FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.400
Punkte
113
ich sah bzw. sehe die Transfers schon auch kritisch, weil sie letztendlich nicht viel bringen oder gebracht haben.
Wo z.b. ist EMCM ? Der spielt wirklich fast gar nicht und kann sich wenn dann auch nicht wirklich zeigen.
Sarr: dachte ich anfangs dass er eigentlich gut passt von seiner ausrichtung her aber überzeugt hat er letztendlich auch noch nie.
Costa: Der Transfer war von Anfang an am sinnlosesten. Habe eigentlich genau das erwartet was er jetzt zeigt.
Roca: Bin ich zwiegespalten. Wenn er spielt find ich eigentlich immer ganz gut. Flick scheint das nicht so zu sehen.
Sane: 80 Mio ( oder warens 60?) ist er nicht wert, aber er zeigt immer mal wieder seine Qualitäten und wird langsam besser ins SPiel integriert.

Aber wie schon öfters hier User gesagt haben, liegt das Formtief schon auch hauptsächlich daran dass viele Säulen der Mannschaft nicht in Form sind. Da ist es dann natürlich auch für Backups schwer zu überzeugen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113
ich sah bzw. sehe die Transfers schon auch kritisch, weil sie letztendlich nicht viel bringen oder gebracht haben.
Wo z.b. ist EMCM ? Der spielt wirklich fast gar nicht und kann sich wenn dann auch nicht wirklich zeigen.
Sarr: dachte ich anfangs dass er eigentlich gut passt von seiner ausrichtung her aber überzeugt hat er letztendlich auch noch nie.
Costa: Der Transfer war von Anfang an am sinnlosesten. Habe eigentlich genau das erwartet was er jetzt zeigt.
Roca: Bin ich zwiegespalten. Wenn er spielt find ich eigentlich immer ganz gut. Flick scheint das nicht so zu sehen.
Sane: 80 Mio ( oder warens 60?) ist er nicht wert, aber er zeigt immer mal wieder seine Qualitäten und wird langsam besser ins SPiel integriert.

Aber wie schon öfters hier User gesagt haben, liegt das Formtief schon auch hauptsächlich daran dass viele Säulen der Mannschaft nicht in Form sind. Da ist es dann natürlich auch für Backups schwer zu überzeugen.
EMCM ist verletzt (Rücken), war in Kiel gar nicht mit dabei. Hätte wohl sonst gespielt
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.140
Punkte
113
Zirkzee bei Everton und Parma als Leihe im Gespräch, ich hoffe es wird Parma, dort sollte er mehr Spielpraxis sammeln als bei Everton.
Coman und Goretzka gegen Freiburg wieder dabei, das entspannt die Personalsituation etwas
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.731
Punkte
113
Ort
Oberbayern
PK von Flick hat mir gefallen, gewohnt ruhig und sachlich und er stellt sich nach außen hin weiterhin voll vor die Mannschaft, aber für meine Ohren war der Ton ein Stück "härter" (mir fällt kein besserer Ausdruck ein). Es gab wohl auch eine sehr lange Aussprache. Einerseits Verständnis, dass man 2019/2020 eigentlich über dem Limit gespielt hat, andererseits auch einen ganz klaren Anspruch formuliert (nicht nur den Ball im Auge haben, sondern das ganze Geschehen; Kommunikation muss wieder besser werden auf dem Feld; der Extrameter muss wieder gemacht werden). Mal sehen, was es bewirkt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich mache mir da auch keine wirklichen Sorgen. Flick hat selbst gesagt, dass er schon viel früher mit einer Leistungskrise gerechnet hatte - und das geht mir genauso. MIch wundert weniger der aktuelle Zustand, ich war eher erstaunt, wie gandenlos gut das Team in die Saison gestartet ist. Also wie lange sie den Triple-Run emotional konservieren konnten.
Natürlich könnte man unter normalen Umständen sagen, dass man jetzt tiefer stehen müsste, um angesichts fehlender Körner mehr Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Aber es ist ja nunmal tatsächlich so, dass für taktische Einheiten einfach rein gar keine Zeit ist, es geht ja nur noch um Regenartion und Abschlusstraining, mehr ist nunmal nicht - und da offenbart sich auch das Dilemma, eigentlich die fast schon Katastrophe der last-minute-Transfers. Die Personalien an sich waren vielleicht eh nicht der große Knaller, aber sie alle können natürlich besser spielen, als sie es jetzt tun. Nur haben sie schlichtweg keine Chance, sich einzufinden. Das ginge mit diesem Terminkalender nur mit richtig viel Spielzeit, weil es einfach nicht trainiert werden kann. Für richtig viel Spielzeit haben diese Ergänzungsverpflichtungen aber a) nicht die Klasse und b) können wir es uns nicht leisten, wochenlang auf Leistungsträger zu verzichten. Dafür ist der Kader schon von vornherein zu knapp besetzt und dafür punktet z.B. Leipzig (Kompliment an dieser Stelle, die haben auch CL-HF gespielt, spielen wieder CL und machen das sehr, sehr gut) einfach auch zu gut.

Und da muss ich leider nach wie vor sagen, dass ich Zapators Ansichten komplett realitätsfremd finde. Ich kann gar nicht auf die einzelnen Beiträge reagieren, weil ich den Grundansatz für ausnahmslos und geradezu absurd falsch halte. Sorry, @Zapator , du bist ein Netter und machst dir natürlich genauso mit ganzem Herzen Gedanken, wie wir alle. Aber ich kann genau nichts von dem, was du in den letzten Wochen anbringst, nachvollziehen. Das sind für mich Schlussfolgerungen aus einem Paralleluniversum, die alles Menschliche und komplett offensichtliche Ursachen einfach ausblenden, eher sogar verweigern. Das ist wirklich so, als hätten wir komplett andere letzte 16 Monate erlebt und darum kann ich da im Einzelnen auch gar nicht antworten.

Wenn man sich die anderen Topligen anschaut, läuft es da ja auch überhaupt nicht anders. Alle großen Clubs haben echte Probleme: Real, Barca sowieso, Juve hängt zum ersten mal seit Jahren komplett hintendran. City ist extrem schleppend gestartet, PSG hat zehn Punkte weniger als am gleichen Spieltag der Vorsaison. Bei Liverpool mit Trainergott Klopp sind es satte 19 (!) Punkte weniger nach 19 Spieltagen.
Lyon steht als CL-Halbfinalist gut da - aber die spielen eben dieses Jahr auch nicht international (Belastung). Leipzig macht das, wie bereits geschrieben, einfach super: genau gleicher Punktestand. Mag den Nagelsmann-Hatern nicht passen, aber das ist bei der auch für sie sehr kurzen Pause und der hohen Ist-Belastung (CL, Nationalspieler) absolut top (y) . Wir selbst haben übrigens 6 Punkte mehr als vor einem Jahr, aber da spielt Kovac-Flick natürlich eine gewisse Rolle.

Wenn man aber insgesamt schaut, dann hat kein Team in den Topligen einen wesntlich besseren Punkteschnitt als 2 pro Spiel, was sehr ungewöhnlich ist. In keiner Liga marschiert ein Team vorneweg und alle Topteams hatten schon extrem ungewöhnliche Niederlagen. Weil es eben keine normale Saison ist und die Belastungen extrem sind. Bei uns passiert nur das, was bei allen anderen Topteams auch passiert. Da muss man keine teaminternen Metaebenen bemühen oder die Taktik anzweifeln: das IST momentan nunmal so, überall.
Und das Gerede von @JamiLLX , dass Bayern genauso viel Vorbereitungszeit wie immer hatte, ist einfach nur komplett dummes Zeug. Jamil würde sich eher ein Bein abhacken, bevor er zugibt, dass er irgendwo mal falsch lag oder sich einfach nur verzählt hat (was ja gar kein Problem ist). Wenn man andere anblaffen muss, nur weil man sich einfach keine Fehler oder Fehleinschätzungen zugestehen kann... aber gut, muss jeder selber wissen.

Unser Fehler war die zu späte Personalauswahl bei den Transfers, wir haben uns bessere Kandidaten, die eben weniger Anlaufzeit brauchen, entgehen lassen. Es war ein schwieriger, unübersichtlicher Markt, ja: aber trotzdem hätte man es viel besser und früher machen können und auch müssen. Man hätte bereits im Frühjahr Dest festmachen können, hat aber auf fallende Preise im Zuge von Corona spekuliert und dann am letzten Tag mangels Alternativen Sarr einen Vierjahresvertrag gegeben - was uns bei 8 Mio Ablöse am Ende viel teurer kommt als die 25 Mio oder so für Dest. Man hat viel zu lange gedacht, dass Thiago vielleicht doch noch verlängert, jetzt hat man Roca, der sich schwertut. Und so kann man jeden Transfer durchgehen.
Natürlich war das eine schwierige Transferperiode. Klar konnte Brazzo nicht davon ausgehen, dass wir die CL wirklich gewinnen und unsere Saison zum Glück so endlos lange geht. Aber @Solomo : da Brazzo "wenig Vorwürfe" zu machen...also, da bist du schon extremst gnädig. Er hat das nicht gut gemacht, er hat das sogar ziemlich mies gemacht, das ist nunmal so. Und auch bei seiner Paradedisziplin, Talente zu verpflichten, hat er bei den Amas aber mal richtig ins Klo gegriffen. Gerade da war die Kaderplanung geradezu hanebüchen.

Man muss Brazzo deshalb nicht feuern, aber die nächste Trasnferperiode MUSS sitzen, weil man sich durch eine komplett verkackte 2020/21 richtig selbst unter Druck gesetzt hat. Die Kaderplanung im Sommer war bei Profis und Amas bestenfalls mangelhaft, in meinen Augen sogar ungenügend. Das kann genau einmal passieren, darf aber keinzweites mal vorkommen, sonst war alles für die Katz. Das traurige daran ist, dass diese Nulleistung genau die ausbaden müssen, die uns im letzten Jahr so viel Freude gemacht haben. Das haben sie, die alle zusammen für mich nach wie vor absolite Helden sind (Profis UND Amas) nicht verdient.
Auch ich habe Brazzo lange in Schutz genommen, aber für mich hat er nach dem Sommer den Status "abgemahnt" und wenn der nächste Sommer genauso läuft, hat es keinen Sinn mehr mit ihm. Das Welpenschutzprogramm ist nach diesem komplett verkorkstem Sommer (bei den Amas ist es eigentlich ja noch viel schlimmer als bei den Profis: da bekommen Talente wie Richards, Array Mbi und Stiller keine verdienten Profikaderplätze, weil die Amas sonst überhaupt nicht konkurrenzfähig sind - weil man ja allen anderen guten Talente verliehen udn NICHTS nachgeholt hat. Da wurde ja genauso am letzten Transfertag mehrfach geliehen. GELIEHEN! Für unseren Perspektivkader, weil man vorher monatelang nichts auf die Reihe bekommen hat, nicht einmal einen Trainer. Was bitte ist denn das??

Sorry, @Solomo , ich hab dich supergern und teile 99% deiner Einschätzugen. Aber Brazzos Schonzeit MUSS jetzt vorbei sein, denn dieser Sommer war unfassbar schlecht und weit weg von Bayern-like. das war einfach gar nichts und hat uns schon jetzt locker um ein Jahr zurückgeworfen. Wird der nächste genauso, sind wir um ca 5 Jahre hintendran, dann war der komlpette Aufbau inkl Campis für den A*sch, weil viele kleine Räder gut drehen, das große aber eine komplette Fehlkonstruktion ist. Brazzo MUSS im Sommer liefern und zwar komplett auf allen Ebenen, er muss dieses Null-Jahr aufholen und das beste seiner bisherigen Amtszeit liefern weil er es selber ganz schön verbockt hat. Schafft er das nicht, muss er weg, ganz einfach.
Plus: schafft er das nicht, war die Zeit unter Flick und der Aufstieg der Amas samt Campus schlichtweg nichts wert. Den Drucl hat sich Brazzo aber mit seiner Untätigkeit selbst gemacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.731
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le freaque Ich nehme Bazzo gar nicht so sehr in Schutz, wenn Du meinen Beitrag oben liest. Dass, nachdem das Transferfenster auf war, die Transfers so spät passiert sind und nicht unbedingt die Spieler kamen, die man/Flick wollte, ist mMn der Situation geschuldet. Das war bei vielen Vereinen so.

Das entschuldigt aber nicht, dass man sich nicht viel früher gekümmert hat, schon vor Öffnung des Transferfensters. Zudem drängt sich der Eindruck auf, dass die Wünsche von Flick (davor Kovac) ziemlich ignoriert werden. Und das gilt eben auch schon für den Sommer 2019 und den Winter 2019/2020. Natürlich soll/darf der Trainer nicht alleine entscheiden, aber es drängt sich mir etwas der Verdacht auf, dass Brazzo nur holt, wen er holen will - und dafür ist er zu kurz im Geschäft. Wobei "Spieler x oder nix" auch schon früher oft ein Problem der Bayern war, aber da hat man x meistens bekommen.

Die Amas habe ich komplett ausgeblendet, das stimmt.

Allerdings, wir wissen alle nicht, welche (Budget-) Vorgaben Brazzo hatte. Meinem Gefühl nach wird man auch eher Flick opfern als ihn. Immerhin hält da der Uli seine Hand drüber.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Und das Gerede von @JamiLLX , dass Bayern genauso viel Vorbereitungszeit wie immer hatte
...ist nie passiert. Von Vorbereitungszeit war nie die Rede sondern von Erholungspause. Aber gut, wenn man schon Worte mit unterschiedlicher Bedeutung nicht auseinander halten kann, was auch beim "CL Endturnier" der Fall war auch erübrigt sich ohnehin jedes weitere Wort ohnehin.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
...ist nie passiert. Von Vorbereitungszeit war nie die Rede sondern von Erholungspause. Aber gut, wenn man schon Worte mit unterschiedlicher Bedeutung nicht auseinander halten kann, was auch beim "CL Endturnier" der Fall war auch erübrigt sich ohnehin jedes weitere Wort ohnehin.

Deinen mit Wortklauberei amateurhaft verschleierten Megafail immer noch nicht eingesehen? :clowns:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die Saison erinnert irgendwie an 2001. Im Pokal früh im Elfmeterschießen gegen einen unterklassigen Verein raus, in der Liga wenig überzeugend aber aufgrund der Schwäche der Konkurrenz trotzdem an der Spitze. Kann in der CL gerne auch so laufen wie damals. :D
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Die Bayern Fans können ja ihren Thread in -Zurück auf Double Thron. Beginn einer neuen Ära?- umbenennen wenn der DFB Pokal so unwichtig ist. :popcorn1:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Bei den Amateuren dürfte es langsam auch enger werden für Arp - aktuell hat wohl Lenn Jastremski die Nase vorne. In den letzten 7 Ligaspielen durfte Arp zwei als Startspieler beginnen - Jastremski hingegen 5. Wenn es nicht einmal mehr dazu ausreichen sollte in der dritten Liga Stammspieler zu sein, dann wäre eine Vertragsauflösung wohl die beste Möglichkeit. Der Vertrag geht ja auch noch bis 2024 - und wenn die hohen Gehaltssummen stimmen, dann wird sich Bayern etwas überlegen müssen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Bei den Amateuren dürfte es langsam auch enger werden für Arp - aktuell hat wohl Lenn Jastremski die Nase vorne. In den letzten 7 Ligaspielen durfte Arp zwei als Startspieler beginnen - Jastremski hingegen 5. Wenn es nicht einmal mehr dazu ausreichen sollte in der dritten Liga Stammspieler zu sein, dann wäre eine Vertragsauflösung wohl die beste Möglichkeit. Der Vertrag geht ja auch noch bis 2024 - und wenn die hohen Gehaltssummen stimmen, dann wird sich Bayern etwas überlegen müssen.

...dann wäre Arp sehr schlecht beraten, würde er einerVertragsauflösung zustimmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Die Saison erinnert irgendwie an 2001. Im Pokal früh im Elfmeterschießen gegen einen unterklassigen Verein raus, in der Liga wenig überzeugend aber aufgrund der Schwäche der Konkurrenz trotzdem an der Spitze. Kann in der CL gerne auch so laufen wie damals. :D

aktuell ist vieles sehr zäh, aber grundsätzlich ist ja die Qualität da, wenn man gg Lazio weiterkommt, dann hat man von jetzt an fast 3 Monate Zeit die Form wiederzufinden

wer die CL gewinnt konnte man in der Vergangenheit auch selten in der 1. Saisonhälfte sehen
Vor genau einem Jahr war Bayern 3. in der Liga mit 4 Punkten Rückstand und das nach 2 Niederlagen in Serie und 2 wenig überzeugenden Last-Minute Siegen
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Jo, bei Arp sollte man schleunigst einen Schlussstrich ziehen. Der ist zu schlecht für die 3 Liga. Man hat ihn jetzt auch lang genug in Watte gepackt, wo soll das noch hin führen. Man muss ihn danach bewerten was er verdient und was er bringt. Das dürfte mit Nübel zusammen das schlechteste Paket in Deutschland sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
Man könnte versuchen ihn langfristig auszuleihen und vielleicht 50-60% des Gehalts zu übernehmen - dann müsste Arp natürlich noch sagen wir 25% seines jetzigen Gehalts verzichten - so könnte sich ein Zweitligist vielleicht an Arp versuchen. Alternativ könnte man versuchen ihn in der Eredivisie zu parken. In Englands tieferen Ligen könnte auch Interesse bestehen mit der Kombination eines flotten Pfunds, aber seine Physis würde dort wohl unzureichend sein.
Jedenfalls ergibt das auf Dauer mehr Sinn als ihn auf der Bank in der dritten Liga sitzen zu lassen. Der Vertrag gilt ja noch bis 2024, da muss man sich nun einiges überlegen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.058
Punkte
113
Verstehe ich irgendwie nicht, in seiner ersten Saison war er auf der USA Tour dabei, und hat echt gute Ansätze gezeigt

Jetzt eineinhalb Jahre später sitzt er in der dritten Liga auf der Bank

Bremen könnte doch nen offensiven Mann gebrauchen, vielleicht ne Leihe wo man was vom Gehalt übernimmt
 
Oben