FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Das Problem ist Punkt 1 das Arp 5 Millionen verdient und er momentan höchstens bei Teams wie Willem II oder Regensburg Interesse hervor ruft. Die würden für so ein Paket vielleicht 300k stemmen wollen. Wenn Arp so weitermacht ist seine Karriere 2024 fast vorbei, der wird denke ich mal auf keinen Cent verzichten.

Punkt 2 sind seine Leistungen. Wenn du bei Bayern 2, ohne Wriedt, einen Zirkzee im kompletten Loch und oft nicht im Kader, nicht absolut als Stürmer hervor stichst macht das für uns überhaupt keinen Sinn, weiter auf ihn zu setzen. Gerade weil man offensiv immer noch stark genug ist, so dass man als Spieler genug Chancen hat. Spieler wie Kern oder Stiller, die zeigen das sie mehr im Köcher haben als Liga 3. Richards sowieso. Bei Arp sieht man das einfach nicht.

Das war einfach einer der schlechtesten Deals der letzten 20 Jahre. Da muss man sich was einfallen lassen, wenn man am Ende 95% des Gehalts übernehmen muss OK. Österreich oder Belgien könnten auch Alternativen sein.

Heute 3 Punkte. Sane hat gut gekämpft, das war schön zu sehen. Man brauch jetzt mal wieder 3-4 Siege am Stück für das Selbstbewusstsein. Ein erster Schritt ist gemacht.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.455
Punkte
113
Das Problem ist Punkt 1 das Arp 5 Millionen verdient und er momentan höchstens bei Teams wie Willem II oder Regensburg Interesse hervor ruft. Die würden für so ein Paket vielleicht 300k stemmen wollen. Wenn Arp so weitermacht ist seine Karriere 2024 fast vorbei, der wird denke ich mal auf keinen Cent verzichten.
Den Deal habe ich nie verstanden. Aber aus Arps Sicht würde ich auch nicht wechseln. Einmal ausgesorgt für fünf Jahre Hintern plattdrücken auf der heutzutage nicht mehr gar so harten Bank. Kann man mal machen,
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Gestern Abend habe ich die letzte Ausgabe des Transfer Reports von Sky mit Bielefeld und Behrenbeck geschaut. Dort meinten sie, Bayern will Zirkzee eigentlich verkaufen statt verleihen, weil man ihm es nicht zutraut beim FCB. Das wäre ein Hammer, erklärt aber irgendwo die Entwicklung im letzten halben Jahr. Fände ich irgendwie schade, aber mit seinen Leistungen der letzten Monate hilft er ja nicht mal den Amas weiter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Moritz
Es wird halt nicht jedes Talent den Durchbruch bei Bayern schaffen, zumal es bei Zirkzee ja eher eine Sache von "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" war. Musiala z.B. setzt Akzenten im Spiel, Zirkzee stand aber "nur" richtig und hat Tore gemacht. Dazu kommt ein gutes Spiel in Hoffenheim, wo es aber beim ganzen Team extrem gut lief und man mit einem Gegner mit katastrophalem Matchplan Katz und Maus gespielt hat. Flick hat ja immer wieder mal durch die Blume erkennen lassen, dass es Zirkzee an Arbeitseifer mangelt.

Es ist natürlich auch schwierig bei Bayern, ein junger Stürmer muss ja zumindest theoretisch das Potenzial haben, irgendwann Lewa zu beerben, wenn er eine Perspektive haben will.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Das Spiel gegen Freiburg hat gute Ansätze gezeigt, die Chancenauswertung war leider dürftig. Man hat aber im Verlauf des Spiels immer wieder Schwächephasen und am Ende wirklich riesig Glück. Davies war für mich einer der großen Schwachpunkte die Ecke war unnötig danach entschleicht ihm Petersen, bei der Lattenaktion war auch er wieder zu weit vom Mann. Ich finde es toll ihn aufzubauen, aber Hernandez wäre am Ende die bessere Lösung gewesen. Ich verstehe sowieso nicht warum er schon wieder außen vor ist. Ansonsten alle mit Licht und Schatten, Sane's Einstellung hat mir gefallen er kapiert langsam das man bei Ballverlust auch nach hinten arbeiten muss. Ich muss ehrlich gestehen man muss einfach jetzt 9 Punkte aus den nächsten 3 Spielen holen und ich denke damit kann man sich dann etwas absetzen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man könnte versuchen ihn langfristig auszuleihen und vielleicht 50-60% des Gehalts zu übernehmen - dann müsste Arp natürlich noch sagen wir 25% seines jetzigen Gehalts verzichten - so könnte sich ein Zweitligist vielleicht an Arp versuchen.

Selbst dann reden wir von irgendwas zwischen 750.000 und 1.250.000 €. Den Zweitligisten möchte ich sehen, der das bezahlt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Ich finde Mittelstürmer Talente sind auch immer sehr schwer einzuschätzen als junge Leute. Klar gibt es auch da objektive Talent Kriterien, aber es ist imo nicht so eindeutig wie z.b bei wingern weil es da viele "intangibles" gibt.

Bei nem jungen winger der schnell und technisch solide ist weißt du das du ihn vermutlich gebrauchen kannst.

Aber bei einem Mittelstürmer hast du einfach viele Unwägbarkeiten. Klar Technik, eine gewisse Größe, Schussstärke etc helfen, aber es kommt dann immer noch dazu wie entwickelt sich die Physis, Stellungsspiel, Killerinstinkt etc.

Da gibt es dann viele vermeintliche Supertalente die es nicht schaffen während es umgekehrt aber auch Leute gibt die aus dem Nichts kommen und mit 26/27 dann plötzlich top sind (wie damals ein Alex Meier bei Frankfurt).

Vielleicht ist es bei Arp ja sogar so das er mit Mitte 20 irgendwann Mal einen dicken Sprung macht und ein solider BuLi Stürmer wird, aber darauf kann Bayern imo nicht warten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Arp sehe ich auch nicht zwingend als MS, seine Talente liegen eher als hängende Spitze. Er hat nicht die Physis für einen MS. Wir werden sehen was passiert, Zirkzee hat die Physis aber scheinbar nicht den Willen. Das Problem sehe ich auch in der medialen Begleitung, bei Bayern stehst Du schon als Talent im Mittelpunkt, bevor Du überhaupt etwas geleistet hast, es wird viel geschrieben, Dein Gehalt ist schon enorm, das da einige abdrehen und nicht auf dem Boden bleiben ist in diesem Alter nur natürlich. Arp sehen ich so nicht, aber Zirkzee und einige andere Vorgänger wie Shabani, Dorsch, Singh usw. Alle wurden irgendwann in einem Freundschaftsspiel oder in einem unwichtigen Pokalspiel oder bei klarer Führung eingesetzt und schon wurde über das Supertalent berichtet. Ich denke es gibt in Deutschland auch andere Vereine mit guter Jugendarbeit und vielen guten Talenten und da wird nicht so ein Aufriss gemacht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Es sind schon auffällig viele gehypte Talente bei Bayern gebustet, aber ich denke das liegt auch daran das Talente in so großen vereinen einfach auch mehr gehyped werden weil es da mehr Aufmerksamkeit gibt. Und wenn du dann halt Mal mit 18 in der ersten spielst wie damals ein gaudino Jr wirst du direkt gehyped. Das ist wie du sagtest für so junge Leute auch nicht leicht damit umzugehen, andererseits musst du das bei Bayern auch lernen denn wenn du mit dem Zirkus drum Rum nicht umgehen kannst ist Bayern nichts für dich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es sind schon auffällig viele gehypte Talente bei Bayern gebustet, aber ich denke das liegt auch daran das Talente in so großen vereinen einfach auch mehr gehyped werden weil es da mehr Aufmerksamkeit gibt. Und wenn du dann halt Mal mit 18 in der ersten spielst wie damals ein gaudino Jr wirst du direkt gehyped. Das ist wie du sagtest für so junge Leute auch nicht leicht damit umzugehen, andererseits musst du das bei Bayern auch lernen denn wenn du mit dem Zirkus drum Rum nicht umgehen kannst ist Bayern nichts für dich.
Ich glaube nicht, dass es bei Bayern mehr sind, nur kriegt man es bei Bayern mehr mit. Es gibt überall Talente, die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Die Luft im Profifußball ist halt dünn und je erfolgreicher und größer der Verein ist, um so dünner ist sie.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass es bei Bayern mehr sind, nur kriegt man es bei Bayern mehr mit. Es gibt überall Talente, die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Die Luft im Profifußball ist halt dünn und je erfolgreicher und größer der Verein ist, um so dünner ist sie.

Ja, das denke ich auch. Wenn ein 18 jähriger bei Freiburg ein Spiel in der BuLi gemacht hätte und dann verschwunden wäre hätte es außerhalb Freiburgs keiner mitbekommen, aber bei Bayern sind solche Leute extrem unter der Lupe.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.403
Punkte
113
@Moritz
Es wird halt nicht jedes Talent den Durchbruch bei Bayern schaffen, zumal es bei Zirkzee ja eher eine Sache von "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" war. Musiala z.B. setzt Akzenten im Spiel, Zirkzee stand aber "nur" richtig und hat Tore gemacht. Dazu kommt ein gutes Spiel in Hoffenheim, wo es aber beim ganzen Team extrem gut lief und man mit einem Gegner mit katastrophalem Matchplan Katz und Maus gespielt hat. Flick hat ja immer wieder mal durch die Blume erkennen lassen, dass es Zirkzee an Arbeitseifer mangelt.

Es ist natürlich auch schwierig bei Bayern, ein junger Stürmer muss ja zumindest theoretisch das Potenzial haben, irgendwann Lewa zu beerben, wenn er eine Perspektive haben will.

das ist bei jungen Strafraumstürmern ja oft so. Die haben immer mal ein paar Spiele wo sie gut stehen und dann auch treffen und gut aussehen.
Das entwickelt sich dann erst über die Jahre noch so dass sie das konstant abrufen können.
Bei Wagner z.b. oder Petersen.

Bei anderen jungen Stürmern, die ihre Hand voll guter Spiele schon hatte, muss man noch schauen ob das letztendlich für höchste Ansprüche reicht. Zirkzee, Selke, Arp oder Haaland z.b.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Arp als "fail mit Ansage" zu bezeichnen ist auch einfach Quatsch. Wenn man sich seine Leistungen 2018-19 ansieht, war er technisch gut, die Bälle prallen ihm nicht vom Fuß, er hat gescheite Pässe gespielt, und bei den Abschlüssen sowohl Technik (Heber) als auch Präzision (Flachschüsse von der Strafraumgrenze) gezeigt. Jemand der ein "Fail" ist, spielt nicht gut gegen f'n Tottenham mit, und ist da nur mit Foulspiel zu bremsen.

Ich denke mal, irgendwas ist passiert. In der Birne, im Umfeld, körperlich. Körperlich schwächer geworden in der Folge, entweder durch ein Problem oder einfach weil er sich hängen lässt und nicht genug arbeitet. Und dann reicht es gegen austrainierte Gegenspieler nicht mehr, auch wenn die vielleicht nicht so talentiert sind.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Davies war für mich einer der großen Schwachpunkte die Ecke war unnötig danach entschleicht ihm Petersen, bei der Lattenaktion war auch er wieder zu weit vom Mann. Ich finde es toll ihn aufzubauen, aber Hernandez wäre am Ende die bessere Lösung gewesen.

Defensiv gibt es da glaube ich keine Diskussion. Aber offensiv ist das Duo Coman/Davies in meinen Augen schon die bessere Wahl, weil sich dann nicht alles auf den "schnellen" konzentrieren kann, denn das sind dann beide. Ist zwar jetzt gegen Freiburg nicht zu Zählbarem geworden, aber ich finde schon, dass man immer zumindest potentiell Gefahr bemerkt, wenn die beiden links zusammen unterwegs sind. Das beschäftigt den Gegner.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
das ist bei jungen Strafraumstürmern ja oft so. Die haben immer mal ein paar Spiele wo sie gut stehen und dann auch treffen und gut aussehen.
Das entwickelt sich dann erst über die Jahre noch so dass sie das konstant abrufen können.
Bei Wagner z.b. oder Petersen.

Bei anderen jungen Stürmer, die ihre Hand voll guter Spiele schon hatte, muss man noch schauen ob das letztendlich für höchste Ansprüche reicht. Zirkzee, Selke, Arp oder Haaland z.b.
Na gut, bei Haaland muss man glaube ich nicht mehr schauen.

Ansonsten, klar. Bei Zirkzee ist es halt so, dass er zweimal in Folge quasi mit einem Ballkontakt ein wichtiges Tor gemacht hat und danach von mancher Seite sehr gehypt wurde. Dabei konnte man eigentlich noch gar nichts über seine Qualitäten sagen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Defensiv gibt es da glaube ich keine Diskussion. Aber offensiv ist das Duo Coman/Davies in meinen Augen schon die bessere Wahl, weil sich dann nicht alles auf den "schnellen" konzentrieren kann, denn das sind dann beide. Ist zwar jetzt gegen Freiburg nicht zu Zählbarem geworden, aber ich finde schon, dass man immer zumindest potentiell Gefahr bemerkt, wenn die beiden links zusammen unterwegs sind. Das beschäftigt den Gegner.
Eigentlich ist die AV-Combo Pavard/Davies ziemlich gut, weil man etwas asymmetrisch spielen kann, was dem Freigeist Müller und unseren Wingern, die zum Teil keine Winger sind, entgegen kommt.
Was mir bei Davies aber auffällt - wobei ich gestern erst um die 40. Minute dabei war - letztes Jahr war das gefühlt immer so, der Gegner hatte keine Chance übers Tempo, weil Phonsie alles abgelaufen hat. Das ist dieses Jahr nicht mehr so. Oder irre ich mich da?
 
Oben