FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir hat Tolisso, wenn er mal gespielt hat, gar nicht schlecht gefallen, er stand halt hinter Thiago, Kimmich und Goretzka in der Hierarchie, war öfter verletzt und wegen der Tabellensituation hat Flick keine Experimente gemacht. Es ist ja nun nicht so, als könnten Tolisso oder Goretzka nicht Fußball spielen oder sich nicht aus Pressing befreien. Natürlich sind sie kein Thiago, aber es gibt nicht nur Extreme. Es gab auch schon Spiele, wo Thiago zugestellt wurde und Tolisso den Aufbau machen musste, was er gut gemacht hat. Wenige Spiele, aber es gab sie. Tolisso kam für 41,5 Millionen. Wenn jemand eine ordentliche Summe hinlegt, kann man drüber reden, aber ihn abgeben, damit man ihn abgibt, würde ich nicht. Und Cuisance traue ich innerhalb einer Saison absolut einen großen Schritt zu. Dieses "dann muss man halt investieren!", um Goretzka/Kimmich einen maximal gleichwertigen Spieler mit evtl. anderen Skills an die Seite zu stellen, der dann Cuisance oder Tolisso die Spielzeit nimmt, ist einfach nicht meins. Wie gesagt, reagieren kann man bis Oktober.
Wenn Alaba bleibt, hat man auch die Option, ihn ins Mittelfeld zu ziehen. Für mich war das nie eine Option, aber ich sehe keinen Grund mehr, warum er das, was er in der IV spielt, nicht eins weiter vorne spielen kann. Wenn die Frage ist, Alaba halten oder einen noch zu bestimmenden Ersatz für Thiago zu holen (der die Skills haben muss, bezahlbar ist und zu Bayern will), bin ich ganz klar pro Alaba.

Sané war absolut sinnvoll, weil man eine weiter Option am offensiven Flügel braucht und er etwas mitbringt, was die anderen Winger eher nicht haben. Kriegt man so eine Kategorie zentral und kann das wirtschaftlich verantworten, bin ich dafür. Wenn nicht, bin ich für den langen Atem und die Chance für die Spieler in der 2. Reihe.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Manche tun echt so, als könnte beim FCB keiner mehr Fußballspielen, wenn Thiago weg ist... aber Kimmich-Goretzka-Müller sind ja auch das Stolpermittelfeld des Grauens, mit dem man keinen Blumentopf gewinnt (das sind übrigens Zitate aus dieser Saison zu Flick-Zeiten, keine Zuspitzung von mir).

Da der Urheber dieses Zitats gleichzeitig aber auch ständig betont hat, dass dieser Bayernkader mit einem halbwegs fähigen Trainer problemlos zum Meistertitel spazieren wird, sollte klar sein, dass sich das Blumentopf-Zitat auf die CL bezog und da hat das MIttelfeld des Grauens ihn bislang auch nicht Lügen gestraft (was auch nicht möglich war). Und wenn man sich die Spiele gegen die halbwegs brauchbaren Bundesliga-Gegner wie Dortmund und Gladbach anschaut, waren das nun mal keine sonderlich souveränen Auftritte, selbst das limitierte Bremen, das außer leidenschaftlichem Einsatz gar nix zu bieten hatte, bereitete schon gewisse Probleme.

Aber wie gesagt, solange Alaba bleibt, könnte man einen Thiago-Abgang verkraften, die deutliche Verbesserung im letzten Drittel durch Sane sollte den Qualitätsverlust auffangen können. Problematisch wäre dann allerdings die starke Abhängigkeit von Kimmich, dessen Rolle niemand adäquat übernehmen könnte.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.337
Punkte
113
Bin auch der Meinung das eine Havertz Verpflichtung momentan keinen sinn macht.

Müller erlebt grade seinen zweiten Frühling und spielt so stark wie lange nicht. Wenn er das Niveau noch 2-3 Jahre hält braucht man keinen 60-80 Millionen Luxustransfer für diese Position.
Einzig wenn der BVB an Havertz dran wäre, würde ich an Bayern Stelle dazwischen grätschen, um den Konkurrenten nicht zu stark werden zu lassen. Auch wenn die BVB Fans das nicht gerne hören.

Viel interessanter als Havertz finde ich im Leverkusener Kader Moussa Diaby, dem ich eine große Karriere zutraue.
Positionsbedingt würde eine weiterer außen mMn auch mehr Sinn machen, da wir da, trotz Sané, eher dünn besetzt sind. Perisic und Coutinho gehen wahrscheinlich wieder zurück zu ihren Vereinen und Coman ist eher Teilzeitkraft.

Zu Thiago: wenn er unbedingt weg will dann ist es nun mal so. Es ist ja nicht so das wir ohne ihn keine Spiele gewonnen oder 3 Klassen schlechter gewesen wären.
Warum eigentlich nicht versuchen, im Gegenzug, Naby Keita von Liverpool zu verpflichten?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Wenn thiago gehen will, wäre alaba im zm auf jeden Fall einen Versuch wert. Dass alaba reifer und abgeklärter geworden ist dürfte ihm auch im zm zugute kommen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Wenn Alaba auch nicht verlängert sieht das defensive Zentrum dann wohl so aus: Süle, Hernandez, Kimmich, Goretzka statt Boateng, Alaba, Kimmich, Thiago. Was für ein Downgrade das in puncto Aufbauspiel, Ballsicherheit und Pressingresistenz wäre, ist kaum zu beschreiben. Da kann Sane hier jede Woche den Sancho machen und mit seiner individuellen Klasse im Alleingang Angriffe kreieren, mit diesem Zentrum wird das nämlich gar nix.
So ein Schwachsinn.

Süle hat vor seiner verletzung bei guten lange Bällen schon Fortschritte gemacht. Da steht er dem aktuellen boa in nix nach. Alaba war vor nicht allzu langer Zeit noch lv und nicht im Zentrum.

Als ob die alle keinen Fußballspielen können, nur weil sie spielerisch nicht auf dem niveau von thiago sind. :crazy:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Sowohl boateng als auch Müller waren für mich seit der EM 2016 selten überzeugend oder ein hohes Gehalt wert. Einem Verkauf Haette ich in vielen Phasen durchaus zugestimmt. Was die beiden diese Saison gespielt haben, war aber einfach stark und zuletzt kamen Boas lange spieleröffnungen wieder regelmäßig auf absolutem Primeniveau und gestochen scharf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Süle hat vor seiner verletzung bei guten lange Bällen schon Fortschritte gemacht. Da steht er dem aktuellen boa in nix nach
Süle hat definitiv Fortschritte gemacht, aber von einem Boateng-Niveau war das schon noch ein gutes Stück weg. Süle wird sowieso eine Wildcard. Mal sehen wie er den Kreuzbandriss wegsteckt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
So ein Schwachsinn.

Süle hat vor seiner verletzung bei guten lange Bällen schon Fortschritte gemacht. Da steht er dem aktuellen boa in nix nach. Alaba war vor nicht allzu langer Zeit noch lv und nicht im Zentrum.

Und da wurde die LIV-Position von Hummels ausgefüllt, der im Spielaufbau Welten über Hernandez anzusiedeln ist.

Kimmich, Goretzka, Müller, Tolisso, (Alaba), dass so eine Mittelfeld-Zusammensetzung für Ballbesitzfußball nicht optimal ist, sollte doch einleuchten oder nicht? Allmählich fühl ich mich zurückerinnert an die Zeit als die Bayernbosse Guardiola Khedira als Kroos-Ersatz vorgeschlagen haben und der ob dieses Vorschlags die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben soll. Ein Teil der User hier versteht wohl bis heute nicht, warum das keine tolle Idee gewesen wäre...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Manche tun echt so, als könnte beim FCB keiner mehr Fußballspielen, wenn Thiago weg ist... aber Kimmich-Goretzka-Müller sind ja auch das Stolpermittelfeld des Grauens, mit dem man keinen Blumentopf gewinnt (das sind übrigens Zitate aus dieser Saison zu Flick-Zeiten, keine Zuspitzung von mir).
Man wird ohne Zweifel weiterhin erfolgreich sein. Aber es wird einfach weniger Spaß machen, die Spiele zu schauen. Vielleicht nicht für die Fraktion "Hauptsache gewinnen". Aber eben für viele andere. Für die ist "Kimmich-Goretzka-Müller" im Vergleich zu Thiago wirklich ein Stolpermittelfeld des Grauens.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Ausserdem sind die Bayern bekannt dafür dass sie wechselwilligen aber verdienten Spielern keine unnötigen Steine in den Weg legen. Wie oben geschrieben, da wird man sich bei ungefähr 35 einigen.

Waere ok, wenn er die CL für uns zu Ende spielen kann. Sonst sage ich waeren 15-25 mehr fällig.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Sowohl boateng als auch Müller waren für mich seit der EM 2016 selten überzeugend oder ein hohes Gehalt wert. Einem Verkauf Haette ich in vielen Phasen durchaus zugestimmt. Was die beiden diese Saison gespielt haben, war aber einfach stark und zuletzt kamen Boa lange spieleröffnung wieder regelmäßig auf absolutem Primeniveau und gestochen scharf
Zeitweise.auf seinem alten top Niveau war er lange nicht
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Und da wurde die LIV-Position von Hummels ausgefüllt, der im Spielaufbau Welten über Hernandez anzusiedeln ist.

Kimmich, Goretzka, Müller, Tolisso, (Alaba), dass so eine Mittelfeld-Zusammensetzung für Ballbesitzfußball nicht optimal ist, sollte doch einleuchten oder nicht? Allmählich fühl ich mich zurückerinnert an die Zeit als die Bayernbosse Guardiola Khedira als Kroos-Ersatz vorgeschlagen haben und der ob dieses Vorschlags die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben soll. Ein Teil der User hier versteht wohl bis heute nicht, warum das keine tolle Idee gewesen wäre...
Alaba ist nun wirklich nicht wie khedira
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und da wurde die LIV-Position von Hummels ausgefüllt, der im Spielaufbau Welten über Hernandez anzusiedeln ist.

Kimmich, Goretzka, Müller, Tolisso, (Alaba), dass so eine Mittelfeld-Zusammensetzung für Ballbesitzfußball nicht optimal ist, sollte doch einleuchten oder nicht? Allmählich fühl ich mich zurückerinnert an die Zeit als die Bayernbosse Guardiola Khedira als Kroos-Ersatz vorgeschlagen haben und der ob dieses Vorschlags die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben soll. Ein Teil der User hier versteht wohl bis heute nicht, warum das keine tolle Idee gewesen wäre...
Das liegt aber halt auch einfach daran, dass Khedira generell sch... ist ;) Die Geschichte kannte ich noch gar nicht, sehr amüsant. Allerdings ist Goretzka im Vergleich zu Khedira ein Supertechniker und er weiß um seine Stärken und Schwächen. Khedira hat die Fähigkeiten eines abräumenden Sechsers und hält sich für nen Spielmacher.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Alaba ist nun wirklich nicht wie khedira

Als ob das die Kernaussage war... Steht eben nicht mal fest ob Alaba überhaupt bleibt und wenn dürfte fraglich sein, ob Flick ihn ins Mittelfeld zieht. Der ist in der Abwehr ganz gut aufgehoben, weiter vorne hat er mehr Gegnerdruck und weniger Zeit bei der Ballannahme, eine Disziplin, in der er nicht gerade herausragt, da wäre er also kein großer Unterschied zu den anderen Kandidaten. Einen dezidierten Ballbesitz-Mittelfeldspieler wie Thiago, Kroos oder Modric hätten wir einfach nicht mehr im Kader, was ein Problem ist, wenn man Ballbesitz spielen möchte.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.867
Punkte
113
Als ob das die Kernaussage war... Steht eben nicht mal fest ob Alaba überhaupt bleibt und wenn dürfte fraglich sein, ob Flick ihn ins Mittelfeld zieht. Der ist in der Abwehr ganz gut aufgehoben, weiter vorne hat er mehr Gegnerdruck und weniger Zeit bei der Ballannahme, eine Disziplin, in der er nicht gerade herausragt, da wäre er also kein großer Unterschied zu den anderen Kandidaten. Einen dezidierten Ballbesitz-Mittelfeldspieler wie Thiago, Kroos oder Modric hätten wir einfach nicht mehr im Kader, was ein Problem ist, wenn man Ballbesitz spielen möchte.
Sehe ich auch so. Muss aber auch nicht so schlimm sein. Dann muss man gerade in den Spielen gegen gleichwertige Gegner andere Prioritäten setzen. Da guardiola mittlerweile 4 Jahre weg ist sollte man sich ein wenig vom Gedanken des totalen Fußballs distanzieren. Wie mehrfach hier vorgebracht von fast allen usern ist das zwar in der Liga und international gegen schwächere Gegner attraktiv und Hohe Ergebnisse waren keine Seltenheit, aber auch so hat man diese Saison 100 Tore geschossen und das mit kovač ein Drittel der Spielzeit auf der trainerbank.
Mit einer starken Defensive, einem spielerisch zwar nicht brilliantem, aber bissigen und technisch grundsolidem Mittelfeld und Sane, Leva, Müller, Gnabry und Coman in der Offensive braucht man auch international nicht vor der derzeitigen Konkurenz in Ehrfurcht erstarren.
Wenn ein Edeltechniker als Ersatz für Thiago irgendwann zu adäquaten Konditionen auf dem Markt auftaucht muss man da sein und zuschlagen. Das kann dann auch noch nächste Saison sein und man versucht es erst mal so. Alabas verbleiben vorausgesetzt
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Als ob das die Kernaussage war... Steht eben nicht mal fest ob Alaba überhaupt bleibt und wenn dürfte fraglich sein, ob Flick ihn ins Mittelfeld zieht. Der ist in der Abwehr ganz gut aufgehoben, weiter vorne hat er mehr Gegnerdruck und weniger Zeit bei der Ballannahme, eine Disziplin, in der er nicht gerade herausragt, da wäre er also kein großer Unterschied zu den anderen Kandidaten. Einen dezidierten Ballbesitz-Mittelfeldspieler wie Thiago, Kroos oder Modric hätten wir einfach nicht mehr im Kader, was ein Problem ist, wenn man Ballbesitz spielen möchte.
Das stimmt so ja nicht. Ballbesitz kann man damit trotzdem spielen nur weniger effektiv als mit thiago. Ist jetzt auch nicht so als könnten kimmich, alaba, goretzja und Co unter druck nicht mit dem Ball umgehen. Den Aspekt hängst du hier viel zu hoch.

Davon ab muss man halt auch nicht unbedingt gnadenlosen ballbesitzfußball spielen. Das machen wir eigentlich seit pep nicht mehr. Der Ansatz ist jetzt wesentlich pragmatischen und entsprechend des spielermaterials anpassbar
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Khedira war in seiner Prime ein richtig guter Mittelfeldspieler, aber halt eher ein Ballschlepper und Absicherer und kein Iniesta. Hat zufällig jemand die WM 2014 gesehen und kann sich erinnern, oder schlägt hier Alzheimer schon zu ? Nur ist das 6 Jahre her, und Khedira ist inzwischen 33 Jahre, und 6 Jahre, diverse Knieverletzungen, Muskelbündelrisse (!) und einen Herzinfarkt älter. Das ist so wie dieses "Ballack, hahaha", und als Beweis kommt man dann mit dem 35jährigen Kniepatienten von Bayer in seiner letzten Saison.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Khedira war in seiner Prime ein richtig guter Mittelfeldspieler, aber halt eher ein Ballschlepper und Absicherer und kein Iniesta. Hat zufällig jemand die WM 2014 gesehen und kann sich erinnern, oder schlägt hier Alzheimer schon zu ? Nur ist das 6 Jahre her, und Khedira ist inzwischen 33 Jahre, und 6 Jahre, diverse Knieverletzungen, Muskelbündelrisse (!) und einen Herzinfarkt älter. Das ist so wie dieses "Ballack, hahaha", und als Beweis kommt man dann mit dem 35jährigen Kniepatienten von Bayer in seiner letzten Saison.
Gegen Ballack wirst Du von mir nie ein einziges negatives Wort hören/lesen. Natürlich ist mein Rant gegen Khedira zu krass, ich kann auch seine Vereinszeit recht schlecht bewerten, weil ich kaum andere Ligen schaue. In der Nationalelf hat er mich immer genervt, wenn man 4-2-3-1 gespielt hat und er der defensivere der beiden 6er hätte sein sollen, weil er ständig vorne rumgeturnt ist und den Spielmacher geben wollte, während man komplett offen für Konter war. Mexiko vs Deutschland bei der WM 2018 war dann die Krönung in der Disziplin.
Das ist auch der Unterschied zu 2014, da hat man 4-3-3 gespielt mit einem defensiv denkenden Sechser hinter Khedira. Das hat perfekt gepasst. Gibt da auch eine schöne Analyse zur WM 2014, die z.B. zeigt, wie wichtig Khedira beim 7:1 gegen Brasilien war.
Ich halte Goretzka totzdem für den deutlich besseren Fußballer als Khedira.

Geht aber jetzt ziemlich am Thema Bayern vorbei.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
Waere ok, wenn er die CL für uns zu Ende spielen kann. Sonst sage ich waeren 15-25 mehr fällig.
sorry, ich versteh die Logik einfach nicht. City ist auch noch in der CL vertreten und hat daneben noch 6 Ligaspiele plus den FA Cup ... und trotzdem haben sie euch Sane jetzt schon um 49 gegeben. Warum sollte ein 5 Jahre älterer Thiago mit gleicher Vertragssituation dann 50-60 kosten? Zahlt dir doch kein Mensch. Geht auf die 30 zu und hat ne Krankenakte (Bänderrisse, muskuläre Verletzungen und Leistenprobleme).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben