auf dem Robberyniveau heute gar nicht mehr bezahlen kann. Aber mittlerweile habe ich den Gedanken eigentlich ziemlich aufgegeben, weil das Flügelsystem mit hängender zweiter Spitze anscheinend schon sowas wie Bayern-DNA geworden ist. Was immer auch probiert wird: das klappt jetzt seit vielen Jahren einfach immer am besten. Dann soll es von mir aus eben so sein.

Havertz sehe ich am wertvollsten als hängende Spitze - also genau die Position, für die wir mit Müller, Goretzka und auch Gnabry (der sicher noch sturmorientierter) schon ausreichend Spezialisten haben. Natürlich hätte ich ihn von der individuellen Klasse und vor allem der Perspektive her gern bei uns. Aber wenn Goretzka und Müller bleiben (und warum sollten sie das nicht tun?) sehe ich, ehrlich gesagt, gar nicht die Position, auf der er uns helfen kann. Das ist bei Sané als Tempospieler auf dem Flügel natürlich anders. Wenn wir havertz holen, muss einer aus Müller/Goretzka eigentlich gehen, sonst ergibt es bei der aktuellen und wohl auch grundsätzlich kommenden Taktik eigentlich keinen Sinn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.719
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich meine, wenn man sich Leute wie Coutinho oder auch James holt, muss man sein System an die Fähigkeitern solcher Spieler auch anpassen. Da hilft es auch nicht wenn man sich einredet das die auch auf den Flügel oder als 8er oder sogar 6er gut agieren könnten.
Ich glaube, dass die Zeiten auch einfach vorbei sind, wo man das System an einen Spieler anpasst. Das kann man mit Messi machen, mit Ronaldo, aber sicher nicht mit James oder Coutinho. Dazu kommt, die Position des klassischen 10ers gibt es praktisch nicht mehr. Ich habe dazu öfter was geschrieben, wenn es hier Diskussionen um James gab. Bayern ist am besten, wenn es mit variablem Positionsspiel agiert. Momentan ist es ein fließender Übergang zwischen 4-3-2-1, 4-3-3 und 4-4-2 und wenn Müller auf dem Flügel spielt, ist diese Bewegung zwischen den Systemen um so wichtiger. Momentan hat Bayern bei eigenem Angriff permanent eine zweite Person im gegnerischen Strafraum und das tut der Chancenverwertung gut. Das große Problem im 4-2-3-1 mit echter 10 ist genau die fehlende Präsenz vor dem Tor.
Es kam jetzt auch jedes mal ein Bruch ins Spiel, wenn Coutinho rein kam, weil der nur drauf aus war, seine Bude zu machen, da geht es mir wie @le freaque, da könnte ich durchdrehen...

Auch aus diesen Grund sehe ich zb einen Havertz Transfer ehr skeptisch. Was auch mit dem Interesse an Sané zu tun hat. Die können beide super Fussball spielen, aber fühlen sich in unterschiedlichen Systemen wohl. Ich glaub einer würde auf der Strecke bleiben.
Berechtigter Einwand, aber Havertz ist das 4-3-3 als Achter gewohnt, das spielt Bosz auch so. Allerdings, wie schon über mir angemerkt, Havertz würde sich mit Goretzka und Müller um eine Position streiten. So gut ich ihn finde, aber andere Baustellen wären wichtiger. Ich hoffe, die Bosse sehen das auch so, habe aber meine Zweifel.
Könnte natürlich sein, dass der Vertrag von Müller nicht verlängert wird, aber davon gehe ich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.719
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Thiago scheint ein absichernder 6er hinter ihm torgefährlicher zu machen :)
Es gibt hier jemanden, der das schon lange sagt ;) Insgesamt gefällt mir das zentrale Trio Kimmich-Thiago-Goretzka ziemlich gut, da stimmen auch die Absprachen. Kimmich hatte allerdings wieder einen Katastrophenpass Richtung eigenen Sechzehner drin, die darf er sich gerne schenken.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
Es gibt hier jemanden, der das schon lange sagt ;) Insgesamt gefällt mir das zentrale Trio Kimmich-Thiago-Goretzka ziemlich gut, da stimmen auch die Absprachen. Kimmich hatte allerdings wieder einen Katastrophenpass Richtung eigenen Sechzehner drin, die darf er sich gerne schenken.
:sleep:

Weshalb loben dann sowohl Flick, als auch Alaba vor allem die Stabilität in der Defensive, für die Thiago sorgt?
Quelle
Es wird nicht richtiger, nur weil Du Deine (Wunsch-)Vorstellungen ständig wiederholst.
Es ist einfach falsch, dass Kimmich hinten absichert und Thiago deswegen offensiver agieren kann, bzw. ist es nur ein kleiner Teil der Wahrheit.
Thiago zieht wieder alle Fäden, wie er es schon über Jahre bei Bayern tat und dann auch der beste Spieler der Liga war. Und das eben nicht einfach weiter vorne, sondern so ziemlich überall. Er baut von hinten auf, verteilt die Bälle, verlagert Seiten, bestimmt die Geschwindigkeit der Angriffe. Defensiv hat er ein grandioses Stellungsspiel und Timing, ebenso eine starke Zweikampfführung.
All das bringen teilweise auch andere Spieler mit, aber eben nur teilweise und nicht so gut.
Und ja, Kimmich ist ein Schlüssel dafür, dass Thiago wieder so glänzen kann. Das liegt einerseits an den Fähigkeiten, die er mitbringt. Er kann vieles von dem was Thiago auch kann, nur lange nicht so gut, was keine Schande ist. So entlastet er ihn, kann Aufgaben im Zentrum übernehmen, wenn Thiago mal außen, vorne oder hinten ist.
Vor allem ermöglicht aber Flick den Leistungsanstieg von Thiago. Er hat es geschafft, ein Mittelfeld hinzubekommen, bei dem sich die Spieler auf einander abstimmen, sich absichern und die Räume meistens sinnvoll besetzen, auch in Abstimmung mit Angriff und Abwehr. Diese Aufgaben erfüllt neben Kimmich auch Goretzka, was der Hauptgrund sein dürfte, dass er derzeit die erste Wahl für die Position unter Flick ist.
Diese verbesserte Abstimmung kann man ständig beobachten, bei den 3 ZM, aber auch bei Flankenläufen der AV sowie bei Soli von Davies, oder Alaba.
Es ist der größte positive Einfluss, den Flick auf das Team genommen hat und der Hauptgrund für gestiegene Kontrolle und Stabilität.
Das reicht für fast alle Gegner in der BL. Man ist nun wieder an einem Punkt, wo man sich in der BL fast nur selbst schlagen kann, ausgenommen vielleicht in den Spielen gegen die anderen der Top 4, wobei man da nun auch wieder Favorit ist.

Wenn wir beim "ich habe es euch ja gesagt" sind...
Es war genau das Fehlen dieser Abstimmung, Kontrolle und Stabilität, was einige unter Kovac immer wieder bemängelt haben. Lange schon, als andere noch die Schuld auf die Spieler schoben.

Zurück zu Kimmich, Thiago und der Lage im ZM.
Flick hat einen Weg gefunden, die beschriebene positive Entwicklung einzuleiten, aber eben genau mit der Aufstellung und gegen bestimmte Gegner. Die echten Prüfsteine kommen erst noch. Wie es da läuft und ob Flick auch die Stärken anderer Spieler (Coutinho, Gnabry usw.) und damit auch die nötige Vatiabilität, die man gegen die schwersten Gegner benötigen wird, entwickeln kann, wird sich zeigen.
Er hat sich entschieden Kimmich im ZM zu belassen. Das ist in der aktuellen Situation das Beste, muss ich gestehen.
Letztendlich bleibe ich dabei, dass Kimmich dafür der derzeit beste im Kader ist, aber es in Europa besser oder gleich gut geeignete gibt, die auch schon bei uns im Gespräch waren. So einen brauchen wir und dann kann Kimmich da spielen, wo er noch besser ist auf RAV. Vor allem, wenn er da eine Absicherung hat, die unser aktuelles ZM derzeit bietet.

