FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

mass

Bankspieler
Waere völlig ok nach über 10 Jahren Bayern.
Und es ist auch nicht schwierig vorherzusagen bei 2 Triple-Erfolgen, dass Bayern seine erfolgreichste Station bleiben wird und er jetzt einfach doch nochmal etwas anderes machen möchte. Und sollte das auch noch mehr Geld bringen für ihn und seinen Berater, dann gibt der Markt das halt auch her.

Es gibt als Fussballer keine anziehendere Adresse als Real Madrid. Das dürfte unbestritten sein obwohl mir manche Aussagen leichter von der Tastatur gehen als diese.....Ich könnte den Wechsel daher wirklich nachvollziehen.

Schuldzuweisungen an die Verantwortlichen des eigenen Vereins halte ich für unangebracht. Man sollte den Wechsel nüchtern akzeptieren und dem Spieler durchaus den respekt zollen, den er verdient hat für seine teilweise sehr starken Leistungen im roten Vereinsdress über einen langen Zeitraum. Eine zeitnahe offizielle Meldung waere jetzt aber schon gut und sinnvoll für alle Seiten

MRB

Bankspieler
Naja, dann wird Müller wohl früher oder später der alleinige Bundesliga-Rekordmeister sein. Und das womöglich für eine ganz lange Zeit.
Schade David, Chance verpasst.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Naja, dann wird Müller wohl früher oder später der alleinige Bundesliga-Rekordmeister sein. Und das womöglich für eine ganz lange Zeit.

Ich hab jetzt irgendwo das Problem dabei nicht raus gehört?

MRB

Bankspieler
Welches Problem?
Das war eine Feststellung meinerseits und ich find's halt schade. Da hat sich ein Rekord für die Ewigkeit angebahnt und von allen in Frage kommenden (Müller, Neuer, Lewy) ist Alaba der Jüngste.

Kein "Problem".

Tuco

Bankspieler

Das sind wahrscheinlich Rekorde, für die sich Fans mehr interessieren als die Spieler selbst... ;)

MRB

Bankspieler
Wenn man sich als Spieler unsterblich machen will, eher nicht. Das ist ja nicht irgendein Rekord wie am meisten gelaufene Kilometer oder so, sondern da geht's um den Titel. Da steht dein Name halt in 100 Jahren noch in den Fußball-Geschichtsbüchern.

Michael der Echte

Bankspieler
Ich hoffe es gibt auch bald eine offizielle Bestätigung von Real Madrid, das bringt Ruhe in den Verein und ein mediales Störfeuer weniger. Ich hoffe anschließend kommt die Bestätigung von Upamecano oder einen anderen IV und man kann sich wieder auf die aktuelle Saison konzentrieren.
Das Ding war schon lange durch und wurde nur durch die Medien aufrecht gehalten, das ist dann hoffentlich bald Geschichte. Flick kann dann auch für die Zukunft planen und das sollte Hernandez häufiger die Chance geben von Beginn an zu spielen.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Prinzipiell bin ich immer der Meinung, einem verdienten Spieler keine Steine in den Weg zu legen, wenn er den Verein verlassen möchte, vor allem auch, wenn der Vertrag ausläuft. Da haben sich beide Seiten nichts vorzuwerfen, man erfüllt das gemeinsam ausgehandelte Papier und kann sich danach in die Augen schauen und die Hand geben.

Bei Alaba tue ich mir da im Moment sehr schwer. Einfach, weil er selbst monatelang so herumgeeiert hat und der fade Beigeschmack der Geldgier da deutlich mitschwingt. Thiago als Vergleich hat uns einige Wochen hingehalten und hatte ein zu seinen Bedingungen ausgehandeltes unterschriftsreifes Verlängerungsangebot vorliegen. Allerdings hat er nicht auf Nachfrage immer erzählt, dass er sich einen Verbleib vorstellen könnte etc., sondern man hat von seiner Seite garnichts gehört bis zu dem Zeitpunkt, als er sich entschieden hat, gerne nochmal etwas anderes zu machen/zu sehen. Das wurde dann klar und respektvoll mit der Bayernführung kommuniziert und man hat Thiago dann keine Steine in den Weg gelegt. Natürlich galt es noch eine Ablösesumme auszuverhandlen, weil der Vertrag nicht ausgelaufen war, was dann noch etwas hin und her ging mit Liverpool. Aber letzten Endes hat sich Thiago reiflich überlegt was er will und seinen Wunsch, zu wechseln, entsprechend kommuniziert.

Bei Alaba kam das die ganze Zeit immer so rüber "ich kann mir schon vorstellen, zu bleiben und schau mer mal", was jetzt letzten Endes dann doch deutlich wurde, dass es ihm nur um die Kohle ging. Hätte er nach dem Triple ebenfalls deutlich gesagt "ich möchte meinen Vertrag hier erfüllen und danach etwas Neues machen" hätte ich persönlich da überhaupt kein Problem mit gehabt, weil es genau wie bei Thiago einfach eine klare Ansage ist und alle Beteilgiten wussten, woran sie gewesen wären. Leider ist das nun - auch natürlich medial - so gelaufen, wie es gelaufen ist und Alaba steht für mich weiter als geldgierig da, denn wenn Bayern das geforderte Gehalt (und die nun kolportierten 10 Mio netto bei Real entsprechen in D ca. 20 Mio brutto) gezahlt hätte, hätte er hier wohl verlängert. Da ist jetzt nicht mehr viel mit "ich wollte nochmal was Anderes sehen", auch wenn das jetzt sicherlich (mit) als Wechselgrund von seiner Seite kommen wird, um das Gesicht zu wahren. Das Schlimme daran ist, das Alaba sich damit persönlich auch keinen Gefallen getan hat, denn wie seine Leistungen seit Beginn der Saison ausgesehen haben wissen wir alle. Das ganze Thema hat ihn natürlich auch entgegen seiner Aussagen deutlich mental belastet und Auswirkungen auf seine sportliche Leistung gehabt. Ich kann auch nur hoffen, dass er sich jetzt wieder voll auf seine Leistung auf dem Platz fokussieren kann und das Thema nun endlich vom Tisch ist. Ob man jetzt vermehrt Lucas bringen sollte, statt Alaba, ist schwer zu sagen. Seitens einer Einspielung und Heranführung als Abwehr"chef" in der IV mag es wichtig sein, es sollte aber eigentlich schon immer die beste und passendste Elf auf dem Platz stehen.

Es ist keine "Schande", zu Real wechseln zu wollen (oder zu sonst einem anderen Spitzenclub, bei Alaba hat man ja öfter vernommen, dass wenn er nochmal wechselt es ihn nach Spanien ziehen würde). Aber dieses ganze Hickhack über Monate hinweg war einfach nur peinlich und überflüssig. Natürlich hat da die Bayernführung auch ihren Anteil daran, aber ein klares Bekenntnis von Alaba a la Thiago "danke für alles lieber FCB, aber ich möchte nochmal etwas Neues sehen und eine neue Herausforderung annehmen" hätte hier vieles vereinfacht und wäre auch für die Fans nachvollziehbarer gewesen. Jetzt steht da halt einfach Geldgier drauf: wer mehr Gehalt löhnt bekommt David Alaba. Da werde ich ihm dann trotz all der gemeinsamen Jahre keine Träne nachweinen. Schade.

Zum Thema Innenverteidigung: ich hoffe man klärt jetzt auch zeitnach die Personalie Boateng und das dauert nicht auch ewig bis in den Sommer hinein. Ich könnte ihn mir weiterhin gern beim FC Bayern vorstellen als routinierter Abwehrchef, der den jungen Wilden noch die Richtung vorgibt. Süle wird mMn kein Abwehrchef mehr und Lucas muss jetzt erstmal eine zeitlang als IV beim FC Bayern spielen regelmäßig, inkl. Zugeständnis aller kommenden Fehler in der Absimmung. Ich hoffe ebenfalls, dass man den Zuschlag bei Upamecano bekommt und dann mit den 4 IV Boa, Süle. Lucas, Upamecano in die nächsten Saisons geht. Hinter Boateng und ggf. Süle (als Verkaufskandidat, wenn man nicht (mehr) überzeugt ist?) kann man dann noch Richards und Arrey-Mbi aufbauen bzw schauen, ob sie den Ansprüchen genügen. Sieht so schlecht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Ich denke bei alaba haben beide seiten nicht so ganz korrekt gehandelt, sowohl Alaba und sein Berater als auch das Bayern Umfeld haben da einiges in die Öffentlichkeit getragen.

Am Ende ist eine Trennung wohl das beste für beide Seiten, wäre aber natürlich besser gewesen wenn das alles hinter verschlossenen Türen passiert wäre.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das sind wahrscheinlich Rekorde, für die sich Fans mehr interessieren als die Spieler selbst... ;)

Würde sogar behaupten, dass sich maximal ein gewisser Prozentsatz der eigenen Fans für solche Rekorde interessiert. In Sachen (weltweiter) Legacy halte ich den Schritt mit einem Wechsel zu einem Top-Klub, mit echter Competition, für weitaus wichtiger. Und den macht Alaba hier wohl. Finde ich gut.

Eric

Maximo Lider
Bei Alaba tue ich mir da im Moment sehr schwer. Einfach, weil er selbst monatelang so herumgeeiert hat und der fade Beigeschmack der Geldgier da deutlich mitschwingt.

Ich finde da nix fade. Gibts ausser Sport noch irgendeinen anderen Bereich, in dem es jemandem vorgeworfen wird, wenn er sich finanziell verbessern kann? Und wenn die Bayern bei der Klub-WM in Katar antreten, dann macht das vom rein Sportlichen her noch deutlich weniger Sinn als Alabas Wechsel zu Real.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Es gibt als Fussballer keine anziehendere Adresse als Real Madrid. Das dürfte unbestritten sein obwohl mir manche Aussagen leichter von der Tastatur gehen als diese.....Ich könnte den Wechsel daher wirklich nachvollziehen.

Jap. Real in der Vita ist und bleibt für 99% der Profis das Nonplusultra. Da kommt kein Verein nur annähernd ran. Das ist kein Vergleich zum Spieler mit den meisten nationalen Titeln.

Ich vermute viele ärgern sich vor allem, weil Alaba in Zeiten von Corona für lau wechselt und damit keine Ablöse generiert.

Geldgeil ist witzig, nur weil Alaba den Markt sondiert. Wenn Spieler zu Bayern wechseln selbstverständlich aus Nächstenliebe

So ist das Geschäft und die Tür schwingt in beide Richtungen.

JamiLLX

Bankspieler
Beinahe jeder Bereich, bei dem es um Millionen geht und man im Rampenlicht steht?
Filmstars und Musiker werden kritisiert wenn sie einen neuen Vertrag über Filme/Alben abschließen? Wohl kaum. Ansonsten wüsste ich von keinen Bereichen die du meinen könntest, abgesehen von Altpolitikern wie Schröder mit Aufsichtsratsposten und das ist auch schon recht wenig

Oben