FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Denk ich auch. Siehe AD. Gerade jetzt nach diesem riesenerfolg., sollte man die Gunst der stunde nutzen und ein wenig die Youngsters testen. Da man aktuell nen riesen Kredit hat
vor allem hat man jetzt nach dem Erfolg auch erstmal nicht mehr den enormen Erfolgsdruck. Man könnte jetzt natürlich verlangen dass der Verein sofort genauso weitermachen muss, aber das ist eh unrealistisch finde ich.
Nach dem CL Sieg und diesem Fokus der letzten Wochen würde es mich nicht wundern wenn ein paar Spieler jetzt erstmal in ein kleines Loch fallen und zum BuListart nicht gleich Topniveau zeigen. Wäre für mich also durchaus sinnvoll zu Saisonbeginn einige der aktuellen Erfolgsgaranten zu schonen und gerne ein paar Talente mehr einzubinden.

Anders wirds eh nicht gehen. Die Saison startet in 3 Wochen und dann wird quasi durchgespielt. Dann kommt gleich die EM und dann schnell wieder eine neue Saison und zack steht eine WM an. Danach geht dann die nächste Saison los....
Im Prinzip müssten die Stammkräfte nun also 3 Jahre am Stück spielen ohne mal mehere Wochen Pause zu haben. Da kann man jetzt natürlich der Meinung sein dass es deswegen besonders wichtig ist einen breiten Top besetzen Kader zu haben. Ich bin jedoch der Meinung dass es auch wichtig ist dabei darauf zu achten die eigenen Talente dabei nicht zu vergessen.

Was ich allerdings vlt doch noch sinnvoll finden würde, wäre ein Ersatzstürmer, damit man Lewa dann doch mal mehr Pausen gönnen kann. Weiß nicht ob mir Zirkzee da reicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
vor allem hat man jetzt nach dem Erfolg auch erstmal nicht mehr den enormen Erfolgsdruck. Man könnte jetzt natürlich verlangen dass der Verein sofort genauso weitermachen muss, aber das ist eh unrealistisch finde ich.
Nach dem CL Sieg und diesem Fokus der letzten Wochen würde es mich nicht wundern wenn ein paar Spieler jetzt erstmal in ein kleines Loch fallen und zum BuListart nicht gleich Topniveau zeigen. Wäre für mich also durchaus sinnvoll zu Saisonbeginn einige der aktuellen Erfolgsgaranten zu schonen und gerne ein paar Talente mehr einzubinden.

Anders wirds eh nicht gehen. Die Saison startet in 3 Wochen und dann wird quasi durchgespielt. Dann kommt gleich die EM und dann schnell wieder eine neue Saison und zack steht eine WM an. Danach geht dann die nächste Saison los....
Im Prinzip müssten die Stammkräfte nun also 3 Jahre am Stück spielen ohne mal mehere Wochen Pause zu haben. Da kann man jetzt natürlich der Meinung sein dass es deswegen besonders wichtig ist einen breiten Top besetzen Kader zu haben. Ich bin jedoch der Meinung dass es auch wichtig ist dabei darauf zu achten die eigenen Talente dabei nicht zu vergessen.

Was ich allerdings vlt doch noch sinnvoll finden würde, wäre ein Ersatzstürmer, damit man Lewa dann doch mal mehr Pausen gönnen kann. Weiß nicht ob mir Zirkzee da reicht.
Finde Zirkzee reicht
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Verstehe ja den Gedanken, dass es jetzt weniger Erfolgsdruck gibt, aber mal ehrlich, so läuft es beim FC Bayern einfach nicht.
Übertrieben gesagt, in zwei Monaten interessiert Lissabon doch keinen mehr.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Verstehe ja den Gedanken, dass es jetzt weniger Erfolgsdruck gibt, aber mal ehrlich, so läuft es beim FC Bayern einfach nicht.
Übertrieben gesagt, in zwei Monaten interessiert Lissabon doch keinen mehr.
Das ist in der Tat zu befürchten und so läuft das Geschäft nunmal. Deswegen dachte ich auch direkt zu Beginn und nicht warten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Verstehe ja den Gedanken, dass es jetzt weniger Erfolgsdruck gibt, aber mal ehrlich, so läuft es beim FC Bayern einfach nicht.
Übertrieben gesagt, in zwei Monaten interessiert Lissabon doch keinen mehr.
dann müssen sich die Verantwortlichen langsam die Frage stellen wozu es die Jugendakademie gibt. Letztendlich werden dort Spieler für den Profifußball ausgebildet und nahezu gar nicht für den FCB.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Wenn du nicht das Ausnahmetalent bist, denke ich der Gnabry-Weg bringt vielleicht den ein oder anderen in die Position bei Bayern zu spielen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113

Mir wirds ganz übel... Sehr übel....

Und ausgerechnet Gerland mittendrin.....

Eine Schande für den Verein....

Fürchterlich!
Ekelhaft diese WhatsApp-Chats. Mannschaftsgruppenchats sehen heute leider oft immer noch ähnlich aus, kenne mehrere Leute, die mir davon berichten. Fast genauso ekelhaft sind die Leute, die über diese angeblichen Witze noch dumm feixend herzhaft lachen. Die müssten direkt mit raus, wenn man es mit der Eliminierung des Gedankenguts ernst meint.

Der Satz von Gerland ist unglaublich. Als Führungsfigur offenbar gänzlich ungeeignet trotz seiner fachlich guten Arbeit mit dem Bochumer-Assi-Charakter. In der Generation ist das Denken, man müsse "solche Sprüche" halt mal aushalten, offenbar noch sehr weit verbreitet.

Rassismus wird von vielen offenbar einfach nicht verstanden und wird für viele offenbar als "ich darf schwarze Menschen nicht kritisieren". Dass die Zuschreibung bestimmter Eigenschaften aufgrund der Hautfarbe der eigentliche Rassismus ist, bleibt unerkannt. Neben dem offensichtlich Rassismus hat KHR im Juli folgendes gesagt:
"„Auch von der Persönlichkeit hat David eine tolle Entwicklung genommen. Er hat die Chance - gerade in Zeiten von Black Lives Matter - auch durch seine Hautfarbe nochmal eine besondere Rolle einzunehmen. Ich glaube, David weiß, was er am FC Bayern hat, und wir wissen, was wir an David haben.“

Höchst problematisch, das immer wieder in den Vordergrund zu stellen und sei es nur "um eine besondere Rolle einzunehmen".

Kurzfristig müssen sämtliche Trainer und Angestellten den Campus schnellstens verlassen, mittelfristig muss das Thema strukturell angegangen werden. Da sehe ich beim FC Bayern aber niemanden, der dafür geeignet zu sein scheint und nur halbwegs sensibilisiert ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
vor allem hat man jetzt nach dem Erfolg auch erstmal nicht mehr den enormen Erfolgsdruck. Man könnte jetzt natürlich verlangen dass der Verein sofort genauso weitermachen muss, aber das ist eh unrealistisch finde ich.

Grundsätzlich finde ich es natürlich auch gut die Talente zu fördern, aber dieser Satz man hat die CL gewonnen und man kann es "lockerer" angehen lassen, das war doch schon oft das Problem bei Bayern
sind die jungen Talente denn so weit? wenn man wirklich von den überzeugt ist, dann kann man natürlich etwas mutiger mit ihnen planen, aber so wie der Kader dieses Jahr war, da kamen die jungen doch auch zum Einsatz und für die nächste Saison, die körperlich härter wird als die letzte, wird der Kader vermutlich kleiner sein, das kann es doch nicht sein
Man hat auch im nächsten Jahr die Chance die CL zu gewinnen, wenn man da den Kader noch etwas breiter aufstellen kann, sollte man es machen, als dass man jetzt zu sehr auf die Jugend setzt
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Mit nur 3 Wochen Pause in der auch noch die Vorbereitung eingebaut werden muss, muss man eh damit rechnen dass es kein Triumphzug zur Meisterschaft wird. Man muss die Leistungsträger jetzt erstmal schonen, und Ergänzungen aufbauen, auch wenn es dann keine Herbstmeisterschaft gibt. Mit dem oben erwähnten Programm an englischer Meisterschaft, EM, WM hintereinander verbrennt man sonst die Mannschaft in diesen drei Jahren, wenn die Sofatäter mit "da muss man einfach immer weiter Vollgas geben!!!" ankommen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Grundsätzlich finde ich es natürlich auch gut die Talente zu fördern, aber dieser Satz man hat die CL gewonnen und man kann es "lockerer" angehen lassen, das war doch schon oft das Problem bei Bayern
sind die jungen Talente denn so weit? wenn man wirklich von den überzeugt ist, dann kann man natürlich etwas mutiger mit ihnen planen, aber so wie der Kader dieses Jahr war, da kamen die jungen doch auch zum Einsatz und für die nächste Saison, die körperlich härter wird als die letzte, wird der Kader vermutlich kleiner sein, das kann es doch nicht sein
Man hat auch im nächsten Jahr die Chance die CL zu gewinnen, wenn man da den Kader noch etwas breiter aufstellen kann, sollte man es machen, als dass man jetzt zu sehr auf die Jugend setzt
ein Kader wird auch breiter indem man die Talente mehr einbindet. Bei dir klingt das so als würden OBM, Zirkzee, Fein etc. nicht zu Kader zählen, selbst wenn desöfteren eingesetzt werden und sich endlich mal auf hohem Niveau beweisen dürfen.

Und ist jetzt auch nicht wirklich so dass der Stammkader wirklich dünner wird.
Gut Coutinho geht. Dafür kommt Sane.
Dann geht Javi, der allerdings letzte Saison wirklich nicht mehr allzu viel gespielt war und wenn dann nur selten mal viele Minuten bekam. Die Spiele, die er in der IV gemacht hat werden dann hoffentlich Nianzou oder Hernandez bekommen. Seine Einsätze im DM kann man Fein geben.
Bei Thiago sieht es nach Abgang aus. Da wäre natürlich ein entsprechender Ersatz noch sinnvoll.
Ordriozola muss auch ersetzt werden, damit Kimmich im Dm bleiben kann.

Bei Perisic und Alaba muss man abwarten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
dann müssen sich die Verantwortlichen langsam die Frage stellen wozu es die Jugendakademie gibt. Letztendlich werden dort Spieler für den Profifußball ausgebildet und nahezu gar nicht für den FCB.

Fipsi Lahm, Kimmich, Kroos und Badstuber haben doch auch erst über Umwege in die Startformation und mehr der Bayern gefunden, nachdem sie vorher nach Stuttgart, Leverkusen oder Leipzig ausliehen waren. Alaba hatte man zwischenzeitlich in Hoffenheim geparkt. Ähnlich würde ich wie gesagt mit Fein und Batista Meier verfahren.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.824
Punkte
113
dann müssen sich die Verantwortlichen langsam die Frage stellen wozu es die Jugendakademie gibt. Letztendlich werden dort Spieler für den Profifußball ausgebildet und nahezu gar nicht für den FCB.

Nein... du hast einfach eine völlig falsche Erwartungshaltung.

Wenn man erwartet dass die Neymars und Messis dieser Welt von heute auf morgen aus unserem Campus kommen, dann ist man natürlich maßlos enttäuscht.

Allerdings kann man doch gsnz gute Fortschritte erkennen. Die Amateure sind Meister geworden, viele internationale Toptalente kommen zu unserem Verein, die U19 und die U17 haben eine enorme Leistungsfähigkeit und sind in ihrer Staffel dominant. Auch die jüngeren Jahrgänge fahren teilweise richtig gute Ergebnisse ein.

Es gab Jahre, da haben Talente sich für 1860 entschieden, weil dort die Ausbildung zu dem Zeitpunkt besser war. Nur weil das FC Bayern Campus heißt muss nicht automatisch Bayern drunter stecken, wenn vorher Haching oder 1860 der Maßstab waren. Wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen sind..

Ich bin der Entwicklung höchst zufrieden und einer aus dem 2003er Jahrgang wird es bei uns ganz sicher packen!

Nur der Rassismusskandal wird uns massiv zurückwerfen :(
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
895
Punkte
93
Naja, ist jetzt ja nicht so, dass es dieses Jahr keine Spielpausen gab. Lockdown, Urlaub nach der Meisterschaft, jetzt Urlaub. Rechne eher damit, dass die Mannschaft Mitte September noch voll im Rhythmus ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Fipsi Lahm, Kimmich, Kroos und Badstuber haben doch auch erst über Umwege in die Startformation und mehr der Bayern gefunden, nachdem sie vorher nach Stuttgart, Leverkusen oder Leipzig ausliehen waren. Alaba hatte man zwischenzeitlich in Hoffenheim geparkt. Ähnlich würde ich wie gesagt mit Fein und Batista Meier verfahren.
Fein war doch grade erst ausgeliehen. Und jetzt haben wir platz im MF. Wenn man ihn jetzt wieder auslieht und 1-2 andere MFs kauft, ist da auch in 1-2 Jahren kein Platz für fein
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Nein... du hast einfach eine völlig falsche Erwartungshaltung.

Wenn man erwartet dass die Neymars und Messis dieser Welt von heute auf morgen aus unserem Campus kommen, dann ist man natürlich maßlos enttäuscht.

Allerdings kann man doch gsnz gute Fortschritte erkennen. Die Amateure sind Meister geworden, viele internationale Toptalente kommen zu unserem Verein, die U19 und die U17 haben eine enorme Leistungsfähigkeit und sind in ihrer Staffel dominant. Auch die jüngeren Jahrgänge fahren teilweise richtig gute Ergebnisse ein.

Es gab Jahre, da haben Talente sich für 1860 entschieden, weil dort die Ausbildung zu dem Zeitpunkt besser war. Nur weil das FC Bayern Campus heißt muss nicht automatisch Bayern drunter stecken, wenn vorher Haching oder 1860 der Maßstab waren. Wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen sind..

Ich bin der Entwicklung höchst zufrieden und einer aus dem 2003er Jahrgang wird es bei uns ganz sicher packen!

Nur der Rassismusskandal wird uns massiv zurückwerfen :(
wer erwartet denn Neymar und Messi?:crazy: Wann habe ich irgendwas in diese Richtung geschrieben?

Du hast irgendwie nicht verstanden was ich will.
Grade weil wir keine Neymars und Messis in der Akademie haben, wird sich ja so schwer getan die auch mal ranzulassen.
Ob es für diese Spieler dann für Bayernniveau reicht sieht man dann halt erst wenn man sie lässt. Sonst können sie es auch nicht packen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Fipsi Lahm, Kimmich, Kroos und Badstuber haben doch auch erst über Umwege in die Startformation und mehr der Bayern gefunden, nachdem sie vorher nach Stuttgart, Leverkusen oder Leipzig ausliehen waren. Alaba hatte man zwischenzeitlich in Hoffenheim geparkt. Ähnlich würde ich wie gesagt mit Fein und Batista Meier verfahren.

Badstuber war nicht ausgeliehen, den hat van Gaal reingeworfen

ein Kader wird auch breiter indem man die Talente mehr einbindet. Bei dir klingt das so als würden OBM, Zirkzee, Fein etc. nicht zu Kader zählen, selbst wenn desöfteren eingesetzt werden und sich endlich mal auf hohem Niveau beweisen dürfen.

Und ist jetzt auch nicht wirklich so dass der Stammkader wirklich dünner wird.
Gut Coutinho geht. Dafür kommt Sane.
Dann geht Javi, der allerdings letzte Saison wirklich nicht mehr allzu viel gespielt war und wenn dann nur selten mal viele Minuten bekam. Die Spiele, die er in der IV gemacht hat werden dann hoffentlich Nianzou oder Hernandez bekommen. Seine Einsätze im DM kann man Fein geben.
Bei Thiago sieht es nach Abgang aus. Da wäre natürlich ein entsprechender Ersatz noch sinnvoll.
Ordriozola muss auch ersetzt werden, damit Kimmich im Dm bleiben kann.

Bei Perisic und Alaba muss man abwarten.

Coutinho, Martinez, Thiago, Perisic, Odriozola könnten weggehen, dafür sind 2 neue da
der Kader war vorher schon nicht breit, will man jetzt alles mit dem Nachwuchs füllen? Ich würde nicht jeden der genannten sozusagen als vollwertiges Mitglied im Kader sehen, sondern das sie alle zusammen 2, 3 Plätze bekommen, also das 5, 6 Spieler sozusagen 2, 3 Plätze bekommen

Insgesamt könnten es nur auf Vereinsebene bis zu 57 Pflichtspiele binnen 260 Tagen werden. (kicker)

Nur Vereinsebene und dann ein Kader der auf Kante genäht ist und wo die Jungen liefern MÜSSEN?

Naja, ist jetzt ja nicht so, dass es dieses Jahr keine Spielpausen gab. Lockdown, Urlaub nach der Meisterschaft, jetzt Urlaub. Rechne eher damit, dass die Mannschaft Mitte September noch voll im Rhythmus ist.

Wie lange ist der Urlaub jetzt eigentlich? die 1. Pokalrunde ist doch schon in 17 Tagen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich schätze mal, mehr als 10 Tage Urlaub bekommen die nicht. Sonst wird es zu knapp in der Vorbereitung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube totz allem nicht, dass man größere Transfers macht. Priorität dürfte sein, Alaba und Perisic zu halten. Dann kommt hoffentlich ein RV, da war es zuletzt aber recht ruhig. Danach wird man glaube ich abwarten, wie sich der Kader schlägt und wer auf den Markt kommt. Aber man hat jetzt so oft gesagt, dass man nicht mehr groß investieren wird, dass ich das jetzt erst mal glaube.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Neuer (Nübel)

Pavard (Richards?) - Süle (Boa) - Alaba (Nianzou) - Davies (Hernandez)

Goretzka (Tolisso) - Kimmich (Fein)

Gnabry (Coman) - Müller (Cuisance) - Sané (OBM)

Lewa (Zirkzee)

Finde ich eigentlich schon ganz in Ordnung. Die einzige Problematik sehe ich im Abgang von Thiago, den man ohne eine Unsumme in die Hand zu nehmen, aber auch nicht ersetzen kann. Da wird die Kreativität im Spielaufbau schon enorm drunter leiden. Cuisance hat in Thiagos Abwesenheit aber durchaus Ansätze gezeigt, dass er das Spiel kreativ gestalten kann. Eine Chance hat er diesbezüglich schon verdient, sonst hätte man sich den Transfer auch komplett sparen können. Das Talent ist auf jeden Fall vorhanden. Fein kann ich nicht wirklich einschätzen.

Die zweite "Baustelle" ist hinten rechts. Die sehe ich aber gar nicht so heftig, als dass man da einen Pavard-Backup für 30 Mio. (Dest) holen muss. Die paar Backup-Minuten von Odriozola kann man auch einem Talent aus den eigenen Reihen geben. Gestern habe ich von der Überlegung mit Richards gelesen, aber auch ein Nianzou ist bei PSG schon als RV aufgelaufen.

Die Tatsache, dass fast alle Spieler mindestens zwei Positionen ohne großen Leistungsabfall bespielen können, macht einen kleinen Kader durchaus möglich mMn. Perfektes Beispiel ist Hernandez: Dieser sollte in der kommenden Saison einige Minuten sehen und es ermöglichen, dass Alaba und Davies regelmäßig Pausen bekommen nach dieser langen Spielzeit. Diese Dreier-Rotation auf Links ist schon ganz nett.

Ein weiterer variabler Offensivspieler wäre cool, aber den Spot als vierten Winger würde ich schon OBM geben, anstatt für Perisic 20 Mio. plus 11 Mio. Gehalt für ein paar Backup-Minuten auf den Tisch zu legen.

Insgesamt sehe ich eigentlich nur eine richtige Baustelle und die ist im zentralen Mittelfeld. Aber wenn dieses Jahr kein großer Transfer mehr drin ist, würde ich die Angelegenheit auf nächstes Jahr verschieben, dort dann aber eine Premiumlösung anstreben (Aouar?). 16-17 "richtige" Profis ist natürlich schon ordentlich schmal, aber die Polyvalenz vieler Spieler gepaart mit der relativ schwachen Bundesliga macht mir da schon Hoffnung, dass es klappen könnte. Zumal "Talente" wie Zirkzee oder Nianzou ihre Tauglichkeit als legitime Rotationsspieler schon nachgewiesen haben. Bayern sollte es möglich sein, auch mit ein bis zwei unerfahrenen Spielern in der Startelf die schwächeren Teams in der Bundesliga ohne Probleme zu zu schlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben