FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Die Schwarzmalerei hier ist ja nicht auszuhalten :crazy:

Wir haben 7(!!!) Punkte Vorsprung und hier wird drüber philosophiert, ob der Vorsprung nach den nächsten 3 Spielen weg ist. :LOL:

Klar, theoretisch ist alles möglich, aber wir haben gerade halt mal ein Spiel verloren und das auch noch in der CL. Dass das Spiel am WE zwischen den beiden CL-Knallern kein Zuckerschlecken sein wird, ist denke ich klar, aber deshalb ist es noch nicht verloren. Und schon gar nicht die 2 darauffolgenden Spiele auch noch.

Wir haben gerade den Tabellenzweiten deutlich distanziert, wenn irgendwo die Stimmung bezüglich der BL grade kacke ist, dann wohl eher in Leipzig als in München. Man muss keine brenzligen Situationen herbeireden, wo keine sind.

Zum Glück sind unsere Spieler da erfahrungsgemäß anders drauf. ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Also ob das Spiel mit Lewy statt CM absolut identisch verlaufen und die Bayern exakt die gleichen Torchancen gehabt hätten :crazy:
Es gab halt sau viele aktionen im psg strafraum. Da macht lewa auf jeden fall was draus. Gab z.b einen pass von müller auf emcm in den lauf im strafraum. Ecmc ist allerdings ganz eng gedeckt und hat nur ganz wenig zeit für eine aktion. Ein lewa schirmt den gegenspieler ab nimmt dem ball sofort und haut ihn rein. Wir brauchen lewa nicht für situationen die ganz offensichtliche Torchancen sind sondern halt für genau solche sachen, wo man im ersten Moment gar nicht denkt dass das jetzt ne große chance werden könnte.

Und das potential dafür war gestern gigantisch. Dazu halt auch blöd dass der andere abschlussspieler in gnabry auch fehlt. Sane war gestern nicht zielstrebig genug. Können wir für ihn noch gnabry einwechseln, der in 1-2 situationen einfach drauf zimmert, hilft das auch. Goretzka wäre der dritte zielstrebig im bunde gewesen...

Ich mache keinem vorwürfe. Alle haben stark gekämpft und eigentlich auch echt gut gespielt. Aber es kommt natürlich auch nicht von ungefähr dass man eine derartige präsenz im und am gegnerischen strafraum nicht effektiv nutzen konnte.

Bin aber auf jeden fall hoffnungsvoll fürs Rückspiel. Wir waren gestern einfach viel stärker als paris. Das bekommen unsere spieler nochmal so hin. Wenn sie eines haben dann mentalität.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die Schwarzmalerei hier ist ja nicht auszuhalten :crazy:

Wir haben 7(!!!) Punkte Vorsprung und hier wird drüber philosophiert, ob der Vorsprung nach den nächsten 3 Spielen weg ist. :LOL:

Klar, theoretisch ist alles möglich, aber wir haben gerade halt mal ein Spiel verloren und das auch noch in der CL. Dass das Spiel am WE zwischen den beiden CL-Knallern kein Zuckerschlecken sein wird, ist denke ich klar, aber deshalb ist es noch nicht verloren. Und schon gar nicht die 2 darauffolgenden Spiele auch noch.

Wir haben gerade den Tabellenzweiten deutlich distanziert, wenn irgendwo die Stimmung bezüglich der BL grade kacke ist, dann wohl eher in Leipzig als in München. Man muss keine brenzligen Situationen herbeireden, wo keine sind.

Zum Glück sind unsere Spieler da erfahrungsgemäß anders drauf. ;)

Zumal die Bayern selbst ohne Lewy und Gnabry immer noch drei bessere Abschlussspieler haben als Nagelsmann im ganzen Kader... Zu meinen, dass sturmlos Leipzig das aufholt, lol.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Es gab halt sau viele aktionen im psg strafraum. Da macht lewa auf jeden fall was draus. Gab z.b einen pass von müller auf emcm in den lauf im strafraum. Ecmc ist allerdings ganz eng gedeckt und hat nur ganz wenig zeit für eine aktion. Ein lewa schirmt den gegenspieler ab nimmt dem ball sofort und haut ihn rein. Wir braucgemlewa nicht für situationen die ganz offensichtliche Torchancen sind sondern galt für genau solche sachen, wo man im ersten Moment gar nicht denkt dass das jetzt ne große chance werden könnte.

Und das potential dafür war gestern gigantisch. Dazu halt auch blöd dass der andere abschlussspieler in gnabry auch fehlt. Sane war gestern nicht zielstrebig genug. Können wir für ihn noch gnabry einwechseln, der in 1-2 situationen einfach drauf zimmert, hilft das auch. Goretzka wäre der dritte zielstrebig im bunde gewesen...

Ich mache keinem vorwürfe. Alle gaben stark gekämpft und eigentlich auch echt gut gespielt. Aber es kommt natürlich auch nicht von ungefähr dass man eine derartige präsenz im und am gegnerischen strafraum nicht effektiv nutzen konnte.

Bin aber auf jeden fall hoffnungsvoll fürs Rückspiel. Wir waren gestern einfach viel stärker als paris. Das bekommen unsere spieler nochmal so hin. Wenn sie eines haben dann mentalität.

Sane hat aus den Situationen wo er von rechts im Strafraum in Tornähe war schon zu wenig gemacht, da mache ich ihm schon "Vorwürfe"
er kam auch gerne mal an 1, 2 vorbei, aber gut ausgespielt hat er das bei einigen vielversprechenden Situationen nicht
dabei war er zuletzt im Aufwärtstrend
Mbappe hat ja direkt das 3-2 gemacht und die Situationen von Sane waren oft sogar besser
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Die Schwarzmalerei hier ist ja nicht auszuhalten :crazy:

Wir haben 7(!!!) Punkte Vorsprung und hier wird drüber philosophiert, ob der Vorsprung nach den nächsten 3 Spielen weg ist. :LOL:

Klar, theoretisch ist alles möglich, aber wir haben gerade halt mal ein Spiel verloren und das auch noch in der CL. Dass das Spiel am WE zwischen den beiden CL-Knallern kein Zuckerschlecken sein wird, ist denke ich klar, aber deshalb ist es noch nicht verloren. Und schon gar nicht die 2 darauffolgenden Spiele auch noch.

Wir haben gerade den Tabellenzweiten deutlich distanziert, wenn irgendwo die Stimmung bezüglich der BL grade kacke ist, dann wohl eher in Leipzig als in München. Man muss keine brenzligen Situationen herbeireden, wo keine sind.

Zum Glück sind unsere Spieler da erfahrungsgemäß anders drauf. ;)
In 3 spielen sicherlich nicht, aber du musst schon mal die aktuelle situation miteinbeziehen. 2 starke angreifer fehlen, dann jetzt wohl auch noch goretzka und süle. Du kannst eigentlich fast nur noch die elf von gestern spielen lassen wenn es um was geht.
Dann kommt am we union zw. 2 spielen wo das team wie verrückt kämpfen musste und wieder müssen wird. Würde mich nicht wundern wenn es da trotz der wenigen alternativen auf der bank viele wechsel geben wird oder die topelf halt nur mit 80% spielen kann. Und union war noch für niemanden ein leichter Gegner. Da kann man schnell punkte liegen lassen.

Dazu halt noch die unruhe um trainer und managment. Wenn es nächste woche gegen paris nix wird, wird denke ich auch die etwas erzeungene zurückhaltung einiger ein ende haben. Und was dann passiert...wer weiß
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Sehe das ähnlich wie @Zapator . Für mich war das ein Weltklasseauftritt des Teams und eines der geilsten Spiele der letzten Jahre mit maximal unglücklichem Spielverlauf, wie @Solomo bereits anmerkte.

Die Moral dieses Teams ist sowas von brutal. Lewa und Gnabry nicht dabei? Egal. 0-2 Rückstand und keiner weiß, warum? Egal. Goretzka und Süle schon in HZ1 verletzt? Egal. Der Ball will einfach nicht ins Tor? Egal. Das Team lässt sich einfach von keinen Umständen der Welt abbringen und zieht konsequent sein Spiel durch. Paris wurde hergespielt wie ein Abstiegskandidat und im Normalfall gewinnt Bayern dieses Spiel 5-2, völlig abgesehen von der kritischen Personalsituation. Man kann nur immer wieder hervorheben, dass kein Sport so vom Zufall abhängt wie Fußball. Der Kopfball von Goretzka ist in der Regel zu 90% ein Tor. Den Schuss von Mbappé hält Neuer bei 9 von 10 Versuchen. Gestern lief es halt maximal beschissen.

Aber das macht mir auch Mut für das Rückspiel. Insbesondere wenn Marquinhos fehlt, dürfte es alles andere als unmöglich sein, PSG drei Tore einzuschenken. Selbst wenn Bayern zwei Tore fängt, ändert das nur wenig an der Ausgangssituation. Wir brauchen drei Tore und wenn wir vor der 70. Minute zwei geschossen haben, geht Paris die Düse. Bayern hat schon Rückstände aus dem Hinspiel in Madrid zu Reals größten Zeiten gedreht. Dann traue ich es diesem Team auch zu, PSG in Paris zu schlagen und dort drei Tore zu erzielen. Eigentlich bin ich selten optimistisch, aber diese Truppe verdient es, dass man an sie glaubt.

Die Personalsituation wird natürlich interessant. Von mir aus schenken wir gegen Union ab und gehen All-In in Paris, selbst wenn das die Meisterschaft gefährden sollte. Das sind die Spiele, für die man als Fan brennt und auf die auch diese Mannschaft geil ist. Also da nochmal alles raushauen und wenn es nicht klappt, sollte es halt nicht sein.

Gegen Union dann bitte in etwa wie folgt:

Neuer
Sarr, Javi, Boa, Hernandez
Kimmich, Alaba
Sané/Coman, Müller, Musiala
Choupo

Sané und Coman sollten sich die Spielzeit teilen. Pavard war angeschlagen und braucht eine Pause. Goretzka, Süle fehlen wohl sicher und auch Roca und Costa dürften keine Option sein. Vielleicht kann ja Nianzou sein Comeback feiern, denn Boa 90 Minuten spielen zu lassen, ist vielleicht auch nicht die beste Idee.

Ein Punkt gegen Union und dann nochmal alle Kräfte bündeln für das Wunder in Paris. Ich bin auf jeden Fall heiß.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
dieses "Lewa hätte 17 Tore gemacht" ist doch Unsinn, bei PSG war noch in der ersten Halbzeit auch Marquinhos raus, Verratti hat auch gefehlt.

Nichtsdestotrotz war das ein sehr sehr gutes Spiel und gerade, dass man es auf Schnee und in Abwesenheit von technisch herausragenden Spielern wie Lewa hinbekommt, so dominant zu sein, sagt schon was über die Qualität und Flexibilität der Mannschaft aus.
PSG ist natürlich im Konter brutal, dass man da nur 3, 4 Chancen zugelassen hat ist auch ne Leistung. Dass die 3 drin sind ist Glück für PSG, das werden sie auch nicht immer haben.

Jetzt ist man halt mal in der Lage, dass man im Rückspiel ein großes Spiel und Glück braucht, wer den Repeat-Titel muss das eben auch können.

Choupo fand ich übrigens OK, die Ersatz-Rolle für einen Dauerbrenner wie Lewa gehört wahrscheinlich zu den undankbarsten Rollen, die es auf dem Niveau geben kann: du spielst kaum, und wenn ist Lewandoswki der Maßstab :crazy:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
In 3 spielen sicherlich nicht, aber du musst schon mal die aktuelle situation miteinbeziehen. 2 starke angreifer fehlen, dann jetzt wohl auch noch goretzka und süle. Du kannst eigentlich fast nur noch die elf von gestern spielen lassen wenn es um was geht.
Dann kommt am we union zw. 2 spielen wo das team wie verrückt kämpfen musste und wieder müssen wird. Würde mich nicht wundern wenn es da trotz der wenigen alternativen auf der bank viele wechsel geben wird oder die topelf halt nur mit 80% spielen kann. Und union war noch für niemanden ein leichter Gegner. Da kann man schnell punkte liegen lassen.

Dazu halt noch die unruhe um trainer und managment. Wenn es nächste woche gegen paris nix wird, wird denke ich auch die etwas erzeungene zurückhaltung einiger ein ende haben. Und was dann passiert...wer weiß

Bestreite ich alles nicht, das Spiel wird verdammt schwer am WE.

Dennoch ist es momentan Quatsch eine titellose Saison zu befürchten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Zumal die Bayern selbst ohne Lewy und Gnabry immer noch drei bessere Abschlussspieler haben als Nagelsmann im ganzen Kader... Zu meinen, dass sturmlos Leipzig das aufholt, lol.
Was überhaupt keine rolle spielt?
Leipzig gewinnt ja trotzdem fast alle Spiele gegen teams die nicht bayern heißen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Also ob das Spiel mit Lewy statt CM absolut identisch verlaufen und die Bayern exakt die gleichen Torchancen gehabt hätten :crazy:
das hab ich ja nicht behauptet.
Natuerlich waere das Spiel generell anders gelaufen, aber auch ohne Lewa haette man gestern 5 Tore machen muessen, insofern war sein Fehlen fuer mich nicht der Knackpunkt.

Mbappe hat ja direkt das 3-2 gemacht und die Situationen von Sane waren oft sogar besser
Ich dachte auch mal dass Sane so ein Spieler waere mit dem Potential zur Weltklasse, aber bisher liegen da Welten zwischen ihm und Mbappe.
Das was er bisher bei Bayern gezeigt hat ist nicht mal solide internatinale Klasse.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
In 3 spielen sicherlich nicht, aber du musst schon mal die aktuelle situation miteinbeziehen. 2 starke angreifer fehlen, dann jetzt wohl auch noch goretzka und süle. Du kannst eigentlich fast nur noch die elf von gestern spielen lassen wenn es um was geht.
Dann kommt am we union zw. 2 spielen wo das team wie verrückt kämpfen musste und wieder müssen wird. Würde mich nicht wundern wenn es da trotz der wenigen alternativen auf der bank viele wechsel geben wird oder die topelf halt nur mit 80% spielen kann. Und union war noch für niemanden ein leichter Gegner. Da kann man schnell punkte liegen lassen.

Dazu halt noch die unruhe um trainer und managment. Wenn es nächste woche gegen paris nix wird, wird denke ich auch die etwas erzeungene zurückhaltung einiger ein ende haben. Und was dann passiert...wer weiß

Bayern braucht "nur" 14 Punkte aus 7 Spielen und das auch nur wenn Leipzig 7 Spiele in Serie gewinnt
und Leipzig könnte noch 2 Pokalrunden während der Bundesligasaison haben
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Ich dachte auch mal dass Sane so ein Spieler waere mit dem Potential zur Weltklasse, aber bisher liegen da Welten zwischen ihm und Mbappe.
Das was er bisher bei Bayern gezeigt hat ist nicht mal solide internatinale Klasse.
:skepsis: komischer Vergleich.

die spielen doch auch gar nicht diesselbe Rolle.
Mbappe ist ja nun hauptsächlich dazu da um Tore zu machen. Und natürlich auch wie gestern als einer von 2 zentralen Spielern für die Konter. Was er halt gut kann.
Sane befindet sich im Spiel doch in ganz anderen Situationen und war jetzt nie als der eiskalte Abschlussspieler bekannt.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Bin wirklich beeindruckt mit welcher Moral und welchem Biss diese Truppe zu Werke geht. Das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, vorallem nach einer Triple-Saison. Geht man in Paris raus ist das sicher auch fehlendes Spielglück, welches man letztes Jahr zu genüge hatte. Aber dieser Mannschaft ist das auf jeden Fall zuzutrauen in Paris. Die Ausgangsposition spielt Paris aber sehr in die Karten.

Wenn Flick wirklich geht, und es deutet ja alles darauf hin, fehlen mir wirklich die Worte. Unfassbar welche Macht Brazzo erlangt hat. Ich halte ihn für Unterschätzt, besonders durch sein schlechtes Auftreten, aber wer hier die wichtigere und schwerer zu ersetzende Person ist, steht für mich ausser Frage. Das lässt einen echt fassungslos zurück.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
@Zapator

Legendäres Spiel ? Von Mentalistät und einsatz sicherlich. Aber spielerisch ?
Man ist mit 2 Halbfeldflanken zum Torerfolg gekommen. Ansomnsten hatte man 2 verwundbare Flügellücken, die vor allem Coman oft sehr gut genutzt hat. Im Strafraum war dann aber oft am 4. oder 6. Abwehrbein dann Schluss. Der Platz war sehr eng, der Platz war sehr rutschig, daher eher Zufall und Brechstange. Über Sane ging rechts viel zu wenig. Sehe ich wie HM. Die Technik der Abschlusspieler Lewa und Gnabry hat sicher gefehlt. Aber ich gehe ja auch nicht so weit zu sagen, man hätte etwas falsch gemacht. Ich attestiere nur Paris mehr Qualität im Angriff und Abschlussstärke.

@MRB
Ich male nicht schwarz. Ich sage nur realistisch: Falls Leipzig 3 x siegt, dann ist man wieder dran. Denn Bayern wird in diesen drei Spielen (Berlin, Wolfsburg, Leverkusen) nicht voll punkten mit dem Spiel dazwischen in Paris. Und scheidet man da aus, sind die auswirkungen auch nicht richtig abschätzbar.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
Bin wirklich beeindruckt mit welcher Moral und welchem Biss diese Truppe zu Werke geht. Das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, vorallem nach einer Triple-Saison. Geht man in Paris raus ist das sicher auch fehlendes Spielglück, welches man letztes Jahr zu genüge hatte. Aber dieser Mannschaft ist das auf jeden Fall zuzutrauen in Paris. Die Ausgangsposition spielt Paris aber sehr in die Karten.

Wenn Flick wirklich geht, und es deutet ja alles darauf hin, fehlen mir wirklich die Worte. Unfassbar welche Macht Brazzo erlangt hat. Ich halte ihn für Unterschätzt, besonders durch sein schlechtes Auftreten, aber wer hier die wichtigere und schwerer zu ersetzende Person ist, steht für mich ausser Frage. Das lässt einen echt fassungslos zurück.
Vollste Zustimmung !!!!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.136
Punkte
113
Die Schwarzmalerei hier ist ja nicht auszuhalten :crazy:

Wir haben 7(!!!) Punkte Vorsprung und hier wird drüber philosophiert, ob der Vorsprung nach den nächsten 3 Spielen weg ist. :LOL:

Klar, theoretisch ist alles möglich, aber wir haben gerade halt mal ein Spiel verloren und das auch noch in der CL. Dass das Spiel am WE zwischen den beiden CL-Knallern kein Zuckerschlecken sein wird, ist denke ich klar, aber deshalb ist es noch nicht verloren. Und schon gar nicht die 2 darauffolgenden Spiele auch noch.

Wir haben gerade den Tabellenzweiten deutlich distanziert, wenn irgendwo die Stimmung bezüglich der BL grade kacke ist, dann wohl eher in Leipzig als in München. Man muss keine brenzligen Situationen herbeireden, wo keine sind.

Zum Glück sind unsere Spieler da erfahrungsgemäß anders drauf. ;)

Also das wir Leipzig deutlich distanziert haben, lag an dem Spielglück am Wochenende, Leipzig hat das gemacht was wir gestern abgeliefert haben, nämlich die Chancen nicht rein zu machen. Also wenn man sich das schon gestrige Spiel schön redet dann muss man das auch sehen.
Man hat gegen Hoffenheim, Frankfurt, Gladbach, Bielefeld und gestern eben das Limit gezeigt bekommen, und ich würde behaupten richtig schlecht hat man nur gegen Hoffenheim ausgesehen. Alles wird immer wieder durch das schwache Abwehrverhalten herauslaufen. Zusätzlich sind jetzt die meisten Spieler sind durch, die Ergänzungsspieler sind entweder weit vom Kader entfernt oder verletzt. Man geht sozusagen auf Krücken.
Einige Spieler fallen für das Union Spiel aus, es besteht ein gewisses Risiko das uns die Luft am Ende der Saison ausgeht.
Kimmich und Goretzka sind ein gutes Beispiel derzeit nicht auf dem gleichen Niveau wie noch vor Wochen, die LS haben das nach dem Island Spiel schon offenbart, da war man Spitze, danach von Spiel zu war ein Leistungsabfall zu erkennen, man ist überspielt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
@MRB
Ich male nicht schwarz. Ich sage nur realistisch: Falls Leipzig 3 x siegt, dann ist man wieder dran. Denn Bayern wird in diesen drei Spielen (Berlin, Wolfsburg, Leverkusen) nicht voll punkten mit dem Spiel dazwischen in Paris. Und scheidet man da aus, sind die auswirkungen auch nicht richtig abschätzbar.

Das ist Fakt oder wie? :crazy:

"Nicht voll Punkten" wären zum Beispiel auch 5 oder 6 Punkte und dann ist Leipzig eben noch nicht dran. Für diese Aussage nimmst du als gegeben hin, dass Bayern maximal 3 oder 4 Punkte holt, was völliger Quatsch ist. Möglich natürlich, ja, aber nicht so nahezu selbstverständlich wie du es gerade darstellst.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Also das wir Leipzig deutlich distanziert haben, lag an dem Spielglück am Wochenende, Leipzig hat das gemacht was wir gestern abgeliefert haben, nämlich die Chancen nicht rein zu machen. Also wenn man sich das schon gestrige Spiel schön redet dann muss man das auch sehen.

Grundsätzlich kann man die da durchaus zustimmen, aber im Detail sieht's halt doch nochmal ganz anders aus:

1. Hatte Leipzig in Summe nicht annähernd die Chancenüberlegenheit, die Bayern gestern hatte. Da war schon nochmal ein Riesenunterschied und im Endeffekt hat Leipzig nur in der ersten Hälfte von Halbzeit 2 wirklich Druck mit Chancen ausgeübt, Bayern gestern über das gesamte Spiel.

2. Man muss auch die Ausgangssituation und den Spielverlauf betrachten, bei der am Wochenende Leipzig unbedingt musste und Bayern auch mit einem unentschieden hätte leben können. Da man den größten Teil des Spiels bereits 1:0 führte, ist es nicht gerade verwunderlich, dass man dann nicht mehr alles nach vorne geworfen hat, um sich Chancen herauszuspielen. Die Führung "reichte" also, was nach einem möglichen 1:1 oder Rückstand passiert wäre steht in den Sternen. Im Gegensatz dazu haben Bayern und Paris gestern über das gesamte Spiel Schema F gespielt, unabhängig vom Spielstand. Und ich denke man muss kein Prophet sein um zu vermuten, dass das Spiel auch bei einer Bayernführung von der Anlage her kaum anders ausgesehen hätte.
 
Oben