Fazit: Die Entwicklungen im ZM derart zu vereinfachen, kommt einer Falschaussage gleich. Es sind diese Vereinfachungen, die auch bei der Bewertung von Kovac dazu kamen, dass einfach die Mannschaft keinen Bock auf ihn hätte und ja einfach aus reiner Qualität alles an die Wand spielen könnte, egal wie sie eingestellt wird. Sie führen auch zum respektlosen Abgesang auf Spieler (nein, nicht nur Boateng), die nun auf einmal wieder voll funktionieren.
Es ist nicht alles perfekt unter Flick, er hat aber gezeigt, wie viel ein Trainer bewegen kann und wie falsch es ist, (positive) Entwicklungen nur auf die Umstellung von 1-2 Positionen zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.719
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hast Du schlechte Laune oder wie? Wie man so viel aus einer einfachen Aussage nebst Smiley machen kann, ist mir ehrlich gesagt komplett unverständlich. Ich schlucke es doch auch, wenn hier Flick dafür kritisiert wird, dass er Kimmich nicht auf seiner besten Position (gemeint ist RV) spielen lässt. Meine Güte aber auch, dabei hab ich nicht mal was zu Boateng gesagt.

EDIT
Das hier ist ungefähr das, was ich auch sage und warum ich Kimmich auf der 6 haben will
Vor allem ermöglicht aber Flick den Leistungsanstieg von Thiago. Er hat es geschafft, ein Mittelfeld hinzubekommen, bei dem sich die Spieler auf einander abstimmen, sich absichern und die Räume meistens sinnvoll besetzen, auch in Abstimmung mit Angriff und Abwehr. Diese Aufgaben erfüllt neben Kimmich auch Goretzka, was der Hauptgrund sein dürfte, dass er derzeit die erste Wahl für die Position unter Flick ist.
Diese verbesserte Abstimmung kann man ständig beobachten, bei den 3 ZM, aber auch bei Flankenläufen der AV sowie bei Soli von Davies, oder Alaba.
Also kein Grund, hier in meine Richtung auszurasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
Niemand ist hier nur ansatzweise ausgerastet.
Ich lege nur Wert auf eine Betrachtungsweise, die der Komplexität des Themas gerecht wird. Das habe ich unter allen Trainern so gemacht und in Bezug auf die Spieler ebenso.
Diese enormen Vereinfachungen werden dem Ganzen eben nicht gerecht und ich freue mich jedes mal, wenn ich hier etwas zu lesen bekomme, was das ganze eingehender betrachtet. Dem möchte ich mit meinen Beiträgen dann auch gerecht werden.

Es tut mir leid, wenn Du meine Ausführungen als Angriff wahrnimmst. Weder sind sie so gemeint, noch sind sie so formuliert.
Falls es der Inhalt ist, dann kann ich es leider nicht ändern, denn diesen kann und will ich aus o.g. Gründen eben nicht bis zur Unsinnigkeit reduzieren.

Was heißt in dem Zusammenhang überhaupt "schlucken müssen"? Wir sind uns doch einig, dass Kimmich im ZM derzeit die beste Wahl ist. Nur führst Du einen Punkt an, der kein wirkliches Argument ist, weshalb habe ich ja erklärt.
Und selbst wenn es da Kritik gibt, liegt es an Dir, dieser mit Argumenten zu begegnen. Du hast dieselben Mittel wie ich.

Bezeichnend, dass Du auf Boateng anspringst, den ich genau ein mal nenne, um zu verhindern, dass er mir vorgehalten wird. In meinem Beitrag ging es am wenigsten um ihn.

Lehn Dich zurück, entspann Dich und dann setze Dich nich mal in Ruhe mit meinem Beitrag auseinander. Du wirst sehen, er ist kein Angriff auf Dich und hat auch nichts mit Boateng zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben