FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.319
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wir sind hier alle fest davon ausgegangen dass Hakimi und Salah noch zu uns wechseln.

Alle? Ich dachte da mehr an einen, der jedes noch so abwegige Gerücht mit "wenn der jetzt kommt - Trollmove" kommentiert. Aber umso besser, wenn ich noch andere aus ihrer Traumwelt holen konnte. Dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß, wenn am Ende "nur" Upamecano kommt. :)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Alle? Ich dachte da mehr an einen, der jedes noch so abwegige Gerücht mit "wenn der jetzt kommt - Trollmove" kommentiert. Aber umso besser, wenn ich noch andere aus ihrer Traumwelt holen konnte. Dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß, wenn am Ende "nur" Upamecano kommt. :)

gut, dass wir dich haben:rolleyes:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.535
Punkte
113

Nur mal so nebenbei. Interessant wäre, auf wessen Mist die Formulierung "steigt der designierte Trainer Nagelsmann in die gemeinsame Kaderplanung mit Hasan Salihamidžić ein" gewachsen ist. Auch wieder so ne Lanze.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Ich hab die CL HF nicht wirklich gesehen - kann man sagen, dass City einfach klar besser war als Bayern und Mbappe/Neymar/diMaria souveraen in Schach gehalten hat oder dass PSG deutlich schwaecher war als gegen Bayern?
Die Frage zielt auf eine Einordnung der Bayernleistung ab.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wijnaldum wurde ja im PL Thread quasi einstimmig zum Weltklasse Spieler erklärt.
Da dürfte man sich also drüber freuen (y)

Ich halte ihn etwas überspitzt formuliert für einen ziemlichen 0815 Spieler, der massiv vom System Klopp profitiert.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Weder 08/15 noch Weltklasse sondern ein sehr guter Rollenspieler der in jedem Topteam seinen Platz in der Rotation finden würde. Sicher kein Spieler der Klopp braucht. Der war schon vorher ein ziemlich kompletter Allrounder und spielt in der Nationalmannschaft sogar nochmal besser als bei Liverpool.

Er will jetzt mit 30 seinen letzten dicken Vertrag unterschreiben. Ich denke da gibt es einige Interessenten.
Aus Bayern Sicht wäre es ein "Luxus" Spieler. Meiner Meinung nach fehlt im Mittelfeld eher eine defensivstarke Option. Man hat momentan nur Kimmich für die Rolle vor der Abwehr. Wijnaldum ist zwar defensiv gut aber trotzdem eher Box to Box Spieler mit Vorwärtsdrang. Kein Stratege oder Abräumer.

Für die "8er Positionen" ist Goretzka gesetzt und im Ligaalltag können daneben/davor auch die eher offensiven Müller oder Musiala spielen. Ich würde daher eher nach einem echten 6er Aussschau halten. Man kann Kimmich schließlich auch mit mehr Offensivdrang auf der 8 spielen lassen. Wenn du jetzt Wijnaldum holst, hast du endlos viele Optionen als 8er aber weiterhin ein riesiges Problem wenn Kimmich ausfällt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.535
Punkte
113
Ich hab die CL HF nicht wirklich gesehen - kann man sagen, dass City einfach klar besser war als Bayern und Mbappe/Neymar/diMaria souveraen in Schach gehalten hat oder dass PSG deutlich schwaecher war als gegen Bayern?

Ich antworte entschieden mit sowohl als auch. :)

Ja, City war definitiv besser als Bayern gegen PSG. Nur haben erstens wesentliche Spieler bei Bayern gefehlt oder kamen erst aus einer Verletzung, und zweitens hat eben auch M'Bappe gegen City gefehlt der eine richtige Waffe ist.

Ich denke aber, dieses Jahr wäre City auch gegen Bayern mit voller Kapelle leichter Favorit gewesen, man wäre dann wohl aufeinander getroffen. Sane wiegt den Verlust von defensiver Kontrolle durch Thiagos Abgang derzeit nicht auf.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Ich hab die CL HF nicht wirklich gesehen - kann man sagen, dass City einfach klar besser war als Bayern und Mbappe/Neymar/diMaria souveraen in Schach gehalten hat oder dass PSG deutlich schwaecher war als gegen Bayern?
Die Frage zielt auf eine Einordnung der Bayernleistung ab.

PSG wird wahrscheinlich einfach so schnell kein Spiel mehr mit so viel Glück wie im VF Hinspiel fabrizieren können. Bayern hingegen konnte sich davon nicht mehr erholen und war im Rückspiel zu platt. Ende der Geschichte.

Im Endeffekt wird dieses Paris Bayern auf Dauer (zumindest in näherer Zukunft) trotzdem nicht das Wasser reichen können - wenn sich nicht heftig was verändert.

Bayern gegen City hätte ich gerne gesehen, aber sollte halt nicht sein. Fand City in der KO-Runde auch alles andere als überragend.
 

Buschmeister

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Ort
zu Hause
Bayern gegen City hätte ich gerne gesehen, aber sollte halt nicht sein. Fand City in der KO-Runde auch alles andere als überragend.

Ich denke aber auch, dass Pep dazu gelernt hat. Er lässt halt nicht mehr auf Teufel komm raus tiki taka spielen, ist taktisch flexibler geworden, mehr auf den Gegner ausgerichtet. Im Vergleich, wie Barca oder Bayern unter ihm gespielt hat sieht es jetzt nicht mehr so attraktiv aus, aber scheinbar trotzdem erfolgreich.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Mbappe z.B. hat im Rückspiel nicht gespielt.

Bzgl Transfergerüchten:


Denke Bayern wird sich eher bei den ablösefreien Spielern orientieren (müssen).

Wijnaldum wäre ablösefrei natürlich in der jetzigen Situation ein fit, insbesondere wenn man Tolisso für ca 20 mio verkaufen könnte. Wijnaldum macht für mich aber dann auch nur Sinn, wenn JN ohne Cuisance plant und man für ihn auch nochmal eine Summe in Höhe des Einstandspreises bekommen kann.

Ich habe Hainer gestern gehört bei Falk und auf letztens bei Sky und sehe die -150 mio usw. Aber dennoch verfügen Hainer und wohl auch Kahn über genügend ökonomischen Sachverstand, um zu wissen, dass prozyklisches Handeln in Krisen nicht immer angezeigt ist. Ein US-amerikanischer Ökonom hat mal gesagt, man muss kaufen, wenn der Dollar nur 70 Cent kostet. Will heißen, wir haben einen deflatorischen Markt und können Spieler günstiger bekommen als in normalen Zeiten. Wenn es nun ein Spieler gibt wie bspw. Hakimi, von dem man überzeugt ist und der eine Position für die nächsten 5 Jahre ideal besetzen kann und tendenziell im Wert steigen wird, dann muss man darüber nachdenken und evtl. einen Vorgriff auf die Zukunft tätigen. So hat es Hoeneß btw ja auch 2007 gemacht und so bezeichnet mit dem damaligen 70 mio Paket, diese Woche bei 11 Leben zu hören. Hakimi soll ja für ca. 45 mio zu haben sein, hätten wir kein Corona wären es garantiert 60-70 mio. Dazu kann Pavard wieder in der IV eingesetzt werden und gibt hier weitere Breite. Eine etwaiger Sarr Verkauf könnte die Hakimi Summe bestimmt nochmal um 3-5 mio drücken.

Die finanzielle Lage der Bayern dürfte auch nicht so schlecht sein, wie von Hainer beschrieben. 150 mio hört sich brutal an, aber es handelt sich um den Umsatz und nicht um den Gewinn. Punkt zwei, ca. 50 mio dürften auf die letzte Saison entfallen und die hat man meines Wissens noch schwarz abgeschlossen. Dieses Jahr hat man garantiert schon ohne Zuschauer kalkuliert und hat mit dem Euro-Supercup und Klub WM etwas kompensieren können. In der CL ist man durch das VF vermutlich im Plan. Ich würde mich wundern, wenn man diese Saison mit einem extremen Minus abschließen sollte. Versteht mich nicht falsch, ich finde es wichtig und richtig, grundsätzlich die schwarze Null anzupeilen. Aber wir sind in einer besonderen Situation, man kann davon ausgehen, dass die neue Spielzeit wieder mit Fans stattfindet, man spart dicke Gehälter ein (Martínez, Alaba, Boateng und Costa dürften 40 mio Gehalt bekommen haben) und steht vor einer Neuausrichtung mit einem jungen, talentierten Trainer. Und ganz ehrlich Hakimi rechts und Davis links hinten, dürfte so ziemlich das schnellste sein, was die Fußballwelt auf den AV zu bieten hat. Und ich traue Nagelsmann zu, dies in ein ausbalancierter Weise zu implementieren. Von daher kann so ein Transfer mMn schon Sinn machen, wenn Trainer und Verein überzeugt sind.

Ganz anderes Thema: nach Falk und Plettenberg und was sonst dieser Tage zu lesen ist, kann ich mir vorstellen, dass es nächstes Jahr eine Stürmerrochade gibt. Lewa wechselt nochmal zu nem europäischen Topklub und Haaland zu uns. Ich weiß ja nicht was dran ist, aber es könnte Sinn machen für alle Beteiligten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Und ganz ehrlich Hakimi rechts und Davis links hinten, dürfte so ziemlich das schnellste sein, was die Fußballwelt auf den AV zu bieten hat. Und ich traue Nagelsmann zu, dies in ein ausbalancierter Weise zu implementieren. Von daher kann so ein Transfer mMn schon Sinn machen, wenn Trainer und Verein überzeugt sind.
Hakimi wäre für das Nagelsmann-System der ultimative Fit. Wenn Davies die Form von 19/20 wiederbekommt, ist das die mit Abstand beste Flügelzange der Welt - nicht nur die schnellste, sondern auch von der fußballerischen Klasse. Wäre aus meiner Sicht die perfekte Verpflichtung, wenn es finanziell stemmbar ist. Man muss sicherlich schauen, ob Nagelsmann auch in München häufiger die 3er-Kette rausholt, Pavard würde da als RIV auch weiterhin sehr gut passen und Spielzeit sehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.170
Punkte
113
PSG wird wahrscheinlich einfach so schnell kein Spiel mehr mit so viel Glück wie im VF Hinspiel fabrizieren können. Bayern hingegen konnte sich davon nicht mehr erholen und war im Rückspiel zu platt. Ende der Geschichte.

Im Endeffekt wird dieses Paris Bayern auf Dauer (zumindest in näherer Zukunft) trotzdem nicht das Wasser reichen können - wenn sich nicht heftig was verändert.

Bayern gegen City hätte ich gerne gesehen, aber sollte halt nicht sein. Fand City in der KO-Runde auch alles andere als überragend.
Bayern und Paris waren letztes Jahr im Finale stärker als derzeit, was man auch in den Ligen sieht.
Wie es nächstes Jahr ausschaut wird sich zeigen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.535
Punkte
113
Pocchettino hat die zu einer reinen Kontermannschaft umgebaut, die defensiv das Spiel zerstört. Bei Tuchel war das noch etwas flexibler und gefährlicher im Ballbesitz. Klar haben die verloren, aber 1:0 durch ein Kopfballtor eines Spielers der glaube ich bei 10 Versuchen mit dem Kopf ein mal den Ball so trifft. Man sieht ja jetzt was Tuchel mit einem Überkader von Chelsea anstellt. Die Scheichs haben vermutlich überhaupt nicht verstanden was Tuchel geleistet hat.

In der Winterpause können wir dann sagen was Flick geleistet hat, sofern die nicht noch die Schatulle aufmachen und ein, zwei, sechs starke Spieler holen.
 
Oben