FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Den Eindruck hatte ich leider auch. Für mich wirkt es, als würde der Abschied von Alaba (und auch Boateng) schon feststehen, aber es soll unter der Decke bleiben bis nach der CL.
+1

Allein schon bei dem Kouassi Transfer war doch klar, dass mindestens einer der beiden von dir genannten geht. Wäre ich Berater des Jungen, hätte ich die Bayern doch gefragt, wie die sich Spielzeit vorstellen, wenn vor ihm Süle, Hernandez, Boa und Alaba stehen. Geht einer oder beide letztgenannte, dann sieht die Welt natürlich anders aus. Ich hoffe einfach, dass es bei Alaba „nur“ ums Geld geht. Da MUSS man sich dann einigen.


KHRs Aussagen würde ich nicht überbewerten. Natürlich muss er jetzt tiefstapeln und jammern, dass das Geld wegen Corona knapp ist. Wenn Europa weiß, Bayern macht noch was, dann wird alles teurer. Er sagt doch, man will sich breiter aufstellen und gleichzeitig gehen Coutinho, Perisic, Thiago Und ggf. Noch Boa und Martinez. Das passt nicht. ich denke da passieren noch 1-2 Transfers natürlich in geringerem Volumen und meiner Meinung nach wäre das auch richtig, weil es dieses Jahr ein deflationärer Markt ist und die Preise erstmals seit Jahren wieder sinken.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass am Ende Perisic und Coutinho sogar bleiben, wenn die AKs und Gehaltsforderungen deutlich gesenkt werden. Für beide dürfte es keinen allzugroßen Markt geben. Ich habe gestern mal so überlegt, vom Skillset könnte Coutinho doch auch bei einem Thiago Abgang den 8er geben und den Spielaufbau vorantreiben. Natürlich müsste er im Defensivverhalten sich noch steigern, aber das hat bei Klopp ja auch besser geklappt. Barca ist wohl relativ marode und will ihn bestimmt nicht zurück haben. Sollte da nachher noch eine Forderung von ca. 35 mio stehen und ein Gehalt von 12 mio, wäre das doch überlegenswert, oder? Weil das der Junge kicken kann, hat er bei Pool und der Selecao schon zigfach gezeigt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Passend dazu:

 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Coutinho bin ich skeptisch, der ist die ganze Saison nicht angekommen und war im Gegensatz zu Hernandez nicht bei Dienstantritt Flick bis zum Ende der Wintervorbereitung verletzt. Warum sollte das besser werden? Ist ja öfter mal der Fall, dass Spieler, die bei Klopp Leistung bringen, wo anders diese Leistung nicht bestätigen können.

EDIT
Der Punkt spricht für einen Verbleib von Alaba. Nur bei Bayern dürfte er eine zentrale Position sicher haben. Es sei denn, er geht zu Pep. Aber angeblich geht es nur um Spanien oder Verlängerung.

Spätestens seit "geh, schleich di" gestern Abend MUSS Alaba bleiben :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Weiß man denn wie die cl Vorbereitung laufen wird?
Bekommen die spieler erstmal frei oder macht man jetzt quasi 4 Wochen intensives trainingslager
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Psychologische Ferndiagnosen in allen Ehren aber Flick klang nach dem Spiel im Hinblick auf einen Alaba-Verbleib sehr zuversichtlich. Bei Thiago sagte er dagegen, dass es schwierig wird aber auch da werde er alles versuchen ihn doch noch vom Verbleib zu überzeugen. Find ich klasse, dass er sich da ins Zeug legt (y)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Psychologische Fernstudien in allen Ehren aber Flick klang nach dem Spiel im Hinblick auf einen Alaba-Verbleib sehr zuversichtlich. Bei Thiago sagte er dagegen, dass es schwierig wird aber auch da werde er alles versuchen ihn doch noch vom Verbleib zu überzeugen. Find ich klasse, dass er sich da ins Zeug legt (y)
Das stimmt. Bei Thiago klang es in etwa so, dass die Entscheidung im Grunde gefallen ist (für einen Abgang), er (Flick) aber um ihn kämpfen werde. Bei Alaba klang er deutlich optimistischer.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Alaba ist zu dem einer der absoluten sympathietraeger. Auf dem Platz vorbildlich und immer fair. Interviews guck ich schon lange kaum noch, Wenn ich von/über ihn was lese/hoere war es stets entspannt und oft humorvoll. Bitte alles versuchen um ihn zu behalten.
David hassen nicht mal die Bayern Hater :belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass es am Geld scheitern wird, wie auch bei Thiago nicht. Es geht nur um die Frage, ob der vermutlich letzte große Vertrag bei Bayern sein soll oder nochmal wo anders.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
DOUBLE! :cool3: Irgendwie komisch, so'n Titel ohne Fans. Tat der Freude aber keinen Abbruch, die Weizenbier-Vorräte habe ich zur Feier des Tages weitgehend vernichtet!

Weiter geht's jetzt mit dem ganz großen Ziel, der Champions League, dem Triple:

Samstag, 8. August 2020: UCL-Achtelfinale (Rückspiel) gegen Chelsea (wahrscheinlich in Lissabon)
Mittwoch, 12. August 2020 - Samstag, 15. August 2020: mögliches UCL-Viertelfinale in Lissabon
Dienstag, 18. August 2020 - Mittwoch, 19. August 2020: mögliches UCL-Halbfinale in Lissabon
Sonntag, 23. August 2020: mögliches UEFA Champions League-Finale in Lissabon

Nur noch vier Spiele also bis man die wohl verrückteste Saison mit einem im Modus wohl einmaligen Champions League-Sieg krönen könnte!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Ich denke bei de langjährigen Stammspielern geht es am Ende oft auch ein wenig um die Anerkennung/das Standing im Team/Verein. Geld haben die alle genug. Das Ansehen/der Respekt ist den Spielern aber vermutlich relativ wichtig und eine Selbstbestätigung des eigenen Könnens.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich denke bei de langjährigen Stammspielern geht es am Ende oft auch ein wenig um die Anerkennung/das Standing im Team/Verein. Geld haben die alle genug. Das Ansehen/der Respekt ist den Spielern aber vermutlich relativ wichtig und eine Selbstbestätigung des eigenen Könnens.

Aber genau diese Anerkennung erfolgt mMn durch eine passende Einordnung in das Gehaltsgefüge. Die Spieler wissen in etwa, was ihre Kollegen bekommen. Von daher konnte ich auch damals Kroos voll und ganz verstehen, dass er sich nicht gewürdigt fühlte, als er nicht das Gehalt eines Mario Götzes bekam, der leistungstechnisch nicht vor Kroos stand.

Alaba hat sich durch seine Leistungen ein Standing wie Neuer und Müller mittlerweile erarbeitet, ist zudem absolute Identifikationsfigur. So sollte man ihn dann auch bezahlen. Wenn man das tut, aber er trotzdem nicht verlängern will, kann man nichts machen. Aber dann muss man sich zumindest auf Vereinsseite keinen Vorwurf machen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Ich hoffe, dass man doch noch beide Spieler halten kann. Aber bei Thiago habe ich da wenig Hoffnung... Alaba hingegen ist, speziell bei einem Verlust Thiagos, absolute Pflicht. Schmeißt den Jungen halt mit Geld zu, Hauptsache er bleibt. Boateng würde ich übrigens auch nicht verkaufen. Entweder nochmal um ein Jahr verlängern oder im Zweifelsfall auslaufen lassen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Ich mag Hernandez. Verletzungsbereinigt hat er für mich auch das Zeug zu einem der weltbesten Innenverteidiger. Bleibt halt die Frage, ob sein Körper da mitmacht. Den Willen scheint er zu haben. Bin auf die zweite Saison sehr gespannt!
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ist für mich aber auch ein Versäumnis bei wichtigen Spielern mit der Verlängerung bis ein Jahr vor Vertragsende zu warten. Thiago hat in den letzten 2 Jahren gefühlt 5 mal ein Interview gegeben, in dem er betont hat wie glücklich er in München ist und dass er sich vorstellen könne seine Karriere hier zu beenden. Wenn man da direkt mit einem Angebot auf ihn zugegangen wäre, hätte er seinen Vertrag wohl vorzeitig verlängert und man hätte das Problem jetzt nicht.

Ist für mich überhaupt ein unnötiges Risiko bei gleich vier aktuellen Leistungsträgern Vertragsgespräche erst ein Jahr vor Vertragsende zu führen. Man stelle sich vor, die hätten alle abgelehnt (und bei Neuer hat es zwischenzeitlich ja auch gewackelt, bei 3 der 4 Spieler war ein Scheitern also durchaus im Bereich des Möglichen), man stünde jetzt vor dem Problem mal eben vier Stammspieler zu ersetzen. Bei älteren Spielern wie Neuer und Müller seh ich es ja noch ein so lange zu warten, aber bei Spielern, die im besten Alter sind wie Alaba und Thiago kann man doch auch schon früher Nägel mit Köpfen machen wie man es bei Lewy ja richtigerweise getan hat. Wenn man sich dann doch vorzeitig trennen will, kassiert man wenigstens eine marktgerechte Ablöse statt der geringeren Summe, die man jetzt für Thiago bekommt.

Und auch da spielt die angesprochene Anerkennung mit rein: Alaba sieht natürlich, dass bei Lewy mehrfach der Vertrag schon frühzeitig verlängert und aufgebessert wird, bei ihm selbst wartet der Verein dagegen bis ein Jahr vor Vertragsablauf. Auch das gibt ihm das Zeichen, dass er weniger Wertschätzung genießt als Lewy.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
+1

Allein schon bei dem Kouassi Transfer war doch klar, dass mindestens einer der beiden von dir genannten geht. Wäre ich Berater des Jungen, hätte ich die Bayern doch gefragt, wie die sich Spielzeit vorstellen, wenn vor ihm Süle, Hernandez, Boa und Alaba stehen. Geht einer oder beide letztgenannte, dann sieht die Welt natürlich anders aus. Ich hoffe einfach, dass es bei Alaba „nur“ ums Geld geht. Da MUSS man sich dann einigen.
Oder aber Alaba bekommt, neben dem Gehaltsaufstieg, auch seine Lieblingsposition im ZM - nämlich eben die von Thiago. Dann wäre hinten ja ein Platz als IV Nr.4 für Kouassi frei (mehr kann er in dem Alter eh nicht bei einem Großverein erwarten) und er selbst kann ja auch im DM spielen, wäre also auch da eine der Backupoptionen. Dazu kommt sicherlich auch Spielpraxis in der 3.Liga ab und an, PSG hat seine zweite Mannschaft ja letztes Jahr abgemeldet.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Oder aber Alaba bekommt, neben dem Gehaltsaufstieg, auch seine Lieblingsposition im ZM - nämlich eben die von Thiago. Dann wäre hinten ja ein Platz als IV Nr.4 für Kouassi frei (mehr kann er in dem Alter eh nicht bei einem Großverein erwarten) und er selbst kann ja auch im DM spielen, wäre also auch da eine der Backupoptionen. Dazu kommt sicherlich auch Spielpraxis in der 3.Liga ab und an, PSG hat seine zweite Mannschaft ja letztes Jahr abgemeldet.

Als ZM hat er doch bei der österreichischen Nationalmannschaft schon gnadenlos versagt, wenngleich er da natürlich einer von wenigen auf absolut höchstem Talentlevel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben