FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fand Deinen Beitrag unangemessen eingeleitet. Inhaltlich sind wir ja durchaus nah beieinander. Aber Du machst den genervten Smiley, unterstreichst, dass die Leistung von Thiago nicht an Kimmich liegt und scheibst ein paar Sätze später, dass die Absicherung Thiago gut tut. Diese Absicherung ist genau der Grund, warum ich Kimmich auf der 6 haben will, damit Thiago offensiv wirbeln kann, ohne dass eine Lücke gerissen wird. Also habe ich doch recht damit, dass ich das immer gesagt habe. Oder nicht? Natürlich liegt das an Flick, der macht Training und Aufstellung. Ich verstehe nur nicht, warum Du so angepisst reagierst und mich dann komplett bestätigst. Ich habe auch Thiago nie die Qualität abgesprochen und habe ihn auch nie als zweikampfschwach bezeichnet, was Du mir manchmal zuschreibst. Ich sehe nur den alleinigen 6er nicht als seine beste Position und das bestätigst Du mit Deinem Beitrag.
Von daher hättest Du Dir das genervte Getue am Anfang einfach sparen können, dann hätte ich positiv reagiert.

Boateng hat damit nichts zu tun, das war meinem Ärger geschuldet und überflüssig von mir. Aber: Es ist halt nicht das erste mal, dass Du auf mich "losgehst" (mir fällt grade kein passendes Wort ein), nur weil ich meine Meinung vertrete, die ich nun wirklich oft genug begründet habe und die ich nie als die allein gültige hingestellt habe. Auch in dem von Dir zitierten Post nicht. Das war eine reine Bestätigung der Aussage von Kritikehrer. Wenn Dich das so sehr triggert, kann ich es nicht ändern. Und da Du beim Thema Boateng stets ähnlich reagierst, habe ich Boateng genannt. War eine reine Provokation und wie gesagt unnötig.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Ich fand Deinen Beitrag unangemessen eingeleitet. Inhaltlich sind wir ja durchaus nah beieinander. Aber Du machst den genervten Smiley, unterstreichst, dass die Leistung von Thiago nicht an Kimmich liegt und scheibst ein paar Sätze später, dass die Absicherung Thiago gut tut. Diese Absicherung ist genau der Grund, warum ich Kimmich auf der 6 haben will, damit Thiago offensiv wirbeln kann, ohne dass eine Lücke gerissen wird. Also habe ich doch recht damit, dass ich das immer gesagt habe. Oder nicht? Natürlich liegt das an Flick, der macht Training und Aufstellung. Ich verstehe nur nicht, warum Du so angepisst reagierst und mich dann komplett bestätigst. Ich habe auch Thiago nie die Qualität abgesprochen und habe ihn auch nie als zweikampfschwach bezeichnet, was Du mir manchmal zuschreibst. Ich sehe nur den alleinigen 6er nicht als seine beste Position und das bestätigst Du mit Deinem Beitrag.
Von daher hättest Du Dir das genervte Getue am Anfang einfach sparen können, dann hätte ich positiv reagiert.
Du vereinfachst es zu sehr, das stelle ich fest. Wie gesagt, ich bin keineswegs angepisst und möchte auch Dich nicht angreifen.

Noch mal. Kimmich hat auch die Aufgabe Thiago abzusichern. Thiago hat auch die Aufgabe Kimmich abzusichern. Goretzka hat die Aufgabe je nach Situation beide abzusichern. Alle 3 sichern mal AV oder IV ab. Das sind gruppentaktische Vorgaben, die unter Flick ganz anders und viel konsequenter umgesetzt werden, als unter Kovac.
Kimmichs Absicherung von Thiago hat eben auch nicht nur den Zweck ihn offensiv wirbeln zu lassen. Er hat sich so zu positionieren, dass er die entsprechenden Räume besetzt, wenn Thiago vorne, hinten, außen, oder auch mittig ist. Das gleiche gilt für Thiago in Bezug auf Kimmich usw.
Natürlich hat Thiago die besonderen Fähigkeiten, die ich auch angesprochen habe, daher hat er auch teilweise andere Aufgaben bzw. einen stärkeren Fokus auf gewisse Aufgaben.
Du beschreibst einen ganz kleinen Teilaspekt eines weitaus komplexeren Themas. Das auch nicht in diesem einen Beitrag, sondern immer wieder über die vergangenen Wochen. Daher kam übrigens auch der Smiley, der eher ein "Gelangweiltsein" symbolisieren soll als Genervtheit, eben weil Du es wiederholst. Und hättest Du es auch mal etwas ausgeführt und nicht immer wieder auf diesen einen minimalen Anteil reduziert, hätte ich es gar nicht als Aufhänger genommen.
Mir geht es einzig und allein um diese enorme Reduzierung. Weder um die Bewertung von Thiago, noch um die von Kimmich. Nur wenn Du es dann auch wiederholt als Argument nimmst, dass Kimmich auf der 6 am besten ist, dann ist mir das einfach viel zu wenig. Es gibt da Argumente für, aber Du nennst sie nicht. Zudem bin ich der Meinung, dass Bayern Spieler verpflichten kann, bezahlbar, die Kimmichs Aufgaben auf der 6 gleichwertig übernehmen können. Das gilt nicht für einen Ersatz für ihn als RAV.
Und an so etwas hängt sich dann mein Diskussionsansatz auf.
Und ja, es schwingt auch mit, wenn man hier lesen durfte, dass Thiago es nicht mehr bringt, dass er unter Kovac und anfangs unter Flick nichts gezeigt hat, nicht mehr erste Wahl war. Er wäre ja ersetzbar. Und nun ist es Kimmich, der ihn wieder Höchstleistungen bringt.
Das kommt so nicht von Dir, aber Du hast einen Teil an diesem Weg der Diskussion.
Da ich Dich als Diskussionspartner schätze, bist Du ein gern gewähltes "Ziel".

Ich werde weiterhin den Weg verfolgen hier im Forum mehr einzubringen als Parolen und Vereinfachungen von Sachverhalten. Das langweilt und man kann es in jeder Kommentarspalte lesen. Du bist nun nicht derjenige, den ich da einordne, aber gerade deswegen, wirst Du von mir wahrscheinlich am ehesten Widerspruch ernten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir geht es einzig und allein um diese enorme Reduzierung. Weder um die Bewertung von Thiago, noch um die von Kimmich. Nur wenn Du es dann auch wiederholt als Argument nimmst, dass Kimmich auf der 6 am besten ist, dann ist mir das einfach viel zu wenig. Es gibt da Argumente für, aber Du nennst sie nicht.
Das stimmt nicht, das habe ich oft genug gemacht und das über einen langen Zeitraum. Ansonsten lassen wir es dabei, wir sind ja wie gesagt inhaltlich ziemlich nah bei einander.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Ich lege Wert auf die Feststellung, dass Thiago nicht der beste Spieler der Liga war, solange Ribery und Robben noch voll spielfähig waren. Man kann nicht einzelne Spiele oder einzelne Phasen in Spielen als "dominiert die Liga" stilisieren.

Momentan hat er eine starke Phase, darüber kann man sich auch einfach freuen ohne ihn zu etwas zu machen was er nicht war. Die Hoffnung ist da, dass er mal länger auf diesem Niveau bleibt, das wäre schon ne grosse Hilfe.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.871
Punkte
113
Fand den Start in die Rückrunde bis dato natürlich absolut OK. Das Spiel in Mainz war natürlich nach der schnellen 2:0 Führung recht früh vorentschieden. nach dem 3:0 war das aber größtenteils eher verwalten mit der minimalen Gefahr bei einem Anschlusstreffer der Mainzer, die stets bemüht und engagiert blieben vlt. noch Punkte liegen zu lassen.
Will damit sagen: Ich traue dem Braten noch nicht, nach den Erfahrungen in der Hinrunde. Ich denke, man sollte die Leipziger am Sonntag von Beginn an versuchen durch frühes Pressing stark unter Druck zu setzen. Deren Selbstbewusstsein dürfte nach den beiden nicht gewonnenen Spielen derzeit nicht auf maximalem Level liegen. Erwarte ne hochklassige, temporeiche Begegnung und am Ende einen 4:3 Sieg für die Bayern. Im Anschluß wird @sonic00 dann für ne Woche im neuen Gewand hier rumposten :weghier:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
@Sofakartoffel @Solomo : Solche Diskussionen bitte zukünftig auf private Nachrichten verlagern, danke.
:confuse:
Es gab ein kleines Missverständnis in der Kommunikation, aber ansonsten ging es doch um Themen, die genau hier im Thread richtig sind.
Es verwundert mich dann doch, dass Du als Admin dann 2 Tage später mit so einem Hinweis kommst, nachdem die Diskussion sich ja auch komplett friedlich und schnell erledigt hatte und sich auch kein Moderator dazu geäußert hatte.
Da kann ich jetzt wenig mitnehmen, falls sich etwas ähnliches wegen eines Missverständnisses noch einmal ergeben sollte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:confuse:
Es gab ein kleines Missverständnis in der Kommunikation, aber ansonsten ging es doch um Themen, die genau hier im Thread richtig sind.
Es verwundert mich dann doch, dass Du als Admin dann 2 Tage später mit so einem Hinweis kommst, nachdem die Diskussion sich ja auch komplett friedlich und schnell erledigt hatte und sich auch kein Moderator dazu geäußert hatte.
Da kann ich jetzt wenig mitnehmen, falls sich etwas ähnliches wegen eines Missverständnisses noch einmal ergeben sollte.
Ich meine, im Endeffekt gilt das Wort von @Nico , aber ich kann das nur unterstreichen. Da gab und gibt es im Forum ganz andere Situationen, wo der Hinweis nicht kommt aus meiner Sicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.871
Punkte
113
Davies ist wie schon gesagt noch ein wenig roh, aber halt ein rohdiamant :beten:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Gnabry sollte doch langsam wieder fit sein, oder?
Ja, aber der ist auch kein klassischer Außenspieler. Zudem gehört er zu den wenigen Spielern, die unter Flick schlechter aussahen als unter Kovac. Er wird wohl morgen gegen Hoffenheim starten.
Offensive Außenspieler im eigentlichen Sinn sind nur Perisic und Coman.
Mit dieser Herausforderung musste Flick ja von Beginn an umgehen, aber durch die Verletzung beider Spieler wurden die Optionen weiter eingeschränkt.
Coman ist wohl gegen Leipzig wieder im Kader.

Der Kicker zur aktuellen Personalsituation
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Wer hackt denn im Training so rein dass dabei ein Knöchelbruch passieren kann ?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Oh shit. Gute Besserung Ivan.

Damit hat man jetzt wirklich gar keinen fitten Außenspieler mehr. Erst wenn Coman zurück kommt.
Das bedeutet für Flick, dass er noch mehr Arbeit damit haben wird das Offensivspiel zu verbessern, ohne auf klassische Außenspieler zurückgreifen zu können.

Odrizola sollte auch als offensiver Außenspieler spielen können, falls er schon ausreichend integriert wurde. Bin gespannt auf ihn und könnte mir vorstellen, dass wir ihn bald sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben